- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01147042
Biochemische Reaktion auf Interferon-Gamma bei Patienten mit spezifischer Genmutation bei chronischer granulomatöser Erkrankung
Bewertung der biochemischen Reaktion auf Interferon-Gamma bei Patienten mit spezifischer Genmutation bei chronischer granulomatöser Erkrankung
Hintergrund:
- Die chronische Granulomatose (CGD) ist eine Immunschwächekrankheit, bei der weiße Blutkörperchen bestimmte Bakterien und Pilze nicht abtöten können. Menschen mit CGD entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit wiederkehrende lebensbedrohliche Infektionen. Bestimmte Veränderungen oder Mutationen in Genen tragen zum Schweregrad der CGD bei und scheinen auch den Behandlungserfolg mit Interferon-Gamma zu beeinträchtigen, einer Substanz, die verwendet wird, um die Fähigkeit des Immunsystems zur Abwehr von Infektionen zu verbessern. Forscher sind daran interessiert, Veränderungen im Immunsystem zu untersuchen, die durch die Interferon-Gamma-Behandlung von CGD bei Personen mit verschiedenen Mutationen verursacht werden, die CGD verursachen.
Ziele:
- Um Veränderungen im Immunsystem zu vergleichen, die durch eine Interferon-Gamma-Behandlung für CGD bei Personen mit unterschiedlichen Mutationen verursacht werden, die CGD verursachen.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen jeden Alters, bei denen CGD diagnostiziert wurde und die bestimmte Arten von Mutationen aufweisen, die CGD verursachen (wird nach dem Test bestimmt).
Design:
- Die Teilnehmer werden mit einer Anamnese, einer körperlichen Untersuchung sowie Blut- und Urintests untersucht. Die Teilnehmer müssen mehr als 11 Kilogramm (~24 Pfund) wiegen, um an der Studie teilnehmen zu können.
- Die Teilnehmer erhalten Injektionen mit Interferon-Gamma einmal wöchentlich für 4 Wochen, zweimal wöchentlich für 4 Wochen und dann dreimal wöchentlich für 4 Wochen (insgesamt 24 Injektionen).
- Blut wird regelmäßig während der Behandlung und 8 Wochen nach der Behandlung entnommen, für insgesamt 21 Wochen in der Studie. Die Teilnehmer werden den Studienforschern regelmäßig Informationen über ihre Symptome und Reaktionen auf die Behandlung zur Verfügung stellen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronische granulomatöse Krankheit (CGD) wird durch Mutationen von einem der 4 Proteine verursacht, die die NADPH-Oxidase umfassen, die zu einer verringerten oder fehlenden Produktion von Superoxid durch Phagozyten führen und CGD-Patienten für lebensbedrohliche Infektionen prädisponieren. Eine intensive Behandlung mit Antibiotika und Antimykotika hat die Lebenserwartung von Patienten mit CGD dramatisch erhöht. Interferon-Gamma (IFN-Gamma), das die Superoxidproduktion von Neutrophilen erhöht und ihre antimikrobielle Aktivität verstärkt, ist eine von der FDA zugelassene Therapie für CGD und ist heute Behandlungsstandard. Es gibt jedoch erhebliche Schwankungen in der biochemischen und klinischen Reaktion auf die IFN-Gamma-Behandlung. Kürzlich wurden die spezifischen Mutationen der Gene, die für die Entstehung von CGD bei den meisten am NIH beobachteten Probanden verantwortlich sind, charakterisiert. Aus diesem Grund ist heute bekannt, dass die Schwere der Erkrankung nicht nur mit dem Vererbungsmuster, sondern auch mit der spezifischen zugrunde liegenden Mutation korreliert. Es ist jedoch nicht bekannt, ob die biochemische Reaktion auf die IFN-Gamma-Therapie auch mit der spezifischen Mutation korreliert.
Da die Behandlung mit IFN-gamma teuer ist, häufige Injektionen erfordert und bei manchen Patienten zu systemischen Nebenwirkungen führt, wäre es nützlich zu bestimmen, ob die biochemische Reaktion und die systemischen Nebenwirkungen mit der zugrunde liegenden GCD-Mutation korrelieren.
Wir gehen davon aus, dass Patienten mit X-chromosomaler CGD aufgrund von Nonsense-/Frameshift-/RNA-Verarbeitungs-/Deletionsmutationen der gp91phox-Komponente der NADPH-Oxidase eine geringere biochemische Reaktion auf die IFN-Gammatherapie erzeugen als Patienten mit Missense-gp91phox-Mutationen oder der autosomal-rezessiven Form von CGD, die aus Mutationen der p47phox- oder p67phox-Komponenten resultieren.
