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Bewertung der Reproduzierbarkeit der Sprungmechanik (Jump)

1. Oktober 2015 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison

Bewertung der Reproduzierbarkeit der Sprungmechanik bei älteren Erwachsenen und Vergleich mit aktuellen Funktionsbewertungsinstrumenten

Sarkopenie, der altersbedingte Rückgang der Muskelmasse und -funktion (allgemein als „Gebrechlichkeit“ bezeichnet), wird zunehmend geschätzt, vor allem im Forschungsumfeld. Es ist zu erwarten, dass Interventionen zur Vorbeugung oder Behandlung von Sarkopenie Stürze und Frakturen reduzieren und dadurch die Unabhängigkeit erleichtern und die Lebensqualität älterer Erwachsener verbessern. Leider gibt es keine aktuelle Konsensdefinition von Sarkopenie, wodurch die klinische Erkennung und Behandlung behindert wird. Es wurde befürwortet, dass eine niedrige magere Masse der Appendikel (Arm und Bein), gemessen mit DXA, als klinisches Diagnoseinstrument zur Definition von Sarkopenie verwendet wird. Während ein solcher Ansatz möglich ist, ist der Muskelkraftverlust jedoch schneller als der Masseverlust, was auf eine Verschlechterung der Muskel-"Qualität" hinweist. Die Muskelqualität kann durch Veränderungen auf neuromuskulärer, zellulärer oder subzellulärer Ebene beeinträchtigt werden; Parameter, die nicht allein durch die Messung der Masse erfasst werden. Natürlich sind Instrumente zur Bewertung der Muskelleistung und nicht nur der Masse erforderlich, um die Behandlung älterer Erwachsener mit Sarkopenie optimal zu identifizieren und anschließend zu überwachen. Während aktuelle Tests der Muskelkraft/-funktion (z. B. Stuhlaufstehen, selbstgewählte Ganggeschwindigkeit usw.) mit funktioneller Einschränkung bei älteren Erwachsenen korrelieren, haben diese bestehenden Tests Einschränkungen, da sie möglicherweise nicht bei allen Menschen durchgeführt werden können "Ja/Nein" ergibt eher keine kontinuierliche Skala und ist möglicherweise nicht sehr genau. Daher werden sowohl klinisch als auch in Forschungseinrichtungen verbesserte Instrumente zur Beurteilung der Muskelfunktion benötigt. Jumping Mechanography ist sehr wahrscheinlich eine solche Methode.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

96

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
        • University of Wisconsin Osteoporosis Clinical Center and Research Program

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ambulante Erwachsene in Wohngemeinschaften, die ohne Hilfe stehen können. Sowohl Männer als auch Frauen im Alter von ≥ 70 Jahren aus der Gegend von Madison, Wisconsin. Insbesondere werden die Teilnehmer anhand der folgenden Schichten in jeder Geschlechtsgruppe eingeschrieben: niedriger Vitamin-D-Status/niedriger Funktionsstatus (12 Männer und 12 Frauen), normaler Vitamin-D-Status/niedriger Funktionsstatus (12 Männer und 12 Frauen), niedriger Vitamin-D-Status/hoher Status funktioneller Status (12 Männer und 12 Frauen) und normaler Vitamin D/hoher funktioneller Status (12 Männer und 12 Frauen). Ein niedriger Vitamin-D-Status wird als 25(OH)D-Konzentration < 25 ng/ml definiert, ein normaler Vitamin-D-Status wird als 25(OH)D-Konzentration von 30 ng/ml oder mehr definiert. Der Funktionsstatus basiert auf dem Screening-Score für kurze körperliche Leistungsfähigkeit (SPPB), der dichotomisiert bei <9 vs. 9 und höher liegt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ambulante, in Wohngemeinschaften lebende Männer und Frauen im Alter von ≥ 70 Jahren
  • In der Lage und bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Kann ohne Hilfe stehen

Ausschlusskriterien:

  • Anomalien bei der Screening-Laborbeurteilung, die von den Prüfärzten der Studie als klinisch signifikant erachtet wurden
  • Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb der letzten sechs Monate oder anhaltende Angina pectoris
  • Vorgeschichte von Verletzungen oder Operationen innerhalb der letzten sechs Monate, die die Gehfähigkeit einschränken
  • Vorgeschichte schwerer Endorganerkrankungen, z. B. kardiovaskulär, hepatisch, hämatologisch, pulmonal usw., die die Fähigkeit zum Abschluss dieser Studie einschränken könnten
  • Geschichte der Malignität mit Metastasen im Bewegungsapparat
  • Neuromuskuläre Erkrankung, die das Gleichgewicht beeinträchtigt, sodass sie nicht mehr ohne Hilfe stehen können
  • BMD T-Score von weniger als -3,5 an jeder gemessenen Stelle und einer früheren Hüft- oder Wirbelfraktur

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Männer
Männer über 70 Jahre.
Frauen
Frauen über 70 Jahre.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Neil Binkley, MD, University of Wisconsin, Madison

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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