- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00554749
Welche Behandlung funktioniert bei Kindern mit selektivem Mutismus?
Welche Behandlung funktioniert bei Kindern mit selektivem Mutismus? Eine Behandlungspilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele:
Das Hauptziel dieser Pilotstudie ist es, unser Wissen über Interventionen für selektiven Mutismus (SM) zu erweitern, eine Kindheitserkrankung, die trotz der Fähigkeit, Sprache zu verstehen und zu verwenden, durch einen anhaltenden Mangel an Sprache in bestimmten Situationen gekennzeichnet ist. Eine Umfrage über die Behandlung, die dieser Gruppe in Norwegen 1997-2000 angeboten wurde, zeigte große Unterschiede im therapeutischen Ansatz und das Gesamtergebnis war schlecht. Entsprechend der Vorstellung von SM als Variante der sozialen Angst haben mehrere Fallstudien erfolgreiche Behandlungen unter Verwendung von Verhaltenstechniken (BTs) wie Stimulus Fading und Shaping beschrieben. Darüber hinaus ist die klinische Erfahrung des Autors, dass „Defokussierung in der Kommunikation“ (z. Regulation des Blickkontakts; neben statt vor dem Kind sitzen, direkte Fragen vermeiden, über interessante, aber unpersönliche Themen sprechen) stellt eine weitere wichtige Anstrengung dar, um das stumme Kind zum Sprechen zu bringen. Bis heute gibt es jedoch keine randomisierten, kontrollierten SM-Behandlungsstudien, und tatsächlich wissen wir nur wenig darüber, was diesen Kindern am besten hilft. Unsere Forschungsgruppe hat ein Bewertungs- und Behandlungshandbuch für Kinder mit SM entwickelt.
In dieser explorativen Pilotstudie erhalten überwiesene Kinder mit SM im Alter von 3-5 Jahren (n=7) eine Intervention gemäß dem Behandlungshandbuch. Die Intervention wird zu Hause und im Kindergarten oder in der Schule durchgeführt und umfasst Stimulus-Fading-Techniken mit wöchentlichen Sitzungen. Therapeuten sind Mitglieder der Forschungsgruppe oder lokale Therapeuten unter Supervision.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Oslo, Norwegen, 0484
- Centre for Child and Adolescent Mental Health, Eastern and Southern Norway
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder mit einer klinischen Diagnose von selektivem Mutismus (SM)
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit geistiger Behinderung (IQ<50)
- Kinder mit tiefgreifender Entwicklungsstörung (PDD)
- Kinder mit SM in aktiver Behandlung
- Kinder mit SM auf Medikamente
- Kinder, deren Eltern nicht Norwegisch sprechen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: 1 Verhaltensintervention
Verhaltensintervention in allen sieben Fächern Wöchentliche Sitzungen zu Hause und im Kindergarten mit defokussierter Kommunikation und Interventionen zum Verblassen von Reizen
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Wöchentliche Interventionen einschließlich Verhaltenstechniken (Stimulus-Fading)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sprachfragebogen für die Schule (SSQ)
Zeitfenster: 6 Monate
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SSQ ist ein Lehrerberichtsmaß, das die Häufigkeit des Sprechverhaltens des Kindes in der Schule bewertet.
Es handelt sich um einen 9-Punkte-Fragebogen.
Jedes Item hat vier mögliche Antworten, die von 0 (nie), 1 (selten), 2 (oft) und 3 (immer) reichen.
Der Standard-Summenwert wird aus den sechs Fragen (wie von seinem Autor Lindsey Bergman definiert) addiert und dann durch 6 geteilt, um einen entsprechenden Faktorwert von 0-3 zu erhalten. (schlechtester Wert = 0 und bester Wert = 3)
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Kinder, die die verschiedenen Behandlungsmodule erhalten haben (Sprachniveau; Niveau 1 bis 6)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Vordefinierte Behandlungsziele, die die Sprachniveaus von 1 bis 6 widerspiegeln. 1: Spricht mit dem Therapeuten (T) in einem separaten Raum im Kindergarten, in Anwesenheit der Eltern (P).
2: Spricht mit T in einem separaten Raum ohne P. 3: Spricht mit einem Lehrer in einem separaten Raum, wenn T anwesend ist.
4: Spricht mit anderen Lehrern in einem separaten Raum, wenn T anwesend ist.
5: Spricht in einigen Kindergärten mit Lehrern, ohne dass T anwesend ist.
6: Spricht mit Lehrern in allen Settings im Kindergarten, ohne dass T anwesend ist.
Jedes Kind erhält am Ende der Behandlung eine Punktzahl entsprechend seinem erworbenen Niveau (schlechtester Wert = 1, bester Wert = 6)
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hanne Kristensen, Ph.D., Centre of child and adolescent mental health, Eastern and Southern Norway
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1.2006.2116
- 15968 (Andere Kennung: Reg. Committee for medical & health research ethics, Norway)
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