- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02071056
Zirkulierende Tumor-DNA in Cerebrospinalflüssigkeit als früher Biomarker für leptomeningeale Metastasen (LM)
14. August 2020 aktualisiert von: Lara K. Ronan, Dartmouth-Hitchcock Medical Center
Pilotstudie zur Gewebe- und Flüssigkeitsentnahme zur Entwicklung zirkulierender Tumor-DNA in Zerebrospinalflüssigkeit als früher Biomarker von LM bei Patienten mit metastasiertem solidem Tumorkrebs
Der Zweck dieser Studie ist es herauszufinden, ob die DNA von Krebstumorzellen in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF) gefunden werden kann, die das Gehirn und das Rückenmark von Patienten umspült, bevor bösartige Krebszellen selbst im Liquor gefunden werden können.
Die Forscher, die diese Studie durchführen, hoffen, dass diese Informationen verwendet werden können, um einen Weg zu entwickeln, LM früher zu diagnostizieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Inhalt von toten/absterbenden Tumorzellen kann im Blutkreislauf nachgewiesen werden, und dies kann durch das undichte Gefäßsystem von soliden Tumoren verstärkt werden.
Zirkulierende Tumor-DNA wurde im Plasma von Patienten mit Osteosarkom, Brustkrebs und kolorektalem Krebs sowie in der Zerebrospinalflüssigkeit von Patienten mit krebsassoziierter neoplastischer Meningitis nachgewiesen.
Bis vor kurzem war es aufgrund der Heterogenität zwischen Patienten und Tumoren unpraktisch, einen Assay zur routinemäßigen Quantifizierung zirkulierender Tumor-DNA zu entwickeln.
Fortschritte in der Genomtechnologie ermöglichen nun die Sequenzierung eines Tumorgenoms, um patientenspezifische genomische Abweichungen zu identifizieren.
Größere genomische Veränderungen (d. h. Insertionen, Amplifikationen, Deletionen, Inversionen, Translokationen) können leicht mit PCR-Primern und -Sonden nachgewiesen werden, die Tumor-DNA, aber keine normale DNA erkennen, was die Erstellung eines personalisierten Assays zur Quantifizierung von Tumor-DNA-Spiegeln in Körperflüssigkeiten ermöglicht.
Wir schlagen daher eine Pilotstudie vor, um zu bestimmen, ob die zirkulierenden Tumor-DNA-Spiegel im Liquor vor dem zytologischen Nachweis von LM bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Krebs, der von einem viszeralen Organ ausgeht, ansteigen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Dartmouth-Hitchcock Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Klinische Praxen für Neurologie und medizinische Onkologie
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss eine zuvor diagnostizierte Malignität eines soliden Tumors haben, die von einem viszeralen Organ (d. h. außerhalb des ZNS) ausgeht, und Anzeichen und/oder Symptome aufweisen, die mit einer karzinomatösen Meningitis übereinstimmen (Kopfschmerzen, Sehstörungen, Hörverlust, Hirnnerven-Defizit, kognitive Dysfunktion). , fokale Schwäche oder Taubheit, die auf eine kraniale Neuropathie oder Radikulopathie hindeuten, Cauda-Equin-Syndrom, Meningismus und/oder Darm- oder Blasenfunktionsstörung).
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Die Patienten erfüllen den anerkannten Behandlungsstandard und folgen den FDA-Richtlinien für die Verwendung von niedermolekularem Heparin vor der Lumbalpunktion, insbesondere INR < 1,4 und PT innerhalb des normalen Bereichs für DHMC-Labor und Thrombozytenzahl > 50.000. Bei Anwendung von Enoxaparin Verzögerung der Lumbalpunktion um mindestens 12 Stunden nach Gabe prophylaktischer Dosen, wie sie zur Vorbeugung von tiefen Venenthrombosen verwendet werden. Bei Patienten, die höhere therapeutische Dosen von Enoxaparin (1 mg/kg zweimal täglich oder 1,5 mg/kg einmal täglich) erhalten, sollten längere Verzögerungen (24 Stunden) in Betracht gezogen werden. Eine postoperative Dosis von Enoxaparin sollte in der Regel frühestens 4 Stunden nach der Lumbalpunktion verabreicht werden. Aspirin und andere Thrombozytenaggregationshemmer sind ohne zeitliche Einschränkungen vor oder nach der Lumbalpunktion erlaubt.
