- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01787877
Entzündliche Biomarker als Hilfsmittel bei der Diagnose und Behandlung von Patienten mit ischämischem Schlaganfall
Entzündliche Biomarker als zusätzliches Instrument zur Neurobildgebung bei der Diagnose und Behandlung von Patienten mit ischämischem Schlaganfall
Schlaganfälle stellen nach Herzerkrankungen und allen Krebsarten zusammen die dritthäufigste Todesursache dar und sind die häufigste Ursache für langfristige dauerhafte Behinderungen bei Erwachsenen. Rekombinanter Gewebeplasminogenaktivator (tPA) ist derzeit die einzige sichere medizinische Behandlung für akuten ischämischen Schlaganfall, aber nur ein kleiner Teil der Patienten kommt für eine Thrombolysebehandlung in Frage. Aktuelle Richtlinien zur Thrombolyse nach Schlaganfall mit tPA schließen die Verwendung von tPA über einen Zeitraum von mehr als 3 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls und wenn der Zeitpunkt des Beginns unbekannt ist, aus, wodurch viele Patienten von einer potenziell vorteilhaften Behandlung ausgeschlossen werden.
Für eine angemessene Triage und Behandlung von Patienten ist es wichtig, die bildgebenden Verfahren über einen einfachen CT-Scan hinaus zu verbessern. Die Perfusionscomputertomographie (PCT), derzeit als Untersuchungstechnik angesehen, ermöglicht eine quantitative Bestimmung der zerebralen Perfusion im Gehirn. Es hilft bei Patienten mit akutem Schlaganfall, heilbare ischämische Halbschatten von irreversibel infarzierten Kernen zu unterscheiden. Diese Technik hat daher das Potenzial, Patienten auszuwählen, die am wahrscheinlichsten von einer Thrombolyse mit tPA profitieren werden, kann zur Vorhersage des Nutzens nach einer Thrombolyse und zur Bestimmung der Eignung für andere therapeutische Interventionen verwendet werden. Bei Patienten mit einer primären TIA-Diagnose würde die PCT helfen, eine mögliche persistierende zerebrale Ischämie zu erkennen, aber auch wichtige Informationen für die schnelle Einleitung prophylaktischer Strategien liefern.
Die Diagnose und Behandlung von Patienten mit ischämischem Schlaganfall und TIA ist eine Herausforderung und basiert hauptsächlich auf der klinischen Beurteilung in Verbindung mit der Neurobildgebung. Die Entwicklung spezifischer molekularer Biomarker als zusätzliche Hilfsmittel zur Unterstützung einer klinischen Diagnose, zum Ausschluss häufiger Schlaganfall-Nachahmer wie Migräne oder epileptischer Anfälle, zur Identifizierung von Patienten mit Krankheitsrisiko und zur Unterstützung der Patientenbehandlung durch Vorhersage von Komplikationen nach einer t-PA-Behandlung wäre von großem Wert .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Safed, Israel, 13000
- Ziv Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und den Zeitplan der Protokollbewertungen einzuhalten
- Diagnose eines akuten klinischen Schlaganfalls
- Ab 18 Jahren inklusive
- Für die Studie sind beide Geschlechter zugelassen
Ausschlusskriterien:
- Intrazerebrale Blutung gemäß Computertomographie (CT)
- Klinische Anzeichen einer Infektion bei der Aufnahme
- Patienten mit chronisch entzündlicher Erkrankung
- Hämatologische Störungen (Anämie)
- Bösartiger Tumor
- Nieren- oder Leberversagen
- Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten oder Kortikosteroiden innerhalb eines Monats vor dem Schlaganfall
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Schlaganfallpatienten melden sich in der Notaufnahme
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zusammenhang zwischen entzündlichen Biomarkern und CVA-Patienten
Zeitfenster: Nachbeobachtung 1 Jahr
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Ziel war es, die Werte ausgewählter Entzündungsbiomarker über einen längeren Zeitraum zu bestimmen, die Beziehung zwischen ihnen nach einem akuten ischämischen Schlaganfall zu bestimmen und ihre Korrelation mit den Merkmalen des Patienten zu bewerten
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Nachbeobachtung 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Identifizieren Sie Patienten, bei denen das Risiko eines erneuten Schlaganfalls besteht, indem Sie molekulare Biomarker identifizieren
Zeitfenster: Follow-up für 1 Jahr
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Um spezifische molekulare Biomarker zur Unterstützung der klinischen Diagnose zu entwickeln, identifizieren Sie Patienten mit einem Risiko für einen erneuten Schlaganfall und wählen Sie die geeignete Behandlung aus
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Follow-up für 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Saad Abu Saleh, MD, Ziv Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0064-12-ZIV
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