Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

T-Wellen-Alternans bei Dialysepatienten

11. März 2015 aktualisiert von: Rod Passman, Northwestern University
Der plötzliche Herztod aufgrund von Herzrhythmusstörungen ist die häufigste Todesursache bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD), die mit Hämodialyse (HD) behandelt werden. Da davon ausgegangen wird, dass die Zahl der Menschen mit terminaler Niereninsuffizienz in den nächsten 20 Jahren 1,2 Millionen überschreiten wird, hat ein plötzlicher Tod in dieser Bevölkerungsgruppe enorme Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit. Untersuchungen haben gezeigt, dass arrhythmische Ereignisse zeitlich mit längeren Zeiträumen zwischen der Huntington-Krankheit verbunden sind, wobei das Risiko für Ereignisse in den 12 Stunden vor dem längsten Dialyseintervall dreifach ist. Die genaue Ursache dieser Befunde ist unbekannt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Grad der elektrischen Instabilität des Herzens zu verschiedenen Zeitpunkten im Dialysezyklus zu beurteilen. Die Hypothese ist, dass längere Zeitintervalle zwischen der Hämodialyse zu sympathischen und elektrolytinduzierten Veränderungen der ventrikulären Repolarisation führen, die nicht-invasiv mithilfe von Mikrovolt-T-Wellen-Alternans (TWA) gemessen werden können. Dieser Anstieg der elektrischen Instabilität des Herzens könnte als Zusammenhang zwischen den klinisch beobachteten Phasen erhöhten Risikos und dem Auftreten eines plötzlichen Herztodes dienen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In die Studie werden Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) aufgenommen, die drei (3) Mal pro Woche über mindestens drei aufeinanderfolgende Monate mit Hämodialyse behandelt werden. Es gelten keine Einschränkungen hinsichtlich Geschlecht, Rasse, sozioökonomischem Status oder anderen Parametern.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit chronischer terminaler Niereninsuffizienz, die seit mindestens 3 Monaten an der Huntington-Krankheit leiden
  • Probanden im Alter von 18 bis 90 Jahren mit einem oder mehreren Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit oder einen plötzlichen Herztod, einschließlich Diabetes, peripherer Gefäßerkrankung, bekannter koronarer Herzkrankheit oder einer Ejektionsfraktion < 40 % nach einem beliebigen Bildgebungsverfahren.

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die nicht bereit oder in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Patienten, die nicht zu den regulären Dialysebehandlungen zurückkehren können
  • Vorhofflimmern oder -flattern beim Screening
  • Größerer chirurgischer Eingriff zwei Monate vor der Einschreibung
  • Hochgradiger Herzblock oder ein permanenter Herzschrittmacher in situ
  • Patienten mit bekannten Allergien gegen Klebeband

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Überwachung
Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD), die mindestens drei Monate lang drei (3) Mal pro Woche mit Hämodialyse behandelt werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Messen Sie den Grad der elektrischen Instabilität des Herzens zu verschiedenen Zeitpunkten im Dialysezyklus.
Zeitfenster: Ausgangswert, während der Dialyse
Ausgangswert, während der Dialyse

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Rod Passman, MD, Northwestern University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren