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Bildgebung des Resttumors während der Prostatektomie

23. Mai 2016 aktualisiert von: David Benaron, Spectros Corporation

Bildgebung von verbliebenem Prostatakrebs während der Prostatektomie mit ProstaFluor®, einem auf prostataspezifisches Membranantigen (PSMA) gerichteten Fluoreszenzmittel, FDA-Studie

Prostatakrebs ist die häufigste Krebsart bei Männern, betrifft etwa so viele Männer wie Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, und tötet etwa so viele Männer pro Jahr wie Brustkrebs Frauen.

Die häufigste chirurgische Behandlung ist die Prostatektomie, die Entfernung der Prostata. Während einer Prostataoperation verbleibt bei 30 % aller Prostatektomien ein Tumor am Rand der Operation, der als Resttumor bezeichnet wird. Solche Patienten haben ein signifikant höheres Risiko für ein lokales Wiederauftreten des Krebses und höhere Todesraten. Im Gegensatz dazu geht es sogar Patienten mit Krebs außerhalb der Prostata, aber immer noch in der Nähe der Prostata, besser, wenn die Ränder während der Operation vom Tumor gereinigt werden.

Die Forscher schlagen vor, die Zahl der Patienten mit Resttumor nach der Operation zu reduzieren. Die Forscher werden an Patienten ein fluoreszierendes Molekül testen, mit dem Krebs während einer Operation erkannt werden kann. Wenn diese Studie wie geplant funktioniert, werden die Forscher die Zahl der Patienten reduzieren, die zusätzliche Behandlungen erhalten müssen, wie z. B. hohe Strahlendosen im Unterbauch, da die Menge des zurückgelassenen Tumors minimiert wurde. Dies kann auch zu höheren Überlebensraten führen.

Diese Art der Krebserkennung, die die Ermittler anwenden, wird als molekulare Bildgebung bezeichnet. Die Forscher glauben, dass die molekulare Bildgebung der Schlüssel zu verbesserter Diagnose, individueller Behandlungsauswahl und Behandlungsüberwachung sein wird.

Bei Erfolg wird nach dieser Studie eine große Studie am Menschen mit einem Bildgebungspartner durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In dieser 5-jährigen akademisch-industriellen Partnerschaft zur FDA-Zulassung werden ein erfahrenes Team und Partner, darunter Cornell, Vanderbilt, Intuitive Surgical, LI-COR und das Sand Hill Institute, ein auf die Prostata abzielendes fluoreszierendes Kontrastmittel auf den Markt bringen, das zuvor an Tieren demonstriert wurde Projekt zur Ermöglichung der Echtzeiterkennung von Resttumoren durch FDA-Zulassung für den menschlichen Gebrauch. Der ungedeckte Bedarf besteht darin, dass bei 30 % aller Prostatektomien ein Resttumor am Rand auftritt, da der Prostatatumor am Operationsrand in Echtzeit nicht nachweisbar ist. Solche Patienten haben ein signifikant höheres Risiko für Lokalrezidive, Metastasenbildung und Tod und benötigen außerdem eine Strahlentherapie. Im Gegensatz dazu geht es sogar Patienten mit extraprostatischer Tumorausdehnung besser, wenn die Ränder während der Operation vom Tumor gesäubert werden.

Wir schlagen vor, unsere Erfahrung und unseren an Tieren erprobten Wirkstoff zu nutzen, um unser zielgerichtetes fluoreszierendes Konjugat in einer Pilotstudie an 96 menschlichen Probanden zu synthetisieren, die FDA IND-Zulassung zu erhalten und Phase I/II zu testen. Unser Mittel wird aus einem kommerziellen LI-COR-Fluoreszenzfarbstoff und einem humanisierten Antikörper von Cornell und Millennium Pharmaceuticals (huJ-591) hergestellt. Der zielgerichtete Antikörper markiert das prostataspezifische Membranantigen (PSMA), das auf der Außenseite aller Prostatazellen luminalen Ursprungs (Prostatagang) vorhanden ist, und von dem in früheren Finanzierungen gezeigt wurde, dass es einen 4-12-fachen Kontrast für Prostatazellen gegenüber nahegelegenen Geweben erzeugt Tiere. Das Gerät wird an Standorten mit einem fluoreszenzempfindlichen Chirurgiesystem von Intuitive Surgical, einem 10-Milliarden-Dollar-Unternehmen für Roboterchirurgie, getestet.

