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EndoCone Single-Port versus herkömmlicher laparoskopischer Multi-Port-Ansatz

28. Juni 2013 aktualisiert von: Franco Mosca, Azienda Ospedaliero, Universitaria Pisana

Randomisierte Nichtunterlegenheitsstudie zur laparoskopischen Cholezystektomie mit EndoCone Single-Port im Vergleich zum konventionellen laparoskopischen Multi-Port-Ansatz unter Verwendung klinischer, PROMS- und gesundheitsökonomischer Endpunkte

Sein Hauptziel ist die Bewertung des klinischen Ergebnisses (einschließlich der von Patienten berichteten Ergebnisse) und der gesundheitsökonomischen Bewertung (HTA) eines neuen wiederverwendbaren Systems für die laparoskopische Chirurgie mit einem Port - ENDOCONE SYSTEM, das von Prof. Cuschieri entwickelt wurde, indem eine randomisierte, kontrollierte, prospektive klinische Studie durchgeführt wird ( RCT) zu bestimmten Operationen, die (auf Basis einer zufälligen Zuordnung) entweder mit dem traditionellen laparoskopischen Multi-Port-Ansatz oder dem Single-Port-ENDOCONE-System von Karl Storz durchgeführt wurden. Zu diesem Zweck werden 300 Patienten, die die Einschlusskriterien der Studie erfüllen, über einen Zeitraum von drei Jahren randomisiert, um die Operation mit einem der beiden Ansätze zu erhalten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • AR
      • Arezzo, AR, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Ospedale San Donato
        • Kontakt:
          • Fabio Sbrana, MD
    • LU
      • Lucca, LU, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Ospedale Campo di Marte
        • Kontakt:
          • Andrea Carobbi, MD
    • PI
      • Pisa, PI, Italien, 56100
        • Rekrutierung
        • Ospedinale di Cisanello
        • Kontakt:
      • Pontedera, PI, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Ospedale Felice Lotti
        • Kontakt:
          • Orlando Goletti, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit symptomatischer Gallensteinerkrankung
  • ASA I/II
  • Alter zwischen 18 und 80 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • ASA III oder höher
  • erhebliche komorbide kardiovaskuläre, neurologische Erkrankungen, Diabetiker und chronisch obstruktive Atemwegserkrankungen
  • Patienten mit Vorgeschichte von invasivem Krebs
  • Patienten mit vorangegangener Operation
  • Patienten, die dringende/Notfalleingriffe benötigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Traditionelle laparoskopische Multiport-Cholezystektomie
Laparoskopische Standard-Cholezystektomie mit traditioneller Multiport-Technik
Laparoskopische Multiport- und Single-Port-Cholezystektomie bei Patienten mit symptomatischer Gallensteinerkrankung
EXPERIMENTAL: Die laparoskopische Single-Port-Cholezystektomie
Laparoskopische Cholezystektomie, die mit dem wiederverwendbaren ENDOCONE-System mit speziellen gebogenen koaxialen Instrumenten durchgeführt wird
Laparoskopische Multiport- und Single-Port-Cholezystektomie bei Patienten mit symptomatischer Gallensteinerkrankung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Wechselkurs
Zeitfenster: Während des Eingriffs
1 = wenn der Eingriff in eine offene Operation umgewandelt wird 0 = wenn der Eingriff mittels Standard-Laparoskopie oder Single-Port abgeschlossen wird
Während des Eingriffs
Morbidität
Zeitfenster: 30 Tage
1 = wenn der Patient chirurgische Komplikationen hat 0 = keine Komplikationen
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperativer Verlauf
Zeitfenster: 1 Woche
Schmerzen, gemessen unter Verwendung von 1) visueller linearer Analogskala und 2) analgetischer Verabreichung
1 Woche
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 6 Tage
Datum der Operation Datum der Krankenhausentlassung
6 Tage
Rückkehr der Darmfunktion
Zeitfenster: 12, 24, 48 Stunden
Abgang von Blähungen und/oder Stuhlgang
12, 24, 48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Franco Mosca, Prof, MD, AOUP
  • Hauptermittler: Alfred Cuschieri, Prof, MD, Scuola Superiore Sant'Anna di Pisa

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juli 2014

Studienabschluss (ERWARTET)

1. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

1. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AOUP_1
  • RF-2009-1535329 (ANDERE: Ministero della Salute - Direzione Generale della Ricerca Scientifica e Tecnologica; Regione Toscana)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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