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Standardisierung des 6-Minuten-Gehtests

8. März 2012 aktualisiert von: Medical University of Graz

Bewertung der körperlichen Leistungsfähigkeit und Standardisierung des Sechs-Minuten-Gehtests bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie

Der 6-Minuten-Gehweg (6MW) gibt Aufschluss über die körperliche Leistungsfähigkeit und ist ein wichtiges Instrument für klinische Entscheidungen und für die prognostische Beurteilung von PH-Patienten. Der Test ist technisch einfach durchzuführen, kostengünstig und reproduzierbar. Während der 6 MW O2-Sättigung können Herzfrequenz, Gehstrecke (in dieser Studie nach jeder Minute) und der Grad der Dyspnoe (BORG-Dyspnoe-Skala) aufgezeichnet werden; Derzeit wird jedoch hauptsächlich die Gehstrecke bewertet. Der Test wird manchmal wegen seiner Abhängigkeit von der Motivation des Patienten kritisiert.

Der Zweck der vorliegenden Studie besteht darin, den Test durch die Einbeziehung objektiver Faktoren zu standardisieren. Die Forscher korrelieren die Veränderung von Herzfrequenz und Atemnot (BORG-Skala) mit der erreichten Gehstrecke bei nachfolgenden Untersuchungen mit unterschiedlichem Aufwand.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

An zwei verschiedenen Tagen müssen die Patienten vier 6MW mit unterschiedlichem Leistungsniveau absolvieren – an beiden Tagen wird ein herkömmlicher Test und zusätzlich ein Test mit mehr oder weniger Aufwand durchgeführt. Die Reihenfolge der Tests wird randomisiert. Diese beiden Untersuchungstage sollten innerhalb von maximal drei Monaten liegen, sofern keine Anzeichen relevanter klinischer Veränderungen vorliegen. Nach jeder Minute wird die Gehstrecke ermittelt. Während des gesamten Tests werden die Herzfrequenz und die O2-Sättigung pulsoxymetrisch gemessen. Alle zwei Minuten werden die Patienten nach ihrer Dyspnoe (Borg-Skala) befragt.

Der Zweck der vorliegenden Studie besteht darin, den Test durch die Einbeziehung objektiver Faktoren zu standardisieren und den Zusammenhang zwischen der Gehstrecke und der Anstrengung während des Trainings zu ermitteln. Die Forscher gehen davon aus, dass die Zuverlässigkeit und Objektivität von 6 MW durch die Standardisierung steigen kann.

Der zusätzlich durchgeführte kardiopulmonale Belastungstest hilft bei der Beurteilung und Stratifizierung der Patienten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Graz, Österreich, 8036
        • Medical University of Graz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit pulmonaler Hypertonie oder belastungsbedingter pulmonaler Hypertonie, beurteilt durch Rechtsherzkatheterisierung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer pulmonalen Hypertonie oder einer belastungsinduzierten pulmonalen Hypertonie mittels Rechtsherzkatheterisierung
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate
  • Unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmie
  • Unkontrollierte bradykarde oder tachykarde supraventrikuläre Arrhythmie
  • relevante Operationen innerhalb der letzten 12 Wochen
  • Wechsel der hämodynamischen Therapie innerhalb der letzten 6 Wochen
  • Gelenkerkrankungen oder Erkrankungen peripherer Gefäße und Nerven, die die Ergebnisse des Sechs-Minuten-Gehtests unzuverlässig machen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
pulmonale Hypertonie
Es nehmen Patienten mit pulmonaler Hypertonie und mit belastungsinduzierter pulmonaler Hypertonie teil

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der sechsminütigen Gehstrecke zwischen der Basismessung und der Messung mit mehr oder weniger Anstrengung
Zeitfenster: Der sechsminütige Gehtest mit einer anderen Anstrengung wird eine Stunde nach dem Basistest durchgeführt. Der zweite Basistest und der fehlende Test mit anderem Aufwand erfolgt innerhalb von drei Monaten.
Distanz bei einem sechsminütigen Spaziergang, durchgeführt durch unterschiedliche Anstrengungen
Der sechsminütige Gehtest mit einer anderen Anstrengung wird eine Stunde nach dem Basistest durchgeführt. Der zweite Basistest und der fehlende Test mit anderem Aufwand erfolgt innerhalb von drei Monaten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. März 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2012

Zuletzt verifiziert

1. März 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 23-069 ex 10/11

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Klinische Studien zur Pulmonale Hypertonie

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