- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00553709
Studie zu Nikotin zur Prävention von PONV (NicoPONV)
28. September 2009 aktualisiert von: University Hospital, Geneva
Die Rolle von transkutanem Nikotin bei der Prävention von postoperativer Übelkeit und Erbrechen bei Nichtrauchern
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob Nikotin bei der Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen wirksam ist bei Nichtrauchern, die sich einer Operation unterziehen
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Geneva, Schweiz, CH-1211
- Division of Anesthesiology, Geneva University Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (18-80 Jahre)
- ASA I-II, Nichtraucher (oder Ex-Raucher, die seit mehr als 2 Jahren nicht geraucht haben)
- Sich einer elektiven Operation unterziehen (HNO, Bauch, urologische, gynäkologische); Und
- Die Einwilligung zur Teilnahme an der Studie wird darin enthalten sein.
Ausschlusskriterien:
- Raucher (Zigarette, Pfeife, Zigarre)
- Patienten, die sich einer Nikotinersatztherapie unterziehen
- Längere postoperative Intubation
- Postoperative Nasensonde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Nikotinpflaster
Nicotinell® Pflaster 10 cm2, enthält 17,5 mg Nikotin, mit einer durchschnittlichen Abgaberate von 7 mg Nikotin pro 24 Stunden (= TTS 10)
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Nicotinell® Pflaster 10 cm2, enthält 17,5 mg Nikotin, mit einer durchschnittlichen Abgaberate von 7 mg Nikotin pro 24 Stunden (= TTS 10)
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Placebo-Komparator: Placebo-Pflaster
Placebopflaster 10 cm2
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Nicotinell® Pflaster 10 cm2, enthält 17,5 mg Nikotin, mit einer durchschnittlichen Abgaberate von 7 mg Nikotin pro 24 Stunden (= TTS 10)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prävention von PONV
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
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48 Stunden postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Nebenwirkungen, die mit dem Nikotinpflaster in Zusammenhang stehen können, zum Beispiel lokale Hautreaktionen.
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
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48 Stunden postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Martin R Tramèr, MD, DPhil, University Hospital, Geneva
- Studienstuhl: Daniel Bertrand, PhD, Medical Faculty, Geneva University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. November 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. November 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. November 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
29. September 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. September 2009
Zuletzt verifiziert
1. September 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Brechreiz
- Erbrechen
- Postoperative Übelkeit und Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Ganglionäre Stimulanzien
- Nikotin-Agonisten
- Cholinerge Agonisten
- Nikotin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2006DR3327
- APSIC 04-010
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