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Vergleich von Nephrotoxizität und Krankenhauskosten bei Patienten mit Methicillin-resistenter Staphylococcus-aureus-Bakteriämie, die eine Vancomycin- versus Teicoplanin-Therapie erhielten

11. Mai 2011 aktualisiert von: Taipei Medical University WanFang Hospital
Staphylococcus aureus, die virulenteste der vielen Staphylokokkenarten, gilt als einer der wichtigsten und tödlichsten bakteriellen Krankheitserreger für den Menschen. Mit der zunehmenden Inzidenz von Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus (MRSA)-Infektionen bei ambulanten und stationären Patienten sind MRSA-Infektionen mit längeren Verweildauern, höherer Mortalität und höheren Kosten verbunden. Vancomycin und Teicoplanin sind die beiden am häufigsten verwendeten Glykopeptide und die erste Wahl zur Behandlung einer MRSA-Infektion. Die Vancomycin-induzierte Nephrotoxizität ist immer noch ein umstrittener Punkt. Es ist nicht bekannt, dass Teicoplanin eine nephrotoxische Wirkung hat. Eine akute Nierenschädigung ist eine häufige Komplikation einer kritischen Erkrankung, die bei 5 bis 7 % der Krankenhauspatienten auftritt. Es ist bei einem breiten Spektrum von Erkrankungen mit einer deutlich erhöhten Sterblichkeit, Verweildauer und Kosten verbunden.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

In dieser retrospektiven Beobachtungsstudie wurde die Datenerfassung anhand der Patientenliste durchgeführt, die aus dem medizinischen Managementsystem des Taipei Medical University-Wan Fang Hospital extrahiert wurde. Für diese Studie wurden Krankenhauspatienten rekrutiert, denen entweder Vancomycin oder Teicoplanin zur Behandlung einer durch MRSA verursachten Blutkreislaufinfektion verschrieben worden war und die innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Glykopeptidtherapie mindestens einen Serumkreatininwert aufwiesen. Die wichtigsten interessierenden Ergebnisvariablen waren das erneute Auftreten von Nephrotoxizität, die als Abnahme der glomerulären Filtrationsrate (GFR) um mehr als 25 % oder 50 % gegenüber dem Ausgangswert basierend auf seriellen Serumkreatinin (SCr)-Messungen definiert wurde. Weitere Variablen, darunter Alter bei Aufnahme, Geschlecht, Komorbiditäten, Labordaten, gleichzeitige Medikamente (z. B. Medikamentenname, Dosis, Verabreichungsweg, Dosierungsintervall, Anfangs- und Enddatum) sowie Informationen zu den medizinischen Kosten wurden ebenfalls aus der Datenbank abgerufen.

Wir haben diese klinische Beobachtungsstudie mit zwei Hauptzielen durchgeführt: (1) Bestimmung der Nephrotoxizitäts- und Mortalitätsrate bei Patienten mit MRSA-Bakteriämie, die mit Vancomycin oder Teicoplanin behandelt wurden; (2) um festzustellen, ob Vancomycin-assoziierte Nephrotoxizität die Aufenthaltsdauer und die Kosten erhöht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

190

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan
        • Taipei Medical University - WanFang Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Staphylococcus aureus

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für diese Studie wurden Krankenhauspatienten rekrutiert, denen entweder Vancomycin oder Teicoplanin zur Behandlung einer durch MRSA verursachten Blutkreislaufinfektion verschrieben worden war und die innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Glykopeptidtherapie mindestens einen Serumkreatininwert aufwiesen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die bei Aufnahme jünger als 15 Jahre waren, wurden ausgeschlossen. Diejenigen, die während des Krankenhausaufenthalts die Behandlung von Vancomycin auf Teicoplanin oder umgekehrt umstellten, wurden ebenfalls ausgeschlossen, um einen möglichen Übertragungseffekt zu vermeiden. Da das Hauptziel dieser Studie darin bestand, das Ausmaß und die Folgen der mit den beiden Studienmedikamenten verbundenen Nephrotoxizität zu vergleichen, wurden Patienten, die sich vor der Glykopeptidbehandlung einer Dialyse unterzogen, weiterhin ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kontrollgruppe
Experimentelle Gruppe

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yuh-Mou Sue, Taipei Medical University WanFang Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Mai 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2011

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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