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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00974727
Ein Gartenprogramm zur Bewertung der Beiträge eines ungesunden Lebensstils zur Gewichtszunahme im Sommer bei Kindern
1. Oktober 2015 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison
Verwendung von Biomarkern zur Bewertung des Beitrags eines ungesunden Lebensstils zur Gewichtszunahme im Sommer bei Kindern
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen eines Sommergartenprogramms auf die Gewichtszunahme im Sommer bei übergewichtigen Mittelschulkindern zu untersuchen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
In den letzten zwei Jahrzehnten hat die Kombination aus ungesunder Ernährung und körperlicher Inaktivität dazu beigetragen, dass sich der Anteil übergewichtiger Kinder und Jugendlicher verdoppelt hat.
Es ist bekannt, dass Übergewicht im Kindesalter zu einem erhöhten Risiko für verschiedene Erkrankungen im Kindes- und Erwachsenenalter führt, darunter Typ-2-Diabetes mellitus, Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Aktuelle Daten zeigen, dass der BMI bei Kindern während der Sommerferien stärker und variabler ansteigt als während des Schuljahres.
Unser Projekt zielt darauf ab, festzustellen, ob die Gewichtszunahme im Sommer auf eine Verringerung der körperlichen Aktivität oder einen Anstieg der täglichen Kalorien zurückzuführen ist, und die Wirksamkeit eines sommerlichen Gartenprogramms zur Verhinderung einer sommerlichen Körperfettzunahme zu bewerten.
Wir werden 40 Mittelschulkinder, deren BMI über dem 95. Perzentil liegt, entweder einer Kontroll- oder einer Interventionsgruppe zuordnen.
Die Kontrollgruppe erhält den Pflegestandard und die Interventionsgruppe nimmt an Garden Fit teil, einem Sommergartenprojekt in Troy Gardens in Madison, WI.
Im Rahmen von Garden Fit nehmen die Probanden an Unkrautjätungs-, Landschaftsbau- und Wegepflegeaktivitäten teil und bereiten zweimal pro Woche Mahlzeiten mit frischen Lebensmitteln aus den Gärten zu.
Wir gehen davon aus, dass die Gewichtszunahme im Sommer auf eine Verschlechterung des gesunden Lebensstils zurückzuführen ist (verringerte körperliche Aktivität von der Schule bis zum Sommer und vermehrter Verzehr kalorienreicher Snacks).
Darüber hinaus gehen wir davon aus, dass eine Intervention, die die körperliche Aktivität steigert und einen besseren Zugang zu gesunden Lebensmitteln ermöglicht, den Trend eines BMI-Anstiegs im Sommer verringert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53706
- University of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
10 Jahre bis 14 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mittelschulkind im Alter von 10–14 Jahren
- BMI bei oder über dem 85. Perzentil für Größe und Gewicht
- Kann an einem 8-wöchigen Sommerprogramm und Klinikbesuchen teilnehmen
Ausschlusskriterien:
- Jede bekannte Stoffwechselstörung
- Jede körperliche Behinderung, die körperliche Aktivität verhindert oder einschränkt
- Klaustrophobie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gartenprogramm
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8-wöchiges Sommergartenprogramm.
Montag, Mittwoch und Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr und dienstags und donnerstags von 9:00 bis 12:30 Uhr.
Zu den Aktivitäten gehörten Gartenarbeiten (Vorbereitung des Bodens für die Bepflanzung, Einpflanzen von Samen und Setzlingen, Mulchen, Jäten, Gießen und Ernten), das Zubereiten von Mahlzeiten mit frischen Lebensmitteln aus dem Garten sowie andere Gartenaktivitäten und Spiele.
