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Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von BC1036-Kapseln zur Behandlung von häufigem Langzeithusten

1. August 2013 aktualisiert von: Respicopea Limited

Eine multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte, adaptive Pivotalstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit von oralem BC1036 bei der Behandlung von Husten

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung von BC1036 (Theobromin) auf die hustenbezogene Lebensqualität und die Schwere des Hustens nach 2-wöchiger Behandlung zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Husten ist ein häufiges und beeinträchtigendes Symptom. Zu jeder Zeit haben 20 % der Bevölkerung einen lästigen Husten und die Betroffenen nehmen jährlich 75 Millionen Dosen rezeptfreier Antitussiva (Anti-Husten)-Medikamente ein. Chronischer Husten kann das Symptom fast aller Atemwegserkrankungen sein; er kann auch ohne offensichtliche Lungenpathologie auftreten. Die einzige Studie, die den Schweregrad des Hustens einstufte, ergab, dass 7 % der Allgemeinbevölkerung in Großbritannien mindestens einmal wöchentlich Husten hatten, der ausreichte, um die Aktivitäten des täglichen Lebens zu beeinträchtigen. Querschnittsstudien haben durchweg gezeigt, dass chronischer Husten besonders häufig bei Frauen mittleren Alters auftritt.

Das Prüfpräparat BC1036 (Theobromin) wird als Codein-freie, nicht narkotische Behandlung von anhaltendem Husten entwickelt. Theobromin ist ein gut charakterisiertes Molekül mit einer langen Geschichte der sicheren Verwendung sowohl als Arzneimittel als auch als Lebensmittelprodukt. Als Mitglied der Familie der Xanthine weist es strukturelle und pharmakologische Ähnlichkeiten mit Koffein und Theophyllin auf, die beide seit langem für medizinische Zwecke zugelassen sind.

Dies ist eine placebokontrollierte, doppelblinde Parallelgruppenstudie zu BC1036 bei Patienten mit anhaltendem Husten (chronisch oder subakut), die nach einer routinemäßigen klinischen Bewertung behandlungsresistent sind, wie in den BTS-Empfehlungen für die Behandlung von Husten bei Erwachsenen beschrieben trotz angemessener Behandlung aller damit verbundenen potenziell erschwerenden Faktoren oder ohne das Fortbestehen offensichtlicher auslösender Faktoren. Ziel ist es, die Wirkung von BC1036 auf die hustenbezogene Lebensqualität und die Schwere des Hustens nach 2-wöchiger Behandlung zu untersuchen. Es ist geplant, 288 auswertbare Probanden aus Hustenkliniken, Sekundär- und Primärversorgungszentren im Vereinigten Königreich zu rekrutieren. Die Probanden erhalten über einen Zeitraum von 14 Tagen entweder BC1036 oder ein Placebo.

Berechtigte Probanden müssen die Klinik fünfmal besuchen: Screening, Baseline, Tage 7, 14 und ein Folgebesuch am 28. Tag. Bei jedem Besuch füllen die Probanden den Leicester Cough Questionnaire (LCQ) und einen Visual Analogue Score (VAS) für den Husten aus. Zur Messung der Lungenfunktion wird eine Spirometrie durchgeführt. Blutproben werden zur Sicherheit klinischer Laborparameter entnommen und es werden körperliche Untersuchungen und ein EKG durchgeführt. Die Probanden sollten für alle Besuche am festgelegten Tag ± 1 Tag, außer Tag 28 ± 2 Tage, gesehen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

