Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Sibutramin bei übergewichtiger nicht-diabetischer malaysischer Bevölkerung

13. Mai 2008 aktualisiert von: Abbott

Randomisierte Studie mit fettleibigen, nicht diabetischen Malaysiern mit Sibutramin: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Sibutramin bei der Behandlung von fettleibigen Probanden in Malaysia

Das primäre Ziel dieser Studie war die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Sibutramin gegenüber Placebo in Kombination mit einer hypokalorischen Diät zur Gewichtsabnahme bei übergewichtigen und fettleibigen malaysischen Probanden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

103

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt sprach innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening nicht angemessen auf ein geeignetes nicht-pharmakologisches gewichtsreduzierendes Regime (d. h. Diät und Bewegung) an (d. h. erreichte oder hielt keinen Gewichtsverlust von > 5 % aufrecht).
  • Die Testperson war männlich oder weiblich und zwischen 18 und 65 Jahre alt.
  • Das Subjekt hat ernährungsbedingte Fettleibigkeit und einen BMI >= 27 kg/m2 in Verbindung mit Dyslipidämie oder einen BMI >= 30 kg/m2.
  • Dyslipidämie wurde definiert als das Vorhandensein von mindestens einer der folgenden drei Bedingungen:

    • Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterinspiegel von > 3,4 mmol/L (> 130 mg/dL)
    • Gesamtcholesterinspiegel > 5,2 mmol/L (> 200 mg/dL)
    • Triglyceridspiegel von > 1,7 mmol/L (> 150 mg/dL). 254
  • Wenn das Thema weiblich war

    • sie muss entweder nicht im gebärfähigen Alter sein: definiert als postmenopausal für mindestens 2 Jahre oder chirurgisch steril (bilaterale Tubenligatur, bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie),
    • oder war im gebärfähigen Alter und praktizierte eine der folgenden Methoden der Empfängnisverhütung: Kondome, Schwämme, Schäume, Gelees, Diaphragma oder Intrauterinpessar (IUP) auf Verhütungsmittel (oral oder parenteral) für den Zeitraum von 3 Monaten vor Woche 0, a vasektomierter Partner, totale Abstinenz vom Geschlechtsverkehr
  • Wenn die Testperson weiblich war, waren die Ergebnisse eines Urin-Schwangerschaftstests, der beim Screening und in Woche 0 durchgeführt wurde, negativ.
  • Wenn das Subjekt weiblich war, stillte das Subjekt nicht.
  • Die Testperson wurde auf der Grundlage der Ergebnisse der Krankengeschichte, der vollständigen körperlichen Untersuchung und der klinischen Labortests als allgemein guter Gesundheitszustand beurteilt.
  • Die Testperson nahm in den 4 Wochen vor dem Screening keine rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Medikamente oder pflanzlichen Produkte zur Gewichtsabnahme ein.
  • Der Proband hat freiwillig eine Einwilligungserklärung unterschrieben und datiert, die von einem Institutional Review Board (IRB)/Independent Ethics Committee (IEC) genehmigt wurde, bevor er studienspezifische Verfahren durchführt

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese oder Nachweis gemäß den Kriterien der American Diabetic Association (ADA) von 1997 (ADA)26 für Typ-1- oder Typ-2-Diabetes mellitus, d. h. Plasmaglukosespiegel im Nüchternzustand >= 7,0 mmol/l.
  • Unzureichend kontrollierter Bluthochdruck mit systolischem Blutdruck >= 145 mmHg oder diastolischem Blutdruck >= 90 mmHg (Durchschnitt aus drei Messungen) oder alle Patienten mit Bluthochdruck, die > 3 Medikamente zur Blutdruckkontrolle einnehmen.
  • Geschichte des Gilles de la Tourette-Syndroms.
  • Verwenden Sie innerhalb von 4 Wochen vor Woche 0 eines der folgenden:

    • Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer): zur Behandlung von Depressionen und der Parkinson-Krankheit.
    • Medikamente, die den Neurotransmitter Serotonin im Gehirn regulieren (SSRIs): zur Behandlung von psychiatrischen Erkrankungen und zur Raucherentwöhnung.
    • Aminosäuren: zur Behandlung von Schlafstörungen.
    • Bestimmte Migränemittel (wie Sumatriptan, Dihydroergotamin).
    • Opioide (wie Pentazocin, Pethidin, Fentanyl, Dextromethorphan).
  • Organische Ursachen von Fettleibigkeit (z. B. Hypothyreose).
  • Vorgeschichte schwerer Essstörungen wie Anorexia nervosa oder Bulimia nervosa.
  • Geschichte der gutartigen Prostatahyperplasie mit Harnverhalt.
  • Vorgeschichte von neurologischen Erkrankungen wie Krampfanfällen.
  • Vorgeschichte von dokumentierten psychiatrischen Erkrankungen wie Angstzuständen, Depressionen, bipolaren Störungen oder Schizophrenie oder mit psychotischen Symptomen.
  • Vorgeschichte oder Hinweise auf schwere Nieren- oder Leberfunktionsstörungen.
  • Geschichte des Engwinkelglaukoms.
  • Geschichte der koronaren Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, periphere arterielle Verschlusskrankheit, Arrhythmie oder zerebrovaskuläre Erkrankung (transiente ischämische Attacken oder Schlaganfälle).13. Vorgeschichte oder Anzeichen einer Hyperthyreose.
  • Anhaltende Tachykardie im Ruhezustand, d. h. Herzfrequenz >100 bpm (Durchschnitt aus 3 Messungen).
  • Geschichte der primären oder sekundären pulmonalen Hypertonie.
  • Zugrunde liegendes oder vermutetes Phäochromozytom.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Sibutraminhydrochlorid-Monohydrat oder einen anderen Bestandteil des Produkts.
  • Bekannte Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  • Hat Vorgeschichte mit der Verwendung von Sibutramin.
  • Alle anderen vom Prüfarzt beurteilten medizinischen Erkrankungen, die die Wirksamkeit oder Sicherheit von Sibutramin beeinträchtigen können.
  • Es ist unwahrscheinlich, dass er an der Studie mitarbeitet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: 2
Kapseln, einmal täglich
Aktiver Komparator: 1
Kapseln, Woche 0: 10 mg, einmal täglich; Woche 4-24: 10 mg oder 15 mg, einmal täglich, Dosissteigerung basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes.
Andere Namen:
  • ABT-991
  • Meridia
  • Reductil

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert bis zur endgültigen Bewertung
Zeitfenster: Woche 0, dann zweiwöchentlich während der Studiendauer
Woche 0, dann zweiwöchentlich während der Studiendauer

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die prozentuale Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert bis zur endgültigen Bewertung.
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 24
Woche 0 und Woche 24
Gesamtkörperfettmasse, Gesamtkörpermagermasse, Prozentsatz der Gesamtkörpermagermassemessungen (Bodystat® 1500)
Zeitfenster: Wochen 0, 12 und 24
Wochen 0, 12 und 24
Gesamte Bauchfettmasse, Gesamte magere Bauchmasse, Prozent der gesamten Bauchfettmasse und Prozent der gesamten mageren Bauchmasse (DEXA-Scan)
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 24
Woche 0 und Woche 24
Stoffwechselmessungen (Cholesterin, Triglyzeride & Insulinresistenz) und SF 36 Messung der Lebensqualität
Zeitfenster: Woche 0, 12 und Woche 24. Zusätzlich zu den angegebenen Zeitrahmen wurde 30 Tage nach der Studie eine Umfrage zur Lebensqualität durchgeführt.
Woche 0, 12 und Woche 24. Zusätzlich zu den angegebenen Zeitrahmen wurde 30 Tage nach der Studie eine Umfrage zur Lebensqualität durchgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Mai 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Mai 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2008

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sibutramin

3
Abonnieren