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Prophylaxe venöser Thromboembolien in einem Tertiärkrankenhaus der VAE: Vergleich der Richtlinien für die klinische Praxis. (VTE)

8. Oktober 2013 aktualisiert von: Dr. Ghada Al Tajir, Ministry of Health, United Arab Emirates

Titel der Studie: Bewertung der Einhaltung von Richtlinien zur Thromboprophylaxe in einem Tertiärkrankenhaus in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE).

Studienort: Al Qassimi Hospital, Vereinigte Arabische Emirate

Lernziele:

Das Hauptziel dieser Studie ist die Beurteilung der Angemessenheit der VTE-Prophylaxe bei kritisch kranken und chirurgischen Patienten, für die eine pharmakologische Behandlung gemäß den Richtlinien des American College of Chest Physicians (ACCP) von 2012 indiziert ist.

Das sekundäre Ziel besteht darin:

1. Identifizieren Sie einige Ursachen für eine unzureichende VTE-Prophylaxe bei verschiedenen Patientengruppen, wie z. B. Verschreibungsprobleme und Fehler auf der Ebene der Verabreichung.

Studiendesign: Retrospektive Beobachtungsstudie im Querschnitt

Probengröße: Ungefähr 400

Studienpopulation:

Einschlusskriterien

Patienten, die die folgenden Kriterien erfüllen, werden eingeschlossen:

  1. Patienten ab 18 Jahren.
  2. Patienten, die auf einer der Intensivstationen oder auf der allgemeinen oder orthopädischen chirurgischen Station aufgenommen wurden.
  3. Patienten, die länger als 24 Stunden im Krankenhaus waren.
  4. Caprini-Score > 1 (siehe Verfahren)

Ausschlusskriterien

Patienten mit einem der folgenden Kriterien werden ausgeschlossen:

  1. Patienten, die auf einer Intensivstation aufgenommen und innerhalb von 24 Stunden nach der Aufnahme auf eine nicht-chirurgische Station verlegt wurden.
  2. Patienten, die eine orale Antikoagulanzientherapie für andere Indikationen als die VTE-Prophylaxe oder -Behandlung erhalten, wie z. B. Vorhofflimmern und künstliche Herzklappen.

Messungen der Studienergebnisse:

Das wichtigste Ergebnismaß von Interesse besteht darin, den Anteil der Patienten zu bestimmen, die unter Berücksichtigung ihres berechneten Risikofaktors eine unangemessene oder unzureichende VTE-Prophylaxe im Vergleich zu den empfohlenen prophylaktischen Maßnahmen für dieses Risiko erhalten haben.

Sekundäre Ergebnismaße sollen ermitteln, ob aufgrund von Medikationsfehlern wie vergessenen oder falsch verabreichten Dosen eine unzureichende VTE-Prophylaxe vorliegt.

Studiendauer: 4 Monate

Statistische Analysedaten wurden in Microsoft Excel® eingegeben und anschließend überprüft, um eine korrekte Dateneingabe sicherzustellen und etwaige Fehler zu korrigieren. Anschließend wurde es in SPSS Version 20 exportiert, wo es analysiert wird. Quantitative Daten wie das Alter wurden als Mittelwert (± Standardabweichung) ausgedrückt. Kategorische Daten wie Geschlecht, Risikofaktoren für Blutungen, Art der mechanischen und pharmakologischen Prophylaxe, versäumte und falsche Dosen wurden als Anzahl und Prozentsatz der Bevölkerung ausgedrückt. Zur Analyse parametrischer Daten wurde der Student-T-Test verwendet. Zur Analyse nichtparametrischer Daten wurden der Pearson-Chi-Quadrat-Test und der Wilcoxon-Rank-Summentest verwendet. Es wurde eine einfache und multiple logistische Regressionsanalyse durchgeführt, um Faktoren zu identifizieren, die mit einer unangemessenen VTE-Prophylaxe verbunden sind. Zu den Faktoren, die in die Analyse einbezogen wurden, gehörten: Alter, Art der Aufnahme (medizinisch oder chirurgisch), Bereich der Aufnahme (Intensivpflege, allgemeine Chirurgie, orthopädische Chirurgie), Caprini-Score und als Ergebnis eine unangemessene VTE-Prophylaxe. Ein p-Wert von weniger als 0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

386

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Zielgruppe sind Patienten auf Intensivstationen und Patienten in der orthopädischen Chirurgie. Alle Patienten werden bei der Entlassung untersucht. Diejenigen, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden anschließend einer Thromboembolie-Risikobewertung unter Verwendung des CapriniRisk-Bewertungsmodells unterzogen. Diejenigen, die einen Wert > 1 haben, werden in die Beurteilung ihrer VTE-Prophylaxe einbezogen (aus den Krankenakten). Pro Monat werden etwa 60 Patienten auf Intensivstationen und 40 allgemein- und orthopädisch-chirurgische Patienten auf den chirurgischen Stationen aufgenommen, was einer Gesamtstichprobe von etwa 400 Patienten entspricht.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten ab 18 Jahren.
  2. Patienten, die auf einer der Intensivstationen oder auf der allgemeinen oder orthopädischen chirurgischen Station aufgenommen wurden.
  3. Patienten, die länger als 24 Stunden im Krankenhaus waren.
  4. Caprini-Score > 1 (siehe Verfahren)

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die auf einer Intensivstation aufgenommen und innerhalb von 24 Stunden nach der Aufnahme auf eine nicht-chirurgische Station verlegt wurden.
  2. Patienten, die eine orale Antikoagulanzientherapie für andere Indikationen als die VTE-Prophylaxe oder -Behandlung erhalten, wie z. B. Vorhofflimmern und künstliche Herzklappen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die eine ungeeignete oder unzureichende VTE-Prophylaxe erhalten
Zeitfenster: 2 Wochen
Analyseformular für Fallberichtsformulare
2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die aufgrund von Medikationsfehlern, versäumten Dosen usw. eine unzureichende VTE-Prophylaxe erhalten.
Zeitfenster: 2 Wochen
Analyseformular für Fallberichtsformulare
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ghada Al Tajir, Ph.D, Clinical Research Centre, Ministry of Health, United Arab Emirates

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Oktober 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Oktober 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 122012-11

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