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EIN/AUS-Stimulation und Impulsivität bei Patienten mit Tiefenhirnstimulatoren

22. Januar 2024 aktualisiert von: Darin Dougherty, MD, Massachusetts General Hospital
Die Forscher schlagen einen Kausalitätstest vor, indem sie eine Kohorte von Patienten untersuchen, die sich einer Tiefenhirnstimulation (THS) im ventralen Striatum unterziehen. Die Ermittler werden das Verhalten bei und ohne Stimulation in einer Reihe von Aufgaben untersuchen, die verschiedene Formen von Impulsivität indizieren. Die Patienten werden sowohl im EIN- als auch im AUS-Zustand untersucht, d. h. sie werden während der aktiven Tiefenhirnstimulation und 30 Minuten bis 1 Stunde nach Beendigung der Stimulation getestet (die Reihenfolge der Zustände wird zwischen den Probanden ausgeglichen). Das spezifische Ziel der Forscher ist es, die Hypothese zu testen, dass die Verstärkung der ventralen striatalen Signalübertragung (d. h. DBS im EIN-Zustand) führt zu impulsiveren Verhaltensmustern bei mehreren Impulsivitätsaufgaben. Die Forscher sagen voraus, dass ventrales striatales DBS die Stoppsignal-Reaktionszeit bei der Stoppsignal-Aufgabe und Fehler bei der Go/NoGo-Aufgabe erhöhen und die Verzögerungsaversion in einem Verzögerungsdiskontierungsparadigma erhöhen wird.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie findet in einem klinischen Büro im Charlestown Navy Yard (CNY) statt und besteht aus einem 14- oder 4,5-stündigen Besuch. Das Studienpersonal wird eine geeignete Zeit für die Ankunft der Patienten festlegen, oder der Forschungsbesuch kann mit einem regelmäßig geplanten DBS-Programmierungsbesuch gekoppelt werden. Ein Mitglied der Division of Neurotherapeutics, das zur Manipulation der DBS-Programmierung berechtigt ist, wird das Gerät während der Studie ein- und ausschalten. Die therapeutischen Parameter des DBS-Systems des Subjekts werden nicht geändert. Der Proband wird gebeten, zwei Impulsivitätsfragebögen auszufüllen: UPPS+P Impulsive Behavior Scale und die Barratt Impulsiveness Scale (BIS-11). Nach diesen Fragebögen wird die DBS-Stimulation abgeschaltet und ein Mitglied des Studienpersonals wird den Probanden beibringen, die folgenden Aufgaben am Computer auszuführen:

Stopp-Signal-Aufgabe Um „impulsives Handeln“ zu messen, verwenden wir die Stopp-Signal-Aufgabe (SST), ein gut validiertes Maß für die Reaktionshemmung, von der bekannt ist, dass sie bei Drogenabhängigen beeinträchtigt ist. In jedem der 192 Versuche (3 Blöcke a 64; 10 s Intervall zwischen den Blöcken, 2 s ISI) sehen die Probanden einen Fixierungshinweis (250 ms), der durch eine Form (Quadrat oder Kreis) ersetzt wird. Die Teilnehmer werden aufgefordert, durch Drücken der entsprechenden Computertaste eine Formentscheidung zu treffen. Bei No-Signal-Studien (75 %) werden die Probanden angewiesen, so schnell und genau wie möglich auf den Stimulus zu reagieren. Bei Stop-Signal-Studien (25 %) folgt auf den Stimulus ein akustisches Stop-Signal, und die Probanden werden angewiesen, die Reaktion zurückzuhalten. Bei Stoppsignalversuchen wird ein Stoppsignal nach einer variablen Verzögerung (SSD) präsentiert, die anfänglich auf 250 ms eingestellt ist und kontinuierlich mit einem Stufenverfahren um 50 ms angepasst wird, je nachdem, ob die Inhibition erfolgreich (erhöht) oder nicht erfolgreich ist (verringert). Das Paradigma wird mithilfe einer vorkompilierten Software von Gordon Logan verwaltet, die automatisch alle relevanten abhängigen Variablen (z. B. Stoppsignal-Reaktionszeit [SSRT] und GoRT) analysiert. Diese Aufgabe dauert etwa 20 Minuten.

