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Die Wirksamkeit des Nassschröpfens auf den Blutdruck bei Bluthochdruckpatienten

13. Mai 2014 aktualisiert von: Nouran Aleyeidi, King Abdulaziz University

Die Wirksamkeit des feuchten Schröpfens auf den Blutdruck bei Bluthochdruckpatienten in Jeddah, 2013, eine randomisierte kontrollierte Studie

Dieser Forschungsvorschlag wird eingereicht, um die Anforderungen des PHD-Abschlusses von Community Medicine Saudi Board beim Joint Program of Family and Community Medicine in Jeddah, Saudi-Arabien, zu erfüllen.

Hintergrund: Schröpfen ist ein uraltes Heilmittel, das seit vielen Jahrhunderten in vielen Teilen der Welt eingesetzt wird. Im Nahen Osten ist das Nassschröpfen „Hijama“ aufgrund seines religiösen Hintergrunds immer noch eine beliebte Behandlung. Trotzdem hat es immer noch wenig wissenschaftliche Beweise, die seine Wirksamkeit belegen. Viele Hijama-Heiler behaupten, dass sie eine dramatische Verbesserung der Blutdruckkontrolle bei Bluthochdruckpatienten beobachtet haben. Das belegen nicht viele Studien. Diese Studie soll helfen, diese Hypothese zu beweisen oder zu widerlegen.

Ziele:

  • Bestimmung der Wirksamkeit des feuchten Schröpfens auf den Blutdruck bei Bluthochdruckpatienten.
  • Bewertung der Inzidenz von Nebenwirkungen des feuchten Schröpfens in der Interventionsgruppe.

Methoden: Das Studiendesign ist eine randomisierte kontrollierte Studie. Es wird eine Interventionsgruppe von Bluthochdruckpatienten geben, die Hijama zusätzlich zu ihrer üblichen Behandlung durchführen, und eine Kontrollgruppe von Bluthochdruckpatienten, die nur ihre übliche Behandlung gegen Bluthochdruck erhalten. Es wird eine Nachbeobachtungszeit von 8 Wochen geben. Danach erfolgt die Dateneingabe, Analyse und Interpretation.

Hypothese: Nasses Schröpfen hat einen Einfluss auf den Blutdruck bei erwachsenen Bluthochdruckpatienten

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Western region
      • Jeddah, Western region, Saudi-Arabien, 21589
        • King AbdulAziz University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hoher Blutdruck zum Zeitpunkt der Studie (SBP 140 mmHg oder mehr und/oder DBP 90 mmHg oder mehr). Bei Patienten mit DM ist hoher Blutdruck definiert als SBP 130 mmHg oder mehr und/oder DBP 85 mmHg oder mehr.
  • Alter zwischen 19 und 65 Jahren.
  • Männer und Frauen

Ausschlusskriterien:

  • Hypertonie Grad III (SBP 180 mmHg oder mehr und/oder DBP 110 BP oder mehr).
  • Patienten mit sehr hohem Zusatzrisiko gemäß den Saudi Hypertension Management Guidelines. Durch Ausschluss von Patienten mit folgenden klinischen Erkrankungen: zerebrovaskuläre Erkrankung, Herzerkrankung, Nierenerkrankung, periphere Gefäßerkrankung und fortgeschrittene Retinopathie.
  • Patienten mit sekundärer Hypertonie.
  • Schwangere Frau.
  • Wenn der Patient in den letzten 6 Monaten trockenes Schröpfen, feuchtes Schröpfen oder Akupunktur durchgeführt hat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Nasses Schröpfen und konventionelle Behandlung

Nasses Schröpfen: Wird in 3 Sitzungen jeden zweiten Tag am 17., 19. und 21. Tag des Mondmonats durchgeführt.

Konventionelle Behandlung: Ist die übliche Anti-HTN-Behandlung, die von den Patienten in der Ambulanz des King Abdulaziz Universitätskrankenhauses durchgeführt wird.

Gemäß den saudischen Richtlinien zum Umgang mit Bluthochdruck benötigen Bluthochdruckpatienten möglicherweise nur eine Änderung des Lebensstils, insbesondere bei neu diagnostizierten Fällen, oder sie benötigen eine Änderung des Lebensstils und eine medikamentöse Behandlung. Hierüber entscheidet das behandelnde Team im Krankenhaus.
Andere Namen:
  • Anti-Hypertonie-Management
Nasses Schröpfen ist der Prozess, bei dem an verschiedenen Stellen des Körpers ein Vakuum verwendet wird, um das Blut in diesem Bereich zu sammeln. Bringen Sie dann einige oberflächliche Einschnitte (kleine, leichte Kratzer mit einem Rasiermesser) an diesen Stellen an und wiederholen Sie das Vakuum an denselben Stellen, um „schädliches“ Blut zu entfernen, das direkt unter der Hautoberfläche liegt.
Andere Namen:
  • Hijama
ACTIVE_COMPARATOR: Konventionelle Behandlung
Konventionelle Behandlung: Ist die übliche Anti-HTN-Behandlung, die von den Patienten in der Ambulanz des King Abdulaziz Universitätskrankenhauses durchgeführt wird
Gemäß den saudischen Richtlinien zum Umgang mit Bluthochdruck benötigen Bluthochdruckpatienten möglicherweise nur eine Änderung des Lebensstils, insbesondere bei neu diagnostizierten Fällen, oder sie benötigen eine Änderung des Lebensstils und eine medikamentöse Behandlung. Hierüber entscheidet das behandelnde Team im Krankenhaus.
Andere Namen:
  • Anti-Hypertonie-Management

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Systolischer Blutdruck nach 4 Wochen
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat
Diastolischer Blutdruck nach 4 Wochen
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Nebenwirkungen des feuchten Schröpfens in der Interventionsgruppe
Zeitfenster: 1 Monat
  • Unmittelbare Nebenwirkungen des nassen Schröpfens werden anhand einer Checkliste nach jeder Schröpfsitzung bewertet.
  • Verzögerte Nebenwirkungen des nassen Schröpfens werden nach 1 Monat der letzten Hijama-Sitzung anhand einer anderen Checkliste bewertet.
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

12. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 002 (University of CT Health Center)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur Konventionelle Behandlung

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