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Anästhetische Wirksamkeit bei irreversibler Pulpitis

31. Januar 2014 aktualisiert von: Isabel Peixoto Tortamano, University of Sao Paulo

Anästhetische Wirksamkeit von Articain, Lidocain und Mepivacain bei Patienten mit irreversibler Pulpitis des Unterkiefermolaren

Der Zweck dieser Studie war es, die anästhetische Wirksamkeit von Articain, Lidocain und Mepivacain bei Patienten mit irreversibler Pulpitis des Unterkiefermolaren zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die konventionelle Blockade des N. alveolaris inferior (IANB) ist die am häufigsten verwendete Technik zur Erzielung einer Pulpanästhesie bei endodontischen Eingriffen im hinteren Unterkiefer. Allerdings weist IANB eine hohe Misserfolgsrate auf und die Erfolgsraten sind sogar noch geringer, wenn sie zur Behandlung von Seitenzähnen des Unterkiefers mit irreversibler Pulpitis angewendet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • São Paulo, Brasilien, 05508-900
        • Emergency Center of the School of Dentistry at the University of São Paulo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • klinische Diagnose einer irreversiblen Pulpitis
  • gute Gesundheit
  • hatte mindestens 1 Nachbarzahn und einen gesunden Eckzahn

Ausschlusskriterien:

  • Medikamente eingenommen haben, können mit einem der verwendeten Anästhetika in Wechselwirkung treten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lidocain
Injektionen von 3,6 ml 2%igem Lidocain mit 1:100.000 Epinephrin Intervention: Injektion zur Blockade des N. alveolaris inferior
-22 Patienten erhielten Injektionen zur Blockade des N. alveolaris inferior mit 3,6 ml (entspricht 2 Patronen)
Experimental: Mepivacain
Injektionen von 3,6 ml 2 % Mepivacain mit 1:100.000 Epinephrin Intervention: Injektion zur Blockade des N. alveolaris inferior
-22 Patienten erhielten Injektionen zur Blockade des N. alveolaris inferior mit 3,6 ml (entspricht 2 Patronen)
Experimental: Articain
Injektionen von 3,6 ml 4 % Articain mit 1:100.000 Epinephrin Intervention: Injektion zur Blockade des N. alveolaris inferior
-22 Patienten erhielten Injektionen zur Blockade des N. alveolaris inferior mit 3,6 ml (entspricht 2 Patronen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pulpaanästhesie
Zeitfenster: Zehn Minuten nach der Blockade des N. alveolaris inferior
Pulpaanästhesie wurde mit einem elektrischen Pulpastimulator getestet
Zehn Minuten nach der Blockade des N. alveolaris inferior

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analgesie
Zeitfenster: Die Patienten wurden angewiesen, jede schmerzhafte Empfindung in drei Phasen zu melden: 1) Dentin 2) Pulpakammer 3) Wurzelkanal
Zur Beurteilung der Schmerzintensität während der Pulpektomie wurde eine verbale Analogikskala verwendet
Die Patienten wurden angewiesen, jede schmerzhafte Empfindung in drei Phasen zu melden: 1) Dentin 2) Pulpakammer 3) Wurzelkanal

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lippenanästhesie
Zeitfenster: zehn Minuten nach der Blockade des N. alveolaris inferior
Die Untersucher bewerteten die subjektive Lippenanästhesie, indem sie den Patienten fragten, ob seine/ihre Lippe taub sei
zehn Minuten nach der Blockade des N. alveolaris inferior

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Isabel P Tortamano, PhD, USao Paulo

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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