- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00681538
Eine Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Sativex® zur Linderung von Spastiksymptomen bei Patienten ab Phase B mit Multipler Sklerose (MS)
Eine zweiphasige Phase-3-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Sativex bei der symptomatischen Linderung von Spastik bei Patienten mit Spastik aufgrund von Multipler Sklerose: Phase A – Single-Blind Response Assessment; Phase B – Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese 19-wöchige, multizentrische Studie wurde in zwei Phasen durchgeführt. Phase A war eine vorläufige, einfach verblindete vierwöchige Behandlungsperiode, um Patienten zu identifizieren, die auf Sativex ansprechen können; berechtigte, zustimmende Probanden nahmen an einem siebentägigen Screening-Zeitraum teil, bevor sie in das Studienzentrum zurückkehrten, um eine vierwöchige einfach verblindete Sativex-Behandlung zu beginnen. Am Ende dieser Phase wurde die Reaktion der Probanden auf Sativex bewertet; diejenigen mit der Fähigkeit zu reagieren (d. h. eine mindestens 20 %ige Verringerung des mittleren 0–10-Punkte-Spastikwerts auf der numerischen Bewertungsskala (NRS) zwischen dem Screening und dem Ende der vierwöchigen Phase-A-Behandlung) waren für den Eintritt in Phase B geeignet, während diejenigen die nicht ansprachen, nahmen außer einem Nachsorgebesuch 14 Tage später nicht mehr an der Studie teil.
Phase B war eine 12-wöchige, doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Parallelgruppenstudie mit Besuchen in 28-tägigen Intervallen und einem letzten Nachsorgebesuch 14 Tage nach Abschluss oder Absetzen.
Das Ausmaß der Spastik, Spasmushäufigkeit und Schlafstörungen wurden jeden Tag während der gesamten Studie über ein interaktives Sprachantwortsystem (IVRS) erfasst. Darüber hinaus wurden die Dosierungsdaten der Studienmedikation während der Phasen A und B über IVRS aufgezeichnet. Während der gesamten Studie wurden auch Bewertungen anderer sekundärer und funktioneller Messgrößen für Spastik, Sicherheit und Verträglichkeit, QOL (Lebensqualität) und Stimmung gesammelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Northampton
-
Cliftonville, Northampton, Vereinigtes Königreich, NN1 5BD
- Department of Neurology, Northampton General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
- Männlich oder weiblich, ab 18 Jahren.
- Der Proband ist (nach Meinung des Prüfers) in der Lage und willens, alle Studienanforderungen zu erfüllen.
- Diagnostiziert mit einem Krankheits-Subtyp von MS mit einer Dauer von mindestens sechs Monaten.
- Spastik aufgrund von MS von mindestens drei Monaten Dauer, die durch die derzeitige Antispastiktherapie nicht vollständig gelindert wird und von der erwartet wird, dass sie für die Dauer der Studie stabil bleibt.
- Der Betreff erfüllt mindestens eines der beiden nachstehenden Kriterien. Der Proband muss entweder: Derzeit auf eine regelmäßige Dosis einer Antispastiktherapie eingestellt sein oder zuvor versucht und gescheitert sein oder eine geeignete Antispastiktherapie nicht vertragen.
- Der Proband erhält derzeit (mindestens 30 Tage vor Studieneintritt) eine stabile Behandlung mit allen Medikamenten, die sich auf die Spastik auswirken können; und bereit, dies für die Dauer des Studiums beizubehalten. Wenn der Proband derzeit krankheitsmodifizierende Medikamente einnimmt, muss diese mindestens drei Monate vor dem Screening-Besuch in einer stabilen Dosis sein; die Dosis muss auch für die Dauer der Studie stabil bleiben.
- Bereit, dass sein Name seinem Hausarzt und Berater und den zuständigen Behörden für die Teilnahme an dieser Studie mitgeteilt wird, sofern zutreffend.
Ausschlusskriterien:
- Jede begleitende Erkrankung oder Störung, die spastikähnliche Symptome aufweist oder die das Ausmaß der Spastik des Probanden beeinflussen kann.
- Die Krankengeschichte des Probanden deutet darauf hin, dass während der Studie (in den nächsten 19 Wochen) wahrscheinlich ein Rückfall/eine Remission auftreten wird, was nach Meinung des Prüfarztes die Spastik des Probanden beeinflussen dürfte.
- Derzeit ein verbotenes Medikament erhalten und nicht bereit, für den angegebenen Zeitraum vor dem Screening-Besuch und für die Dauer der Studie aufzuhören.
