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Entzündliche Biomarker als Hilfsmittel bei der Diagnose und Behandlung von Patienten mit ischämischem Schlaganfall

6. Februar 2013 aktualisiert von: Saad Abu Saleh, Ziv Hospital

Entzündliche Biomarker als zusätzliches Instrument zur Neurobildgebung bei der Diagnose und Behandlung von Patienten mit ischämischem Schlaganfall

Schlaganfälle stellen nach Herzerkrankungen und allen Krebsarten zusammen die dritthäufigste Todesursache dar und sind die häufigste Ursache für langfristige dauerhafte Behinderungen bei Erwachsenen. Rekombinanter Gewebeplasminogenaktivator (tPA) ist derzeit die einzige sichere medizinische Behandlung für akuten ischämischen Schlaganfall, aber nur ein kleiner Teil der Patienten kommt für eine Thrombolysebehandlung in Frage. Aktuelle Richtlinien zur Thrombolyse nach Schlaganfall mit tPA schließen die Verwendung von tPA über einen Zeitraum von mehr als 3 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls und wenn der Zeitpunkt des Beginns unbekannt ist, aus, wodurch viele Patienten von einer potenziell vorteilhaften Behandlung ausgeschlossen werden.

Für eine angemessene Triage und Behandlung von Patienten ist es wichtig, die bildgebenden Verfahren über einen einfachen CT-Scan hinaus zu verbessern. Die Perfusionscomputertomographie (PCT), derzeit als Untersuchungstechnik angesehen, ermöglicht eine quantitative Bestimmung der zerebralen Perfusion im Gehirn. Es hilft bei Patienten mit akutem Schlaganfall, heilbare ischämische Halbschatten von irreversibel infarzierten Kernen zu unterscheiden. Diese Technik hat daher das Potenzial, Patienten auszuwählen, die am wahrscheinlichsten von einer Thrombolyse mit tPA profitieren werden, kann zur Vorhersage des Nutzens nach einer Thrombolyse und zur Bestimmung der Eignung für andere therapeutische Interventionen verwendet werden. Bei Patienten mit einer primären TIA-Diagnose würde die PCT helfen, eine mögliche persistierende zerebrale Ischämie zu erkennen, aber auch wichtige Informationen für die schnelle Einleitung prophylaktischer Strategien liefern.

Die Diagnose und Behandlung von Patienten mit ischämischem Schlaganfall und TIA ist eine Herausforderung und basiert hauptsächlich auf der klinischen Beurteilung in Verbindung mit der Neurobildgebung. Die Entwicklung spezifischer molekularer Biomarker als zusätzliche Hilfsmittel zur Unterstützung einer klinischen Diagnose, zum Ausschluss häufiger Schlaganfall-Nachahmer wie Migräne oder epileptischer Anfälle, zur Identifizierung von Patienten mit Krankheitsrisiko und zur Unterstützung der Patientenbehandlung durch Vorhersage von Komplikationen nach einer t-PA-Behandlung wäre von großem Wert .

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Safed, Israel, 13000
        • Ziv Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit CVA melden sich in der Notaufnahme des Krankenhauses

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und den Zeitplan der Protokollbewertungen einzuhalten
  2. Diagnose eines akuten klinischen Schlaganfalls
  3. Ab 18 Jahren inklusive
  4. Für die Studie sind beide Geschlechter zugelassen

Ausschlusskriterien:

  1. Intrazerebrale Blutung gemäß Computertomographie (CT)
  2. Klinische Anzeichen einer Infektion bei der Aufnahme
  3. Patienten mit chronisch entzündlicher Erkrankung
  4. Hämatologische Störungen (Anämie)
  5. Bösartiger Tumor
  6. Nieren- oder Leberversagen
  7. Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten oder Kortikosteroiden innerhalb eines Monats vor dem Schlaganfall

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Schlaganfallpatienten melden sich in der Notaufnahme

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen entzündlichen Biomarkern und CVA-Patienten
Zeitfenster: Nachbeobachtung 1 Jahr
Ziel war es, die Werte ausgewählter Entzündungsbiomarker über einen längeren Zeitraum zu bestimmen, die Beziehung zwischen ihnen nach einem akuten ischämischen Schlaganfall zu bestimmen und ihre Korrelation mit den Merkmalen des Patienten zu bewerten
Nachbeobachtung 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizieren Sie Patienten, bei denen das Risiko eines erneuten Schlaganfalls besteht, indem Sie molekulare Biomarker identifizieren
Zeitfenster: Follow-up für 1 Jahr
Um spezifische molekulare Biomarker zur Unterstützung der klinischen Diagnose zu entwickeln, identifizieren Sie Patienten mit einem Risiko für einen erneuten Schlaganfall und wählen Sie die geeignete Behandlung aus
Follow-up für 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Saad Abu Saleh, MD, Ziv Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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