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Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie des therapeutischen Angiotensin-Impfstoffs bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie

20. Juni 2016 aktualisiert von: BTG International Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit des therapeutischen Angiotensin-Impfstoffs (ATV) bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie

Angiotensin Therapeutic Vaccine (ATV), das das neuartige Adjuvans CoVaccine HT™ enthält, wird zur Behandlung von Bluthochdruck (Hypertonie) entwickelt, einem Hauptrisikofaktor für schwere Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall. Viele Patienten mit Bluthochdruck nehmen ihre Medikamente nicht wie verschrieben ein, weil sie sich im Allgemeinen wohl fühlen, was oft zu einer schlechten Kontrolle der Erkrankung führt. Infolgedessen wird geschätzt, dass etwa 70 % der Patienten mit Bluthochdruck ihren Blutdruck trotz Fortschritten in der Behandlung von Bluthochdruck nicht angemessen kontrollieren können.

Das Hauptziel dieser Studie ist es, herauszufinden, ob eine Injektion von ATV, die einmal alle 3 Wochen bei 3 Gelegenheiten in den Arm verabreicht wird, zu einer Senkung der Gesamtblutdruckmessungen im Laufe des Tages führt. Die anderen Ziele sind herauszufinden, ob ATV sicher ist und wie gut es vertragen wird

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine der Ursachen für Bluthochdruck ist eine Überaktivität des Renin-Angiotensin-Systems, des Hauptmechanismus, durch den der menschliche Körper seinen Natrium- und Wasserhaushalt reguliert. Ein Enzym namens Renin spaltet ein Peptid aus dem Protein Angiotensinogen ab, wodurch Angiotensin I (AI) freigesetzt wird, das dann durch das Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) in ein Peptidhormon namens Angiotensin II (AII) umgewandelt wird. Angiotensin II ist ein Hormon, das ein starker Vasokonstriktor ist und den Blutfluss zu lebenswichtigen Organen erhöht. Angiotensin Therapeutic Vaccine wirkt, indem es Antikörper induziert, die an Angiotensin binden und so dessen Wirkung unterdrücken.

ATV kann eine Möglichkeit bieten, die Kontrolle des Blutdrucks zu verbessern, indem die Patienten-Compliance mit der Behandlung erhöht wird. Seltene Impfungen können eine anhaltende Senkung des Blutdrucks bewirken und einen wünschenswerten, langsamen Wirkungseintritt ermöglichen. Ein solcher Impfstoff könnte bei einigen Patienten eine Ergänzung und möglicherweise einen Ersatz für eine bestehende Therapie darstellen, insbesondere wenn die Patienten-Compliance wahrscheinlich ein Problem darstellt.

Diese Studie wird bestimmen, ob drei Injektionen von ATV, die über einen Zeitraum von sechs Wochen verabreicht werden, den Blutdruck tagsüber senken, wie er durch ambulante Blutdrucküberwachung gemessen wird.

Das Studium gliedert sich in 2 Stufen Stage A und Stage B.

Der Grundgedanke hinter Stufe A besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von ATV bei einer kleinen Anzahl von Probanden genau zu bewerten, bevor die Mehrheit der Probanden in den verbleibenden Teil der Studie aufgenommen wird. Phase A umfasst mindestens 12 Probanden, die jede ihrer drei Injektionen in einer speziellen Phase-1-Einrichtung mit Zugang zu Intensivpflegeeinrichtungen erhalten.

Basierend auf dem Sicherheitsprofil der Probanden der Stufe A wird von einem unabhängigen Überwachungsausschuss für Datensicherheit eine Empfehlung ausgesprochen, ob mit Stufe B fortgefahren werden soll.

Stufe B umfasst ungefähr 112 Probanden. Da die Sicherheit und Verträglichkeit in Stufe A genau bewertet wurden, werden die Probanden der Stufe B weniger genau überwacht und von einer Reihe von Standorten im Vereinigten Königreich rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M50 2GY
        • The Acumen Pharmaceutical Services Ltd
    • Cornwall
      • Fowey, Cornwall, Vereinigtes Königreich, PL23 1DT
        • Fowey River Practice
      • Penzance, Cornwall, Vereinigtes Königreich, TR18 4JH
        • Alverton Practice
      • Saltash, Cornwall, Vereinigtes Königreich, PL12 6DL
        • Saltash Health Centre
      • St. Just, Cornwall, Vereinigtes Königreich, TR19 7HX
        • Cape Cornwall Surgery
      • St. Stephen, Cornwall, Vereinigtes Königreich, PL26 7RL
        • Brannel Surgery
    • Derbyshire
      • Chesterfield, Derbyshire, Vereinigtes Königreich, S40 4FT
        • Avondale Surgery
    • Devon
      • Plymouth, Devon, Vereinigtes Königreich, PL5 3JB
        • Knowle House Surgery
    • Lancashire
      • Blackpool, Lancashire, Vereinigtes Königreich, FY3 7EN
        • Layton Medical Centre
    • Warwickshire
      • Leamington Spa, Warwickshire, Vereinigtes Königreich, CV32 4RA
        • Sherbourne Medical Centre
    • Wiltshire
      • Swindon, Wiltshire, Vereinigtes Königreich, SN25 4YZ
        • Abbey Meads Medical Practice
    • Worcestershire
      • Inkberrow, Worcestershire, Vereinigtes Königreich, WR7 4BW
        • Grey Gable Surgery

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien (bei Randomisierung):

  1. Kompetent, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  2. 35-70 Jahre alt
  3. Body-Mass-Index (BMI) 19 bis 33 kg/m2
  4. Leichter bis mittelschwerer Bluthochdruck gemäß den Richtlinien der British Hypertension Society (BHS) BHS-IV, basierend auf den folgenden Kriterien des Blutdrucks im Sitzen für Personen ohne Diabetes oder Nierenfunktionsstörung.
  5. Durchschnittlicher morgendlicher DBP im Sitzen 90 bis 109 mmHg und SBP 140 bis 179 mmHg und positiv auf eine Quinapril-Provokation reagiert.