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Probanden erhielten den Pflegestandard für den Sommer.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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BMI
Zeitfenster: Juni 2009 und August 2009
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Juni 2009 und August 2009
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Fitness (gemessen durch VO2-Submax-Test)
Zeitfenster: Juni 2009 und August 2009
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Juni 2009 und August 2009
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Stoffwechselrate im Ruhezustand
Zeitfenster: Juni 2009 und August 2009
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Juni 2009 und August 2009
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Nüchterninsulin
Zeitfenster: Juni 2009 und August 2009
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Juni 2009 und August 2009
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Nüchternglukose
Zeitfenster: Juni 2009 und August 2009
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Juni 2009 und August 2009
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CRP
Zeitfenster: Juni 2009 und August 2009
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Juni 2009 und August 2009
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IL-6
Zeitfenster: Juni 2009 und August 2009
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Juni 2009 und August 2009
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Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Juni 2009 und August 2009
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Juni 2009 und August 2009
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Plasma-Carotinoide
Zeitfenster: Juni 2009 und August 2009
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Juni 2009 und August 2009
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Gesamtenergieaufwand
Zeitfenster: Juni 2009 und August 2009
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Juni 2009 und August 2009
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Lebensmittelkonsum (gemessen anhand von FFQs)
Zeitfenster: Juni 2009 und August 2009
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Juni 2009 und August 2009
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dale Schoeller, Ph.D., University of Wisconsin, Department of Nutritional Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Whitaker RC, Wright JA, Pepe MS, Seidel KD, Dietz WH. Predicting obesity in young adulthood from childhood and parental obesity. N Engl J Med. 1997 Sep 25;337(13):869-73. doi: 10.1056/NEJM199709253371301.
- Ogden CL, Flegal KM, Carroll MD, Johnson CL. Prevalence and trends in overweight among US children and adolescents, 1999-2000. JAMA. 2002 Oct 9;288(14):1728-32. doi: 10.1001/jama.288.14.1728.
- Ferraro KF, Thorpe RJ Jr, Wilkinson JA. The life course of severe obesity: does childhood overweight matter? J Gerontol B Psychol Sci Soc Sci. 2003 Mar;58(2):S110-9. doi: 10.1093/geronb/58.2.s110.
- Carrel AL, Clark RR, Peterson S, Eickhoff J, Allen DB. School-based fitness changes are lost during the summer vacation. Arch Pediatr Adolesc Med. 2007 Jun;161(6):561-4. doi: 10.1001/archpedi.161.6.561.
- Gillis L, McDowell M, Bar-Or O. Relationship between summer vacation weight gain and lack of success in a pediatric weight control program. Eat Behav. 2005 Feb;6(2):137-43. doi: 10.1016/j.eatbeh.2004.08.002.
- von Hippel PT, Powell B, Downey DB, Rowland NJ. The effect of school on overweight in childhood: gain in body mass index during the school year and during summer vacation. Am J Public Health. 2007 Apr;97(4):696-702. doi: 10.2105/AJPH.2005.080754. Epub 2007 Feb 28.
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- Gutin B, Barbeau P, Owens S, Lemmon CR, Bauman M, Allison J, Kang HS, Litaker MS. Effects of exercise intensity on cardiovascular fitness, total body composition, and visceral adiposity of obese adolescents. Am J Clin Nutr. 2002 May;75(5):818-26. doi: 10.1093/ajcn/75.5.818.
- Johnson L, Mander AP, Jones LR, Emmett PM, Jebb SA. Energy-dense, low-fiber, high-fat dietary pattern is associated with increased fatness in childhood. Am J Clin Nutr. 2008 Apr;87(4):846-54. doi: 10.1093/ajcn/87.4.846.
- Wang YC, Bleich SN, Gortmaker SL. Increasing caloric contribution from sugar-sweetened beverages and 100% fruit juices among US children and adolescents, 1988-2004. Pediatrics. 2008 Jun;121(6):e1604-14. doi: 10.1542/peds.2007-2834.
- Carrel AL, Clark RR, Peterson SE, Nemeth BA, Sullivan J, Allen DB. Improvement of fitness, body composition, and insulin sensitivity in overweight children in a school-based exercise program: a randomized, controlled study. Arch Pediatr Adolesc Med. 2005 Oct;159(10):963-8. doi: 10.1001/archpedi.159.10.963.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. September 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. September 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. September 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
5. Oktober 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Oktober 2015
Zuletzt verifiziert
1. September 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MSN106189
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