- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01595100
Anthropometrische Bewertung von abdominaler Adipositas und Gesundheitsrisiken bei Kindern und Jugendlichen (Waist)
4. Februar 2016 aktualisiert von: Peter T. Katzmarzyk, Pennington Biomedical Research Center
Adipositas bei Kindern ist ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit, und die Identifizierung von Kindern, die aufgrund ihrer Adipositas einem erhöhten Risiko für Gesundheitsprobleme ausgesetzt sind, ist eine Priorität für die moderne Gesundheitsversorgung.
Bauchfett gilt als das schädlichste im Körper, und die Entwicklung zuverlässiger Orientierungspunkte und Verfahren zur Beurteilung des intraabdominalen viszeralen Fettgewebes und des Gesamtkörperfetts bei Kindern wird einen großen Einfluss auf 1) die Früherkennung von Kindern haben bei erhöhtem Gesundheitsrisiko, 2) die richtige Priorisierung von Gesundheitsressourcen und 3) die Standardisierung der Verfahren zur Überwachung von Fettleibigkeit innerhalb und zwischen den Ländern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bauchfett, insbesondere intraabdominelles viszerales Fettgewebe, gilt als das dyslipidämischste und atherogenste Fettdepot im menschlichen Körper.
Das intraabdominale viszerale Fettgewebe und das Gesamtkörperfett können mithilfe fortschrittlicher bildgebender Verfahren im Labor präzise und zuverlässig gemessen werden; zuverlässige klinische Messungen des pädiatrischen intraabdominellen viszeralen Fettgewebes und des Gesamtkörperfetts müssen jedoch noch entwickelt werden.
Daher besteht das spezifische Ziel dieser Studie darin, 1) zuverlässige Orientierungspunkte und Methoden für die Messung des pädiatrischen Taillenumfangs zu identifizieren, die mit intraabdominellem viszeralem Fettgewebe und Gesamtkörperfett über das pädiatrische Alter, die Gesamtkörperadipositas und den Reifebereich verbunden sind bei afroamerikanischen und kaukasischen Kindern und Jugendlichen, 2) zu bestimmen, ob der Taillenumfang in Kombination mit anderen anthropometrischen Indizes ein besserer Prädiktor für das intraabdominale viszerale Fettgewebe und das Gesamtkörperfett ist als der Taillenumfang allein über das pädiatrische Alter, die Gesamtkörperadipositas und Reifungsbereich und 3) Entwicklung und Bestimmung des klinischen Nutzens pädiatrischer rassen- und geschlechtsspezifischer Taillenumfangsschwellenwerte zur Identifizierung erhöhter Risikofaktoren für chronische Krankheiten über das pädiatrische Alter, die Gesamtkörperadipositas und den Reifungsbereich hinweg.
Die Forscher werden diese Ziele erreichen, indem sie eine Querschnittsstudie mit 100 afroamerikanischen Jungen, 100 kaukasischen Jungen, 100 afroamerikanischen Mädchen und 100 kaukasischen Mädchen im Alter von 5 bis 18 Jahren durchführen.
Der Taillenumfang wird an den vier üblichen anatomischen Stellen gemessen, die in der pädiatrischen Forschung verwendet werden: 1) oberer Rand des Beckenkamms, 2) Mittelpunkt zwischen dem Beckenkamm und der untersten Rippe, 3) Nabel und 4) minimale Taille.
Zusätzliche Körpermaße werden ermittelt, um den klinischen Nutzen der Kombination des Taillenumfangs mit anderen Messungen zur Vorhersage des intraabdominellen viszeralen Fettgewebes und des Gesamtkörperfetts zu bestimmen, die mit fortschrittlichen bildgebenden Verfahren bewertet werden.
