- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03591757
Kurzfristige Auswirkungen von TOLCAPONE auf die Transthyretin-Stabilität bei Patienten mit leptomeningealer TTR-Amyloidose (ATTR)
Eine offene Untersuchungsstudie zur Bewertung der kurzfristigen (4 Wochen) Auswirkungen von TOLCAPONE auf die Transthyretin-Stabilität bei Patienten mit leptomeningealer TTR-Amyloidose (ATTR) mit und ohne ZNS-Manifestationen
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Tolcapone aus dem Blutstrom in die Gehirnflüssigkeit übergeht und das Protein stabilisiert, das leptomeningeales Amyloid bildet. Tolcapone ist ein im Handel erhältliches Generikum zur Behandlung der Parkinson-Krankheit.
Der Prüfarzt plant, Tolcapone als Behandlung für ATTR (Transthyretin-Amyloidose) zu evaluieren, eine seltene genetische Erkrankung, die oft innerhalb von 5-15 Jahren nach der Diagnose zum Tod führt. ATTR ist gekennzeichnet durch die Ablagerung von fehlgefaltetem Protein, bekannt als Amyloid, in einem oder mehreren Organsystemen (einschließlich des peripheren und autonomen Nervensystems, des Herzens, des Gehirns und der Augen). Das Alter, in dem sich Symptome entwickeln, variiert stark und reicht von 20 bis 70 Jahren. ATTR ist progressiv und einige Varianten können innerhalb weniger Jahre nach der Präsentation einen tödlichen Ausgang haben. Zu den Behandlungsoptionen gehören unterstützende und symptomatische Behandlungen, die den fortschreitenden Rückgang des Funktionszustands verlangsamen oder stoppen können, aber den pathologischen Prozess nicht verändern. Eine Lebertransplantation kann bei ausgewählten Patienten durchgeführt werden, ist jedoch durch die Organversorgung begrenzt, erfordert eine lebenslange Immunsuppression und kann durch fortschreitende Herz- und Nervenamyloidablagerung kompliziert werden. Wichtig ist, dass eine Lebertransplantation den natürlichen Verlauf der Amyloiderkrankung des zentralen Nervensystems nicht verändert. Bis heute dringt keine Behandlung für ATTR in das ZNS ein.
Derzeit gibt es in den USA keine von der FDA zugelassene Behandlung der ATTR-Amyloidose. In Europa ist Tafamidis seit 2012 zur Behandlung der ATTR-Polyneuropathie im Stadium 1 zugelassen. Tafamidis und Tolcapone binden an die Thyroxin-Bindungsstelle von TTR (mit unterschiedlichen Arzneimittel-Transthyretin-Wechselwirkungen) und stabilisieren dadurch die tetramere Form von TTR, wodurch Dissoziation und Bildung von Amyloidfibrillen verhindert werden. Die vorklinischen und klinischen Daten aus einer Vielzahl experimenteller Systeme unterstützen die Therapie Aktivität von TOLCAPONE bei TTR-vermittelter Erkrankung.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist als klinischer Proof-of-Concept konzipiert und bewertet, ob TOLCAPONE in der Lage ist, tetrameres TTR (Transthyretin) im Plasma und Liquor von symptomatischen oder asymptomatischen Patienten mit leptomeningealer ATTR zu stabilisieren. Darüber hinaus wird die Studie die Plasma- und CSF-Konzentrationen von TOLCAPONE bestimmen, die erforderlich sind, um eine maximale Stabilisierung von TTR über verschiedene TTR-Varianten (TTR-Mutationen) hinweg zu induzieren.
Die Studie wird in zwei verschiedenen Probandenpopulationen durchgeführt, die durch die ausgedrückte TTR-Variante definiert werden:
- TTR-Mutation (bis zu 10 Probanden): Patient mit symptomatischer leptomeningealer TTR mit dokumentierten leptomeningealen Mutationen im TTR-Gen.