Belohnte Variante Diese Aufgabe ist eine Variante des Obigen, mit einem Einschluss eines "Punkte möglich Hinweis" (2 oder 50 Punkte) für 500 ms, gefolgt von einer kurzen Verzögerung (500-1500 ms) vor dem Ziel. Die Aufgabe wird in 13 Blöcken präsentiert. Die erste enthält nur Go Trials, aus denen die anfängliche SSD berechnet wird. Die 12 nachfolgenden Blöcke bestehen jeweils aus 40 Versuchen; 18 Standard-Go-Trials, 12 Go-Trials mit hoher Belohnung (HR), 6 Standard-Stopp-Trials und 4 HR-Stopp-Trials, präsentiert in zufälliger Reihenfolge. Die SSD wird durch einen einfachen Stufenverfolgungsalgorithmus bestimmt, wie von Logan beschrieben, bei dem die SSD um 25 ms nach oben oder unten angepasst wird, um eine SSD zu erstellen, die eine 50%ige Genauigkeit der erfolgreichen Leistung erzeugt, wobei separate Treppen für die berechnet werden HR und Standardstudien. Ergebnismaße sind die Standard- und High-Reward-GoRTs, die Standard- und HR-SSRTs und der Anteil der Antworten, die bei HR-Studien erfolglos gestoppt worden wären, wenn die Standard-SSD anstelle der HR-SSD verwendet worden wäre.

Belohnte Go/NoGo-Aufgabe Bei dieser Aufgabe werden die Teilnehmer gebeten, einen Knopfdruck auf einen von sechs Stimuli (Formen) zu machen oder zu unterdrücken, die sechs Versuchstypen entsprechen: Go (keine Belohnung), Go (geringe Belohnung), Go (hohe Belohnung), NoGo (keine Belohnung), NoGo (niedrige Belohnung), NoGo (hohe Belohnung). Die Teilnehmer werden gebeten, einen Knopf für Go-Stimuli zu drücken und einen Knopfdruck für NoGo-Stimuli zurückzuhalten. Das Verhältnis von Go-Stimuli zu NoGo-Stimuli beträgt etwa 15:1. Die Teilnehmer gewinnen Geld für das korrekte Drücken einer Taste für Go-Stimuli und für das Zurückhalten einer Antwort für NoGo-Stimuli; Umgekehrt verlieren sie Geld, wenn sie nicht auf einen Go-Stimulus reagieren oder eine Antwort auf NoGo-Stimuli nicht zurückhalten. Es gibt 1260 Versuche, und jeder dauert 1 Sekunde. Die Bearbeitung der Aufgabe dauert etwa 20 Minuten. Aufgabe kann ohne Belohnungskontingente verwaltet werden. In diesem Fall gibt es nur zwei Versuchstypen: Go und NoGo.

Verzögerungsdiskontierungsaufgabe Um die "impulsive Wahl" zu messen, verwenden wir ein Verzögerungsdiskontierungs(DD)-Paradigma101. Bei jedem Versuch treffen die Teilnehmer eine binäre Wahl zwischen einer kleineren/früheren und einer größeren/späteren Belohnung. Die Verzögerung der früheren Belohnung wird auf heute, 2 Wochen und 1 Monat festgelegt; die Verzögerung der späteren Belohnung reicht von 2 bis 6 Wochen nach der frühen Belohnung. Die frühere Belohnung ist 1 % bis 50 % geringer als die späte Belohnung (max. = 40 $). Die Teilnehmer werden ungefähr 80 Versuche absolvieren. Den Teilnehmern wird mitgeteilt, dass zwei ihrer Wahlmöglichkeiten zufällig zur Auszahlung zum geeigneten Zeitpunkt ausgewählt werden. Zu den Ergebnisvariablen gehören der Anteil der Wahlmöglichkeiten für sofortige/frühere Belohnungen sowie der Diskontierungsparameter k, der durch Anpassung der Wahldaten für jedes Subjekt an eine hyperbolische Diskontierungsfunktion erhalten wird. Die Bearbeitung der Aufgabe dauert etwa 15 Minuten.

