- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00702221
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie des therapeutischen Angiotensin-Impfstoffs bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit des therapeutischen Angiotensin-Impfstoffs (ATV) bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie
Angiotensin Therapeutic Vaccine (ATV), das das neuartige Adjuvans CoVaccine HT™ enthält, wird zur Behandlung von Bluthochdruck (Hypertonie) entwickelt, einem Hauptrisikofaktor für schwere Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall. Viele Patienten mit Bluthochdruck nehmen ihre Medikamente nicht wie verschrieben ein, weil sie sich im Allgemeinen wohl fühlen, was oft zu einer schlechten Kontrolle der Erkrankung führt. Infolgedessen wird geschätzt, dass etwa 70 % der Patienten mit Bluthochdruck ihren Blutdruck trotz Fortschritten in der Behandlung von Bluthochdruck nicht angemessen kontrollieren können.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, herauszufinden, ob eine Injektion von ATV, die einmal alle 3 Wochen bei 3 Gelegenheiten in den Arm verabreicht wird, zu einer Senkung der Gesamtblutdruckmessungen im Laufe des Tages führt. Die anderen Ziele sind herauszufinden, ob ATV sicher ist und wie gut es vertragen wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine der Ursachen für Bluthochdruck ist eine Überaktivität des Renin-Angiotensin-Systems, des Hauptmechanismus, durch den der menschliche Körper seinen Natrium- und Wasserhaushalt reguliert. Ein Enzym namens Renin spaltet ein Peptid aus dem Protein Angiotensinogen ab, wodurch Angiotensin I (AI) freigesetzt wird, das dann durch das Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) in ein Peptidhormon namens Angiotensin II (AII) umgewandelt wird. Angiotensin II ist ein Hormon, das ein starker Vasokonstriktor ist und den Blutfluss zu lebenswichtigen Organen erhöht. Angiotensin Therapeutic Vaccine wirkt, indem es Antikörper induziert, die an Angiotensin binden und so dessen Wirkung unterdrücken.
ATV kann eine Möglichkeit bieten, die Kontrolle des Blutdrucks zu verbessern, indem die Patienten-Compliance mit der Behandlung erhöht wird. Seltene Impfungen können eine anhaltende Senkung des Blutdrucks bewirken und einen wünschenswerten, langsamen Wirkungseintritt ermöglichen. Ein solcher Impfstoff könnte bei einigen Patienten eine Ergänzung und möglicherweise einen Ersatz für eine bestehende Therapie darstellen, insbesondere wenn die Patienten-Compliance wahrscheinlich ein Problem darstellt.
Diese Studie wird bestimmen, ob drei Injektionen von ATV, die über einen Zeitraum von sechs Wochen verabreicht werden, den Blutdruck tagsüber senken, wie er durch ambulante Blutdrucküberwachung gemessen wird.
Das Studium gliedert sich in 2 Stufen Stage A und Stage B.
Der Grundgedanke hinter Stufe A besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von ATV bei einer kleinen Anzahl von Probanden genau zu bewerten, bevor die Mehrheit der Probanden in den verbleibenden Teil der Studie aufgenommen wird. Phase A umfasst mindestens 12 Probanden, die jede ihrer drei Injektionen in einer speziellen Phase-1-Einrichtung mit Zugang zu Intensivpflegeeinrichtungen erhalten.
Basierend auf dem Sicherheitsprofil der Probanden der Stufe A wird von einem unabhängigen Überwachungsausschuss für Datensicherheit eine Empfehlung ausgesprochen, ob mit Stufe B fortgefahren werden soll.
Stufe B umfasst ungefähr 112 Probanden. Da die Sicherheit und Verträglichkeit in Stufe A genau bewertet wurden, werden die Probanden der Stufe B weniger genau überwacht und von einer Reihe von Standorten im Vereinigten Königreich rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M50 2GY
- The Acumen Pharmaceutical Services Ltd
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Cornwall
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Fowey, Cornwall, Vereinigtes Königreich, PL23 1DT
- Fowey River Practice
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Penzance, Cornwall, Vereinigtes Königreich, TR18 4JH
- Alverton Practice
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Saltash, Cornwall, Vereinigtes Königreich, PL12 6DL
- Saltash Health Centre
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St. Just, Cornwall, Vereinigtes Königreich, TR19 7HX
- Cape Cornwall Surgery
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St. Stephen, Cornwall, Vereinigtes Königreich, PL26 7RL
- Brannel Surgery
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Derbyshire
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Chesterfield, Derbyshire, Vereinigtes Königreich, S40 4FT
- Avondale Surgery
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Devon
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Plymouth, Devon, Vereinigtes Königreich, PL5 3JB
- Knowle House Surgery
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Lancashire
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Blackpool, Lancashire, Vereinigtes Königreich, FY3 7EN
- Layton Medical Centre
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Warwickshire
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Leamington Spa, Warwickshire, Vereinigtes Königreich, CV32 4RA
- Sherbourne Medical Centre
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Wiltshire
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Swindon, Wiltshire, Vereinigtes Königreich, SN25 4YZ
- Abbey Meads Medical Practice
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Worcestershire
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Inkberrow, Worcestershire, Vereinigtes Königreich, WR7 4BW
- Grey Gable Surgery
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien (bei Randomisierung):
- Kompetent, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- 35-70 Jahre alt
- Body-Mass-Index (BMI) 19 bis 33 kg/m2
- Leichter bis mittelschwerer Bluthochdruck gemäß den Richtlinien der British Hypertension Society (BHS) BHS-IV, basierend auf den folgenden Kriterien des Blutdrucks im Sitzen für Personen ohne Diabetes oder Nierenfunktionsstörung.
