- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00714077
Adjuvante Behandlung von gleichzeitiger RT und CAPOX oder Capecitabin allein bei Rektumkrebs im Stadium II und III
15. Februar 2016 aktualisiert von: Jing Jin, M.D., Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
Prospektive randomisierte Phase-III-Studie zur gleichzeitigen Capecitabin- und Strahlentherapie mit oder ohne Oxaliplatin als adjuvante Behandlung von Rektumkrebs im Stadium II und III
Der Zweck dieser Studie ist:
- Vergleich des langfristigen Überlebens und der lokalen/regionalen Kontrolle zwischen den beiden postoperativen gleichzeitigen Radiochemotherapien: Capecitabin vs. Oxaliplatin und Capecitabin bei Rektumkarzinom im Stadium II und III
- Vergleich des Toxizitätsprofils zwischen den beiden verschiedenen gleichzeitigen Chemoradiotherapie-Schemata.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die adjuvante 5-FU-basierte gleichzeitige Chemoradiotherapie und Chemotherapie ist die Standardbehandlung bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom im Stadium II-III, basierend auf mehreren randomisierten klinischen Phase-III-Studien.
Bei dieser Standardbehandlung beträgt die 5-Jahres-Rate des lokalen Versagens 10 % und die Fernmetastasierungsrate etwa 35 %.
Capecitabin, ein Analogon von 5-Fluoruracil (5FU), hat nachweislich ähnliche Behandlungsergebnisse wie 5-FU, weist jedoch eine viel geringere Toxizität auf.
Eine auf Oxaliplatin basierende Chemotherapie zeigte im Vergleich zur auf 5-FU basierenden Therapie ebenfalls eine bessere krankheitsfreie Überlebensrate.
Bisher haben einige Phase-I/II-Studien die Sicherheit und vorläufige Ergebnisse einer gleichzeitigen Chemotherapie mit Capecitabin oder Oxaliplatin und Capecitabin gezeigt.
Die Langzeitergebnisse im Vergleich der gleichzeitigen Radiochemotherapie mit Capecitabin und der gleichzeitigen Radiochemotherapie mit Oxaliplatin/Capecitabin müssen weiter analysiert werden.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
570
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jing Jin, M.D.
- Telefonnummer: 861087788280
- E-Mail: jingjin1025@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yexiong Li, M.D.
- Telefonnummer: 861087788860
- E-Mail: yexiong12@163.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100021
- Rekrutierung
- Jing Jin
-
Hauptermittler:
- Jing Jin, M.D.;Ph.D
-
Kontakt:
- Jing Jin, M.D.
- Telefonnummer: 8610-87788280
- E-Mail: jingjin25@yahoo.com.cn
-
Kontakt:
- Yexiong Li, M.D.
- Telefonnummer: 8610-87788860
- E-Mail: yexiong3@yahoo.com.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Aufnahme multizentrischer Patienten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-75 Jahre alt, männlich oder weiblich
- R0-Operation
- Pathologisch als Stadium II oder III zugelassen
- Einschreibung innerhalb von 6 Monaten nach dem Datum der Operation
- Der obere Rand des Tumors lag vor der Operation unter L5
- KPS>70 % oder ECOG 0-2
- Keine vorherige Strahlentherapie in den letzten 6 Monaten
- Erhielt höchstens 4 Zyklen nach der Operation eine Chemotherapie
- HGB>100 g/L, WBC≥3,5x109 /L, PLT≥100x109 /L; CR<1,5 x obere Normalität, TB<2,5 X Obere Normalität, AST oder ALT<2,5 x Obere Normalität, AKP<2,5 X Obere Normalität
- Unterschriebene Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Andere bösartige Erkrankungen gleichzeitig, außer in situ-Zervix- oder Nicht-Melanom-Hautkrebs
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- HGB<100 g/L, WBC<3,5x109 /L, PLT<100x109 /L; CR≥1,5 x obere Normalität, TB≥2,5 X Obere Normalität, AST oder ALT≥2,5 x Obere Normalität, AKP≥2,5 X Obere Normalität
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Adjuvans Capecitabin
Vergleich verschiedener adjuvanter gleichzeitiger Radiochemotherapien (Oxaliplatin mit Capecitabin vs. Capecitabin) für Patienten mit II/III-Rektumkarzinom
|
Adjuvans Oxaliplatin und Capecitabin
Vergleich verschiedener adjuvanter gleichzeitiger Radiochemotherapien (Oxaliplatin mit Capecitabin vs. Capecitabin) für Patienten mit II/III-Rektumkarzinom
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
3-jährige krankheitsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: vom Tag der Operation bis zum Datum des Ereignisses
|
vom Tag der Operation bis zum Datum des Ereignisses
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: vom Tag der Operation bis zum Todesdatum oder der letzten Nachuntersuchung
|
vom Tag der Operation bis zum Todesdatum oder der letzten Nachuntersuchung
|
kumulative Inzidenz lokaler Rezidive
Zeitfenster: vom Tag der Operation bis zum Datum des Lokalrezidivs
|
vom Tag der Operation bis zum Datum des Lokalrezidivs
|
kumulative Inzidenz von Fernmetastasen
Zeitfenster: vom Tag der Operation bis zum Datum der Fernmetastasierung
|
vom Tag der Operation bis zum Datum der Fernmetastasierung
|
Einhaltung
Zeitfenster: während der adjuvanten Strahlentherapie und Chemotherapie
|
während der adjuvanten Strahlentherapie und Chemotherapie
|
Sicherheit
Zeitfenster: vom Tag der Randomisierung bis zum Todesdatum oder der letzten Nachuntersuchung
|
vom Tag der Randomisierung bis zum Todesdatum oder der letzten Nachuntersuchung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yexiong Li, M.D., CAMS
- Hauptermittler: Jing Jin, M.D.;Ph.D, CAMS
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Giacchetti S, Perpoint B, Zidani R, Le Bail N, Faggiuolo R, Focan C, Chollet P, Llory JF, Letourneau Y, Coudert B, Bertheaut-Cvitkovic F, Larregain-Fournier D, Le Rol A, Walter S, Adam R, Misset JL, Levi F. Phase III multicenter randomized trial of oxaliplatin added to chronomodulated fluorouracil-leucovorin as first-line treatment of metastatic colorectal cancer. J Clin Oncol. 2000 Jan;18(1):136-47. doi: 10.1200/JCO.2000.18.1.136.
- de Gramont A, Figer A, Seymour M, Homerin M, Hmissi A, Cassidy J, Boni C, Cortes-Funes H, Cervantes A, Freyer G, Papamichael D, Le Bail N, Louvet C, Hendler D, de Braud F, Wilson C, Morvan F, Bonetti A. Leucovorin and fluorouracil with or without oxaliplatin as first-line treatment in advanced colorectal cancer. J Clin Oncol. 2000 Aug;18(16):2938-47. doi: 10.1200/JCO.2000.18.16.2938.
- Gastrointestinal Tumor Study Group. Prolongation of the disease-free interval in surgically treated rectal carcinoma. N Engl J Med. 1985 Jun 6;312(23):1465-72. doi: 10.1056/NEJM198506063122301.
- Schmoll HJ, Cartwright T, Tabernero J, Nowacki MP, Figer A, Maroun J, Price T, Lim R, Van Cutsem E, Park YS, McKendrick J, Topham C, Soler-Gonzalez G, de Braud F, Hill M, Sirzen F, Haller DG. Phase III trial of capecitabine plus oxaliplatin as adjuvant therapy for stage III colon cancer: a planned safety analysis in 1,864 patients. J Clin Oncol. 2007 Jan 1;25(1):102-9. doi: 10.1200/JCO.2006.08.1075.
- Andre T, Boni C, Mounedji-Boudiaf L, Navarro M, Tabernero J, Hickish T, Topham C, Zaninelli M, Clingan P, Bridgewater J, Tabah-Fisch I, de Gramont A; Multicenter International Study of Oxaliplatin/5-Fluorouracil/Leucovorin in the Adjuvant Treatment of Colon Cancer (MOSAIC) Investigators. Oxaliplatin, fluorouracil, and leucovorin as adjuvant treatment for colon cancer. N Engl J Med. 2004 Jun 3;350(23):2343-51. doi: 10.1056/NEJMoa032709.
- Dunst J, Reese T, Sutter T, Zuhlke H, Hinke A, Kolling-Schlebusch K, Frings S. Phase I trial evaluating the concurrent combination of radiotherapy and capecitabine in rectal cancer. J Clin Oncol. 2002 Oct 1;20(19):3983-91. doi: 10.1200/JCO.2002.02.049.
- Twelves C, Wong A, Nowacki MP, Abt M, Burris H 3rd, Carrato A, Cassidy J, Cervantes A, Fagerberg J, Georgoulias V, Husseini F, Jodrell D, Koralewski P, Kroning H, Maroun J, Marschner N, McKendrick J, Pawlicki M, Rosso R, Schuller J, Seitz JF, Stabuc B, Tujakowski J, Van Hazel G, Zaluski J, Scheithauer W. Capecitabine as adjuvant treatment for stage III colon cancer. N Engl J Med. 2005 Jun 30;352(26):2696-704. doi: 10.1056/NEJMoa043116.
