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Zirkulierende Tumor-DNA in Cerebrospinalflüssigkeit als früher Biomarker für leptomeningeale Metastasen (LM)

14. August 2020 aktualisiert von: Lara K. Ronan, Dartmouth-Hitchcock Medical Center

Pilotstudie zur Gewebe- und Flüssigkeitsentnahme zur Entwicklung zirkulierender Tumor-DNA in Zerebrospinalflüssigkeit als früher Biomarker von LM bei Patienten mit metastasiertem solidem Tumorkrebs

Der Zweck dieser Studie ist es herauszufinden, ob die DNA von Krebstumorzellen in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF) gefunden werden kann, die das Gehirn und das Rückenmark von Patienten umspült, bevor bösartige Krebszellen selbst im Liquor gefunden werden können. Die Forscher, die diese Studie durchführen, hoffen, dass diese Informationen verwendet werden können, um einen Weg zu entwickeln, LM früher zu diagnostizieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Der Inhalt von toten/absterbenden Tumorzellen kann im Blutkreislauf nachgewiesen werden, und dies kann durch das undichte Gefäßsystem von soliden Tumoren verstärkt werden. Zirkulierende Tumor-DNA wurde im Plasma von Patienten mit Osteosarkom, Brustkrebs und kolorektalem Krebs sowie in der Zerebrospinalflüssigkeit von Patienten mit krebsassoziierter neoplastischer Meningitis nachgewiesen. Bis vor kurzem war es aufgrund der Heterogenität zwischen Patienten und Tumoren unpraktisch, einen Assay zur routinemäßigen Quantifizierung zirkulierender Tumor-DNA zu entwickeln. Fortschritte in der Genomtechnologie ermöglichen nun die Sequenzierung eines Tumorgenoms, um patientenspezifische genomische Abweichungen zu identifizieren. Größere genomische Veränderungen (d. h. Insertionen, Amplifikationen, Deletionen, Inversionen, Translokationen) können leicht mit PCR-Primern und -Sonden nachgewiesen werden, die Tumor-DNA, aber keine normale DNA erkennen, was die Erstellung eines personalisierten Assays zur Quantifizierung von Tumor-DNA-Spiegeln in Körperflüssigkeiten ermöglicht. Wir schlagen daher eine Pilotstudie vor, um zu bestimmen, ob die zirkulierenden Tumor-DNA-Spiegel im Liquor vor dem zytologischen Nachweis von LM bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Krebs, der von einem viszeralen Organ ausgeht, ansteigen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
        • Dartmouth-Hitchcock Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Klinische Praxen für Neurologie und medizinische Onkologie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient muss eine zuvor diagnostizierte Malignität eines soliden Tumors haben, die von einem viszeralen Organ (d. h. außerhalb des ZNS) ausgeht, und Anzeichen und/oder Symptome aufweisen, die mit einer karzinomatösen Meningitis übereinstimmen (Kopfschmerzen, Sehstörungen, Hörverlust, Hirnnerven-Defizit, kognitive Dysfunktion). , fokale Schwäche oder Taubheit, die auf eine kraniale Neuropathie oder Radikulopathie hindeuten, Cauda-Equin-Syndrom, Meningismus und/oder Darm- oder Blasenfunktionsstörung).
  2. Alter ≥ 18 Jahre.
  3. Die Patienten erfüllen den anerkannten Behandlungsstandard und folgen den FDA-Richtlinien für die Verwendung von niedermolekularem Heparin vor der Lumbalpunktion, insbesondere INR < 1,4 und PT innerhalb des normalen Bereichs für DHMC-Labor und Thrombozytenzahl > 50.000. Bei Anwendung von Enoxaparin Verzögerung der Lumbalpunktion um mindestens 12 Stunden nach Gabe prophylaktischer Dosen, wie sie zur Vorbeugung von tiefen Venenthrombosen verwendet werden. Bei Patienten, die höhere therapeutische Dosen von Enoxaparin (1 mg/kg zweimal täglich oder 1,5 mg/kg einmal täglich) erhalten, sollten längere Verzögerungen (24 Stunden) in Betracht gezogen werden. Eine postoperative Dosis von Enoxaparin sollte in der Regel frühestens 4 Stunden nach der Lumbalpunktion verabreicht werden. Aspirin und andere Thrombozytenaggregationshemmer sind ohne zeitliche Einschränkungen vor oder nach der Lumbalpunktion erlaubt.
  4. Der Patient muss zustimmen, bis zu zusätzlichem Liquor (10 ml) und Blut (10 ml) bereitzustellen, wenn diese Flüssigkeiten im Rahmen klinisch indizierter Verfahren entnommen werden.
  5. Der Patient muss einer genetischen Analyse seines Krebses zustimmen.
  6. Patient, der in der Lage ist, eine informierte Einwilligung zu geben.
  7. MRT des klinisch symptomatischen Bereichs (Wirbelsäule und/oder Gehirn) und/oder Kopf-CT innerhalb der letzten 3 Monate zum Ausschluss einer Hirnerkrankung, die eine Lumbalpunktion kontraindizieren würde.