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Vorhersagbarkeit der IFN-Gamma-Reaktionsfähigkeit bei CGD basierend auf einer Mutationsanalyse zu bewerten. Vergleichen Sie die Änderung der Funktion der NADPH-Oxidase während der Behandlung mit einer eskalierenden Dosis von IFN-gamma bei Patienten mit CGD, die aus Missense- oder Nonsense-/Frameshift-/RNA-Verarbeitungs-/Deletions-gp91phox-Mutationen oder Mutationen von p47phox oder p67phox resultieren. Die sekundären Ziele sind die Bewertung von Veränderungen in der Superoxidproduktion, der Expression von NADPH-Oxidase-Komponenten, der bakteriziden Kapazität von Neutrophilen für Staphyloccus aureus, Zytokinen, Zelloberflächenmarkern, Antikörpern, Lymphozyten-Untergruppen, konstitutionellen Symptomen und der Genexpression in Leukozyten von Personen mit Missense-gp91phox-Mutationen, Nonsense/Frameshift/RNA-Processing/Deletion gp91phox-Mutationen, p47phox-Mutationen und p67phox-Mutationen nach Behandlung mit IFN-gamma, um Veränderungen in der Expression von NADPH-Oxidase-Komponenten, Zytokinen, Zelloberflächenmarkern, Antikörperproduktion, Produktion verschiedener Lymphozyten-Untergruppen, konstitutionelle Symptome zu beurteilen und Genexpression in Leukozyten dieser Personen nach Behandlung mit IFN-gamma. Dieses Wissen wird Ärzten dabei helfen, festzustellen, welche Patienten wahrscheinlich auf eine Volldosis- und Alternativdosistherapie mit IFN-gamma ansprechen, und Informationen über biochemische Reaktionen auf diese Therapien bei Patienten mit spezifischen CDG-Genmutationen liefern, was es ihnen ermöglicht, Patienten mit CGD besser zu beraten und zu behandeln .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Fächer können eingeschrieben werden, wenn sie:
- Sie sind bereits in ein bestehendes CGD-Protokoll am Klinikzentrum eingeschrieben (und bleiben in ihrem bestehenden Protokoll eingeschrieben);
- in eine der unten aufgeführten Studienkohorten eingeschlossen sind;
- Männlich oder weiblich;
- Kann die Selbstverabreichung einer subkutanen Injektion erfüllen; Und
- Bereit, ihre Blutproben für die Dauer dieser Studie und für zukünftige Forschung aufzubewahren.
Studiengruppen/Kohorten:
X-chromosomale CGD Nonsense/Frameshift/RNA-Verarbeitungs-/Deletionsmutationskohorte: Probanden in dieser Kohorte müssen eine X-chromosomale CGD haben, die aus einer dokumentierten Nonsense-, Frameshift-, RNA-Verarbeitungs- oder Deletionsgenmutation resultiert. Personen mit anderen Gendefekten oder bei denen der spezifische Gendefekt nicht bestimmt wurde, kommen nicht für die Aufnahme in diese Kohorte in Frage.
X-chromosomale CGD-Mißense-Mutation mit niedriger Baseline-Superoxidproduktion (weniger als oder gleich 2,5 nmol/10(6) Zellen/h) Kohorte: Die Probanden in dieser Kohorte müssen eine X-chromosomale CGD haben, die aus einem dokumentierten Missense-Gen und Superoxidproduktion resultiert von Cytochrom-C-Reduktionsassay zu Studienbeginn von weniger als oder gleich 2,5 nmol/10(6) Zellen/h. Personen mit anderen Gendefekten oder bei denen der spezifische Gendefekt nicht bestimmt wurde, kommen nicht für die Aufnahme in diese Kohorte in Frage.
X-chromosomale CGD-Mißense-Mutation mit höherer Baseline-Superoxidproduktion (größer als 2,5 nmol/10(6) Zellen/h) Kohorte: Die Probanden in dieser Kohorte müssen eine X-chromosomale CGD haben, die aus einem dokumentierten Missense-Gen und Superoxidproduktion durch Cytochrom-c-Reduktion resultiert Assay bei Baseline von mehr als 2,5 nmol/10(6) Zellen/h. Personen mit anderen Gendefekten oder bei denen der spezifische Gendefekt nicht bestimmt wurde, kommen nicht für die Aufnahme in diese Kohorte in Frage.
Autosomal-rezessive p47phox-CGD-Kohorte: Die Probanden in dieser Kohorte müssen eine autosomal-rezessive CGD haben, die aus einer dokumentierten p47phox-Genmutation resultiert. Personen mit anderen Gendefekten oder bei denen der spezifische Gendefekt nicht bestimmt wurde, kommen nicht für die Aufnahme in diese Kohorte in Frage.
Autosomal-rezessive p67phox-CGD-Kohorte: Die Probanden in dieser Kohorte müssen eine autosomal-rezessive CGD haben, die aus einer dokumentierten p67phox-Genmutation resultiert. Personen mit anderen Gendefekten oder bei denen der spezifische Gendefekt nicht bestimmt wurde, kommen nicht für die Aufnahme in diese Kohorte in Frage.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Probanden sind von der Studie ausgeschlossen, die:
- sich einer erfolgreichen Knochenmarktransplantation unterzogen haben;
- Hatte in der Vergangenheit eine schwerwiegende Nebenwirkung auf IFN-gamma;
- schwanger sind oder stillen;
- weniger als 11 kg wiegen;
- sich derzeit in Therapie mit INF-Gamma befinden;
Haben Sie eine der folgenden Erkrankungen:
- Koronare Herzkrankheit;
- Lebererkrankung und/oder Leberenzyme über das Dreifache des Normalwerts erhöht;
- Anfallsleiden bzw
- Schwere Myelosuppression (absolute Neutrophilenzahl unter 1000 Zellen/mm3(3)).
Teilnahme Minderjähriger: Minderjährige Patienten werden zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen.
Teilnahme von Frauen: Die Exposition gegenüber IFN-Gamma durch den sich entwickelnden menschlichen Fötus kann schädlich sein. Aus diesem Grund werden Frauen im gebärfähigen Alter vor Studienverfahren einem Schwangerschaftstest unterzogen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie das Studienpersonal und ihren Hausarzt unverzüglich informieren.
Schwangerschaft und Stillzeit: Die Auswirkungen der IFN-Gammatherapie auf den sich entwickelnden Fötus und das Neugeborene wurden nicht untersucht. Daher wird davon abgeraten, schwangere oder stillende Probanden IFN-gamma zu erhalten, und sie werden von dieser Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: gp91 CGD mit relativ hohem Baseline-Superoxid
Patienten mit X-chromosomaler chronischer granulomatöser Erkrankung (CGD) mit einer Missense-gp91phox-Mutation und einer relativ hohen Baseline-Superoxidproduktion. IFN-gamma war die verabreichte Intervention. |
Nach einer Auswaschphase erhalten die Probanden eine subkutane Injektion von 50 mcg pro Quadratmeter einmal pro Woche, Montag, für 4 Wochen, zweimal pro Woche, Montag und Donnerstag, für 4 Wochen, dann dreimal pro Woche, Montag, Mittwoch, Freitag, für 4 Wochen.
Die Gesamtbehandlungsdauer beträgt 12 Wochen.
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Autosomal-rezessive CGD mit p47
Patienten mit autosomal-rezessiver chronischer granulomatöser Erkrankung (CGD) mit p47-Phox-Mutation.
IFN-gamma war die verabreichte Intervention.
|
Nach einer Auswaschphase erhalten die Probanden eine subkutane Injektion von 50 mcg pro Quadratmeter einmal pro Woche, Montag, für 4 Wochen, zweimal pro Woche, Montag und Donnerstag, für 4 Wochen, dann dreimal pro Woche, Montag, Mittwoch, Freitag, für 4 Wochen.
Die Gesamtbehandlungsdauer beträgt 12 Wochen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Basale und PMA-stimulierte O2-Produktion, nachgewiesen durch Ferricytochrom-c-Reduktion in Neutrophilen
Zeitfenster: 21 Wochen
|
21 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Winkelstein JA, Marino MC, Johnston RB Jr, Boyle J, Curnutte J, Gallin JI, Malech HL, Holland SM, Ochs H, Quie P, Buckley RH, Foster CB, Chanock SJ, Dickler H. Chronic granulomatous disease. Report on a national registry of 368 patients. Medicine (Baltimore). 2000 May;79(3):155-69. doi: 10.1097/00005792-200005000-00003.
- Nathan CF, Murray HW, Wiebe ME, Rubin BY. Identification of interferon-gamma as the lymphokine that activates human macrophage oxidative metabolism and antimicrobial activity. J Exp Med. 1983 Sep 1;158(3):670-89. doi: 10.1084/jem.158.3.670.
- Berton G, Zeni L, Cassatella MA, Rossi F. Gamma interferon is able to enhance the oxidative metabolism of human neutrophils. Biochem Biophys Res Commun. 1986 Aug 14;138(3):1276-82. doi: 10.1016/s0006-291x(86)80421-1.
- International Chronic Granulomatous Disease Cooperative Study Group. A controlled trial of interferon gamma to prevent infection in chronic granulomatous disease. N Engl J Med. 1991 Feb 21;324(8):509-16. doi: 10.1056/NEJM199102213240801.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Leukozytenerkrankungen
- Bakterizide Phagozyten-Dysfunktion
- Immunologische Mangelsyndrome
- Granulom
- Granulomatöse Krankheit, chronisch
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Interferone
- Interferon-gamma
Andere Studien-ID-Nummern
- 100123
- 10-I-0123 (ANDERE: National Institutes of Health)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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