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Eine offene, monozentrische Phase-1/2-Studie zur Radiochemotherapie und AT-101 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Ösophagus- oder gastroösophagealem Übergangskrebs

3. Januar 2013 aktualisiert von: Ascenta Therapeutics
Dies ist eine offene, monozentrische Studie der Phase 1/2 zur präoperativen Radiochemotherapie und AT-101 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Ösophagus- oder gastroösophagealem Übergangskrebs.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren
  • Histologisch bestätigtes primäres (nicht rezidivierendes) Adenokarzinom (AC) oder Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre oder AC des gastroösophagealen (GE) Übergangs.
  • Für Phase 1: Patienten der Phase 1 müssen eine inoperable Krankheit haben (Stadium II bis IVa). Ein Patient kann aus medizinischen oder technischen Gründen nicht resezierbar sein, aber für eine Radiochemotherapie geeignet sein.
  • Für Phase 2: Patienten der Phase 2 müssen resektablen Krebs haben, definiert als: T2, T3, N0; ODER T1-3, N+
  • Die Patienten müssen über archiviertes Tumorgewebe verfügen, um die Expression von Tumorbiomarkern mit dem klinischen Ansprechen zu korrelieren. Die Verfügbarkeit von Tumorproben in Paraffinblöcken oder mindestens zwei ungefärbten Objektträgern muss vor Studieneintritt bestätigt werden. Die Ergebnisse werden nicht verwendet, um die Eignung des Patienten für die Studie zu bestimmen.
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1
  • Angemessene hämatologische Funktion
  • Ausreichende Leber- und Nierenfunktion
  • Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Fernmetastasen, einschließlich M1b-Lymphknotenstatus. (Der M1b-Status ist in Phase I nur für Patienten zulässig, die für eine Chemoradation geeignet sind). M1b-verdächtige Lymphknoten in der bildgebenden Diagnostik müssen mittels Feinnadelaspirationszytologie verifiziert werden. (nur Phase 2)
  • Für Phase 2: Patienten mit positiver pleuraler, perikardialer oder peritonealer Zytologie.
  • Für Phase 2: Patienten mit Karzinom der zervikalen Speiseröhre.
  • Für Phase 2: Patienten mit klinischem Nachweis einer Metastasierung in zervikale oder supraklavikuläre Lymphknoten.
  • Vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie bei Krebs der Speiseröhre oder des gastroösophagealen Überganges. Patienten der Phase 1 mit vorheriger Chemotherapie dürfen teilnehmen.
  • Vorherige Strahlentherapie, die die erwarteten Studienbehandlungsfelder überlappen würde, oder Strahlentherapie von > 30 % der Markhöhle (keine vorherige Brustbestrahlung).
  • Patienten mit Malabsorptionssyndrom, einer Erkrankung, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt, oder einer Resektion des Magens oder Dünndarms sind ausgeschlossen. Patienten mit Colitis ulcerosa, entzündlichen Darmerkrankungen oder teilweisem oder vollständigem Dünndarmverschluss sind ebenfalls ausgeschlossen.
  • Schwangere oder stillende Frauen. Fruchtbare Patientinnen (männlich und weiblich) müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Phase 1: Sicherheit und Verträglichkeit von AT-101 in Kombination mit Radiochemotherapie und Bestimmung einer Dosis für Phase 2. Phase 2: Bestimmung der Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pathCR) und Korrelation der Tumorbiomarkerexpression mit dem klinischen Ansprechen.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit und Toxizität von Radiochemotherapie und AT-101 bei Patienten mit Krebs der Speiseröhre oder des gastroösophagealen Überganges.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Lance Leopold, MD, Ascenta Therapeutics, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. November 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AT-101

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