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Die Wirkung von OMT auf Patienten mit COPD: Korrelation von Lungenfunktionstests mit biochemischen Veränderungen

6. Oktober 2015 aktualisiert von: Sherman Gorbis, DO, FAAO, Michigan State University

Die Wirkung der osteopathischen manipulativen Behandlung auf Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung: Korrelation von Lungenfunktionstests mit biochemischen Veränderungen

In diesem Projekt soll die Hypothese getestet werden, dass eine osteopathische manipulative Behandlung (OMT) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), die an einem 12-wöchigen Lungenrehabilitationsprogramm (PRP) teilnehmen, zu einer darüber hinaus verbesserten Funktion der Atempumpe führt das in Schein- und Kontrollgruppen gesehen. Insbesondere werden wir die Auswirkungen von drei OMT-Techniken untersuchen: (a) indirekte myofasziale Freisetzung durch den Brusteingang; (b) Anheben der Rippen mit fortgesetzter Dehnung des paraspinalen Muskels bis zur L2-Ebene; und (c) Dehnung der zervikalen paraspinalen Muskulatur mit Entspannung der subokzipitalen Muskulatur. Zu den wichtigsten klinischen Messwerten gehören: Spirometrie, P100 (und Index der Zwerchfell- und Inspirationsmuskeleffizienz), maximaler Inspirationsdruck (MIP) und maximaler Exspirationsdruck (MEP) sowie Laserauswertung der Brustwandauslenkung. Diese objektiven Parameter werden durch mehrere weitere subjektive klinische Ergebnismessungen ergänzt: Belastungstoleranz (6-Minuten-Gehtest), Dyspnoe (Fragebogen zur Atemnot) und Fragebogen zur Lebensqualität. Schließlich wird versucht, biochemische Veränderungen zu korrelieren, die Aufschluss über den biologischen Mechanismus geben könnten, der den OMT-Verfahren zugrunde liegt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gemäß den obigen Anweisungen (geben Sie auf Wunsch eine ausführlichere Beschreibung an) entscheide ich mich, nur die kurze Zusammenfassung einzureichen.

Danke, Sherman Gorbis, DO

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Lansing, Michigan, Vereinigte Staaten, 48910
        • McClaren Greater Lansing

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

49 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Postbronchodilatator FEV1/FVC < 0,7 und FEV1 < 80 % des Sollwerts [FEV1 = Volumen, das am Ende der ersten Sekunde der forcierten Exspiration ausgeatmet wurde] und FVC Luftvolumen, das nach vollständiger Inspiration forciert ausgeblasen werden kann]
  • Geschichte des Rauchens >20 Packungsjahre
  • stabiler Zustand bei Einschluss ohne Infektion oder Exazerbation für mindestens zwei Monate
  • optimale medikamentöse Therapie für mindestens acht Wochen ohne Veränderung

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer aktiven Lungenerkrankung wie Asthma
  • positiver Bronchodilatator-Test
  • Behandlung mit N-Acetylcystein
  • frühere Diagnose von Bluthochdruck oder aktuelle blutdrucksenkende Behandlung
  • bekannte instabile oder mittelschwere bis schwere Herzerkrankung (Arrhythmie, ischämische Herzerkrankung oder Kardiomyopathie)
  • frühere Diagnose einer chronischen Erkrankung wie Diabetes, Nierenversagen, Hypercholesterinämie, Leberzirrhose, Krebs, rheumatoider Arthritis oder einer anderen systemischen entzündlichen Erkrankung
  • neuromuskuläre oder behindernde kognitive Probleme
  • Teilnahme an einem Bewegungstrainingsprogramm während der letzten drei Monate
  • Drogenmissbrauch in den letzten sechs Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung
Dieser Arm erhält das übliche Lungenrehabilitationsprogramm plus OMT, die Intervention.
Osteopathische Manipulationsbehandlung (OMT) ist die therapeutische Anwendung von manuell geführten Kräften durch einen osteopathischen Arzt, um die physiologische Funktion zu verbessern.
Andere Namen:
  • Andere Namen sind nicht anwendbar.
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Erhält eine normale Lungenrehabilitationsversorgung und ist in der Lage, OMT zu erhalten, OMT wird jedoch nicht bereitgestellt.
Die Hände werden auf die gleichen Gegenstände gelegt wie der omt-Arm, aber es wird kein omt bereitgestellt.
Andere Namen:
  • Andere Namen sind nicht anwendbar.
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Dieser Arm erhält nur Lungenrehabilitation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Spirometrie nach 6 Wochen und 12 Wochen
Zeitfenster: Basislinie, 6 Wochen, 12 Wochen
Menge (Volumen) und/oder Geschwindigkeit (Strömung) der Luft, die ein- und ausgeatmet werden kann
Basislinie, 6 Wochen, 12 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in P100 nach 6 Wochen und 12 Wochen
Zeitfenster: Basislinie, 6 Wochen, 12 Wochen
ein Index der Zwerchfell- und Inspirationsmuskeleffizienz (Ausdauer)
Basislinie, 6 Wochen, 12 Wochen
Änderung von MIP (maximaler Inspirationsdruck) und MEP (maximaler Exspirationsdruck) nach 6 Wochen und 12 Wochen gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Basislinie, 6 Wochen, 12 Wochen
Beurteilungen der inspiratorischen bzw. exspiratorischen Muskelfunktion
Basislinie, 6 Wochen, 12 Wochen
Änderung der Inspirationskapazität gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen und 12 Wochen.
Zeitfenster: Basislinie, 6 Wochen, 12 Wochen
die eine indirekte Bewertung der Brustwandexkursion darstellt
Basislinie, 6 Wochen, 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Belastungstoleranz gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen und 12 Wochen.
Zeitfenster: Basislinie, 6 Wochen, 12 Wochen
6-Minuten-Gehtest
Basislinie, 6 Wochen, 12 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Dyspnoe (Kurzatmigkeit) nach 6 Wochen und 12 Wochen.
Zeitfenster: Basislinie, 6 Wochen, 12 Wochen
Fragebogen Atemnot
Basislinie, 6 Wochen, 12 Wochen
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen und 12 Wochen.
Zeitfenster: Basislinie, 6 Wochen, 12 Wochen
Short Form 36-Fragebogen
Basislinie, 6 Wochen, 12 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Profilerstellung des Plasmametaboloms nach 6 Wochen und 12 Wochen.
Zeitfenster: Basislinie, 6 Wochen, 12 Wochen
Massenspektrometrie (sowohl nicht zielgerichtete Profilerstellung der gesamten Reihe von Metaboliten als auch gezielte Profilerstellung von Oxylipinen und Endocannabinoid-Metaboliten
Basislinie, 6 Wochen, 12 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Profil der Plasmaproteine ​​nach 6 Wochen und 12 Wochen.
Zeitfenster: Basislinie, 6 Wochen, 12 Wochen
Antikörper-Microarray-Analyse (insbesondere gegen die entzündlichen/entzündungshemmenden Zytokine)
Basislinie, 6 Wochen, 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sherman Gorbis, DO, Michigan State University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

23. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

8. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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