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Gesundheitsbezogene Lebensqualität nach einem selbstfördernden Lernprogramm für Menschen mit rheumatischen Erkrankungen

17. August 2010 aktualisiert von: Spenshult Hospital

Gesundheitsbezogene Lebensqualität nach einem selbstfördernden problembasierten Lernprogramm für Menschen mit rheumatischen Erkrankungen: eine randomisierte kontrollierte Studie

Randomisierte kontrollierte Studie mit 200 Probanden mit rheumatischen Erkrankungen. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip entweder einem Programm zum selbstfördernden problembasierten Lernen (PBL) oder einer Kontrollgruppe mit traditioneller Betreuung zugeteilt. Die Hypothese ist, dass ein PBL-Programm die gesundheitsbezogene Lebensqualität, die Selbstbestimmung und die Fähigkeit zur Selbstfürsorge verbessern wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oskarström, Schweden, SE-313 92
        • Spenshult Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Probanden sollte eine oder mehrere rheumatische Erkrankungen vor mehr als einem Jahr diagnostiziert worden sein.
  • Die Probanden sollten in den letzten drei Monaten überwiegend an Muskel-Skelett-Schmerzen, Schlafstörungen und Müdigkeit leiden.
  • Die Probanden sollten auf der Warteliste der rheumatologischen Klinik registriert werden.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit Schwierigkeiten beim Sprechen und/oder Lesen von Schwedisch.
  • Personen mit Schwierigkeiten bei der Anreise zur Klinik.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Problembasiertes Lernprogramm
PBL-Intervention – ein selbstvermarktendes PBL-Programm für Patienten mit rheumatischen Erkrankungen.
Gruppensitzungen unter Aufsicht einer Krankenschwester. Jede Gruppe umfasst 8 Probanden. 10 Mal innerhalb eines Jahres.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Traditionelle rheumatologische Versorgung.
Individuell Basis.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität, gemessen mit SF-36
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention und sechs, zwölf und sechsunddreißig Monate danach
Ausgangswert, nach der Intervention und sechs, zwölf und sechsunddreißig Monate danach

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Empowerment gemessen durch ASES-S
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention und sechs, zwölf und sechsunddreißig Monate danach
Ausgangswert, nach der Intervention und sechs, zwölf und sechsunddreißig Monate danach
Empowerment gemessen durch SWE-RES-23.
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention und sechs, zwölf und sechsunddreißig Monate danach
Ausgangswert, nach der Intervention und sechs, zwölf und sechsunddreißig Monate danach
Selbstfürsorgefähigkeit gemessen anhand von ASA-A.
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention und sechs, zwölf und sechsunddreißig Monate danach
Ausgangswert, nach der Intervention und sechs, zwölf und sechsunddreißig Monate danach
Kohärenzgefühl (SOC).
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention und sechs, zwölf und sechsunddreißig Monate danach
Ausgangswert, nach der Intervention und sechs, zwölf und sechsunddreißig Monate danach

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Susann Arvidsson, PhD-student, R&D-centre Spenshult
  • Studienleiter: Stefan Bergman, MD, PhD, R&D-centre Spenshult
  • Studienstuhl: Barbro Arvidsson, Professor, R&D-centre Spenshult
  • Studienstuhl: Bengt Fridlund, Professor, University of Jönköping, Sweden
  • Studienstuhl: Pia Tingström, PhD, University of Linköping

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2008

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2010

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Dezember 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. August 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2010

Zuletzt verifiziert

1. August 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Problembasiertes Lernen

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