- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01576354
Charakterisierung der Auswirkungen von Fampridin mit verlängerter Freisetzung auf die Gehfunktion bei Patienten mit Multipler Sklerose (FAMPKIN)
Eine doppelblinde, randomisierte, monozentrische, placebokontrollierte Phase-IIb-Studie mit Crossover-Design, die die Auswirkungen einer Fampridin-Behandlung mit verzögerter Freisetzung auf die Gehfunktion bei Patienten mit Multipler Sklerose unter Verwendung einer detaillierten Ganganalyse basierend auf kinematischen und kinetischen Parametern charakterisiert
Das Ziel der vorliegenden Prüfer-initiierten monozentrischen Studie, die an der Klinik für Neurologie des Universitätsspitals Zürich durchgeführt werden soll, ist eine detaillierte Charakterisierung der Wirkungen von Fampridin mit verzögerter Freisetzung auf die Gehfunktion von 50-70 Patienten mit MS. In einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie mit Cross-Over-Design werden neben der Gehgeschwindigkeit auch Veränderungen wesentlicher Gangelemente wie Stabilität, Koordination, korrekte Belastung, Körperhaltung oder Ausdauer nach Behandlung mit Retard-Fampridin untersucht unter Verwendung eines umfassenden kinematischen Ganganalyseprotokolls. Dieses Protokoll umfasst Ergebnisparameter, die von sehr spezifischen und empfindlichen biomechanischen Messungen bis hin zu klinisch bedeutsamen Indikatoren für eine verbesserte Gehfunktion reichen. Kinematische, kinetische und elektromyographische Gangparameter werden während des Gehens auf dem Laufband bewertet (primäre Ergebnisparameter). Veränderungen der oberirdischen Gehfähigkeit werden mit verschiedenen funktionellen Gehtests (z. B. Sechs-Minuten-Gehtest) untersucht. Darüber hinaus wird die Wahrnehmung der Patienten bezüglich der Auswirkungen der Behandlung auf die Gehfunktion durch einen standardisierten Fragebogen evaluiert. Änderungen der globalen Bewegungsaktivität werden bewertet (Actimeter), was auf eine erfolgreiche Übertragung verbesserter Gang(unter-)funktionen aufgrund einer Fampridin-Behandlung mit verzögerter Freisetzung in den Alltag hinweist. Die Studie wird über einen Zeitraum von 18 Wochen dauern, ohne den Screening-Zeitraum. Basierend auf dem Wirkmechanismus stellen die Forscher die Hypothese auf, dass die Behandlung mit Fampridin mit verlängerter Freisetzung nicht nur die Gehgeschwindigkeit, sondern auch klinisch bedeutsamere Merkmale der Gehfunktion bei Patienten mit MS verbessern wird.
- Versuch mit Arzneimittel
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
ZH
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Zurich, ZH, Schweiz, 8091
- University Hospital Zurich, Division of Neurology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, den Zweck und die Risiken der Studie zu verstehen und eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung und Genehmigung zur Verwendung geschützter Gesundheitsinformationen (PHI) in Übereinstimmung mit den nationalen und lokalen Datenschutzbestimmungen der Probanden bereitzustellen.
- Männliche oder weibliche Probanden müssen zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung 18 bis einschließlich 65 Jahre alt sein.
- Muss eine Diagnose von entweder primär progredienter, sekundär progredienter, progredienter remittierender oder schubförmig remittierender MS haben, wie durch die überarbeiteten Kriterien des McDonald Committee definiert [Lublin et al. 1996; McDonaldet al. 2001; Polmann et al. 2005; Abschnitt 22.4, Anhang L] von mindestens 3 Monaten Dauer.
- Muss mindestens 50 Meter (mit oder ohne Gehhilfe) bei jedem einzelnen 6minWT durchgeführter Pre-Randomisierung gehen können.