288

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Belfast, Vereinigtes Königreich, BT7 2EB
        • Ormeau Road Health Centre
      • Belfast, Vereinigtes Königreich
        • The Queen's University of Belfast
      • Cottingham, Vereinigtes Königreich, HU16 5JQ
        • Castle Hill Hospital
      • East Horsely, Vereinigtes Königreich, KT24 6QT
        • The Medical Centre
      • Garston, Watford, Vereinigtes Königreich, WD25 0EA
        • Sheepcot Medical Centre
      • Leicester, Vereinigtes Königreich, LE3 9QP
        • Glenfield Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
        • King's College Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, SW3 6LY
        • Royal Brompton Hospital
      • Mortimer, Vereinigtes Königreich, RG7 3SQ
        • Mortimer Surgery
      • Newcastle upon Tyne, Vereinigtes Königreich, NE7 7DN
        • Freeman Hospital
      • Sheffield, Vereinigtes Königreich, S35 9XQ
        • Ecclesfield Group Practice
      • Soham, Ely, Vereinigtes Königreich, CB7 5JD
        • Staploe Medical Centre
      • Wellingborough, Northampton, Vereinigtes Königreich, NN8 4RW
        • Albany House Medical Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis 75 Jahren.
  • Bestätigte Diagnose eines anhaltenden Hustens.
  • Leicester Cough Questionnaire-Score von ≤ 17 zu Studienbeginn.
  • FEV ≥ 70 % des vorhergesagten Normalwertes beim Screening. Siehe Protokoll Anhang 4 für die Formel zur Berechnung der vorhergesagten Werte.
  • Bereitschaft zur Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie. Weibliche Probanden, die weder chirurgisch sterilisiert noch postmenopausal sind (definiert als keine Menstruation für ein Jahr oder ein FSH-Wert > 40 mIU/l), müssen während der gesamten Studie und für 30 Tage danach zwei Methoden anwenden. Neben Abstinenz sind folgende Verhütungsmethoden zulässig: hormonelle (z. oral, Injektion, transdermales Pflaster, Implantat, Zervikalring), Barriere (z. Kondom oder Diaphragma mit Spermizid) oder Intrauterinpessar. Wenn hormonelle Kontrazeptiva verwendet werden, müssen sie ab 6 Wochen vor der ersten Verabreichung des Testprodukts angewendet werden. Männliche Probanden müssen zustimmen, für die Dauer der Studie und für 30 Tage danach Kondome zu verwenden.
  • Bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben und die Studienbewertungen und andere Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Größere Operation innerhalb der 30 Tage vor dem Screening-Besuch.
  • Alle schwerwiegenden Infektionen innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, unkontrollierter Diabetes, Nieren- oder Lebererkrankungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Bekannte Hepatitis B oder C oder Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder Syphilis-Seropositivität.
  • Eine Vorgeschichte schwerwiegender unerwünschter allergischer Reaktionen auf Medikamente.
  • Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb der 30 Tage vor der Aufnahme.
  • Behandlung mit:

    • Systemische orale Steroide innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung bei Besuch 2.
    • Theophyllin und Theophyllin-ähnliche Wirkstoffe innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung.
    • Opiate oder Opioide, z. Codein, Dextromethorphan, innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung.
    • ACE-Hemmer innerhalb eines Monats vor dem Screening-Besuch.
  • Depotinjektion von Kortikosteroiden innerhalb von 6 Wochen nach dem Screening-Besuch.
  • Vorgeschichte, die auf eine fieberhafte Erkrankung innerhalb der letzten 7 Tage vor dem Screening-Besuch hindeutet.
  • Probanden mit signifikanter Sputumproduktion (definiert als mehr als 5 ml (~ ein Teelöffel) / Tag an drei beliebigen Tagen im Screening-Zeitraum).
  • Aktuelle Raucher oder ehemalige Raucher, die eine Rauchergeschichte von > 20 Packungsjahren haben oder mit dem Rauchen ≤ 12 Monate vor dem Screening aufgehört haben.
  • Jede pulmonale Komorbidität wie COPD, rezidivierende Infektionen der unteren Atemwege (≥ 2 in den 12 Monaten vor dem Screening) und Bronchiektasen, bei denen die Hustenunterdrückung zu einer Sputumretention und einer Infektion führen kann.
  • Jede pulmonale Anomalie auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs oder CT-Scans, die in den zwölf Monaten vor der Einschreibung durchgeführt wurden und auf COPD, Bronchiektasen usw. hinweisen.
  • Patienten mit diagnostiziertem Asthma, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening eine Exazerbation erlitten haben, die einen Krankenhausaufenthalt erforderte.
  • Krebs in der Vorgeschichte innerhalb der letzten fünf Jahre (ausgenommen Carcinoma in situ oder Nicht-Melanom-Hautkrebs, der durch chirurgische Exzision behandelt wurde).
  • Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck in Ruhe > 170 mmHg oder diastolischer Blutdruck in Ruhe > 95 mmHg).
  • Ein korrigiertes QT-Intervall von > 470 ms für weibliche Probanden oder von > 450 ms für männliche Probanden, berechnet unter Verwendung der QTcF-Korrekturformel, oder Herzblock zweiten Grades oder höher in einer EKG-Aufzeichnung beim Screening.
  • Personen, von denen bekannt ist, dass sie empfindlich auf Methylxanthine und verwandte Verbindungen reagieren oder die bekanntermaßen eine allergische Reaktion oder Empfindlichkeit gegenüber Produkten auf Kakaobasis gezeigt haben.
  • Geschichte oder Vorhandensein von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: BC1036
BC1036 300 mg Kapsel Kapsel zum Einnehmen, zweimal täglich, für 14 Tage.
Andere Namen:
  • Theobromin
  • CAS-Nummer 83-67-0
  • EV-Stoffcode SUB15511MIG
PLACEBO_COMPARATOR: Zuckerpille
Zucker-Placebo-Kapsel zum Einnehmen, zweimal täglich, für 14 Tage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leicester-Hustenfragebogen (LCQ)
Zeitfenster: Tag 14
Hustenbezogene Lebensqualität, bewertet mit dem Leicester Cough Questionnaire (LCQ). Als primärer Endpunkt wird der zu Studienbeginn angepasste LCQ-Gesamtwert an Tag 14 verwendet.
Tag 14

