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Studie zu EVP-6124 (Alpha-7 nAChR) als zusätzliche prokognitive Behandlung bei Schizophrenie-Patienten unter chronisch stabiler atypischer antipsychotischer Therapie

2. Mai 2016 aktualisiert von: FORUM Pharmaceuticals Inc

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, parallele, 26-wöchige Phase-3-Studie mit 2 Dosen eines Alpha-7-Nikotin-Acetylcholin-Rezeptor-Agonisten (EVP-6124) oder Placebo als zusätzliche prokognitive Behandlung bei Schizophrenie-Patienten Chronisch stabile atypische antipsychotische Therapie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob EVP-6124 (ein Alpha-7-nAChR-Agonist) die kognitiven Fähigkeiten von Patienten mit Schizophrenie verbessert, die auch eine stabile antipsychotische Therapie einnehmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

753

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Caba, Argentinien
      • Cordoba, Argentinien
      • Mendoza, Argentinien
    • Buenos Aires
      • La Plata, Buenos Aires, Argentinien
      • Melbourne, Australien
      • Rio de Janeiro, Brasilien
      • Sao Paulo, Brasilien
    • SP
      • Itapira, SP, Brasilien
      • Achim, Deutschland
      • Berlin, Deutschland
      • Dusseldorf, Deutschland
      • Freiburg, Deutschland
      • Leipzig, Deutschland
      • Mittweida, Deutschland
      • Munchen, Deutschland
      • Regebsburg, Deutschland
      • Regensburg, Deutschland
      • Stralsund, Deutschland
      • Wiesbaden, Deutschland
    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada
    • British Columbia
      • Penticton, British Columbia, Kanada
    • Ontario
      • Chatham, Ontario, Kanada
      • Kingston, Ontario, Kanada
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada
    • D.F
      • Mexico, D.F, Mexiko
    • Jalisco
      • Guadalajara, Jalisco, Mexiko
    • Neuvo Leon
      • Monterrey, Neuvo Leon, Mexiko
      • Bialystok, Polen
      • Gdansk, Polen
      • Lodz, Polen
      • Lublin, Polen
      • Torun, Polen
      • Tuszyn, Polen
      • Warszawa, Polen
      • Moscow, Russische Föderation
      • Saint-Petersburg, Russische Föderation
      • Stavropol, Russische Föderation
    • Arkangelsk region
      • Talagi, Arkangelsk region, Russische Föderation
      • Belgrade, Serbien
      • Kragujevac, Serbien
      • Nis, Serbien
      • Novi Knezevac, Serbien
      • Singapore, Singapur
      • Barcelona, Spanien
      • Madrid, Spanien
    • Barcelona
      • Mataro, Barcelona, Spanien
    • Castilla y Leon
      • Salamanca, Castilla y Leon, Spanien
      • Zamora, Castilla y Leon, Spanien
    • Madrid
      • Alcorcon, Madrid, Spanien
      • Coslada, Madrid, Spanien
    • Pontevedra
      • Vigo, Pontevedra, Spanien
      • Donetsk, Ukraine
      • Ivano-Frankivsk, Ukraine
      • Kharkiv, Ukraine
      • Kyiv, Ukraine
      • Lugansk, Ukraine
    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten
    • California
      • Anaheim, California, Vereinigte Staaten
      • Bellflower, California, Vereinigte Staaten
      • Costa Mesa, California, Vereinigte Staaten
      • Culver City, California, Vereinigte Staaten
      • Downey, California, Vereinigte Staaten
      • Escondido, California, Vereinigte Staaten
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
      • Oceanside, California, Vereinigte Staaten
      • Orange, California, Vereinigte Staaten
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten
      • Torrance, California, Vereinigte Staaten
    • Florida
      • Lauderhill, Florida, Vereinigte Staaten
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten
      • North Miami, Florida, Vereinigte Staaten
      • Orange City, Florida, Vereinigte Staaten
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
    • Kansas
      • Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten
    • Louisiana
      • Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten
    • Mississippi
      • Flowood, Mississippi, Vereinigte Staaten
    • Missouri
      • Creve Coeur, Missouri, Vereinigte Staaten
      • O'Fallon, Missouri, Vereinigte Staaten