- Muss eine beeinträchtigte Gehfunktion haben, die sich durch eine leichte Gangataxie (Funktionales System (FS)-Score = 2 in der zerebellären Systemkomponente des EDSS) oder einen FS-Score von > 2 in der Pyramidensystemkomponente des EDSS zeigt, nur basierend auf der Bewertung von der unteren Gliedmaßen (Hüftbeuger, Kniebeuger, Kniestrecker und Knöcheldorsiflexoren) oder eine eingeschränkte Gehfähigkeit (< 1 Stunde Gehzeit) beim Screening-Besuch.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen während der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung praktizieren und bereit und in der Lage sein, die Empfängnisverhütung für 30 Tage nach ihrer letzten Dosis der Studienbehandlung fortzusetzen.
- Die Probanden müssen in der Lage sein, das Patienteninformationsblatt zu verstehen und die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
Hauptausschlusskriterien:
- Jegliche Vorgeschichte von Krampfanfällen, Epilepsie oder anderen konvulsiven Störungen, mit Ausnahme von Fieberkrämpfen in der Kindheit.
- Jede vorherige Behandlung mit Antiepileptika, die speziell zur Behandlung von Epilepsie verschrieben wurden.
- Beginn der MS-Exazerbation innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening-Besuch.
- Verwendung von Mitoxantron, Cyclophosphamid, Rituximab, Alemtuzumab, Daclizumab, Cladribin oder anderen Immunsuppressiva (außer FTY720) oder Antikörpern (außer Natalizumab) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch oder geplante Verwendung während der Studienteilnahme.
- Gepulste Steroidbehandlung innerhalb der 60 Tage vor dem Screening-Besuch oder jederzeit während des Screening-Zeitraums.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen,
- Klinisch signifikante Begleiterkrankungen wie Nierenversagen (z. B. mittelschwere oder schwere Nierenfunktionsstörung), Leberfunktionsstörungen (z. B. akute oder chronische Hepatitis), Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankungen, bösartige Erkrankungen (Tumor, Neoplasie) etc.
- Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfpräparat innerhalb der 30 Tage vor und während der vorliegenden Studie.
- Kontraindikationen für die untersuchte Arzneimittelklasse, z. bekannte Allergie gegen pyridinhaltige Substanzen.
- Jede vorherige Behandlung mit Fampridin (4-Aminopyridin; 4 AP) oder 3,4-Diaminopyridin in jeder Formulierung.
- Patienten mit einer akuten Harnwegsinfektion beim Screening-Besuch, wie durch Symptome wie schmerzhaftes Wasserlassen/Dysurie, häufiges Wasserlassen, Harndrang, Pollakisurie, suprapubische Schmerzen, Flankenschmerzen, Druckschmerz im kostovertebralen Winkel oder Fieber > 38 °C in Kombination mit einem klinisch signifikanten pathologischer Befund in der Urinanalyse (z. B. positiv für Leukozyten) beim Screening.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
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Tablette zweimal täglich (alle 12 Stunden), zum Einnehmen (entsprechendes Placebo wird als ovale, weiße bis cremefarbene Matrixtabletten bereitgestellt.
Jede Tablette enthält die folgenden Hilfsstoffe: kolloidales Siliciumdioxid, Hydroxypropylmethylcellulose, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose, Polyethylenglykol und Titandioxid)
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Aktiver Komparator: Fampridin mit verlängerter Freisetzung
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10 mg Tablette zweimal täglich (alle 12 Stunden), oral
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verändertes Laufmuster auf dem Laufband unter Behandlung mit Fampridin.
Zeitfenster: Beurteilung während der doppelblinden Fampridin- und doppelblinden Placebobehandlung (jeweils für 6 Wochen, Beurteilungen in Woche 4 und 6). Gemittelte Werte aus den 2 verschiedenen Testsitzungen pro Behandlungszeitraum werden verglichen.
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Während des Gehens auf dem Laufband werden elektromyographische, kinematische und kinetische Gangparameter aufgezeichnet, die Stabilität, Gleichgewicht, Körperhaltung, Fußstellung, Belastung, intra- und interlimbäre Koordination und allgemeine Dynamik der unteren Extremitäten beschreiben.
