- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01651169
Methylphenidat zur intrakortikalen Hemmung bei Methamphetaminabhängigen Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) (ADHD)
Bewertung der Wirkung von Methylphenidat auf die intrakortikale Hemmung bei Methamphetaminabhängigen, die komorbid mit Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität (ADHS) sind, in der TMS-Abteilung, Neurokognitives Labor, Iranisches Nationales Zentrum für Suchtstudien (INCAS), im Jahr 2012. Eine randomisierte, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Design:
Prospektiv, randomisiert, kontrolliert (1:1-Randomisierung), Dauer – 2 Einzelsitzungen im Abstand von einer Woche
Einstellung:
Psychiatrische Universitätskliniken in Teheran, darunter das Roozbeh Hospital, das Rasool Hospital und das Imam Hossein General Hospital, überweisen Klienten an das Iranische Nationale Zentrum für Suchtstudien der Medizinischen Universität Teheran.
Patienten:
Fünfzehn Patienten mit Methamphetaminmissbrauch seit mindestens zwei Jahren und ADHS werden mit einer Kontrollgruppe von 15 ADHS-Patienten verglichen, die nach Alter und Geschlecht gematcht sind
INTERVENTION:
Wir verabreichen 2 Einzeldosen Methylphenidat-Tabletten (10 mg) im Abstand von einer Woche. Ein gepaartes Pulsprotokoll wird mit zehn einzelnen (unkonditionierten Testpuls) und zehn gepaarten TMS-Pulsen (Konditionierungs- und Testpuls) in gemischter, randomisierter Reihenfolge durchgeführt.
Die kortikale Hemmung in kurzen Intervallen wird mit einem Inter-Stimulus-Intervall (ISI) von 3 ms und einer Stimulatorleistung von 80 % RMT für den Konditionierungsreiz und einer Stimulationsintensität von 1 mVT für den Testreiz gemessen. Die ICF-Untersuchung wird mit einem ISI von 13 ms gemessen, unter der Bedingung eines ISI von 50 ms (ISI 50) und beider Reize mit einer Intensität von 1 mVT. Die kortikale Langintervallhemmung (LICI) wird mit ISIs von 100 ms (ISI 100), 200 ms (ISI 200) und 300 ms (ISI 300) gemessen; beide Reize mit 1mVT-Intensität.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tehran
-
Tehran University of Medical Sciences, Tehran, Iran, Islamische Republik
- Javad Alaghband-rad
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- DSM-IV-Diagnose von Methamphetaminmissbrauch in Kombination mit ADHS
- Rechtshändigkeit
Ausschlusskriterien:
- Andere aktuelle Achse-I-Störungen (außer einfache Phobie und Nikotinsucht)
- Persönliche oder enge Familiengeschichte von Anfallsleiden
- Ferromagnetisches Material im Körper oder in der Nähe des Kopfes
- Neurologische Störung
- Schwangerschaft
- Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Anfallsschwelle senken (z. B. Theophyllin)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Methylphenidat-Tabletten (10 mg), ADHS
Fünfzehn Patienten mit ADHS
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Wir verabreichen 2 Einzeldosen Methylphenidat-Tabletten (10 mg) im Abstand von einer Woche. Ein gepaartes Pulsprotokoll wird mit zehn einzelnen (unkonditionierten Testpuls) und zehn gepaarten TMS-Pulsen (Konditionierungs- und Testpuls) in gemischter, randomisierter Reihenfolge durchgeführt. Die kortikale Hemmung in kurzen Intervallen wird mit einem Inter-Stimulus-Intervall (ISI) von 3 ms und einer Stimulatorleistung von 80 % RMT für den Konditionierungsreiz und einer Stimulationsintensität von 1 mVT für den Testreiz gemessen. Die ICF-Untersuchung wird mit einem ISI von 13 ms gemessen, unter der Bedingung eines ISI von 50 ms (ISI 50) und beider Reize mit einer Intensität von 1 mVT. Die kortikale Langintervallhemmung (LICI) wird mit ISIs von 100 ms (ISI 100), 200 ms (ISI 200) und 300 ms (ISI 300) gemessen; beide Reize mit 1mVT-Intensität Wir verabreichen 2 Einzeldosen Methylphenidat-Tabletten (10 mg) im Abstand von einer Woche. Ein gepaartes Pulsprotokoll wird mit zehn einzelnen (unkonditionierten Testpuls) und zehn gepaarten TMS-Pulsen (Konditionierungs- und Testpuls) in gemischter, randomisierter Reihenfolge durchgeführt. Die kortikale Hemmung in kurzen Intervallen wird mit einem Inter-Stimulus-Intervall (ISI) von 3 ms und einer Stimulatorleistung von 80 % RMT für den Konditionierungsreiz und einer Stimulationsintensität von 1 mVT für den Testreiz gemessen. Die ICF-Untersuchung wird mit einem ISI von 13 ms gemessen, unter der Bedingung eines ISI von 50 ms (ISI 50) und beider Reize mit einer Intensität von 1 mVT. Die kortikale Langintervallhemmung (LICI) wird mit ISIs von 100 ms (ISI 100), 200 ms (ISI 200) und 300 ms (ISI 300) gemessen; beide Reize mit 1mVT-Intensität. |
Experimental: Methylphenidat-Tabletten, Methamphetaminabhängige und ADHS
Fünfzehn ADHS-Patienten mit Methamphetaminmissbrauch seit mindestens 2 Jahren
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Wir verabreichen 2 Einzeldosen Methylphenidat-Tabletten (10 mg) im Abstand von einer Woche. Ein gepaartes Pulsprotokoll wird mit zehn einzelnen (unkonditionierten Testpuls) und zehn gepaarten TMS-Pulsen (Konditionierungs- und Testpuls) in gemischter, randomisierter Reihenfolge durchgeführt. Die kortikale Hemmung in kurzen Intervallen wird mit einem Inter-Stimulus-Intervall (ISI) von 3 ms und einer Stimulatorleistung von 80 % RMT für den Konditionierungsreiz und einer Stimulationsintensität von 1 mVT für den Testreiz gemessen. Die ICF-Untersuchung wird mit einem ISI von 13 ms gemessen, unter der Bedingung eines ISI von 50 ms (ISI 50) und beider Reize mit einer Intensität von 1 mVT. Die kortikale Langintervallhemmung (LICI) wird mit ISIs von 100 ms (ISI 100), 200 ms (ISI 200) und 300 ms (ISI 300) gemessen; beide Reize mit 1mVT-Intensität Wir verabreichen 2 Einzeldosen Methylphenidat-Tabletten (10 mg) im Abstand von einer Woche. Ein gepaartes Pulsprotokoll wird mit zehn einzelnen (unkonditionierten Testpuls) und zehn gepaarten TMS-Pulsen (Konditionierungs- und Testpuls) in gemischter, randomisierter Reihenfolge durchgeführt. Die kortikale Hemmung in kurzen Intervallen wird mit einem Inter-Stimulus-Intervall (ISI) von 3 ms und einer Stimulatorleistung von 80 % RMT für den Konditionierungsreiz und einer Stimulationsintensität von 1 mVT für den Testreiz gemessen. Die ICF-Untersuchung wird mit einem ISI von 13 ms gemessen, unter der Bedingung eines ISI von 50 ms (ISI 50) und beider Reize mit einer Intensität von 1 mVT. Die kortikale Langintervallhemmung (LICI) wird mit ISIs von 100 ms (ISI 100), 200 ms (ISI 200) und 300 ms (ISI 300) gemessen; beide Reize mit 1mVT-Intensität. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Conners ADHS-Bewertungsskala
Zeitfenster: 1 Woche
|
Der primäre Ergebnisindikator für die Studie ist Conners, der die klinische Verbesserung der ADHS-Symptome misst
|
1 Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung des motorisch evozierten Potenzials (MEP)
Zeitfenster: 1 Woche
|
1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Dyskinesien
- Aufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
- Hyperkinese
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Methylphenidat
Andere Studien-ID-Nummern
- 90-04-49-16359
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