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Eine randomisierte Studie zur aurikulären Neurostimulation bei Kindern mit zyklischem Erbrechensyndrom

13. März 2026 aktualisiert von: Gila Ginzburg, Medical College of Wisconsin

Aurikuläre Neurostimulation für Kinder mit zyklischem Erbrechen-Syndrom: Eine randomisierte, scheinkontrollierte Studie

Das zyklische Erbrechen-Syndrom (CVS) ist eine recht häufige Erkrankung, die durch wiederkehrende Episoden von Erbrechen gekennzeichnet ist, gefolgt von einer Rückkehr zum normalen Gesundheitszustand. Die Mehrheit der Kinder mit CVS hat gleichzeitig starke Bauchschmerzen und Migräne-Symptome, die während der Anfälle zu erheblichen Beeinträchtigungen führen. Es gibt nur sehr wenige nicht-medikamentöse Behandlungsoptionen für CVS. Viele Patienten werden mit Antidepressiva behandelt, die oft unwirksam sind und schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen können. Notaufnahmen und Krankenhausaufenthalte von Patienten mit CVS sind extrem hoch, und das Syndrom hat enorme Auswirkungen auf die Lebensqualität. Sichere und wirksame, nicht-pharmakologische Therapien für Kinder mit CVS werden dringend benötigt.

Übelkeit, Erbrechen und gastrointestinale Schmerzen werden vom Vagusnerv moduliert, einem wichtigen Regulator des autonomen Nervensystems. Der Vagusnerv übermittelt Signale zwischen dem Magen-Darm-Trakt und dem zentralen Nervensystem. Viele Studien zeigen, dass die Vagusnervstimulation bei verschiedenen Schmerz- und Erbrechenserkrankungen wirksam ist. Aktuelle Studien zeigen, dass die Vagusnervsignale bei Kindern mit CVS beeinträchtigt sind. Wir haben in einer kleinen Studie mit Kindern mit CVS die Sicherheit und Wirksamkeit der aurikulären perkutanen elektrischen Nervenfeldstimulation (PENFS), die auf den Vagusnerv abzielt, nachgewiesen. Ziel der aktuellen Studie ist es, in einer randomisierten klinischen Studie die Auswirkungen der nicht-invasiven PENFS auf die Häufigkeit, Dauer und Schwere von CVS-Episoden im Vergleich zu einem Scheingerät zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das zyklische Erbrechen-Syndrom ist eine Störung der Darm-Hirn-Interaktion, die durch schwere, stereotype und behindernde Episoden intensiver Übelkeit und Erbrechen gekennzeichnet ist, die zwischen 2 Stunden und 7 Tagen dauern können. Die Störung ist weiter verbreitet als allgemein anerkannt und tritt schätzungsweise bei 1,9 % der Kinder auf. Die medizinischen Kosten für die Diagnose und Behandlung von CVS sind enorm, und die Lebensqualität ist deutlich beeinträchtigt und bei Kindern mit CVS im Vergleich zu anderen Darm-Hirn-Störungen schlechter.

Etwa 80 % der Patienten mit CVS leiden während der Episoden unter gleichzeitigen Migränekopfschmerzen oder abdominalen Migräneanfällen. Die Therapien zielen daher sowohl auf Übelkeit und Erbrechen als auch auf aggressive Schmerzkontrolle ab. Die Therapien sind empirisch, und das Ansprechen ist oft variabel, wobei zahlreiche Patienten weiterhin Notaufnahmen oder Krankenhausaufenthalte benötigen. Trizyklische Antidepressiva sind traditionell die am häufigsten verwendeten "off-label" Medikamente für Kinder mit CVS. Diese Medikamente können schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen und werden häufig aufgrund unerträglicher Nebenwirkungen abgesetzt. Die jüngsten CVS-Behandlungsleitlinien fordern tatsächlich den Einsatz dieser Antidepressiva nur bei therapieresistenten Fällen und einen verstärkten Einsatz nicht-pharmakologischer Interventionen bei allen Kindern mit CVS. Sicherere und wirksamere Behandlungen für Kinder mit CVS werden dringend benötigt. Derzeit gibt es keine von der FDA zugelassenen Medikamente zur Behandlung von CVS bei Kindern.

Die Mechanismen, die CVS zugrunde liegen, bleiben unklar, aber es gibt einen wachsenden Konsens über eine veränderte Hirn-Darm-Neuroschaltung und ein Ungleichgewicht des autonomen Nervensystems. Autonome Anomalien wurden bereits bei Kindern und Erwachsenen mit CVS dokumentiert. Wir haben kürzlich signifikant veränderte dynamische, kardiale vagale Funktionen bei Kindern mit CVS im Vergleich zu alters- und größenangepassten gesunden Kontrollpersonen nachgewiesen, was den Einsatz von Interventionen unterstützt, die auf die vagale Signalübertragung abzielen.

Interventionen, die auf das zugrundeliegende autonome Ungleichgewicht abzielen, wie die aurikuläre Vagusnervstimulation, zielen wahrscheinlich über die Stimulation des aurikulären Asts des Vagus im äußeren Ohr auf das zugrundeliegende autonome Ungleichgewicht ab. Das Ohr wird von mehreren Hirnnerven einschließlich des Vagus (CN X) innerviert, die direkt auf die Hirnstamm-Zentren für Übelkeit und Erbrechen projizieren. Stress und erhöhte Aktivität des sympathischen Nervensystems können zum Auslösen von Erbrechen bei CVS-Patienten beitragen, und eine Therapie durch vagale Modulation könnte diese Signale verändern und Episoden verhindern.

Die nicht-invasive, aurikuläre Neurostimulation mit dem perkutanen elektrischen Nervenfeldstimulationsgerät (PENFS) hat sich in einer randomisierten, Placebo-kontrollierten klinischen Studie als wirksam gegen gastrointestinale Schmerzen erwiesen. Kürzlich haben wir die Wirksamkeit von PENFS in einer offenen, prospektiven Pilotstudie mit 30 Kindern mit medikamentenresistentem CVS nachgewiesen. Es gab eine signifikante Verbesserung sowohl der Häufigkeit als auch der Dauer der CVS-Episoden im Vergleich zum Ausgangswert (p<0,0001). Bemerkenswerterweise zeigte sich ein positiver Effekt auf die Lebensqualität bei der Langzeitnachbeobachtung nach nur 6 Wochen Therapie. Bei der 6-Monats-Nachuntersuchung zeigten 80 % eine mindestens 50%ige Verbesserung entweder in der Häufigkeit oder der Dauer der Episoden mit einer medianen Ansprechdauer von 113 Tagen. Wichtig ist, dass 100 % dieser Patienten mit der Behandlung zufrieden waren und keine schwerwiegenden Nebenwirkungen gemeldet wurden. Die aurikuläre Neurostimulation moduliert somit das Gleichgewicht des autonomen Nervensystems und verbessert dadurch Übelkeit und Erbrechen, vermutlich durch Veränderung der vagalen Signalübertragung mit sekundären Effekten der Verbesserung der Lebensqualität.

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der aurikulären Neurostimulation mit PENFS in einem randomisierten, Placebo-kontrollierten Studiendesign in einer großen Kohorte von Kindern mit CVS weiter zu untersuchen. Kinder im Alter von 5 bis 18 Jahren, die in der gastroenterologischen Klinik des Children's Wisconsin Hospital untersucht werden und die formalen Kriterien für CVS gemäß den NASPGHAN-Leitlinien 2025 erfüllen, können für die Teilnahme in Frage kommen. Die Probanden werden im Verhältnis 2:1 randomisiert, um 5 aufeinanderfolgende Wochen entweder das aktive oder das Placebo-Gerät in verblindeter Weise zu erhalten. Die Probanden werden 12 Monate nach Abschluss der Therapie nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Rekrutierung
        • Children's Wisconsin
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Episodisches Erbrechen, das die Kriterien für CVS gemäß den 2025 NASPGHAN-Richtlinien zur Diagnose von pädiatrischem CVS erfüllt
  • Englischsprachig
  • Fehlen einer anderen Erklärung für das Erbrechen
  • Unversehrtes äußeres Ohr, frei von Infektionen oder schweren dermatologischen Erkrankungen
  • Stabile Vitalzeichen für das jeweilige Alter
  • Kein derzeit implantiertes elektrisches Gerät
  • Familie in der Lage, Symptome und Anzahl der Erbrechensepisode genau zu beschreiben
  • Mindestens 2 Erbrechensepisode in den 6 Monaten vor der Aufnahme

Ausschlusskriterien:

  • Medizinisch komplexe Kinder oder solche, die ein Medikament einnehmen oder an einer anderen aktiven Erkrankung leiden, die die Symptome erklärt
  • Kinder oder deren Eltern mit erheblicher Entwicklungsverzögerung
  • Teilnehmer, bei denen nach einer medizinischen Untersuchung gemäß dem Standard der Versorgung alternative Erkrankungen diagnostiziert wurden, die ihre Symptome erklären
  • Patienten mit Befunden einer aktiven Erkrankung wie Darmmalrotation, peptischer Ulkuskrankheit, H.pylori-Gastritis, Zöliakie, entzündlicher Darmerkrankung, allergischen Störungen, Hydronephrose, Stoffwechselstörung oder einer anderen aktiven chronischen Erkrankung oder Medikation, die Erbrechen verursachen kann
  • Patienten, die in den 4 Wochen vor der Aufnahme mit einem neuen Medikament behandelt wurden, das das zentrale Nervensystem beeinflusst
  • Schwangerschaft
  • Schwere kardiopulmonale Erkrankungen wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder koronare Herzkrankheit
  • Derzeitiger chronischer Marihuanakonsum, definiert als Marihuanakonsum > 2 Mal pro Woche in den letzten 6 Monaten vor Studienaufnahme
  • Zuvor mit einem PENFS-Gerät behandelt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktive perkutane elektrische Nervenfeldstimulation (PENFS)
Aktives PENFS-Gerät über 5 aufeinanderfolgende Wochen
Aurikuläre Vagusnervstimulation mit einem perkutan platzierten, aktiven Gerät, das 5 Tage/Woche über mehrere aufeinanderfolgende Wochen getragen wird
Andere Namen:
  • IB-stim
Schein-Komparator: Schein-Percutaneous Electrical Nerve Field Stimulation (PENFS)
Schein-PENFS-Gerät x 5 aufeinanderfolgende Wochen
Aurikuläre Vagusnervstimulation unter Verwendung einer Sham-Vorrichtung, die perkutan platziert und 5 Tage/Woche über mehrere aufeinanderfolgende Wochen getragen wird
Andere Namen:
  • IB-stim

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cyclic Vomiting Syndrome Belastungsindex
Zeitfenster: Von der Einschreibung (Ausgangswert) bis 6 Monate nach Behandlungsende
Eine 5-Punkte-Umfrage zur Bewertung der Häufigkeit, Dauer und Schwere von CVS-Anfällen mit Punktwerten von mindestens 0 bis maximal 25, wobei ein höherer Punktwert auf ein schlechteres Ergebnis hinweist.
Von der Einschreibung (Ausgangswert) bis 6 Monate nach Behandlungsende

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pediatric Migraine Disability Assessment (PedMIDAS)
Zeitfenster: Von der Einschreibung (Baseline) bis 6 Monate nach Therapieende
8-Punkte-Fragebogen zur Bewertung der Behinderung im Zusammenhang mit Migräneerkrankungen. Die Gesamtpunktzahl reicht von einem Minimum von 0 (keine Behinderung) bis >50 (schwere Behinderung), wobei höhere Punktzahlen auf ein schlechteres Ergebnis hindeuten.
Von der Einschreibung (Baseline) bis 6 Monate nach Therapieende
Symptom-Antwortskala
Zeitfenster: Von der Einschreibung (Baseline) bis 6 Monate nach Ende der Behandlung
Bewertung des globalen Symptomansprechens basierend auf einer 15-Punkte-Skala mit Werten von minimal -7 bis maximal +7 (0=keine Veränderung). Höhere Werte deuten auf ein verbessertes Ergebnis hin.
Von der Einschreibung (Baseline) bis 6 Monate nach Ende der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gila Ginzburg, MD, Medical College of Wisconsin

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PRO00055846

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

De-identifizierte IPD wie patientenberichtete Ergebnisdaten aus Umfragen können auf Anfrage mit anderen Forschern geteilt werden

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Ende der Datenerhebung (12/2028) bis zum Folgejahr (12/2029)

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Andere Prüfer können auf Anfrage auf anonymisierte patientenberichtete Ergebnisdaten aus Umfragen zugreifen. Daten würden geteilt werden, wenn dies durch die Ethikkommission (IRB) genehmigt wird, durch den Export anonymisierter Daten aus der Redcap-Datenbank.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zyklisches Erbrechen-Syndrom

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