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Kryokonservierung von Eizellen im Vergleich frischer und vitrifizierter Geschwister-Oozyten

2. Dezember 2015 aktualisiert von: Claudio Benadiva, UConn Health

Kryokonservierung von Eizellen: Eine Pilotstudie zum Vergleich der Befruchtung und Embryonenentwicklung zwischen frischen und vitrifizierten Geschwister-Oozyten

Die Vitrifikation ist eine Methode zur Kryokonservierung biologischer Proben, die empfindlich auf Kälteschäden reagieren, wie z. B. Eizellen und Embryonen, und wurde bei erhöhter Überlebensrate und Lebendgeburten eingesetzt (Hong et al., 1999; Kuleshova et al., 1999; Yoon et al ., 2000; Chung et al. 2000; Wu et al., 2001: Kuwayama et al. 2006). In ihrer Studie schlagen die Forscher vor, das Überleben, die Befruchtung und die Embryonalentwicklung von Eizellen zwischen Geschwister-Eizellen direkt zu vergleichen.

Die Cryotop-Vitrifikationsmethode, die die Forscher in ihrer Studie untersuchen wollen, gilt als die effizienteste Methode zur Kryokonservierung menschlicher Eizellen (Kuwayama et al., 2005, Antinori et al., 2006, Lucena et al., 2006, Cobo et al , 2008). Die Nachuntersuchung von über 200 Säuglingen, die aus vitrifizierten Eizellen gezeugt wurden (Chian et al., 2008), zeigt, dass das mittlere Geburtsgewicht und die Häufigkeit angeborener Anomalien mit denen spontaner Empfängnisse bei fruchtbaren Frauen oder unfruchtbaren Frauen, die sich einer IVF-Behandlung unterziehen, vergleichbar sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Notwendigkeit einer erfolgreichen Kryokonservierung menschlicher Eizellen mit dem Ziel, termingerechte Schwangerschaften mit einer Rate zu erreichen, die denen mit frischen Eizellen entspricht, ist dringend erforderlich. Die Kryokonservierung von Eizellen ist wünschenswert, weil: 1) sie es Patienten mit Unfruchtbarkeit ermöglichen würde, überschüssige Eizellen anstelle von Embryonen aufzubewahren, wodurch einige der ethischen und religiösen Bedenken beseitigt würden, die mit der Lagerung von Embryonen einhergehen; 2) die Lagerung von Spendereizellen in Eibanken ermöglichen, analog zu bestehenden Samenbanken. Diese Option würde es ermöglichen, die kryokonservierten Eizellen unter Quarantäne zu stellen, bis das Screening auf Infektionskrankheiten abgeschlossen ist, und außerdem Schwierigkeiten bei der Synchronisierung zwischen Spender und Empfänger vermeiden; und 3) kann Krebspatienten dabei helfen, ihre Fruchtbarkeit zu bewahren, bevor ihnen eine Sterilisation aufgrund einer Chemotherapie oder Bestrahlung droht. Die Kryokonservierung von Eizellen erfreut sich daher zunehmender Beliebtheit als Option zur Behandlung von Unfruchtbarkeit und zur Erhaltung der Fruchtbarkeit.

Hierbei handelt es sich um eine Pilotstudie zur Bewertung der Ergebnisse der Vitrifizierung von Eizellen mithilfe der Cryotop-Methode bei Frauen, die sich einer IVF unterziehen, indem gleichzeitig Embryonen aus vitrifizierten und frischen Eizellen aus demselben stimulierten Zyklus bewertet werden.

Die primären Ergebnismaße, die verfolgt und tabellarisch aufgeführt werden, sind das Überleben der Eizellen, die Befruchtungs- und Spaltungsrate sowie die anschließende Embryonalentwicklung im Vergleich zwischen vitrifizierten und frischen Eizellen. Sekundäre Ergebnisse sind Implantation, klinische Schwangerschaft, Fehlgeburten und Lebendgeburtenraten unter Verwendung von Embryonen, die aus den vitrifizierten Eizellen für den Transfer stammen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • Farmington, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06030-6224
        • The Center for Advanced Reproductive Services

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 37 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patientenpopulation des Center for Advanced Reproductive Services

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen im Alter von 21 bis 37 Jahren.
  2. Normale Konzentration des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im Serum <10 mIU/ml und Östradiol (E2)-Konzentration <70 pg/ml, gemessen am zweiten oder dritten Tag des Menstruationszyklus.
  3. BMI < 35.
  4. Keine körperlichen oder gynäkologischen Anomalien (einschließlich größerer Gebärmutteroperationen), die eine medizinische Kontraindikation für einen Embryotransfer und eine Schwangerschaft darstellen, einschließlich bekannter schwerwiegender genetischer Störungen
  5. Nichtraucher seit mindestens 3 Monaten vor der Studieneinschreibung.
  6. Normale Antralfollikelzahl (insgesamt ≥ 10).

Ausschlusskriterien:

  1. Mehr als 1 vorherige Fehlgeburt.
  2. Mehr als ein vorheriger fehlgeschlagener IVF-Versuch.
  3. Frühere schlechte Reaktion auf die Stimulation der Eierstöcke (Spitzenwert E2 <1.000 pg/ml oder < 4 entnommene Eizellen).
  4. Vorhandensein einer unbehandelten Hydrosalpinx.
  5. Endometriose im Stadium III oder IV.
  6. Absicht einer genetischen Präimplantationsdiagnostik (PID) von Embryonen
  7. Keine Bereitschaft, alle geeigneten Eizellen oder Embryonen einzufrieren oder zu befruchten.
  8. Männlicher Partner, der eine chirurgische Spermienentnahme (MESA oder TESA) benötigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Vitrifizierte Eizellen
Eizellen kontrollieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Überleben der Eizelle
Zeitfenster: Tag der Abholung
Tag der Abholung
Düngung
Zeitfenster: Tag der Abholung
Tag der Abholung
Embryoentwicklung
Zeitfenster: Tag 3 nach der Entnahme
Tag 3 nach der Entnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Implantation
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Übergabe
3 Wochen nach der Übergabe
Klinische Schwangerschaft
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Übergabe
2 Wochen nach der Übergabe
Fehlgeburten und Lebendgeburtenraten bei Embryonen, die aus vitrifizierten Eizellen stammen.
Zeitfenster: 9 Monate nach der Übertragung
9 Monate nach der Übertragung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Claudio Benadiva, MD, HCLD, The Center for Advanced Reproductive Services, P.C.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. September 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 09-189-3
  • 29642

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