- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00657748
Lithium und Acetat für die Canavan-Krankheit
20. April 2015 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Bewertung der Verträglichkeit und Wirksamkeit einer kombinierten oralen Therapie mit Lithium und GTA bei Patienten mit Canavan-Krankheit
Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob eine orale Supplementierung mit Lithium und Acetat die biologische und klinische Prognose bei Patienten mit Canavan-Krankheit verbessern kann.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Canavan-Krankheit ist eine autosomal-rezessive verheerende demyelinisierende Krankheit, die durch einen Mangel an Aspartoacylase (ASPA)-Enzym verursacht wird.
Es gibt keine verfügbare Behandlung.
ASPA-Mangel führt zu:- der Akkumulation hoher Konzentrationen von N-Acetylaspartat (NAA), das an Myelindegeneration und Epilepsie beteiligt ist;- der mangelhaften Synthese von Acetat in Oligodendrozyten, die die ZNS-Myelinisierung beeinträchtigen könnte Gehirn der Tremor-Ratten (Tiermodell für CD) und bei einem Patienten (JANSON, 2005).
Andererseits könnte die Verabreichung von Acetat die Myelinisierung bei Canavan-Patienten verbessern. Aus diesem Grund schlagen wir vor, beide Behandlungen zu kombinieren: Lithiumgluconat und Glyceryltriacetat (GTA).
18 Patienten im Alter von 1 bis 15 Jahren erhalten 4 Monate lang orales GTA oder Lithium und dann 6 Monate lang beide Behandlungen zusammen.
Die Patienten werden nacheinander bis zum Ende der Behandlung und 2 Monate danach auf Folgendes untersucht: - Verträglichkeit der Therapie (sorgfältige Überwachung der klinischen und biologischen Parameter).
Wirksamkeit der Therapie auf klinische, biologische und radiologische Parameter.
Insbesondere werden wir mittels MRT-Spektroskopie und Liquorproben die Abnahme des NAA- und den Anstieg des Acetatspiegels im Gehirn auswerten.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 15 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische und biochemische Diagnose der Canavan-Krankheit
Ausschlusskriterien:
- Nierenkrankheit
- Schilddrüsenerkrankung
- Herzerkrankung
- Unmöglichkeit, eine MRT des Gehirns durchzuführen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: 1
|
Lithium 1,3 mEq/kg/Tag (drei Verabreichungen pro Tag) während der Studie GTA 500 mg/kg/Tag in vier Verabreichungen pro Tag während der Studie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Das primäre Ergebnis ist eine Abnahme des NAA-Peaks (> 20 %) oder das Auftreten eines Acetat-Peaks am Ende der Behandlung (10 Monate) mittels Spektroskopie-MRT.
Zeitfenster: 10 Monate
|
10 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Sekundäre Ergebnisse werden nach 10 Monaten (Ende der Behandlung) bewertet: - Verbesserung der neuromotorischen Leistungen (GMFM- und Mullen-Skalen), Spastik und neurologischer Schweregrad
Zeitfenster: 10 Monate
|
10 Monate
|
-Verbesserung der Epilepsie (Anzahl der Anfälle)
Zeitfenster: 10 Monate
|
10 Monate
|
-Abnahme des NAA und Anstieg des Acetatgehalts in Flüssigkeiten (CSF, Plasma, Urin).
Zeitfenster: 10 Monate
|
10 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick Aubourg, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mathew R, Arun P, Madhavarao CN, Moffett JR, Namboodiri MA. Progress toward acetate supplementation therapy for Canavan disease: glyceryl triacetate administration increases acetate, but not N-acetylaspartate, levels in brain. J Pharmacol Exp Ther. 2005 Oct;315(1):297-303. doi: 10.1124/jpet.105.087536. Epub 2005 Jul 7.
- Madhavarao CN, Arun P, Moffett JR, Szucs S, Surendran S, Matalon R, Garbern J, Hristova D, Johnson A, Jiang W, Namboodiri MA. Defective N-acetylaspartate catabolism reduces brain acetate levels and myelin lipid synthesis in Canavan's disease. Proc Natl Acad Sci U S A. 2005 Apr 5;102(14):5221-6. doi: 10.1073/pnas.0409184102. Epub 2005 Mar 22.
- Janson CG, Assadi M, Francis J, Bilaniuk L, Shera D, Leone P. Lithium citrate for Canavan disease. Pediatr Neurol. 2005 Oct;33(4):235-43. doi: 10.1016/j.pediatrneurol.2005.04.015.
- Baslow MH, Kitada K, Suckow RF, Hungund BL, Serikawa T. The effects of lithium chloride and other substances on levels of brain N-acetyl-L-aspartic acid in Canavan disease-like rats. Neurochem Res. 2002 May;27(5):403-6. doi: 10.1023/a:1015504031229.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2009
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2010
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. April 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. April 2008
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
14. April 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
21. April 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. April 2015
Zuletzt verifiziert
1. April 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Ernährungsstörungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurodegenerative Krankheiten
- Unterernährung
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Leukenzephalopathien
- Erbliche Demyelinisierungskrankheiten des Zentralnervensystems
- Mangelkrankheiten
- Canavan-Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Antidepressiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Antimykotika
- Lithiumcarbonat
- Triacetin
Andere Studien-ID-Nummern
- P070803
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Mangelkrankheit
-
Sanford HealthNational Ataxia Foundation; Beyond Batten Disease Foundation; Pitt Hopkins Research... und andere MitarbeiterRekrutierungMitochondriale Erkrankungen | Retinitis pigmentosa | Myasthenia gravis | Eosinophile Gastroenteritis | Multiple Systematrophie | Leiomyosarkom | Leukodystrophie | Analfistel | Spinozerebelläre Ataxie Typ 3 | Friedreich Ataxie | Kennedy-Krankheit | Lyme-Borreliose | Hämophagozytische Lymphohistiozytose | Spinozerebelläre... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Australien