- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01121419
Die Rolle der IMP3-Expression bei Patienten mit Neuroblastom
Das Neuroblastom (NB), ein häufiger Krebs in der frühen Kindheit, der von primitiven sympathischen neuralen Vorläufern ausgeht, ist durch die bemerkenswerte Heterogenität des klinischen Verhaltens von spontaner Regression bis zu schneller Progression und Tod gekennzeichnet. Die aktuellen therapeutischen Optionen werden gemäß den Risikostratifizierungskriterien der Children's Oncology Group (COG) entwickelt, die auf klinischen und biologischen Faktoren basieren, einschließlich Tumorstadium, MYCN-Status, Alter bei Diagnose, Histologie und Ploidiestatus. 1-2 Die Behandlungsstrategien, die von der alleinigen Beobachtung bis zur intensiven multimodalen Therapie reichen, hängen von der Risikostratifizierung von drei Untergruppen mit niedrigem, mittlerem und hohem Sterberisiko ab. Obwohl eine Reihe von molekularen und biologischen Faktoren identifiziert wurden, um die Prognose vorherzusagen, ist die MYCN-Amplifikation, die bei etwa 20 % der primären NB auftritt, einer der stärksten Prognosefaktoren.3 Die kooptierenden Neurotrophinwege einschließlich der Neurotrophinrezeptoren (TrkA, TrkB und TrkC) und ihrer Liganden (NGF, BDNF bzw. Neurotrophin-3), die die Differenzierung, Apoptose und das Wachstum von Nervenzellen regulieren, sind ebenfalls wichtig Moleküle im Zusammenhang mit der Prognose von NB.4 Ein Teil der Patienten mit nicht-amplifiziertem MYCN-NB weist jedoch immer noch eine klinisch aggressive Progression auf, die der von MYCN-amplifizierten Tumoren ähnelt, was darauf hindeutet, dass andere ungünstige Moleküle für das schlechtere Überleben existieren.5-6 Das IGF-II-RNA-bindende Protein 3 (IMP3), auch bekannt als L532S- oder K-homologiedomänenhaltiges Protein, das bei Krebs überexprimiert wird (KOC), ist ein Mitglied der Familie der RNA-bindenden Proteine, zu der IMP1, IMP2 und IMP3 gehören. Die IMPs werden hauptsächlich während der frühen Embryogenese exprimiert und waren an verschiedenen posttranskriptionellen Funktionen beteiligt, einschließlich mRNA-Lokalisierung, Zellwachstum und Zellmigration während der frühen Embryogenese.7-8 Es wurde auch beschrieben, dass das IMP3-Ortholog Vg1-RBP in Xenopus die Migration von Neuralleistenzellen fördert.9 Vor kurzem wurde das IMP3 als onkofötales Protein angesehen, da es die Proliferation und Invasion bei verschiedenen Krebsarten, einschließlich Bauchspeicheldrüsen-, Nieren- und Lungenkrebs, erhöht.10-14 Die Expression von IMP3 ist jedoch in benachbarten gutartigen Geweben gering oder nicht nachweisbar.13 Diese Beweislinien weisen darauf hin, dass IMP3 ein potenzieller Biomarker zur Vorhersage des Fortschreitens und der Metastasierung von Krebs sein kann und als Zielmolekül für die Krebstherapie dienen kann.14
Oligonukleotid-Microarray ist ein leistungsfähiges Werkzeug, um ein genomweites Screening von Kandidatengenen im Zusammenhang mit der Krebsprognose durchzuführen.15 In dieser Studie wurden 22 primäre NB-Tumoren einer Oligonukleotid-Microarray-Analyse unterzogen. Unter den gemäß der Patientenprognose differentiell exprimierten Genen zeigte IMP3 ein besonders hohes Expressionsniveau in NB-Tumoren mit ungünstiger Prognose. Eine weitere Auswertung der IMP3-Expression in einer großen Stichprobengröße zeigte, dass die IMP3-Expression unabhängig von anderen Biomarkern eine ungünstige Prognose von NB-Patienten vorhersagen könnte. Das Targeting der IMP3-Expression in einer NB-Zelllinie unterdrückte die Zellinvasionsfähigkeit, was darauf hindeutet, dass IMP3 nicht nur ein prognostischer Faktor, sondern auch ein potenzielles therapeutisches Ziel von NB sein könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Taipei, Taiwan, 100
- Wen-Ming Hsu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neuroblastom-Patienten mit vollständiger Nachsorge und ausreichend Proben für die Studie.
Ausschlusskriterien:
- Neuroblastom-Patienten ohne vollständige Nachsorge
- Neuroblastom-Patienten ohne ausreichende Proben für die Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Neuroblastom
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Wen-Ming Hsu, M.D, PhD, National Taiwan University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201002039R
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