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten
    • New Jersey
      • Marlton, New Jersey, Vereinigte Staaten
    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten
    • New York
      • Cedarhurst, New York, Vereinigte Staaten
      • New York, New York, Vereinigte Staaten
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten
    • Pennsylvania
      • Conshohocken, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
      • Norristown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 bis einschließlich 50 Jahre
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Proband den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren versteht, bevor studienspezifische Verfahren eingeleitet werden. Probanden, die keine Einverständniserklärung abgeben können, werden nicht in die Studie einbezogen.
  • Lebt nach Einschätzung des Untersuchers in einer stabilen Lebenssituation und muss über einen identifizierten Informanten verfügen, der während der gesamten Studie konsistent sein sollte. Wenn möglich, sollte der Informant den Probanden begleiten oder für persönliche Bewertungen beim Screening, bei der Baseline (Tag 1) und bei den letzten Studienbesuchen zur Verfügung stehen. Persönliche Informantenbewertungen zu allen relevanten Studienbesuchen werden nach Möglichkeit bevorzugt. Wenn der Informant jedoch nicht für persönliche Bewertungen zur Verfügung steht, ist ein Telefoninterview akzeptabel. Der Informant muss während der gesamten Dauer der Studie bei allen Besuchen für ein Telefoninterview zur Verfügung stehen. Solange sowohl der Informantenbesuch als auch der Probandenbesuch innerhalb der Studienbesuchsfenster liegen, ist es nicht notwendig, dass sie am selben Tag stattfinden. Der Informant muss mindestens zweimal pro Woche mit der Person interagieren.
  • Diagnose einer Schizophrenie seit mindestens 3 Jahren. Diese Diagnose kann anhand des SCID-I, direkter klinischer Beurteilungen, der Familie, von Informanten und der Bestätigung der Diagnose aus klinischen Quellen gestellt werden. Dazu können Krankenakten, die Bestätigung der Diagnose durch den behandelnden Arzt per Telefon oder eine schriftliche Bestätigung der behandelnden Klinik gehören. Wenn die aufgeführten Quellen nicht verfügbar sind, können nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor auch andere Quellen zur Diagnosebestätigung akzeptabel sein.
  • mindestens 8 Wochen vor dem Screening mit einem anderen atypischen Antipsychotikum (in einer beliebigen zugelassenen Dosierungsform) als Clozapin in einer stabilen Dosis behandelt werden und klinisch stabil sein; Das Subjekt muss durch Randomisierung klinisch stabil bleiben (nach Meinung des Hauptprüfarztes). Der Einsatz von bis zu 2 atypischen Antipsychotika ist zulässig, sofern nach Ansicht des Prüfarztes das zweite Medikament nicht zur Kontrolle behandlungsresistenter oder hartnäckiger psychotischer Symptome erforderlich ist. Kein Proband wird von einer antipsychotischen Therapie abgewaschen, um für diese Studie in Frage zu kommen.
  • Schweregrad der klinischen Symptombelastung durch Schizophrenie, definiert durch: eine Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS) Item-Score für konzeptionelle Desorganisation ≤ 4; und ein BPRS-Item-Score „Halluzinatorisches Verhalten“ ≤ 5 oder ein Item-Score „Ungewöhnlicher Gedankeninhalt“ ≤ 5. Entweder „Halluzinatorisches Verhalten“ oder „Ungewöhnlicher Gedankeninhalt“, aber nicht beide, können einen Score von 6 haben (jedoch nicht > 6).
  • Gesamtpunktzahl der Simpson-Angus-Skala (SAS) ≤ 6
  • Gesamtpunktzahl der Calgary Depression Scale for Schizophrenia (CDSS) ≤ 10
  • Allgemeiner Gesundheitszustand, der für die Teilnahme an einer 26-wöchigen klinischen Studie akzeptabel ist
  • Fruchtbare, sexuell aktive Probanden (Männer und Frauen) müssen während der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Fließende (mündliche und schriftliche) Beherrschung der Sprache, in der die standardisierten Tests durchgeführt werden
  • Die Fähigkeit, vor einem kognitiven Test mindestens 30 Minuten lang auf den Konsum von Tabak oder anderen nikotinhaltigen Produkten zu verzichten