- De Paoli A, Chiara S, Luppi G, Friso ML, Beretta GD, Del Prete S, Pasetto L, Santantonio M, Sarti E, Mantello G, Innocente R, Frustaci S, Corvo R, Rosso R. Capecitabine in combination with preoperative radiation therapy in locally advanced, resectable, rectal cancer: a multicentric phase II study. Ann Oncol. 2006 Feb;17(2):246-51. doi: 10.1093/annonc/mdj041. Epub 2005 Nov 9.
- Wolmark N, Wieand HS, Hyams DM, Colangelo L, Dimitrov NV, Romond EH, Wexler M, Prager D, Cruz AB Jr, Gordon PH, Petrelli NJ, Deutsch M, Mamounas E, Wickerham DL, Fisher ER, Rockette H, Fisher B. Randomized trial of postoperative adjuvant chemotherapy with or without radiotherapy for carcinoma of the rectum: National Surgical Adjuvant Breast and Bowel Project Protocol R-02. J Natl Cancer Inst. 2000 Mar 1;92(5):388-96. doi: 10.1093/jnci/92.5.388.
- Sawada N, Ishikawa T, Sekiguchi F, Tanaka Y, Ishitsuka H. X-ray irradiation induces thymidine phosphorylase and enhances the efficacy of capecitabine (Xeloda) in human cancer xenografts. Clin Cancer Res. 1999 Oct;5(10):2948-53.
- Kuebler JP, Wieand HS, O'Connell MJ, Smith RE, Colangelo LH, Yothers G, Petrelli NJ, Findlay MP, Seay TE, Atkins JN, Zapas JL, Goodwin JW, Fehrenbacher L, Ramanathan RK, Conley BA, Flynn PJ, Soori G, Colman LK, Levine EA, Lanier KS, Wolmark N. Oxaliplatin combined with weekly bolus fluorouracil and leucovorin as surgical adjuvant chemotherapy for stage II and III colon cancer: results from NSABP C-07. J Clin Oncol. 2007 Jun 1;25(16):2198-204. doi: 10.1200/JCO.2006.08.2974. Epub 2007 Apr 30.
- Van Cutsem E, Hoff PM, Harper P, Bukowski RM, Cunningham D, Dufour P, Graeven U, Lokich J, Madajewicz S, Maroun JA, Marshall JL, Mitchell EP, Perez-Manga G, Rougier P, Schmiegel W, Schoelmerich J, Sobrero A, Schilsky RL. Oral capecitabine vs intravenous 5-fluorouracil and leucovorin: integrated efficacy data and novel analyses from two large, randomised, phase III trials. Br J Cancer. 2004 Mar 22;90(6):1190-7. doi: 10.1038/sj.bjc.6601676.
- Ngan SY, Michael M, Mackay J, McKendrick J, Leong T, Lim Joon D, Zalcberg JR. A phase I trial of preoperative radiotherapy and capecitabine for locally advanced, potentially resectable rectal cancer. Br J Cancer. 2004 Sep 13;91(6):1019-24. doi: 10.1038/sj.bjc.6602106.
- Jin J, Li YX, Liu YP, Wang WH, Song YW, Li T, Li N, Yu ZH, Liu XF. A phase I study of concurrent radiotherapy and capecitabine as adjuvant treatment for operable rectal cancer. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2006 Mar 1;64(3):725-9. doi: 10.1016/j.ijrobp.2005.08.017. Epub 2005 Oct 19.
- Tveit KM, Guldvog I, Hagen S, Trondsen E, Harbitz T, Nygaard K, Nilsen JB, Wist E, Hannisdal E. Randomized controlled trial of postoperative radiotherapy and short-term time-scheduled 5-fluorouracil against surgery alone in the treatment of Dukes B and C rectal cancer. Norwegian Adjuvant Rectal Cancer Project Group. Br J Surg. 1997 Aug;84(8):1130-5.
- Krook JE, Moertel CG, Gunderson LL, Wieand HS, Collins RT, Beart RW, Kubista TP, Poon MA, Meyers WC, Mailliard JA, et al. Effective surgical adjuvant therapy for high-risk rectal carcinoma. N Engl J Med. 1991 Mar 14;324(11):709-15. doi: 10.1056/NEJM199103143241101.
- Souglakos J, Androulakis N, Mavroudis D, Kourousis C, Kakolyris S, Vardakis N, Kalbakis K, Pallis A, Ardavanis A, Varveris C, Georgoulias V. Multicenter dose-finding study of concurrent capecitabine and radiotherapy as adjuvant treatment for operable rectal cancer. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2003 Aug 1;56(5):1284-7. doi: 10.1016/s0360-3016(03)00275-x.
- Cividalli A, Ceciarelli F, Livdi E, Altavista P, Cruciani G, Marchetti P, Danesi DT. Radiosensitization by oxaliplatin in a mouse adenocarcinoma: influence of treatment schedule. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2002 Mar 15;52(4):1092-8. doi: 10.1016/s0360-3016(01)02792-4.