Hauptausschlusskriterien:

  1. Frauen im gebärfähigen Alter: definiert als nicht chirurgisch steril und <2 Jahre nach der Menopause
  2. Durchschnittlicher SBD im Sitzen von >180 mmHg oder DBP von >110 mmHg.
  3. Eine BD-Differenz zwischen linkem und rechtem Arm von mehr als 20 mmHg für SBP und 10 mmHg für DBP, die bei 3 aufeinanderfolgenden Messungen vorhanden ist.
  4. Linksventrikuläre (LV) systolische Dysfunktion, nachgewiesen durch eine bekannte LV-Ejektionsfraktion <40 % oder symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, die eine Behandlung erfordert.
  5. HbA1c > 7,0 % oder Typ-1- oder Typ-2-Diabetes in der Vorgeschichte.
  6. Hämoglobin < 12 g/dL beim Screening.
  7. Hypo- oder Hyperthyreose
  8. Serum-Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Aminotransferase > 2x ULN.
  9. Andere identifizierbare sekundäre Ursachen von Bluthochdruck
  10. Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris oder ein Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
  11. Bradykardie < 50 Schläge pro Minute in Ruhe in Rückenlage vor der Randomisierung.
  12. Sick-Sinus-Syndrom oder atrioventrikulären Block zweiten oder dritten Grades, chronisches Vorhofflimmern oder rezidivierende atriale Tachyarrhythmie (einschließlich paroxysmaler atrialer Tachykardie), rezidivierende ventrikuläre Tachykardie in der Vorgeschichte oder symptomatische Bradykardie haben.
  13. Implantierter Herzschrittmacher oder Kardioverter-Defibrillator.
  14. Hämodynamisch signifikante Herzklappenerkrankung.
  15. Nierenfunktionsstörung in der Anamnese und/oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <60 ml/min/1,73 m2.
  16. Diagnose oder Rezidiv eines bösartigen Tumors innerhalb der letzten 3 Jahre, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom der Haut oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses.
  17. Schlafapnoe, es sei denn, eine aktuelle Schlafstudie (innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening) zeigt zu keinem Zeitpunkt während des Screening-Zeitraums Aufzeichnungen der arteriellen Sauerstoffsättigung (SaO2) < 90 %, behandelt oder unbehandelt.
  18. Wechselschicht- oder Nachtarbeit leisten.
  19. Keine stabilen Dosen aller begleitenden Medikamente für mindestens 4 Wochen vor dem Screening und Probanden, die mit einem der folgenden verbotenen Medikamente behandelt wurden:

    • Orale Kortikosteroide innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
    • Acetylsalicylsäure über 325 mg pro Tag.
    • Die chronisch stabile oder instabile Anwendung anderer nichtsteroidaler Antirheumatika (NSAIDs) als Acetylsalicylsäure ist verboten.
    • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder selektive Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer, wenn ein Proband das Medikament nicht einhält und/oder mindestens 3 Monate vor dem Screening keine stabile Dosis erhalten hat.
    • Trizyklische Antidepressiva, wenn ein Proband das Medikament nicht einhält und/oder mindestens 3 Monate vor dem Screening keine stabile Dosis erhalten hat.
    • Jeder Angiotensin-Impfstoff, einschließlich vorheriger Exposition gegenüber ATV.
  20. Sie haben innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening an einer klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat oder -gerät teilgenommen.
  21. Jede Begleiterkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit und/oder Wirksamkeit des Studienmedikaments beeinträchtigen oder die Fähigkeit des Probanden, die Studie abzuschließen, stark einschränken kann (z. B. Behinderung oder unheilbare Krankheit, psychische Störungen).
  22. Jede schwerwiegende Kontraindikation für das Absetzen von Antihypertonie-Medikamenten für einen Zeitraum von bis zu 14 Wochen.
  23. Frühere Exposition gegenüber CoVaccine HT-Adjuvans oder anderen Hämocyanin-haltigen Schlüsselloch-Napfschnecken-Impfstoffen.
  24. Frühere schwerwiegende Reaktion auf einen Impfstoff, wie Angioödem oder Anaphylaxie.
  25. Bekannte Vorgeschichte von Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch und solche, die bekanntermaßen Hepatitis-positiv sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: ATV mit CoVaccine HT™
Therapeutischer Angiotensin-Impfstoff mit CoVaccine HT™ Adjuvans (ein Inhaltsstoff, der die Immunantwort des Impfstoffs verbessern kann)
Angiotensin Therapeutic Vaccine plus CoVaccine HT™ Adjuvans verabreicht als 3 separate intramuskuläre Injektionen in den Arm im Abstand von 21 Tagen
PLACEBO_COMPARATOR: CoVaccine HT™ Adjuvans allein
Verabreicht als drei separate intramuskuläre Injektionen in den Arm im Abstand von 21 Tagen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des mittleren diastolischen Blutdrucks (DBP) am Tag, gemessen durch ambulante Blutdrucküberwachung (ABPM) von Baseline bis Woche 8
Zeitfenster: Basiswert bis 8 Wochen
Basiswert bis 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Wajdi H Turkie, MD, The Acumen Pharmaceuticals Services Ltd

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. Juni 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

29. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • PR002-CLN-pro008

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ermittler geben den Teilnehmern Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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