- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00654784
Wirksamkeit und Verträglichkeit von Idebenon bei Jungen mit Herzfunktionsstörungen im Zusammenhang mit Duchenne-Muskeldystrophie (DELPHI)
29. Juli 2011 aktualisiert von: Santhera Pharmaceuticals
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Einzelzentrumsstudie der Phase IIa an der Universität Leuven zur Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Idebenon bei 8- bis 16-jährigen Männern mit Herzfunktionsstörungen im Zusammenhang mit Duchenne-Muskeldystrophie
Idebenon ist ein synthetisches Analogon von Coenzym Q10 und ist ein starkes Antioxidans und ein wesentlicher Bestandteil des Prozesses der Energieerzeugung auf zellulärer Ebene.
Es kann Mitochondrien vor oxidativen Schäden schützen und ihre beeinträchtigte Funktion fördern.
Es wird angenommen, dass dieser Mechanismus die Abnahme der Herzfunktion verlangsamt, die Teil des Krankheitsprozesses der Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) ist.
Es ist möglich, dass Patienten in Bezug auf Muskelkraft und Atmungsfunktion profitieren.
Dieser Pilotversuch soll dies untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
21
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien
- Children's Hospital, University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
8 Jahre bis 16 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 8 bis 16 Jahren zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Männlich
- Vorhandensein einer kardialen Beteiligung/Dysfunktion, definiert durch abnormale systolische Spitzenbelastung in der inferolateralen Wand des linken Ventrikels (LV).
- Bestätigte Diagnose von DMD (Out-of-Frame-Dystrophin-Gen-Deletion ODER fehlendes/<5 % Dystrophin-Protein bei Muskelbiopsie; klinisches Bild entspricht typischer DMD)
- Bei chronischer Behandlung mit Glukokortikosteroiden (Deflazacort, Prednison) wegen DMD (oder einer anderen Krankheit) (d. h. Begleitmedikation): Die Dosierung muss 6 Monate vor der Aufnahme stabil (unverändert) sein
- Bei chronischer Medikation für DMD-assoziierte Kardiomyopathie (β-Blocker, Diuretika): Die Dosierung muss 3 Monate vor der Aufnahme stabil (unverändert) sein
- Fähigkeit, einen reproduzierbaren Punktwert für wiederholte quantitative Muskeltests (QMT) für die oberen Extremitäten innerhalb von 15 % des Ergebnisses der ersten Bewertung bereitzustellen (bei Besuch 1/Tag 1 im Vergleich zum Screening-Besuch).
Ausschlusskriterien:
- Symptomatische Kardiomyopathie oder Herzinsuffizienz
- Asymptomatische, aber schwere kardiale Dysfunktion zu Studienbeginn (Screening): Fraktionsverkürzung (FS) < 20 % und/oder Ejektionsfraktion (EF) < 40 %
- Verwendung von ACE-Hemmern
- Vorgeschichte von ventrikulären Arrhythmien (außer isolierter ventrikulärer Extrasystole); ventrikuläre Arrhythmien, die beim Screening vorgestellt werden
- Vorherige (6 Monate oder weniger) Teilnahme an einer anderen therapeutischen Studie für DMD
- Verwendung von Coenzym Q10, Idebenon, Kreatin, Glutamin, Oxatomid oder anderen pflanzlichen Arzneimitteln innerhalb der letzten 6 Monate
- Vorgeschichte einer signifikanten Begleiterkrankung oder signifikante Beeinträchtigung der Nieren- oder Leberfunktion
- Bekannte individuelle Überempfindlichkeit gegen Idebenon
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
|
Idebenon 450 mg/Tag (150 mg dreimal täglich)
|
Placebo-Komparator: 2
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die relative Änderung der maximalen systolischen radialen Belastung der inferolateralen Wand des linken Ventrikels (LV) von der Baseline (beim Screening) bis Woche 52, bewertet durch Farbdoppler-Myokardbildgebung (CDMI).
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
|
Die kardiale Beteiligung bei DMD ist durch Degeneration, Atrophie und Fibrose des Myokards gekennzeichnet, was zu einer dilatativen Kardiomyopathie führt. Der Prozess beginnt in der posterolateralen Wand des linken Ventrikels, wobei die Septumbeteiligung in späteren Stadien auftritt. |
Baseline und Woche 52
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Atemfunktion: Forcierte Vitalkapazität (FVC), forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1), maximaler Inspirationsdruck (MIP) und Peak Flow (PF)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Skelettmuskelkraft (obere Extremität, rechts und links): Handgriff, Ellbogenbeuger und Ellbogenstrecker (Wertung der oberen Extremitäten) Gehtest auf Zeit (10 Meter) (nur ambulante Patienten)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sicherheit und Verträglichkeit, beurteilt anhand von Nebenwirkungen, Blut- und Urinlabormessungen, EKG.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gunnar Buyse, MD PhD, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. April 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. April 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. April 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. August 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Juli 2011
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Muskelerkrankungen, atrophisch
- Muskeldystrophien
- Muskeldystrophie, Duchenne
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Idebenon
Andere Studien-ID-Nummern
- SNT-II-001
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