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Europäische Studie zur Entfernung freier Leichtketten durch erweiterte Hämodialyse bei Cast-Nephropathie (EuLITE)

4. Oktober 2016 aktualisiert von: Paul Cockwell, University Hospital Birmingham

Hypothese: Die Hämodialyse zur Entfernung freier Leichtketten erhöht die Genesungsrate der Nieren bei Patienten mit Cast-Nephropathie, schwerer Niereninsuffizienz und de novo multiplem Myelom.

In dieser Studie werden Patienten mit multiplem Myelom und schwerer Niereninsuffizienz randomisiert behandelt, um freie Leichtketten durch Hämodialyse zu entfernen oder nicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die EUropean trial of free Light chain remove by exTEnded hemodialysis in cast nephropathy (EuLITE) ist eine prospektive, randomisierte, multizentrische, offene klinische Studie zur Untersuchung des klinischen Nutzens der FLC-Entfernungs-Hämodialyse bei Patienten mit Cast-Nephropathie, dialyseabhängigem Nierenversagen und De-novo-multiples Myelom. Die Rekrutierung begann im Mai 2008, insgesamt werden 90 Patienten rekrutiert. Die Teilnehmer werden bei der Einschreibung zentral randomisiert, um entweder Chemotherapie und FLC-Entfernungs-Hämodialyse oder Chemotherapie und Standard-High-Flux-Hämodialyse zu testen. Die Versuchschemotherapie ist ein modifiziertes PAVK-Regime, bestehend aus Bortezomib, Doxorubicin und Dexamethason. Die Hämodialyse zur FLC-Entfernung wird unter Verwendung von zwei Gambro HCO 1100-Dialysatoren in Reihe über einen intensiven Behandlungsplan durchgeführt. Das primäre Ergebnis der Studie ist die Unabhängigkeit von der Dialyse nach 3 Monaten. Sekundäre Ergebnisse sind: Dauer der Dialyse, Verringerung der FLC-Konzentration im Serum; Ansprechen und Überleben des Myeloms.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • West Midlands
      • Birmingham, West Midlands, Vereinigtes Königreich, B15 2GW
        • University Hospital Birmingham

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >= 18 Jahre
  • Dialyseabhängiges akutes Nierenversagen (eGFR <15 ml/min/1,73 m2)
  • Erfüllt die diagnostischen Kriterien für die Diagnose des symptomatischen de novo multiplen Myeloms1
  • Anormales Serum-FLC-Verhältnis und eine sFLC-Konzentration > 500 mg/l
  • Bei einer Nierenbiopsie nachgewiesene Myelomniere (Cast-Nephropathie)
  • Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben
  • Beginn des Studiums innerhalb von 10 Tagen nach Vorstellung bei der Immatrikulationseinheit

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre
  • Bekannte fortgeschrittene chronische Niereninsuffizienz (CKD-Stadium IV 4-5; eGFR < 30 ml/min/1,73 m2) oder Nachweis einer signifikanten chronischen Schädigung bei einer Nierenbiopsie
  • Amyloidose oder Leichtketten-Ablagerungskrankheit bei Nierenbiopsie
  • Frühere Behandlung des multiplen Myeloms mit Chemotherapie
  • Hämodynamische Instabilität, die eine nicht unterstützte Dialyse-Nierenersatztherapie ausschließt
  • Signifikante Herzerkrankung (Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten; instabile Angina pectoris; Herzinsuffizienz NYHA-Klasse III oder IV; klinisch signifikante Perikarderkrankung; Herzamyloidose)
  • Fortgeschrittene Erkrankung oder signifikante Komorbidität: mit schlechter kurzfristiger Prognose, die eine Palliation und keine aktive oder krankheitsspezifische Behandlung erfordert.
  • Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
  • Vorgeschichte einer allergischen Reaktion, die auf Verbindungen zurückzuführen ist, die Bor oder Mannitol enthalten
  • Vorgeschichte von peripherer Neuropathie oder neuropathischen Schmerzen (Grad 2 oder höher gemäß NCI CTCAE Version 3)
  • Klinisch signifikante Leberfunktionsstörung (Bilirubin >1,8 mg/dl (30 µmol/l))
  • Bekannte HIV-Infektion
  • Aktive unkontrollierte Infektion
  • Schwangere und stillende Frauen
  • Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
  • Prämenopausale Patientinnen im gebärfähigen Alter: positiver Schwangerschaftstest oder keine Bereitschaft, während der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
  • Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Die Teilnehmer erhalten eine FLC-Entfernung HD, die unter Verwendung eines erweiterten Dialyseplans auf den Gambro HCO 1100-Dialysatoren durchgeführt wird
FLC-Entfernung HD mit einem erweiterten Dialyseplan auf dem Gambro HCO 1100
Andere Namen:
  • Gambro HCO1100
Aktiver Komparator: 2
Die Patienten erhalten eine Standarddialyse auf einem High-Flux-Ployflux-Dialysator mit einer vom diensthabenden Nephrologen festgelegten Häufigkeit
Standarddialyse auf einem High-Flux-Ployflux-Dialysator mit einer vom diensthabenden Nephrologen festgelegten Frequenz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unabhängigkeit von Hämodialyse 3 Monate nach Einschreibung (eGFR > 15 ml/min/1,73 m2 2 Wochen nach der letzten Dialysesitzung)
Zeitfenster: 3 Monate ab Anmeldung
3 Monate ab Anmeldung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Effizienz der erweiterten HD in Bezug auf reduzierte sFLC-Konzentrationen; Dauer der HD vor Erholung der Nieren; Ansprechen des multiplen Myeloms auf eine Chemotherapie und Eignung für eine Stammzelltransplantation; Sterblichkeit über 24 Monate Beobachtungszeitraum
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul Cockwell, PhD FRCP, University Hospital Birmingham
  • Hauptermittler: Mark Cook, PhD FRCPath, University Hospital Birmingham

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Juni 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Unter Berücksichtigung

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

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