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Beurteilung während der doppelblinden Fampridin- und doppelblinden Placebobehandlung (jeweils für 6 Wochen, Beurteilungen in Woche 4 und 6). Gemittelte Werte aus den 2 verschiedenen Testsitzungen pro Behandlungszeitraum werden verglichen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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6-Minuten-Walking-Test
Zeitfenster: Der Test wird bei allen Besuchen (14) über einen Zeitraum von 18 Wochen durchgeführt. Die Probanden erledigen die Aufgabe einmal pro Testsitzung/Besuch.
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Der Test wird bei allen Besuchen (14) über einen Zeitraum von 18 Wochen durchgeführt. Die Probanden erledigen die Aufgabe einmal pro Testsitzung/Besuch.
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Zeitgesteuerter 25-Fuß-Gehtest
Zeitfenster: Der Test wird 13 Mal über einen Zeitraum von 18 Wochen durchgeführt. Die Probanden erledigen die Aufgabe viermal pro Testsitzung/Besuch, zweimal mit und zweimal ohne Gehhilfen (falls Gehhilfen erforderlich sind).
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Der Test wird 13 Mal über einen Zeitraum von 18 Wochen durchgeführt. Die Probanden erledigen die Aufgabe viermal pro Testsitzung/Besuch, zweimal mit und zweimal ohne Gehhilfen (falls Gehhilfen erforderlich sind).
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Timed-Up-and-Go-Test
Zeitfenster: Die Probanden erledigen die Aufgabe zweimal pro Testsitzung/Besuch, einmal mit und einmal ohne Gehhilfen (falls Gehhilfen erforderlich sind). Die Aufgabe wird 4 Mal über einen Zeitraum von 18 Wochen durchgeführt.
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Die Probanden erledigen die Aufgabe zweimal pro Testsitzung/Besuch, einmal mit und einmal ohne Gehhilfen (falls Gehhilfen erforderlich sind). Die Aufgabe wird 4 Mal über einen Zeitraum von 18 Wochen durchgeführt.
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Berg Waage
Zeitfenster: Die Leistungen der Probanden werden 4 Mal über einen Zeitraum von 18 Wochen bewertet.
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Die Leistungen der Probanden werden 4 Mal über einen Zeitraum von 18 Wochen bewertet.
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Dynamischer Gangindex
Zeitfenster: Die Leistung wird 4 Mal über einen Zeitraum von 18 Wochen bewertet.
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Die Leistung wird 4 Mal über einen Zeitraum von 18 Wochen bewertet.
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LEMMT
Zeitfenster: Der manuelle Muskeltest der unteren Extremität wird 4 Mal über einen Zeitraum von 18 Wochen durchgeführt.
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Modifizierter manueller Muskeltest des British Medical Research Council (BMRC): Hüftbeuger, Kniebeuger, Kniestrecker und Fußheber
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Der manuelle Muskeltest der unteren Extremität wird 4 Mal über einen Zeitraum von 18 Wochen durchgeführt.
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Aktimeter
Zeitfenster: Das Gerät wird während jeder doppelblinden Behandlungsperiode (zwei 6-Wochen-Perioden) 14 Tage lang getragen.
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Das Gerät wird während jeder doppelblinden Behandlungsperiode (zwei 6-Wochen-Perioden) 14 Tage lang getragen.
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12-teilige MS-Gehskala
Zeitfenster: Die Probanden werden gebeten, den standardisierten Fragebogen viermal über einen Zeitraum von 18 Wochen auszufüllen.
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Die Probanden werden gebeten, den standardisierten Fragebogen viermal über einen Zeitraum von 18 Wochen auszufüllen.
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Ermüdungsfragebogen (WEIMuS)
Zeitfenster: Die Probanden werden gebeten, den standardisierten Fragebogen bei jedem Besuch mit Ausnahme des Screening-Besuchs (d. h. 13 Mal) über einen Zeitraum von 18 Wochen auszufüllen.
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Die Probanden werden gebeten, den standardisierten Fragebogen bei jedem Besuch mit Ausnahme des Screening-Besuchs (d. h. 13 Mal) über einen Zeitraum von 18 Wochen auszufüllen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Linnebank, MD, University Hospital Zurich, Division of Neurology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zorner B, Hostettler P, Meyer C, Killeen T, Gut P, Linnebank M, Weller M, Straumann D, Filli L. Prognosis of walking function in multiple sclerosis supported by gait pattern analysis. Mult Scler Relat Disord. 2022 Jul;63:103802. doi: 10.1016/j.msard.2022.103802. Epub 2022 Apr 10.
- Weller D, Filli L, Meyer C, Lorincz L, Linnebank M, Weller M, Curt A, Zorner B. Impaired speed-dependent modulation of the gait pattern in multiple sclerosis. J Neurol. 2020 Oct;267(10):2998-3007. doi: 10.1007/s00415-020-09965-3. Epub 2020 Jun 4.
- Filli L, Werner J, Beyer G, Reuter K, Petersen JA, Weller M, Zorner B, Linnebank M. Predicting responsiveness to fampridine in gait-impaired patients with multiple sclerosis. Eur J Neurol. 2019 Feb;26(2):281-289. doi: 10.1111/ene.13805. Epub 2018 Oct 7.
- Filli L, Zorner B, Kapitza S, Reuter K, Lorincz L, Weller D, Sutter T, Killeen T, Gruber P, Petersen JA, Weller M, Linnebank M. Monitoring long-term efficacy of fampridine in gait-impaired patients with multiple sclerosis. Neurology. 2017 Feb 28;88(9):832-841. doi: 10.1212/WNL.0000000000003656. Epub 2017 Feb 1.
- Zorner B, Filli L, Reuter K, Kapitza S, Lorincz L, Sutter T, Weller D, Farkas M, Easthope CS, Czaplinski A, Weller M, Linnebank M. Prolonged-release fampridine in multiple sclerosis: Improved ambulation effected by changes in walking pattern. Mult Scler. 2016 Oct;22(11):1463-1475. doi: 10.1177/1352458515622695. Epub 2016 Jan 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Pathologische Prozesse
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Andere Studien-ID-Nummern
- FAMPKIN
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Klinische Studien zur Fampridin mit verlängerter Freisetzung
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BiogenAcorda TherapeuticsAbgeschlossen
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BiogenBeendet
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BiogenAbgeschlossenMultiple SkleroseVereinigte Staaten, Finnland, Italien, Vereinigtes Königreich, Bulgarien, Serbien, Russische Föderation, Litauen, Polen, Tschechische Republik, Niederlande
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BiogenAbgeschlossenMultiple SkleroseFrankreich, Italien, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Australien, Belgien, Niederlande, Portugal, Dänemark
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BiogenAbgeschlossenMultiple SkleroseFrankreich, Spanien, Deutschland, Niederlande, Argentinien, Tschechien, Israel, Portugal, Vereinigte Arabische Emirate, Kanada, Norwegen, Libanon, Irland
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Acorda TherapeuticsAbgeschlossenMultiple SkleroseVereinigte Staaten, Kanada
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BiogenAbgeschlossenMultiple Sklerose | Schubförmig remittierende Multiple Sklerose | Sekundär progrediente Multiple Sklerose | Multiple Sklerose, primär progressiv | Multiple Sklerose, remittierend progredientJapan
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Kessler FoundationNational Institute on Disability, Independent Living, and Rehabilitation Research und andere MitarbeiterAbgeschlossenRückenmarksverletzungVereinigte Staaten
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BiogenAbgeschlossenMultiple SkleroseSchweden, Vereinigtes Königreich, Niederlande, Belgien, Kanada, Italien
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Prof. Dominique de Quervain, MDUniversity Hospital, Basel, Switzerland; Clinical Trial Unit, University Hospital...RekrutierungArbeitsgedächtnis | Post-Covid-19Schweiz