Die Identifizierung der am besten geeigneten Orientierungspunkte und Messtechniken für den Taillenumfang ist wichtig für die klinische Identifizierung von Kindern mit erhöhtem Gesundheitsrisiko im Zusammenhang mit Adipositas und für die Standardisierung von Strategien zur Überwachung von Adipositas innerhalb und zwischen Ländern.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
423
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Louisiana
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Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70808
- Pennington Biomedical Research Center
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
5 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Gemeinschaftsprobe aus der Metropolregion Baton Rouge, Louisiana
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter zwischen 5 und 18 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Nicht bereit oder nicht in der Lage zu sein, mit dem Studienpersonal zu kommunizieren oder eine Einverständniserklärung abzugeben
- Eine chronische Erkrankung oder Krankheit haben, die lebensbedrohlich ist oder die Messungen in dieser Studie beeinträchtigen würde
- Schwanger sein
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Peter T Katzmarzyk, PhD, Pennington Biomedical Research Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Harrington DM, Staiano AE, Broyles ST, Gupta AK, Katzmarzyk PT. Waist circumference measurement site does not affect relationships with visceral adiposity and cardiometabolic risk factors in children. Pediatr Obes. 2013 Jun;8(3):199-206. doi: 10.1111/j.2047-6310.2012.00106.x. Epub 2012 Nov 21.
- Broyles ST, Staiano AE, Drazba KT, Gupta AK, Sothern M, Katzmarzyk PT. Elevated C-reactive protein in children from risky neighborhoods: evidence for a stress pathway linking neighborhoods and inflammation in children. PLoS One. 2012;7(9):e45419. doi: 10.1371/journal.pone.0045419. Epub 2012 Sep 25.
- Harrington DM, Staiano AE, Broyles ST, Gupta AK, Katzmarzyk PT. BMI percentiles for the identification of abdominal obesity and metabolic risk in children and adolescents: evidence in support of the CDC 95th percentile. Eur J Clin Nutr. 2013 Feb;67(2):218-22. doi: 10.1038/ejcn.2012.203. Epub 2012 Dec 12.
- Barreira TV, Staiano AE, Katzmarzyk PT. Validity assessment of a portable bioimpedance scale to estimate body fat percentage in white and African-American children and adolescents. Pediatr Obes. 2013 Apr;8(2):e29-32. doi: 10.1111/j.2047-6310.2012.00122.x. Epub 2012 Dec 13.
- Staiano AE, Harrington DM, Broyles ST, Gupta AK, Katzmarzyk PT. Television, adiposity, and cardiometabolic risk in children and adolescents. Am J Prev Med. 2013 Jan;44(1):40-7. doi: 10.1016/j.amepre.2012.09.049.
- Staiano AE, Broyles ST, Gupta AK, Malina RM, Katzmarzyk PT. Maturity-associated variation in total and depot-specific body fat in children and adolescents. Am J Hum Biol. 2013 Jul-Aug;25(4):473-9. doi: 10.1002/ajhb.22380. Epub 2013 Apr 6.
- Staiano AE, Broyles ST, Gupta AK, Katzmarzyk PT. Ethnic and sex differences in visceral, subcutaneous, and total body fat in children and adolescents. Obesity (Silver Spring). 2013 Jun;21(6):1251-5. doi: 10.1002/oby.20210. Epub 2013 May 13.
- Staiano AE, Gupta AK, Katzmarzyk PT. Cardiometabolic risk factors and fat distribution in children and adolescents. J Pediatr. 2014 Mar;164(3):560-5. doi: 10.1016/j.jpeds.2013.10.064. Epub 2013 Dec 5.
- Barreira TV, Broyles ST, Gupta AK, Katzmarzyk PT. Relationship of anthropometric indices to abdominal and total body fat in youth: sex and race differences. Obesity (Silver Spring). 2014 May;22(5):1345-50. doi: 10.1002/oby.20714. Epub 2014 Feb 19.
- Katzmarzyk PT, Bouchard C. Where is the beef? Waist circumference is more highly correlated with BMI and total body fat than with abdominal visceral fat in children. Int J Obes (Lond). 2014 Jun;38(6):753-4. doi: 10.1038/ijo.2013.170. Epub 2013 Sep 10. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Mai 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Mai 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Mai 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. Februar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Februar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PBRC 29023
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