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BIOFLOW-III Schweden-Satellitenregister

26. September 2017 aktualisiert von: Biotronik ApS

BIOTRONIK – Sicherheits- und Leistungsregister für eine vielseitige Patientenpopulation mit dem Limus freisetzenden Orsiro-Stentsystem in der täglichen klinischen Praxis – III Schweden

Bei diesem Register handelt es sich um eine klinische Post-Market-Bewertung des Orsiro LESS bei Patienten, die eine Koronarrevaskularisation mit Drug Eluting Stents (DES) benötigen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Bei den meisten koronaren Herzkrankheiten (KHK) führt die Behandlung mit der perkutanen transluminalen Koronarangioplastie (PTCA) zu einem hohen anfänglichen Verfahrenserfolg. Die mittel- bis langfristigen Komplikationen reichen jedoch von eher sofortigem elastischen Rückstoß oder Gefäßkontraktion bis hin zu längeren Prozessen wie der Proliferation glatter Muskelzellen und übermäßiger Produktion extrazellulärer Matrix, Thrombusbildung und atherosklerotischen Veränderungen wie Restenose oder angiographischer Wiederverengung. Die berichtete Inzidenz einer Restenose nach PTCA liegt zwischen 30 und 50 %. Solche Wiederholungsraten haben schwerwiegende wirtschaftliche Folgen.

Bare-Metal-Stents (BMS), die entwickelt wurden, um die Einschränkungen von PTCA zu überwinden, reduzierten die angiographischen und klinischen Restenoseraten bei De-novo-Läsionen im Vergleich zu PTCA allein und verringerten den Bedarf an CABG. BMS reduzierte die Inzidenz abrupter Arterienverschlüsse erheblich, in etwa 20–40 % der Fälle trat jedoch immer noch eine Restenose auf, was wiederholte Eingriffe erforderlich machte.

Durch die Erfindung des Drug Eluting Stents (DES) wurde das Prinzip des BMS deutlich verbessert, indem ein antiproliferativer Wirkstoff (direkt auf der Stentoberfläche immobilisiert oder aus einer Polymermatrix freigesetzt) ​​hinzugefügt wurde, der die neointimale Hyperplasie hemmt. Die Einführung von DES reduzierte die Inzidenz von Restenosen erheblich und führte zu einem besseren Sicherheitsprofil im Vergleich zu BMS mit systemischer Arzneimittelverabreichung.

Diese Vorteile und die geringeren Kosten im Vergleich zu chirurgischen Eingriffen haben DES zu einer attraktiven Option zur Behandlung von Erkrankungen der Herzkranzgefäße gemacht. Dieses Beobachtungsregister dient der Untersuchung und Sammlung klinischer Beweise für die klinische Leistung und Sicherheit des medikamentenfreisetzenden Stentsystems von Orsiro bei einer Patientenpopulation aus allen Bereichen der täglichen klinischen Praxis.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

406

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Falun, Schweden
        • Falun Lasarett
      • Halmstad, Schweden
        • Halmstad Hospital
      • Helsingborg, Schweden
        • Helsingborg Hospital
      • Karlstad, Schweden
        • Centralsjukhuset i Karlstad
      • Stockholm, Schweden
        • Danderyd University Hospital
      • Stockholm, Schweden, 11883
        • Hjärtmottagningen
      • Stockholm, Schweden
        • Karolinska University Hospitals (Huddinge/Solna)
      • Örebro, Schweden, 701 85
        • Kardiologiska Kliniken

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

All-Comer-Patientenpopulation mit allen Probanden, die eine Koronarrevaskularisierung mit einem Drug Eluting Stent (DES) benötigen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Symptomatische koronare Herzkrankheit
  • Der Proband hat die Einverständniserklärung zur Datenfreigabe unterzeichnet
  • Der Proband ist geografisch stabil und bereit, an allen Nachuntersuchungen teilzunehmen
  • Das Subjekt ist ≥ 18 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Der Proband hat keine Einverständniserklärung zur Datenfreigabe unterzeichnet
  • Schwangerschaft
  • Bekannte Unverträglichkeit gegenüber Aspirin, Clopidogrel, Ticlopidin, Heparin oder einer anderen für PCI erforderlichen Antikoagulations-/Thrombozytenaggregationshemmung, Edelstahl, Sirolimus oder Kontrastmitteln
  • Geplante Operation innerhalb von 6 Monaten nach der PCI, es sei denn, die duale Thrombozytenaggregationshemmung wird beibehalten
  • Nimmt derzeit an einer anderen Studie teil und der primäre Endpunkt ist noch nicht erreicht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Orsiro DES

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zielläsionsversagen (TLF)
Zeitfenster: 12 Monate
Zusammengesetzt aus Herztod, Q-Wellen- oder Nicht-Q-Wellen-Myokardinfarkt (MI) des Zielgefäßes, entstehendem Koronararterien-Bypass-Transplantat (CABG), klinisch gesteuerter Zielläsionsrevaskularisation (TLR)
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Geräteerfolg
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Eingriffs
Erfolgreiche Einbringung und Entfaltung des/der Prüfstent(s) an der beabsichtigten Zielläsion (dazu gehört die erfolgreiche Einbringung und Entfaltung mehrerer überlappender Stents) und erfolgreiches Zurückziehen des Stent-Einbringungssystems mit Erzielung einer endgültigen Reststenose von weniger als 50 % visuell Schätzung und ohne Verwendung eines Geräts außerhalb der zugewiesenen Behandlungsstrategie. Es können standardmäßige Prädilatationskatheter und Postdilatationskatheter (falls zutreffend) verwendet werden.
Zum Zeitpunkt des Eingriffs
Klinischer Verfahrenserfolg
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts bis maximal in den ersten sieben Tagen nach dem Indexeingriff
Erfolgreiche Einbringung und Entfaltung des/der Prüfstent(s) an der beabsichtigten Zielläsion (dazu gehört auch die erfolgreiche Einbringung und Entfaltung mehrerer überlappender Stents, falls zutreffend) und erfolgreiches Zurückziehen des Stenteinbringungssystems mit Erreichen einer endgültigen Reststenose von weniger als 50 % der Zielläsion, wie durch visuelle Schätzung ohne Verwendung eines Zusatzgeräts* beobachtet, ohne dass während des Krankenhausaufenthalts bis maximal in den ersten sieben Tagen nach dem Indexverfahren ein durch Ischämie verursachtes schwerwiegendes unerwünschtes kardiales Ereignis (ID-MACE) auftrat.
Während des Krankenhausaufenthalts bis maximal in den ersten sieben Tagen nach dem Indexeingriff
Zielgefäßrevaskularisation (TVR)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
Jede wiederholte Revaskularisierung des Zielgefäßes.
6 und 12 Monate
Revaskularisation der Zielläsion (TLR)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
Jede wiederholte Revaskularisierung der Zielläsion.
6 und 12 Monate
Zielläsionsversagen (TLF)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
Zusammengesetzt aus Herztod, Q-Wellen- oder Nicht-Q-Wellen-Myokardinfarkt (MI) des Zielgefäßes, entstehendem Koronararterien-Bypass-Transplantat (CABG), klinisch gesteuerter Zielläsionsrevaskularisation (TLR)
6 und 12 Monate
Stent-Thrombose
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
Eindeutige, wahrscheinliche, mögliche Stent-Thrombose
6 und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ole Froebert, MD, Kardiologiska Kliniken

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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