Der PI dieses Stipendiums hat zuvor grundlegende optische Technologien entwickelt und kommerzialisiert – er (1) war Mitentwickler des ersten In-vivo-Luciferase-Bildgebungssystems in Stanford und Mitbegründer von Xenogen, und (2) er entwickelte T-Stat®, das erste FDA-zugelassenes Erkennungssystem für unzureichenden Blutfluss zum Gewebe. Andere Teammitglieder haben Farbstoffkonjugate für den kommerziellen Gebrauch synthetisiert und die Arzneimittelformulierung auf Antikörperbasis durch die FDA-Zulassung verwaltet.

Die Unternehmenspartner LiCor (ein weltweit führendes Unternehmen für automatisierte Sequenzierungsinstrumente und Reagenzien unter Verwendung von Nahinfrarotgeräten und Farbstoffen) und das Sand Hill Institute (Erfahrung in der Antikörperformulierung) und Intuitive Surgical bieten nachgewiesene kommerzielle Translationserfahrung mit Kontrastmitteln und FDA-Zulassung. Diese Gruppen werden den Wirkstoff formulieren und synthetisieren, was zu einem IND-Antrag bei der FDA und klinischen Tests am Menschen führen wird. Alternative Pfade minimieren Risiken in jeder Phase.

Bei Erfolg wird der kommerzielle Farbstoff für eine multizentrische Phase-III-Studie mit einem großen Partner für chirurgische Instrumente vorbereitet, ein kostspieliger und erforderlicher Weg zur Markteinführung. Große Imaging-Unternehmen (Siemens, Phillips, GE und andere) haben ebenfalls molekulare Imaging-Programme, in die dieser Vertragsbedienstete passen wird. Ein erfolgreicher Imaging-Agent würde wahrscheinlich übernommen werden. Erweiterungen auf Eierstockkrebs unter Verwendung des Folat-Typ-II-Rezeptors und anderer Ziele sind vorgesehen, einschließlich der Verwendung mit anderen zielgerichteten Antikörpern, die von anderen Gruppen entwickelt wurden. Wir gehen davon aus, dass dies eines der ersten von vielen auf Echtzeitoperationen ausgerichteten optischen Kontrastmitteln bei Menschen sein wird. Bereiche mit sofortiger Anwendung sind der intraoperative Nachweis von lymphatischen Ausbreitungen bei Prostatakrebs, sowie bei Eierstockkrebs mit einem Folat. Wir gehen davon aus, dass der Markt für ein solches Krebsgerät vernünftigerweise Hunderte von Millionen Dollar pro Jahr erreichen könnte.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Vanderbilt University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer Prostatektomie wegen Prostatakrebs unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose Prostatakrebs
  • Prostatektomie planen
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung nicht eingeholt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von ProstaFluor® gemessen an der Margin-Positivität nach der Operation (Phase II)
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation für jeden Patienten
Ist nach der Operation eine Resterkrankung vorhanden?
2 Wochen nach der Operation für jeden Patienten
Sicherheit von Prostafluor® (Phase I)
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Operation für jeden Patienten
Prüfung auf Nebenwirkungen von Prostafluor
6 Wochen nach der Operation für jeden Patienten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bindung von ProstaFluor® an Prostatazellen, gemessen im Pathologielabor nach Prostatektomie
Zeitfenster: 96 Stunden nach der Operation
Entfernte Prostatae werden während der Dosiseskalation auf Anzeichen einer Bindung an Prostatazellen luminalen Ursprungs untersucht.
96 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

25. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Studie zurückgezogen, keine Daten erhoben.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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