- Kim JC, Kim TW, Kim JH, Yu CS, Kim HC, Chang HM, Ryu MH, Park JH, Ahn SD, Lee SW, Shin SS, Kim JS, Choi EK. Preoperative concurrent radiotherapy with capecitabine before total mesorectal excision in locally advanced rectal cancer. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2005 Oct 1;63(2):346-53. doi: 10.1016/j.ijrobp.2005.02.046.
- Rodel C, Grabenbauer GG, Papadopoulos T, Hohenberger W, Schmoll HJ, Sauer R. Phase I/II trial of capecitabine, oxaliplatin, and radiation for rectal cancer. J Clin Oncol. 2003 Aug 15;21(16):3098-104. doi: 10.1200/JCO.2003.02.505.
- Fakih MG, Rajput A, Yang GY, Pendyala L, Toth K, Smith JL, Lawrence DD, Rustum YM. A Phase I study of weekly intravenous oxaliplatin in combination with oral daily capecitabine and radiation therapy in the neoadjuvant treatment of rectal adenocarcinoma. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2006 Aug 1;65(5):1462-70. doi: 10.1016/j.ijrobp.2006.03.003. Epub 2006 Jun 5.
- Glynne-Jones R, Sebag-Montefiore D, Maughan TS, Falk SJ, McDonald AC. A phase I dose escalation study of continuous oral capecitabine in combination with oxaliplatin and pelvic radiation (XELOX-RT) in patients with locally advanced rectal cancer. Ann Oncol. 2006 Jan;17(1):50-6. doi: 10.1093/annonc/mdj031. Epub 2005 Nov 10.
- Machiels JP, Duck L, Honhon B, Coster B, Coche JC, Scalliet P, Humblet Y, Aydin S, Kerger J, Remouchamps V, Canon JL, Van Maele P, Gilbeau L, Laurent S, Kirkove C, Octave-Prignot M, Baurain JF, Kartheuser A, Sempoux C. Phase II study of preoperative oxaliplatin, capecitabine and external beam radiotherapy in patients with rectal cancer: the RadiOxCape study. Ann Oncol. 2005 Dec;16(12):1898-905. doi: 10.1093/annonc/mdi406. Epub 2005 Oct 11.
- Rodel F, Hoffmann J, Grabenbauer GG, Papadopoulos T, Weiss C, Gunther K, Schick C, Sauer R, Rodel C. High survivin expression is associated with reduced apoptosis in rectal cancer and may predict disease-free survival after preoperative radiochemotherapy and surgical resection. Strahlenther Onkol. 2002 Aug;178(8):426-35. doi: 10.1007/s00066-002-1003-y.
- Ruzzo A, Graziano F, Loupakis F, Rulli E, Canestrari E, Santini D, Catalano V, Ficarelli R, Maltese P, Bisonni R, Masi G, Schiavon G, Giordani P, Giustini L, Falcone A, Tonini G, Silva R, Mattioli R, Floriani I, Magnani M. Pharmacogenetic profiling in patients with advanced colorectal cancer treated with first-line FOLFOX-4 chemotherapy. J Clin Oncol. 2007 Apr 1;25(10):1247-54. doi: 10.1200/JCO.2006.08.1844. Erratum In: J Clin Oncol. 2009 Jul 1;27(19):3262.
- Gordon MA, Gil J, Lu B, Zhang W, Yang D, Yun J, Schneider S, Groshen S, Iqbal S, Press OA, Rhodes K, Lenz HJ. Genomic profiling associated with recurrence in patients with rectal cancer treated with chemoradiation. Pharmacogenomics. 2006 Jan;7(1):67-88. doi: 10.2217/14622416.7.1.67.
- Stoehlmacher J, Park DJ, Zhang W, Yang D, Groshen S, Zahedy S, Lenz HJ. A multivariate analysis of genomic polymorphisms: prediction of clinical outcome to 5-FU/oxaliplatin combination chemotherapy in refractory colorectal cancer. Br J Cancer. 2004 Jul 19;91(2):344-54. doi: 10.1038/sj.bjc.6601975.
- Li N, Zhu Y, Liu LY, Feng YR, Wang WL, Wang J, Wang H, Li GF, Tang Y, Hu C, Liu WY, Ren H, Wang SL, Wang WH, Song YW, Liu YP, Fang H, Tang Y, Lu NN, Chen B, Qi SN, Liu XF, Li YX, Jin J. Postoperative Chemoradiotherapy With Capecitabine and Oxaliplatin vs Capecitabine for Stage II to III Rectal Cancer: A Randomized Clinical Trial. JAMA Netw Open. 2021 Nov 1;4(11):e2136116. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2021.36116.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2008
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Juli 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juli 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. Juli 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
17. Februar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Februar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAMS_rectal cancer_01
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Rektale Neoplasien
-
John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada