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Biochemische Reaktion auf Interferon-Gamma bei Patienten mit spezifischer Genmutation bei chronischer granulomatöser Erkrankung

Bewertung der biochemischen Reaktion auf Interferon-Gamma bei Patienten mit spezifischer Genmutation bei chronischer granulomatöser Erkrankung

Hintergrund:

- Die chronische Granulomatose (CGD) ist eine Immunschwächekrankheit, bei der weiße Blutkörperchen bestimmte Bakterien und Pilze nicht abtöten können. Menschen mit CGD entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit wiederkehrende lebensbedrohliche Infektionen. Bestimmte Veränderungen oder Mutationen in Genen tragen zum Schweregrad der CGD bei und scheinen auch den Behandlungserfolg mit Interferon-Gamma zu beeinträchtigen, einer Substanz, die verwendet wird, um die Fähigkeit des Immunsystems zur Abwehr von Infektionen zu verbessern. Forscher sind daran interessiert, Veränderungen im Immunsystem zu untersuchen, die durch die Interferon-Gamma-Behandlung von CGD bei Personen mit verschiedenen Mutationen verursacht werden, die CGD verursachen.

Ziele:

- Um Veränderungen im Immunsystem zu vergleichen, die durch eine Interferon-Gamma-Behandlung für CGD bei Personen mit unterschiedlichen Mutationen verursacht werden, die CGD verursachen.

Teilnahmeberechtigung:

- Personen jeden Alters, bei denen CGD diagnostiziert wurde und die bestimmte Arten von Mutationen aufweisen, die CGD verursachen (wird nach dem Test bestimmt).

Design:

  • Die Teilnehmer werden mit einer Anamnese, einer körperlichen Untersuchung sowie Blut- und Urintests untersucht. Die Teilnehmer müssen mehr als 11 Kilogramm (~24 Pfund) wiegen, um an der Studie teilnehmen zu können.
  • Die Teilnehmer erhalten Injektionen mit Interferon-Gamma einmal wöchentlich für 4 Wochen, zweimal wöchentlich für 4 Wochen und dann dreimal wöchentlich für 4 Wochen (insgesamt 24 Injektionen).
  • Blut wird regelmäßig während der Behandlung und 8 Wochen nach der Behandlung entnommen, für insgesamt 21 Wochen in der Studie. Die Teilnehmer werden den Studienforschern regelmäßig Informationen über ihre Symptome und Reaktionen auf die Behandlung zur Verfügung stellen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Chronische granulomatöse Krankheit (CGD) wird durch Mutationen von einem der 4 Proteine ​​verursacht, die die NADPH-Oxidase umfassen, die zu einer verringerten oder fehlenden Produktion von Superoxid durch Phagozyten führen und CGD-Patienten für lebensbedrohliche Infektionen prädisponieren. Eine intensive Behandlung mit Antibiotika und Antimykotika hat die Lebenserwartung von Patienten mit CGD dramatisch erhöht. Interferon-Gamma (IFN-Gamma), das die Superoxidproduktion von Neutrophilen erhöht und ihre antimikrobielle Aktivität verstärkt, ist eine von der FDA zugelassene Therapie für CGD und ist heute Behandlungsstandard. Es gibt jedoch erhebliche Schwankungen in der biochemischen und klinischen Reaktion auf die IFN-Gamma-Behandlung. Kürzlich wurden die spezifischen Mutationen der Gene, die für die Entstehung von CGD bei den meisten am NIH beobachteten Probanden verantwortlich sind, charakterisiert. Aus diesem Grund ist heute bekannt, dass die Schwere der Erkrankung nicht nur mit dem Vererbungsmuster, sondern auch mit der spezifischen zugrunde liegenden Mutation korreliert. Es ist jedoch nicht bekannt, ob die biochemische Reaktion auf die IFN-Gamma-Therapie auch mit der spezifischen Mutation korreliert.

Da die Behandlung mit IFN-gamma teuer ist, häufige Injektionen erfordert und bei manchen Patienten zu systemischen Nebenwirkungen führt, wäre es nützlich zu bestimmen, ob die biochemische Reaktion und die systemischen Nebenwirkungen mit der zugrunde liegenden GCD-Mutation korrelieren.

Wir gehen davon aus, dass Patienten mit X-chromosomaler CGD aufgrund von Nonsense-/Frameshift-/RNA-Verarbeitungs-/Deletionsmutationen der gp91phox-Komponente der NADPH-Oxidase eine geringere biochemische Reaktion auf die IFN-Gammatherapie erzeugen als Patienten mit Missense-gp91phox-Mutationen oder der autosomal-rezessiven Form von CGD, die aus Mutationen der p47phox- oder p67phox-Komponenten resultieren.

Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Vorhersagbarkeit der IFN-Gamma-Reaktionsfähigkeit bei CGD basierend auf einer Mutationsanalyse zu bewerten. Vergleichen Sie die Änderung der Funktion der NADPH-Oxidase während der Behandlung mit einer eskalierenden Dosis von IFN-gamma bei Patienten mit CGD, die aus Missense- oder Nonsense-/Frameshift-/RNA-Verarbeitungs-/Deletions-gp91phox-Mutationen oder Mutationen von p47phox oder p67phox resultieren. Die sekundären Ziele sind die Bewertung von Veränderungen in der Superoxidproduktion, der Expression von NADPH-Oxidase-Komponenten, der bakteriziden Kapazität von Neutrophilen für Staphyloccus aureus, Zytokinen, Zelloberflächenmarkern, Antikörpern, Lymphozyten-Untergruppen, konstitutionellen Symptomen und der Genexpression in Leukozyten von Personen mit Missense-gp91phox-Mutationen, Nonsense/Frameshift/RNA-Processing/Deletion gp91phox-Mutationen, p47phox-Mutationen und p67phox-Mutationen nach Behandlung mit IFN-gamma, um Veränderungen in der Expression von NADPH-Oxidase-Komponenten, Zytokinen, Zelloberflächenmarkern, Antikörperproduktion, Produktion verschiedener Lymphozyten-Untergruppen, konstitutionelle Symptome zu beurteilen und Genexpression in Leukozyten dieser Personen nach Behandlung mit IFN-gamma. Dieses Wissen wird Ärzten dabei helfen, festzustellen, welche Patienten wahrscheinlich auf eine Volldosis- und Alternativdosistherapie mit IFN-gamma ansprechen, und Informationen über biochemische Reaktionen auf diese Therapien bei Patienten mit spezifischen CDG-Genmutationen liefern, was es ihnen ermöglicht, Patienten mit CGD besser zu beraten und zu behandeln .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Fächer können eingeschrieben werden, wenn sie:

  1. Sie sind bereits in ein bestehendes CGD-Protokoll am Klinikzentrum eingeschrieben (und bleiben in ihrem bestehenden Protokoll eingeschrieben);
  2. in eine der unten aufgeführten Studienkohorten eingeschlossen sind;
  3. Männlich oder weiblich;
  4. Kann die Selbstverabreichung einer subkutanen Injektion erfüllen; Und
  5. Bereit, ihre Blutproben für die Dauer dieser Studie und für zukünftige Forschung aufzubewahren.

Studiengruppen/Kohorten:

X-chromosomale CGD Nonsense/Frameshift/RNA-Verarbeitungs-/Deletionsmutationskohorte: Probanden in dieser Kohorte müssen eine X-chromosomale CGD haben, die aus einer dokumentierten Nonsense-, Frameshift-, RNA-Verarbeitungs- oder Deletionsgenmutation resultiert. Personen mit anderen Gendefekten oder bei denen der spezifische Gendefekt nicht bestimmt wurde, kommen nicht für die Aufnahme in diese Kohorte in Frage.

X-chromosomale CGD-Mißense-Mutation mit niedriger Baseline-Superoxidproduktion (weniger als oder gleich 2,5 nmol/10(6) Zellen/h) Kohorte: Die Probanden in dieser Kohorte müssen eine X-chromosomale CGD haben, die aus einem dokumentierten Missense-Gen und Superoxidproduktion resultiert von Cytochrom-C-Reduktionsassay zu Studienbeginn von weniger als oder gleich 2,5 nmol/10(6) Zellen/h. Personen mit anderen Gendefekten oder bei denen der spezifische Gendefekt nicht bestimmt wurde, kommen nicht für die Aufnahme in diese Kohorte in Frage.

X-chromosomale CGD-Mißense-Mutation mit höherer Baseline-Superoxidproduktion (größer als 2,5 nmol/10(6) Zellen/h) Kohorte: Die Probanden in dieser Kohorte müssen eine X-chromosomale CGD haben, die aus einem dokumentierten Missense-Gen und Superoxidproduktion durch Cytochrom-c-Reduktion resultiert Assay bei Baseline von mehr als 2,5 nmol/10(6) Zellen/h. Personen mit anderen Gendefekten oder bei denen der spezifische Gendefekt nicht bestimmt wurde, kommen nicht für die Aufnahme in diese Kohorte in Frage.

Autosomal-rezessive p47phox-CGD-Kohorte: Die Probanden in dieser Kohorte müssen eine autosomal-rezessive CGD haben, die aus einer dokumentierten p47phox-Genmutation resultiert. Personen mit anderen Gendefekten oder bei denen der spezifische Gendefekt nicht bestimmt wurde, kommen nicht für die Aufnahme in diese Kohorte in Frage.

Autosomal-rezessive p67phox-CGD-Kohorte: Die Probanden in dieser Kohorte müssen eine autosomal-rezessive CGD haben, die aus einer dokumentierten p67phox-Genmutation resultiert. Personen mit anderen Gendefekten oder bei denen der spezifische Gendefekt nicht bestimmt wurde, kommen nicht für die Aufnahme in diese Kohorte in Frage.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Probanden sind von der Studie ausgeschlossen, die:

  1. sich einer erfolgreichen Knochenmarktransplantation unterzogen haben;
  2. Hatte in der Vergangenheit eine schwerwiegende Nebenwirkung auf IFN-gamma;
  3. schwanger sind oder stillen;
  4. weniger als 11 kg wiegen;
  5. sich derzeit in Therapie mit INF-Gamma befinden;
  6. Haben Sie eine der folgenden Erkrankungen:

    • Koronare Herzkrankheit;
    • Lebererkrankung und/oder Leberenzyme über das Dreifache des Normalwerts erhöht;
    • Anfallsleiden bzw
    • Schwere Myelosuppression (absolute Neutrophilenzahl unter 1000 Zellen/mm3(3)).

Teilnahme Minderjähriger: Minderjährige Patienten werden zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen.

Teilnahme von Frauen: Die Exposition gegenüber IFN-Gamma durch den sich entwickelnden menschlichen Fötus kann schädlich sein. Aus diesem Grund werden Frauen im gebärfähigen Alter vor Studienverfahren einem Schwangerschaftstest unterzogen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie das Studienpersonal und ihren Hausarzt unverzüglich informieren.

Schwangerschaft und Stillzeit: Die Auswirkungen der IFN-Gammatherapie auf den sich entwickelnden Fötus und das Neugeborene wurden nicht untersucht. Daher wird davon abgeraten, schwangere oder stillende Probanden IFN-gamma zu erhalten, und sie werden von dieser Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: gp91 CGD mit relativ hohem Baseline-Superoxid

Patienten mit X-chromosomaler chronischer granulomatöser Erkrankung (CGD) mit einer Missense-gp91phox-Mutation und einer relativ hohen Baseline-Superoxidproduktion.

IFN-gamma war die verabreichte Intervention.

Nach einer Auswaschphase erhalten die Probanden eine subkutane Injektion von 50 mcg pro Quadratmeter einmal pro Woche, Montag, für 4 Wochen, zweimal pro Woche, Montag und Donnerstag, für 4 Wochen, dann dreimal pro Woche, Montag, Mittwoch, Freitag, für 4 Wochen. Die Gesamtbehandlungsdauer beträgt 12 Wochen.
Andere Namen:
  • Interferon-gamma
ACTIVE_COMPARATOR: Autosomal-rezessive CGD mit p47
Patienten mit autosomal-rezessiver chronischer granulomatöser Erkrankung (CGD) mit p47-Phox-Mutation. IFN-gamma war die verabreichte Intervention.
Nach einer Auswaschphase erhalten die Probanden eine subkutane Injektion von 50 mcg pro Quadratmeter einmal pro Woche, Montag, für 4 Wochen, zweimal pro Woche, Montag und Donnerstag, für 4 Wochen, dann dreimal pro Woche, Montag, Mittwoch, Freitag, für 4 Wochen. Die Gesamtbehandlungsdauer beträgt 12 Wochen.
Andere Namen:
  • Interferon-gamma

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Basale und PMA-stimulierte O2-Produktion, nachgewiesen durch Ferricytochrom-c-Reduktion in Neutrophilen
Zeitfenster: 21 Wochen
21 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

18. Mai 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

14. November 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

14. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

22. Juni 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur IFN-Gamma-Therapie

Klinische Studien zur IFN-gamma

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