- Jede bekannte oder vermutete Vorgeschichte von: Schizophrenie oder anderen psychotischen Erkrankungen; diagnostizierter Abhängigkeitsstörung; schlecht kontrollierter Epilepsie oder wiederkehrenden Anfällen; Überempfindlichkeit gegenüber Cannabinoiden.
- Signifikante Herz-, Nieren- oder Lebererkrankung.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und männliche Probanden, deren Partner im gebärfähigen Alter ist, es sei denn, sie sind bereit sicherzustellen, dass sie oder ihr Partner während der Studie und für drei Monate danach eine wirksame Verhütung anwenden.
- Weibliche Probandin, die während der Studie oder drei Monate danach schwanger ist, stillt oder eine Schwangerschaft plant.
- Probanden, die innerhalb der 12 Wochen vor Besuch 1 einen IMP erhalten haben.
- Jede andere signifikante Krankheit oder Störung, die nach Meinung des Prüfarztes entweder den Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen oder das Ergebnis der Studie oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
- Nach einer körperlichen Untersuchung weist der Proband Anomalien auf, die ihn nach Ansicht des Prüfarztes an einer sicheren Teilnahme an der Studie hindern würden.
- Nicht bereit, während der Studie auf Blutspenden zu verzichten.
- Während des Studiums geplante Reisen außerhalb des Wohnsitzlandes.
- Probanden, die zuvor in diese Studie randomisiert wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sativex
Enthält Δ9-Tetrahydrocannabinol (THC), 27 mg/ml: Cannabidiol (CBD), 25 mg/ml, als Extrakte aus Cannabis sativa L. Die Probanden erhielten die Studienmedikation, die in 100-Mikroliter-Betätigungen durch ein Spray zur Anwendung in der Mundhöhle mit Pumpwirkung abgegeben wurde. Die maximal zulässige Dosis betrug 12 Sprühstöße (THC 32,4 mg:CBD 30 mg) in 24 Stunden |
enthält THC (27 mg/ml):CBD (25 mg/ml), in Ethanol:Propylenglykol (50:50) Hilfsstoffe, mit Pfefferminzöl (0,05%) Aroma.
Die maximale Dosis innerhalb eines 24-Stunden-Intervalls beträgt 12 Sprühstöße (THC 32,4 mg: CBD 30 mg)
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Enthält keinen Wirkstoff, aber Farbstoffe und Hilfsstoffe.
Die Probanden erhielten Placebo, das in 100-Mikroliter-Betätigungen durch ein Spray zur Anwendung in der Mundhöhle mit Pumpwirkung verabreicht wurde.
Die maximal zulässige Dosis betrug 12 Sprühstöße in 24 Stunden.
|
Enthält Ethanol:Propylenglycol (50:50) Hilfsstoffe, mit Pfefferminzöl (0,05 %) Aroma und Farbstoff FD&C Yellow No.5 (E102 Tartrazin) (0,0260 %), FD&C Yellow No.6 (E110 Sunset Yellow) (0,0038 %) , FD&C Rot Nr. 40 (E129 Allurarot AC) (0,00330 %) und FD&C Blau Nr. 1 (E133 Brillantblau FCF) (0,00058 %).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Veränderung des mittleren Numerical Rating Scale (NRS)-Scores für Spastizität von der Baseline bis zum Ende der Behandlung (Phase B).
Zeitfenster: Baseline (letzte 7 Tage von Woche 4) – Ende der Behandlung (letzte 7 Tage von Woche 17)
|
Die Probanden wurden gefragt: „Bitte geben Sie auf einer Skala von 0 bis 10 das durchschnittliche Ausmaß Ihrer Spastik in den letzten 24 Stunden an“ mit den Ankern: 0 = „keine Spastik“ und 10 = „schlimmstmögliche Spastik“.
Sie wurden gebeten, „keine Spastik“ auf die Zeit vor Beginn ihrer Spastik zu beziehen.
|
Baseline (letzte 7 Tage von Woche 4) – Ende der Behandlung (letzte 7 Tage von Woche 17)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Probanden, die eine Verbesserung von mindestens 30 % oder 50 % in ihrem mittleren NRS-Spastik-Score (Phase B) gegenüber dem Ausgangswert zeigen.
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) – Ende der Behandlung (letzte 7 Tage von Woche 17)
|
Ein Proband wurde im auswertbaren Zeitraum als Responder eingestuft, sofern er nicht wegen mangelnder Wirksamkeit abbrach und eine Reduktion von mindestens 30 % oder 50 % (d. h.
Verbesserung) im mittleren NRS-Spastizitäts-Score von der Baseline (Tag 1) bis zum Ende der Behandlung (letzte 7 Tage von Woche 17, Phase B).
