- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00621426
T-Wellen-Alternans bei Dialysepatienten
11. März 2015 aktualisiert von: Rod Passman, Northwestern University
Der plötzliche Herztod aufgrund von Herzrhythmusstörungen ist die häufigste Todesursache bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD), die mit Hämodialyse (HD) behandelt werden.
Da davon ausgegangen wird, dass die Zahl der Menschen mit terminaler Niereninsuffizienz in den nächsten 20 Jahren 1,2 Millionen überschreiten wird, hat ein plötzlicher Tod in dieser Bevölkerungsgruppe enorme Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit.
Untersuchungen haben gezeigt, dass arrhythmische Ereignisse zeitlich mit längeren Zeiträumen zwischen der Huntington-Krankheit verbunden sind, wobei das Risiko für Ereignisse in den 12 Stunden vor dem längsten Dialyseintervall dreifach ist.
Die genaue Ursache dieser Befunde ist unbekannt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Grad der elektrischen Instabilität des Herzens zu verschiedenen Zeitpunkten im Dialysezyklus zu beurteilen.
Die Hypothese ist, dass längere Zeitintervalle zwischen der Hämodialyse zu sympathischen und elektrolytinduzierten Veränderungen der ventrikulären Repolarisation führen, die nicht-invasiv mithilfe von Mikrovolt-T-Wellen-Alternans (TWA) gemessen werden können.
Dieser Anstieg der elektrischen Instabilität des Herzens könnte als Zusammenhang zwischen den klinisch beobachteten Phasen erhöhten Risikos und dem Auftreten eines plötzlichen Herztodes dienen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
In die Studie werden Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) aufgenommen, die drei (3) Mal pro Woche über mindestens drei aufeinanderfolgende Monate mit Hämodialyse behandelt werden.
Es gelten keine Einschränkungen hinsichtlich Geschlecht, Rasse, sozioökonomischem Status oder anderen Parametern.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronischer terminaler Niereninsuffizienz, die seit mindestens 3 Monaten an der Huntington-Krankheit leiden
- Probanden im Alter von 18 bis 90 Jahren mit einem oder mehreren Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit oder einen plötzlichen Herztod, einschließlich Diabetes, peripherer Gefäßerkrankung, bekannter koronarer Herzkrankheit oder einer Ejektionsfraktion < 40 % nach einem beliebigen Bildgebungsverfahren.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die nicht bereit oder in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Patienten, die nicht zu den regulären Dialysebehandlungen zurückkehren können
- Vorhofflimmern oder -flattern beim Screening
- Größerer chirurgischer Eingriff zwei Monate vor der Einschreibung
- Hochgradiger Herzblock oder ein permanenter Herzschrittmacher in situ
- Patienten mit bekannten Allergien gegen Klebeband
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Überwachung
Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD), die mindestens drei Monate lang drei (3) Mal pro Woche mit Hämodialyse behandelt werden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Messen Sie den Grad der elektrischen Instabilität des Herzens zu verschiedenen Zeitpunkten im Dialysezyklus.
Zeitfenster: Ausgangswert, während der Dialyse
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Ausgangswert, während der Dialyse
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rod Passman, MD, Northwestern University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Februar 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Februar 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Februar 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
12. März 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. März 2015
Zuletzt verifiziert
1. März 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0388-010
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