- Der Patient muss zustimmen, bis zu zusätzlichem Liquor (10 ml) und Blut (10 ml) bereitzustellen, wenn diese Flüssigkeiten im Rahmen klinisch indizierter Verfahren entnommen werden.
- Der Patient muss einer genetischen Analyse seines Krebses zustimmen.
- Patient, der in der Lage ist, eine informierte Einwilligung zu geben.
- MRT des klinisch symptomatischen Bereichs (Wirbelsäule und/oder Gehirn) und/oder Kopf-CT innerhalb der letzten 3 Monate zum Ausschluss einer Hirnerkrankung, die eine Lumbalpunktion kontraindizieren würde.
Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer ZNS-Masse, die einen Masseneffekt oder eine Mittellinienverschiebung erzeugt, so dass eine Lumbalpunktion kontraindiziert ist.
- Frühere oder aktuelle hämatologische Malignität.
- Frühere oder aktuelle primäre ZNS-Malignität.
- Vorherige Behandlung von ZNS-Metastasen.
- Bekannte autoimmune oder entzündliche ZNS-Erkrankung (z. B. Multiple Sklerose, Neurosarkoidose, chronische Pilz-, Rickettsiose- oder bakterielle Meningitis).
- Der Patient wird derzeit wegen LM behandelt.
- Bei dem Patienten wurde zuvor LM diagnostiziert.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Geschichte des Viszeralkarzinoms
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nachweisbarkeit von Tumor-DNA und zytologische Bestätigung von leptomeningealen Metastasen.
Zeitfenster: ein Jahr
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Bestimmung, ob zirkulierende Tumor-DNA im Liquor von Patienten vor dem zytologischen Nachweis einer leptomeningealen Metastasierung bei Patienten mit Viszeralkrebs in der Anamnese identifiziert werden kann
|
ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der zirkulierenden Tumor-DNA-Spiegel im Liquor mit den Spiegeln im Plasma.
Zeitfenster: ein Jahr
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Um zu bestimmen, ob die zirkulierenden Tumor-DNA-Spiegel im Liquor mit den Plasmaspiegeln korrelieren.
|
ein Jahr
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Korrelation der zirkulierenden Tumor-DNA-Spiegel und des Patientenüberlebens.
Zeitfenster: ein Jahr
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Um zu bestimmen, ob zirkulierende Tumor-DNA-Spiegel prädiktiv für das Überleben des Patienten sind.
|
ein Jahr
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Nachweis zirkulierender Tumor-DNA im Liquor von Patienten mit zytologischem Nachweis einer leptomeningealen Metastasierung.
Zeitfenster: ein Jahr
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Bestimmung, ob zirkulierende Tumor-DNA im Liquor von Patienten mit zytologischem Nachweis einer leptomeningealen Metastasierung nachweisbar ist.
|
ein Jahr
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Identifizierung zirkulierender Tumor-DNA im Liquor von Patienten vor der Diagnose einer leptomeningealen Metastasierung.
Zeitfenster: ein Jahr
|
Bestimmung, ob zirkulierende Tumor-DNA im Liquor von Patienten vor der Diagnose einer leptomeningealen Metastasierung identifiziert werden kann.
|
ein Jahr
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Messung der zirkulierenden Tumor-DNA-Spiegel und Krebszellzahlen im Liquor nach Beginn einer intrathekalen Chemotherapie bei leptomeningealen Metastasen.
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Lara K Ronan, MD, Dartmouth-Hitchcock Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. November 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. November 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Februar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Februar 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Februar 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D13237
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