30 Minuten nach dem Ausschalten der DBS-Stimulation bleiben die Teilnehmer entweder im AUS-Zustand oder haben das DBS eingeschaltet, abhängig von ihrer ausgeglichenen Zustandszuweisung. Die Probanden erledigen die oben genannten Aufgaben in der ersten Bedingung. Nach Abschluss der Aufgabe wird bei den Probanden die DBS-Stimulation AUS- oder EINgeschaltet (wiederum abhängig von der Bedingungszuweisung). Nach 30 Minuten erledigen die Teilnehmer die gleichen Aufgaben in der zweiten Bedingung. Nach dem erneuten Test kehren Teilnehmer, die sich im AUS-Zustand befanden, zur EIN-THS-Stimulation zurück.

Wir werden den implantierten Impulsgenerator verwenden, um einen sicheren Strom zu liefern. Da wir die therapeutischen Parameter der Stimulation nicht ändern, sollten die Probanden während des ON-Zustands keine Änderungen erfahren. Sollten im AUS-Zustand irgendwelche Beschwerden auftreten, kann die Testperson die Studie beenden und sofort in den EIN-Zustand zurückkehren. Der Computer registriert die Leistung des Subjekts.

Elektroenzephalographische Aufzeichnungen (EEG) werden während der Durchführung der oben genannten Aufgaben erworben. Kontinuierliche EEG-Daten werden bei maximal 1024 Hz unter Verwendung einer 64-Elektroden-Kappe abgetastet. Augenbewegungsartefakte werden mit bipolaren Elektroden bewertet.

Als Kontrollgruppe für die Patienten mit Tiefenhirnstimulation werden auch Patienten mit reiner Major Depression oder Zwangsstörung rekrutiert.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
      • Charlestown, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02129
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Tiefenhirnstimulatoren Patienten mit schwerer depressiver Störung oder Zwangsstörung und ohne DBS

Beschreibung

DBS-Patienten:

Einschlusskriterien:

  • Implantation eines Tiefenhirnstimulators, die mindestens drei Monate vor der Studie durchgeführt wurde

Ausschlusskriterien:

  • Probanden können Stimulusobjekte nicht mit Korrektur visualisieren
  • Demenz oder andere bekannte kognitive Defizite

Psychiatrische Patienten:

Einschlusskriterien:

  • Rechtshänder (wie durch das Händigkeitsinventar bestimmt; Oldfield, 1971)
  • Normales oder korrigiertes Seh- und Hörvermögen
  • Aktuelle Diagnose von MDD oder OCD

Ausschlusskriterien für Patienten:

  • Klinische Vorgeschichte einer bipolaren Störung
  • Aktuelle oder vergangene psychotische Störung
  • Grober struktureller Hirnschaden
  • Kognitive Beeinträchtigung, die die Fähigkeit eines Teilnehmers beeinträchtigen würde, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Aktueller Drogenmissbrauch oder Missbrauch innerhalb der letzten 3 Monate
  • Klinische Vorgeschichte einer schweren Persönlichkeitsstörung
  • Unmittelbares Suizidrisiko oder Unfähigkeit, Suizidversuche zu kontrollieren
  • Hinweise auf Demenz oder andere signifikante kognitive Beeinträchtigungen bei der neuropsychologischen Bewertung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit Tiefenhirnstimulatoren
Patienten mit Tiefenhirnstimulation bei Major Depression (MDD) oder Zwangsstörung (OCD).
Patienten mit MDD oder OCD
Patienten mit MDD oder OCD, die keinen Tiefenhirnstimulator haben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Impulsive Aktion
Zeitfenster: 2 Stunden
Gemessen an der Go/No Go-Aufgabe
2 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Impulsive Wahl
Zeitfenster: 2 Stunden
Gemessen an der verzögerten Diskontierungsaufgabe
2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Darin D Dougherty, MD, Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

23. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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