Alle anderen Probanden und Probanden ohne auswertbare Daten wurden als Non-Responder betrachtet.
|
Baseline (Tag 1) – Ende der Behandlung (letzte 7 Tage von Woche 17)
|
Änderung der Krampfhäufigkeit (Anzahl der Spasmen pro Tag) von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung (Phase B).
Zeitfenster: Baseline (letzte 7 Tage von Woche 4) – Ende der Behandlung (letzte 7 Tage von Woche 17)
|
Die Grundlinien-Spasmushäufigkeit der Probanden war der Mittelwert der letzten sieben Tage (Woche 4) der Phase-A-Behandlung.
Die Variable für die Analyse war die Veränderung der mittleren Spasmushäufigkeit vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (letzte 7 Tage von Woche 17, Phase B).
|
Baseline (letzte 7 Tage von Woche 4) – Ende der Behandlung (letzte 7 Tage von Woche 17)
|
Veränderung der Schlafstörung (täglicher 11-Punkte-NRS) von der Baseline bis zum Ende der Behandlung (Phase B).
Zeitfenster: Baseline (letzte 7 Tage von Woche 4) – Ende der Behandlung (letzte 7 Tage von Woche 17)
|
Der Schlafstörungs-NRS-Score wurde von den Probanden über einen täglichen Anruf beim interaktiven Sprachantwortsystem zur Schlafenszeit aufgezeichnet.
Die Probanden wurden gefragt: „Bitte geben Sie auf einer Skala von 0 bis 10 an, wie Ihre Spastik Ihren Schlaf letzte Nacht gestört hat“ mit den Ankern: 0 = „hat den Schlaf nicht gestört“ und 10 = „völlig gestört (überhaupt nicht schlafen können) '.
|
Baseline (letzte 7 Tage von Woche 4) – Ende der Behandlung (letzte 7 Tage von Woche 17)
|
Veränderung der Spastik, gemessen mit der modifizierten Ashworth-Skala von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung (Phase B).
Zeitfenster: Baseline (Ende von Woche 4) – Ende der Behandlung (Ende von Woche 17)
|
Alle 20 Muskelgruppen wurden auf Spastik untersucht (unter Verwendung einer Skala von 1–5): 1 = kein Anstieg des Muskeltonus bis 5 = passive Bewegung ist schwierig und der betroffene Teil ist starr in Beugung oder Streckung.
Die Punktzahl für alle 20 Muskelgruppen wurde addiert, um eine Gesamtpunktzahl von 100 zu erhalten; Mindestpunktzahl war 20.
Eine Abnahme der Punktzahl zeigt eine Verbesserung des Zustands an.
|
Baseline (Ende von Woche 4) – Ende der Behandlung (Ende von Woche 17)
|
Veränderung des Motricity-Index-Scores von der Baseline bis zum Ende der Behandlung (Phase B) für betroffene Gliedmaßen.
Zeitfenster: Baseline (Ende von Woche 4) – Ende der Behandlung (Ende von Woche 17)
|
Arm – 3 Bewegungen waren Klemmgriff, Ellbogenflexion und Schulterabduktion.
Bein – 3 Bewegungen waren Dorsalextension des Fußgelenks, Knieextension und Hüftflexion.
Die Gesamtpunktzahl für Arm und Bein war die Addition der Punktzahl für die 3 Armbewegungen bzw. 3 Beinbewegungen.
Dann wurde jeder Extremitätenbewertung ein Punkt hinzugefügt, um eine maximale Bewertung von 100 zu erhalten; Minimum war 1 Punkt.
Wenn beide Arme (oder beide Beine) bewertet wurden, wurde der Durchschnitt der Bewertungen der beiden Gliedmaßen als Bewertungsbewertung verwendet; andernfalls wurde der Gesamtscore der betroffenen Extremität verwendet.
Eine Erhöhung der Punktzahl zeigt eine Verbesserung des Zustands an.
|
Baseline (Ende von Woche 4) – Ende der Behandlung (Ende von Woche 17)
|
Änderung des zeitlich festgelegten 10-Meter-Gehwegs von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung (Phase B).
Zeitfenster: Baseline (Ende von Woche 4) – Ende der Behandlung (Ende von Woche 17)
|
Nur die Themen, für die es angemessen war (d.h.
Gehfähige Probanden) wurde gemessen, wie lange es dauerte, 10 Meter zu gehen.
Die Gehzeit wurde nur für Probanden bewertet, die den zeitgesteuerten 10-Meter-Gehweg erfolgreich absolvierten.