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angepasster 7-tägiger Leicester-Hustenfragebogen (LCQ)
Zeitfenster: Tag 7
Angepasster 7-Tage-LCQ zur Messung der Lebensqualität in den letzten 7 Tagen.
Tag 7
Leicester-Hustenfragebogen (LCQ)
Zeitfenster: Tag 28
LCQ an Tag 28 misst die Lebensqualität der letzten 14 Tage.
Tag 28
Husten visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Von der Vorführung bis zum 28. Tag
VAS-Scores auf einer 100-mm-Skala, die an beiden Enden mit „kein Husten“ und „schlimmster Husten aller Zeiten“ festgelegt sind. Bewertung bei jedem Besuch.
Von der Vorführung bis zum 28. Tag
Atemwegsempfindlichkeit durch Capsaicin-Challenge
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 14
Eine Untergruppe von ungefähr 100 Probanden wird an Tag 0 und Tag 14 mit Capsaicin herausgefordert.
Tag 0 und Tag 14

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenfunktionstests
Zeitfenster: Von der Vorführung bis zum 28
Die Lungenfunktion wird bei allen Besuchen mit einem kalibrierten Spirometer gemessen. Dazu gehören forciertes Exspirationsvolumen (FEV), forcierte Vitalkapazität (FVC) und Peak Flow.
Von der Vorführung bis zum 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alyn Morice, BA(Hons) MB.B.Chir MA FRCP, Castle Hill Hospital
  • Hauptermittler: Fan Chung, MB, BS, MD, FRCP, DSc (PI), Royal Brompton & Harefield NHS Foundation Trust
  • Hauptermittler: Warwick Coulson, BSc, MBBS, DipRCOG, MRCGP, Albany House Medical Centre
  • Hauptermittler: Alun George, MA MBBS, DRCOG, DCH, MRCGP, Staploe Medical Centre
  • Hauptermittler: Bernard Higgins, MB ChB, MRCP, MD, Freeman Health System
  • Hauptermittler: Alan Jackson, MB, BS, Sheepcot Medical Centre
  • Hauptermittler: Philip Marazzi, MB, BS, The Medical Centre
  • Hauptermittler: Ian Pavord, MB BS, MRCP, FRCP, DM, Glenfield Hospital
  • Hauptermittler: Surinder Birring, BSc,MBChB(Hons),MRCP,MD(PI), King's College Hospital NHS Trust
  • Hauptermittler: Lorcan McGarvey, MBBCh,BAOHons,MRCP,MD,CCST(PI), The Queen's University of Belfast
  • Hauptermittler: Richard Oliver, MB ChB, MRCGP, Ecclesfield Group Practice
  • Hauptermittler: Chris Strang, MB BS, D. Obst, RCOG M, Mortimer Surgery
  • Hauptermittler: Damien McNally, MB,BCh,BAO,DRCOG,DMH,MRCGP, Ormeau Road Health Centre

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

2. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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