Ausschlusskriterien:

  • Krankenhausaufenthalt innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening oder während des Screening-Zeitraums oder Änderung der antipsychotischen Medikation oder Dosis innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening oder während des Screening-Zeitraums.
  • Teilnahme an einer anderen therapeutischen (Medikamentenverabreichung) klinischen Studie innerhalb der letzten 2 Monate.
  • Psychiatrischer Krankenhausaufenthalt oder Inhaftierung aufgrund von Durchbruchssymptomen oder akuten Exazerbationen für einen Zeitraum von 3 Monaten vor dem Screening. Personen mit einem kürzlichen „sozialen“ Krankenhausaufenthalt oder einer Inhaftierung können nach Rücksprache mit dem medizinischen Betreuer in das Screening aufgenommen werden
  • Nach Ansicht des Untersuchers besteht die Wahrscheinlichkeit, dass entweder der Proband oder der Informant nicht in der Lage sein wird, eine 26-wöchige Studie abzuschließen
  • Behandlung mit verbotenen Antipsychotika und/oder Behandlung mit mehr als 2 zugelassenen Antipsychotika. Die Behandlung mit einem Antipsychotikum der ersten Generation (typisches Antipsychotikum) ist verboten, es sei denn, es wird nach Rücksprache mit dem medizinischen Betreuer in niedriger Dosis verabreicht
  • Derzeitige Behandlung mit einem Anticholinergikum
  • Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4. Auflage (DSM-IV) für Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 3 Monate oder Substanzmissbrauch (außer Nikotin) innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening erfüllt
  • Erhebliches Suizidrisiko gemäß Definition durch 1) Suizidgedanken gemäß Punkt 4 oder 5 der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) innerhalb des vergangenen Jahres; 2) vom C-SSRS während der letzten 2 Jahre festgestelltes suizidales Verhalten oder 3) psychiatrische Befragung und Untersuchung
  • Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, Vorgeschichte eines Hirntumors, eines Subduralhämatoms oder einer anderen klinisch bedeutsamen neurologischen Erkrankung, Kopftrauma mit Bewusstlosigkeit innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening
  • Ausgenommen sind Monoaminoxidasehemmer, Antidepressiva oder trizyklische Medikamente in antidepressiven Dosen. Andere Antidepressiva sind zulässig, wenn der Proband vor dem Screening mindestens 3 Monate lang mit einer stabilen Dosis behandelt wurde
  • Immunsuppressiva, Stimmungsstabilisatoren, die chronische Einnahme eines sedierenden Hypnotikums, die chronische Einnahme klinisch signifikanter Dosen opioidhaltiger Analgetika oder eine aktuelle Methadonbehandlung können nach Einschätzung des Prüfarztes je nach den Umständen zulässig sein
  • Verwendung von Stimulanzien des Zentralnervensystems (ZNS).
  • Nikotintherapie (einschließlich Pflaster), Vareniclin (Chantix) oder ein ähnliches Therapeutikum innerhalb der letzten sechs Monate vor dem Screening
  • Die Verwendung eines Benzodiazepin-Medikaments ist zulässig, wenn der Proband seit mindestens 3 Monaten keine Medikamenten- oder Dosisänderung vorgenommen hat. Bei Patienten, denen Benzodiazepine verschrieben werden, sollten nach Möglichkeit kurzwirksame Benzodiazepine eingesetzt werden. Die Verwendung von länger wirkenden Benzodiazepinen kann akzeptabel sein, wenn zuvor die Genehmigung des medizinischen Betreuers eingeholt wurde. Benzodiazepine sollten nach Möglichkeit nicht innerhalb von 3 Stunden vor dem kognitiven Test verabreicht werden. Die Einnahme von mehr als einem sedativ-hypnotischen Medikament ist nicht gestattet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EVP-6124, niedrige Dosis
niedrige Dosis, Tablette, einmal täglich, Tag 1 bis Tag 182
Arme 1, 2
Experimental: EVP-6124, hohe Dosis
hohe Dosis, Tablette, einmal täglich, Tag 1 bis Tag 182
Arme 1, 2
Placebo-Komparator: EVP-6124, Placebo
Placebo, Tablette, einmal täglich, Tag -14 bis Tag 182
Arm 3

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung von Baseline in der Measurement and Treatment Research to Improve Cognition in Schizophrenia (MATRICS) Consensus Cognitive Battery (MCCB) bis Tag 182
Zeitfenster: Baseline bis Tag 182 oder vorzeitige Beendigung
Baseline bis Tag 182 oder vorzeitige Beendigung
Sicherheit und Verträglichkeit von EVP-6124 oder Placebo bei Patienten mit Schizophrenie
Zeitfenster: Screening (Tag -42 bis Tag -15) bis Tag 182 oder vorzeitiger Abbruch
Alle unerwünschten Ereignisse, die spontan vom Patienten gemeldet und/oder vom Prüfarzt beobachtet wurden, und wiederholte klinische Auswertung von körperlichen Untersuchungen, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKG (Elektrokardiogramm), ambulantes EKG und Labortests (Hämatologie/Blut/Chemie/Urinanalyse)
Screening (Tag -42 bis Tag -15) bis Tag 182 oder vorzeitiger Abbruch
Änderung vom Ausgangswert der Schizophrenie-Kognitionsbewertungsskala (SCoRs) bis zum Tag 182
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 182 oder vorzeitige Beendigung
Basislinie bis Tag 182 oder vorzeitige Beendigung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der Positiv- und Negativsymptomskala (PANSS) vom Ausgangswert bis Tag 182
Zeitfenster: Baseline bis Tag 182 oder vorzeitige Beendigung
Baseline bis Tag 182 oder vorzeitige Beendigung
Änderung von Baseline in der Clinical Global Impression-Severity (CGI-S) zu Tag 182
Zeitfenster: Baseline bis Tag 182 oder vorzeitige Beendigung
Baseline bis Tag 182 oder vorzeitige Beendigung
Änderung von Baseline in der Clinical Global Impression Change Scale (CGI-C) bis Tag 182
Zeitfenster: Baseline bis Tag 182 oder vorzeitige Beendigung
Baseline bis Tag 182 oder vorzeitige Beendigung
Wechsel von Baseline in EuroQOL-5D (EQ-5D) zu Tag 182
Zeitfenster: Baseline bis Tag 182 oder vorzeitige Beendigung
Baseline bis Tag 182 oder vorzeitige Beendigung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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