- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01081860
Steifheit der Haut und Gelenke im Zusammenhang mit dem Karpaltunnelsyndrom (STIF-CTS)
Zusammenhang zwischen Gelenk- und Hautsteifigkeit und Prävelation des Karpaltunnelsyndroms (KTS)
Die genaue Ätiologie von CTS ist noch unbekannt. Ein Anstieg des Karpaltunneldrucks ist gut dokumentiert, aber warum dieses Phänomen auftritt, ist bei den meisten Patienten noch unbekannt. Es kommt zu einer absoluten oder relativen Einengung des Karpaltunnels, die zu einer Kompression des Nervus medianus führt.
Die Forscher postulieren, dass ein steiferes Flexor-Retinaculum (Dach des Karpaltunnels) weniger nachgiebig ist. Als Folge dieses steiferen Retinakulums steigt der Druck im Karpaltunnel bei steifen Patienten schneller an, was zu CTS-Beschwerden führt.
Ein Zusammenhang zwischen Bindegewebszusammensetzung und Gelenksteifigkeit ist nachgewiesen. Diese Beziehung erstreckt sich möglicherweise auf eine Beziehung zwischen Hautsteifheit, Gelenksteifheit und der Prävalenz von CTS.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Utrecht
-
Nieuwegein, Utrecht, Niederlande, 3430EM
- St Antonius Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten mit Beschwerden über:
- Karpaltunnelsyndrom
- Abzugsfinger
- Dupuytren-Kontraktur
- ein akutes Handtrauma
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- kaukasisch
- Karpaltunnelfreigabe ODER Schnappfinger ODER Dupuytren ODER ein akutes Trauma an der Hand
Ausschlusskriterien:
- Hypo-/Hyperthyreose
- Diabetes
- Arthritis
- Schwangerschaft
- Adipositas (BMI >30)
- Anatomische Anomalien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Karpaltunnelsyndrom
Patienten mit Karpaltunnelsyndrom
|
|
Abzugsfinger
Patienten mit Schnappfingern
|
|
Dupuytren-Kontraktur
Patienten mit Dupuytren
|
|
Trauma an der Hand
Patienten mit einem akuten Handtrauma
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gelenksteife
Zeitfenster: Im 1. Monat
|
Der aktive Bewegungsbereich (Ellbogen, Handgelenk, Knie und Sprunggelenk) wird mit einem Standard-Goniometer gemessen.
|
Im 1. Monat
|
|
Steifheit der Haut
Zeitfenster: im 1. Monat
|
Die Hautsteifigkeit wird mit einem Saugnapf gemessen
|
im 1. Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Körperliche Aktivitäten
Zeitfenster: Im 1. Monat
|
Bostoner Fragebogen
|
Im 1. Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: A.B. Mink van der Molen, dr., St. Antonius Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Erkrankung
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Mononeuropathien
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Mediane Neuropathie
- Nervenkompressionssyndrome
- Kumulative Traumastörungen
- Verstauchungen und Zerrungen
- Syndrom
- Karpaltunnelsyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- STIF CTS
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