Eine negative Differenz zum Ausgangswert weist auf eine Verbesserung der Gehzeit hin.
|
Baseline (Ende von Woche 4) – Ende der Behandlung (Ende von Woche 17)
|
Subjekt Globale Eindrücke der Veränderung am Ende der Behandlung (Phase B).
Zeitfenster: Ende der Behandlung (Woche 17)
|
Ende der Behandlung (Woche 17)
|
|
Globale Eindrücke der Pflegekraft von der Veränderung während der Behandlung (Phase B).
Zeitfenster: Ende der Behandlung (Woche 17)
|
Ende der Behandlung (Woche 17)
|
|
Pflegeleichter Transfer Globale Eindrücke der Veränderung am Ende der Behandlung (Phase B).
Zeitfenster: Ende der Behandlung (Woche 17)
|
Ende der Behandlung (Woche 17)
|
|
Ärztliche Gesamteindrücke der Veränderung am Ende der Behandlung (Phase B).
Zeitfenster: Ende der Behandlung (Woche 17)
|
Ende der Behandlung (Woche 17)
|
|
Änderung des EuroQoL-Fragebogens zur Lebensqualität (EQ-5D) Von der Baseline bis zum Ende der Behandlung (Phase B)
Zeitfenster: [Baseline (Ende von Woche 4) – Ende der Behandlung (Ende von Woche 17)
|
Der EQ-5D-Fragebogen lieferte zwei Ergebnisse:
Der gewichtete Gesundheitszustandsindex verwendete denselben VAS wie oben, wurde jedoch für jede Bewertung ohne Imputation berechnet, um fehlende Werte zu berücksichtigen, d. h. wenn ein oder mehrere einzelne Elemente fehlten, fehlte der gesamte Index. |
[Baseline (Ende von Woche 4) – Ende der Behandlung (Ende von Woche 17)
|
Stimmungsbewertung: Änderung des Beck-Depressionsinventars - II (BDI-II)Von der Baseline bis zum Ende der Behandlung (Phase B)
Zeitfenster: Baseline (Ende der 4. Woche) – Ende der Behandlung (Ende der 17. Woche)
|
Dies war ein Multiple-Choice-Selbstberichtsinventar mit 21 Fragen.
Den Antworten der Probanden auf die 21 Fragen wurde eine Punktzahl zwischen null und drei zugeordnet, die die Schwere des Symptoms angibt.
Die Summe aller BDI-II-Fragepunkte gab den Schweregrad der Depression an; Ergebnisbereich 0-63.
Eine Abnahme der Punktzahl zeigt eine Verbesserung des Zustands an.
|
Baseline (Ende der 4. Woche) – Ende der Behandlung (Ende der 17. Woche)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Davies, MRCP, FRCP, Department of Neurology
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Muskelhypertonie
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Muskelspastik
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Nabiximol
Andere Studien-ID-Nummern
- GWSP0604
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Sativex®
-
AbbottRekrutierung
-
Almirall, S.A.AbgeschlossenMultiple SkleroseItalien
-
King's College LondonSouth London and Maudsley NHS Foundation TrustAbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)Vereinigtes Königreich
-
Jazz PharmaceuticalsAbgeschlossenMultiple Sklerose | Detrusor-ÜberaktivitätVereinigtes Königreich
-
Jazz PharmaceuticalsQuintiles, Inc.AbgeschlossenSchmerzen | Krebs | PalliativpflegeSpanien, Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten, Kanada, Polen, Indien, Frankreich, Tschechische Republik, Belgien, Rumänien, Chile, Finnland, Deutschland, Italien, Mexiko, Südafrika
-
Jazz PharmaceuticalsAbgeschlossenSchmerzen | Periphere NeuropathieVereinigtes Königreich
-
Jazz PharmaceuticalsAbgeschlossenEine Studie mit Sativex® zur Schmerzlinderung bei Patienten mit fortgeschrittener Malignität (SPRAY)Schmerzen | Krebs | PalliativpflegeVereinigtes Königreich
-
Mary LynchAbgeschlossenNeuropathischer SchmerzKanada
-
S. Andrea HospitalUniversity of Roma La SapienzaUnbekannt
-
Jazz PharmaceuticalsOtsuka Pharmaceutical Development & Commercialization, Inc.AbgeschlossenSchmerzen | Fortgeschrittener KrebsItalien, Vereinigte Staaten, Taiwan, Vereinigtes Königreich, Tschechien, Bulgarien, Belgien, Lettland, Mexiko, Litauen, Polen, Rumänien, Ungarn, Spanien, Israel, Deutschland, Puerto Rico, Australien