- Durchschnittlicher morgendlicher DBP im Sitzen 90 bis 109 mmHg und SBP 140 bis 179 mmHg und positiv auf eine Quinapril-Provokation reagiert.
Hauptausschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter: definiert als nicht chirurgisch steril und <2 Jahre nach der Menopause
- Durchschnittlicher SBD im Sitzen von >180 mmHg oder DBP von >110 mmHg.
- Eine BD-Differenz zwischen linkem und rechtem Arm von mehr als 20 mmHg für SBP und 10 mmHg für DBP, die bei 3 aufeinanderfolgenden Messungen vorhanden ist.
- Linksventrikuläre (LV) systolische Dysfunktion, nachgewiesen durch eine bekannte LV-Ejektionsfraktion <40 % oder symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, die eine Behandlung erfordert.
- HbA1c > 7,0 % oder Typ-1- oder Typ-2-Diabetes in der Vorgeschichte.
- Hämoglobin < 12 g/dL beim Screening.
- Hypo- oder Hyperthyreose
- Serum-Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Aminotransferase > 2x ULN.
- Andere identifizierbare sekundäre Ursachen von Bluthochdruck
- Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris oder ein Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
- Bradykardie < 50 Schläge pro Minute in Ruhe in Rückenlage vor der Randomisierung.
- Sick-Sinus-Syndrom oder atrioventrikulären Block zweiten oder dritten Grades, chronisches Vorhofflimmern oder rezidivierende atriale Tachyarrhythmie (einschließlich paroxysmaler atrialer Tachykardie), rezidivierende ventrikuläre Tachykardie in der Vorgeschichte oder symptomatische Bradykardie haben.
- Implantierter Herzschrittmacher oder Kardioverter-Defibrillator.
- Hämodynamisch signifikante Herzklappenerkrankung.
- Nierenfunktionsstörung in der Anamnese und/oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <60 ml/min/1,73 m2.
- Diagnose oder Rezidiv eines bösartigen Tumors innerhalb der letzten 3 Jahre, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom der Haut oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses.
- Schlafapnoe, es sei denn, eine aktuelle Schlafstudie (innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening) zeigt zu keinem Zeitpunkt während des Screening-Zeitraums Aufzeichnungen der arteriellen Sauerstoffsättigung (SaO2) < 90 %, behandelt oder unbehandelt.
- Wechselschicht- oder Nachtarbeit leisten.
Keine stabilen Dosen aller begleitenden Medikamente für mindestens 4 Wochen vor dem Screening und Probanden, die mit einem der folgenden verbotenen Medikamente behandelt wurden:
- Orale Kortikosteroide innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
- Acetylsalicylsäure über 325 mg pro Tag.
- Die chronisch stabile oder instabile Anwendung anderer nichtsteroidaler Antirheumatika (NSAIDs) als Acetylsalicylsäure ist verboten.
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder selektive Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer, wenn ein Proband das Medikament nicht einhält und/oder mindestens 3 Monate vor dem Screening keine stabile Dosis erhalten hat.
- Trizyklische Antidepressiva, wenn ein Proband das Medikament nicht einhält und/oder mindestens 3 Monate vor dem Screening keine stabile Dosis erhalten hat.
- Jeder Angiotensin-Impfstoff, einschließlich vorheriger Exposition gegenüber ATV.
- Sie haben innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening an einer klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat oder -gerät teilgenommen.
- Jede Begleiterkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit und/oder Wirksamkeit des Studienmedikaments beeinträchtigen oder die Fähigkeit des Probanden, die Studie abzuschließen, stark einschränken kann (z. B. Behinderung oder unheilbare Krankheit, psychische Störungen).
- Jede schwerwiegende Kontraindikation für das Absetzen von Antihypertonie-Medikamenten für einen Zeitraum von bis zu 14 Wochen.
- Frühere Exposition gegenüber CoVaccine HT-Adjuvans oder anderen Hämocyanin-haltigen Schlüsselloch-Napfschnecken-Impfstoffen.
- Frühere schwerwiegende Reaktion auf einen Impfstoff, wie Angioödem oder Anaphylaxie.
- Bekannte Vorgeschichte von Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch und solche, die bekanntermaßen Hepatitis-positiv sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: ATV mit CoVaccine HT™
Therapeutischer Angiotensin-Impfstoff mit CoVaccine HT™ Adjuvans (ein Inhaltsstoff, der die Immunantwort des Impfstoffs verbessern kann)
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Angiotensin Therapeutic Vaccine plus CoVaccine HT™ Adjuvans verabreicht als 3 separate intramuskuläre Injektionen in den Arm im Abstand von 21 Tagen
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PLACEBO_COMPARATOR: CoVaccine HT™ Adjuvans allein
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Verabreicht als drei separate intramuskuläre Injektionen in den Arm im Abstand von 21 Tagen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung des mittleren diastolischen Blutdrucks (DBP) am Tag, gemessen durch ambulante Blutdrucküberwachung (ABPM) von Baseline bis Woche 8
Zeitfenster: Basiswert bis 8 Wochen
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Basiswert bis 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wajdi H Turkie, MD, The Acumen Pharmaceuticals Services Ltd
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PR002-CLN-pro008
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Beschreibung des IPD-Plans
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Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich