- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01164670
Bewertung der Reproduzierbarkeit der Sprungmechanik (Jump)
1. Oktober 2015 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison
Bewertung der Reproduzierbarkeit der Sprungmechanik bei älteren Erwachsenen und Vergleich mit aktuellen Funktionsbewertungsinstrumenten
Sarkopenie, der altersbedingte Rückgang der Muskelmasse und -funktion (allgemein als „Gebrechlichkeit“ bezeichnet), wird zunehmend geschätzt, vor allem im Forschungsumfeld.
Es ist zu erwarten, dass Interventionen zur Vorbeugung oder Behandlung von Sarkopenie Stürze und Frakturen reduzieren und dadurch die Unabhängigkeit erleichtern und die Lebensqualität älterer Erwachsener verbessern.
Leider gibt es keine aktuelle Konsensdefinition von Sarkopenie, wodurch die klinische Erkennung und Behandlung behindert wird.
Es wurde befürwortet, dass eine niedrige magere Masse der Appendikel (Arm und Bein), gemessen mit DXA, als klinisches Diagnoseinstrument zur Definition von Sarkopenie verwendet wird.
Während ein solcher Ansatz möglich ist, ist der Muskelkraftverlust jedoch schneller als der Masseverlust, was auf eine Verschlechterung der Muskel-"Qualität" hinweist.
Die Muskelqualität kann durch Veränderungen auf neuromuskulärer, zellulärer oder subzellulärer Ebene beeinträchtigt werden; Parameter, die nicht allein durch die Messung der Masse erfasst werden.
Natürlich sind Instrumente zur Bewertung der Muskelleistung und nicht nur der Masse erforderlich, um die Behandlung älterer Erwachsener mit Sarkopenie optimal zu identifizieren und anschließend zu überwachen.
Während aktuelle Tests der Muskelkraft/-funktion (z. B. Stuhlaufstehen, selbstgewählte Ganggeschwindigkeit usw.) mit funktioneller Einschränkung bei älteren Erwachsenen korrelieren, haben diese bestehenden Tests Einschränkungen, da sie möglicherweise nicht bei allen Menschen durchgeführt werden können "Ja/Nein" ergibt eher keine kontinuierliche Skala und ist möglicherweise nicht sehr genau.
Daher werden sowohl klinisch als auch in Forschungseinrichtungen verbesserte Instrumente zur Beurteilung der Muskelfunktion benötigt.
Jumping Mechanography ist sehr wahrscheinlich eine solche Methode.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
96
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
- University of Wisconsin Osteoporosis Clinical Center and Research Program
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Ambulante Erwachsene in Wohngemeinschaften, die ohne Hilfe stehen können.
Sowohl Männer als auch Frauen im Alter von ≥ 70 Jahren aus der Gegend von Madison, Wisconsin.
Insbesondere werden die Teilnehmer anhand der folgenden Schichten in jeder Geschlechtsgruppe eingeschrieben: niedriger Vitamin-D-Status/niedriger Funktionsstatus (12 Männer und 12 Frauen), normaler Vitamin-D-Status/niedriger Funktionsstatus (12 Männer und 12 Frauen), niedriger Vitamin-D-Status/hoher Status funktioneller Status (12 Männer und 12 Frauen) und normaler Vitamin D/hoher funktioneller Status (12 Männer und 12 Frauen).
Ein niedriger Vitamin-D-Status wird als 25(OH)D-Konzentration < 25 ng/ml definiert, ein normaler Vitamin-D-Status wird als 25(OH)D-Konzentration von 30 ng/ml oder mehr definiert.
Der Funktionsstatus basiert auf dem Screening-Score für kurze körperliche Leistungsfähigkeit (SPPB), der dichotomisiert bei <9 vs. 9 und höher liegt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante, in Wohngemeinschaften lebende Männer und Frauen im Alter von ≥ 70 Jahren
- In der Lage und bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Kann ohne Hilfe stehen
Ausschlusskriterien:
- Anomalien bei der Screening-Laborbeurteilung, die von den Prüfärzten der Studie als klinisch signifikant erachtet wurden
- Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb der letzten sechs Monate oder anhaltende Angina pectoris
- Vorgeschichte von Verletzungen oder Operationen innerhalb der letzten sechs Monate, die die Gehfähigkeit einschränken
- Vorgeschichte schwerer Endorganerkrankungen, z. B. kardiovaskulär, hepatisch, hämatologisch, pulmonal usw., die die Fähigkeit zum Abschluss dieser Studie einschränken könnten
- Geschichte der Malignität mit Metastasen im Bewegungsapparat
- Neuromuskuläre Erkrankung, die das Gleichgewicht beeinträchtigt, sodass sie nicht mehr ohne Hilfe stehen können
- BMD T-Score von weniger als -3,5 an jeder gemessenen Stelle und einer früheren Hüft- oder Wirbelfraktur
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Männer
Männer über 70 Jahre.
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Frauen
Frauen über 70 Jahre.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Neil Binkley, MD, University of Wisconsin, Madison
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Juli 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Juli 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. Juli 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
5. Oktober 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Oktober 2015
Zuletzt verifiziert
1. März 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-2010-0011
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