Ausschlusskriterien:

  1. Nachweis einer ZNS-Masse, die einen Masseneffekt oder eine Mittellinienverschiebung erzeugt, so dass eine Lumbalpunktion kontraindiziert ist.
  2. Frühere oder aktuelle hämatologische Malignität.
  3. Frühere oder aktuelle primäre ZNS-Malignität.
  4. Vorherige Behandlung von ZNS-Metastasen.
  5. Bekannte autoimmune oder entzündliche ZNS-Erkrankung (z. B. Multiple Sklerose, Neurosarkoidose, chronische Pilz-, Rickettsiose- oder bakterielle Meningitis).
  6. Der Patient wird derzeit wegen LM behandelt.
  7. Bei dem Patienten wurde zuvor LM diagnostiziert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Geschichte des Viszeralkarzinoms

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nachweisbarkeit von Tumor-DNA und zytologische Bestätigung von leptomeningealen Metastasen.
Zeitfenster: ein Jahr
Bestimmung, ob zirkulierende Tumor-DNA im Liquor von Patienten vor dem zytologischen Nachweis einer leptomeningealen Metastasierung bei Patienten mit Viszeralkrebs in der Anamnese identifiziert werden kann
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der zirkulierenden Tumor-DNA-Spiegel im Liquor mit den Spiegeln im Plasma.
Zeitfenster: ein Jahr
Um zu bestimmen, ob die zirkulierenden Tumor-DNA-Spiegel im Liquor mit den Plasmaspiegeln korrelieren.
ein Jahr
Korrelation der zirkulierenden Tumor-DNA-Spiegel und des Patientenüberlebens.
Zeitfenster: ein Jahr
Um zu bestimmen, ob zirkulierende Tumor-DNA-Spiegel prädiktiv für das Überleben des Patienten sind.
ein Jahr
Nachweis zirkulierender Tumor-DNA im Liquor von Patienten mit zytologischem Nachweis einer leptomeningealen Metastasierung.
Zeitfenster: ein Jahr
Bestimmung, ob zirkulierende Tumor-DNA im Liquor von Patienten mit zytologischem Nachweis einer leptomeningealen Metastasierung nachweisbar ist.
ein Jahr
Identifizierung zirkulierender Tumor-DNA im Liquor von Patienten vor der Diagnose einer leptomeningealen Metastasierung.
Zeitfenster: ein Jahr
Bestimmung, ob zirkulierende Tumor-DNA im Liquor von Patienten vor der Diagnose einer leptomeningealen Metastasierung identifiziert werden kann.
ein Jahr
Messung der zirkulierenden Tumor-DNA-Spiegel und Krebszellzahlen im Liquor nach Beginn einer intrathekalen Chemotherapie bei leptomeningealen Metastasen.
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lara K Ronan, MD, Dartmouth-Hitchcock Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leptomeningeale Metastasen

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