- TTR-Mutation (verbleibende Probanden bis zu 10): asymptomatischer leptomeningealer TTR-Patient mit dokumentierter leptomeningealer Mutation im TTR-Gen.
Die Stabilität der TTR-Tetramere in Plasma- und CSF-Proben wird durch die Methode der harnstoffinduzierten Denaturierung bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Amyloidosis Center, Boston Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Genotypisierung der TTR-Variante
- Dokumentierte ZNS-Manifestation oder -Expression einer TTR-Variante mit leptomeningealem Potenzial
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Kontraindikation für Tolcapon
- Eine ALT- oder AST-Messung > 2-mal die ULN (Obergrenze des Normalwerts)
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≤ 25 ml/min/1,72 M2
- Behandlung mit einem bekannten TTR-Tetramer-Proteinstabilisator innerhalb der letzten 2 Wochen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Tolcapon
Tolcapone wird verabreicht, um die kurzfristigen (4 Wochen) Wirkungen auf die Plasma- und CSF-TTR-Tetramer-Stabilität bei Patienten mit TTR-ZNS-Amyloidose zu beurteilen.
Tolcapone ist derzeit für die Behandlung der Parkinson-Krankheit in Kombination mit Levodopa/Carbidopa zugelassen.
Es ist ein Produkt mit sofortiger Freisetzung und wird derzeit entweder mit 100 mg oder 200 mg dreimal täglich während der Wachstunden verwendet.
Während dieser Studie nehmen die Teilnehmer 14 Tage lang 100 mg und dann 14 Tage lang 200 mg ein.
|
Tolcapone wird den Teilnehmern 14 Tage lang oral mit 300 mg/Tag (100 mg TID) und dann 14 Tage lang (im Abstand von etwa 5 Stunden) 600 mg/Tag (200 mg TID) oral verabreicht.
Die Teilnehmer beginnen mit 200 mg TID nach der Blutentnahme an Tag 14.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Plasma-TTR-Stabilisierung
Zeitfenster: Vorbehandlung (Tag 0) und Tag 28
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Die TTR-Stabilisierung wird in Plasmaproben von jedem Teilnehmer vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und 2 Stunden nach der letzten 100-mg-Dosis des Studienmedikaments gemessen.
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Vorbehandlung (Tag 0) und Tag 28
|
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Änderung der CSF-TTR-Stabilisierung
Zeitfenster: Vorbehandlung (Tag 0) und Tag 28
|
Die TTR-Stabilisierung wird in CSF-Proben gemessen, die von jedem Teilnehmer vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und 2 Stunden nach der letzten 200-mg-Dosis entnommen wurden.
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Vorbehandlung (Tag 0) und Tag 28
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen in der Plasma-TTR-Stabilisierung
Zeitfenster: Vorbehandlung (Tag 0) und Tag 14
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Die TTR-Stabilisierung wird in Plasmaproben von jedem Teilnehmer vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und 2 Stunden nach der Dosis des Studienmedikaments an Tag 14 gemessen.
|
Vorbehandlung (Tag 0) und Tag 14
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Änderungen in der Plasma-TTR-Stabilisierung
Zeitfenster: Tag 14 und Tag 28
|
Die TTR-Stabilisierung wird in Plasmaproben von jedem Teilnehmer 2 Stunden nach der Studiendosis am 14. Tag und 2 Stunden nach der Studiendosis am 28. Tag gemessen
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Tag 14 und Tag 28
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|
Tolcaponkonzentration im Liquor
Zeitfenster: Tag 14
|
Die Tolcapon-Konzentration wird im Liquor an Tag 14 vor Beginn der 200-mg-TID-Dosierung gemessen.
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Tag 14
|
|
Tolcaponkonzentration im Liquor
Zeitfenster: Tag 28
|
Die Tolcapon-Konzentration wird im Liquor an Tag 28, 2 Stunden nach der Einnahme, gemessen
|
Tag 28
|
|
Tolcaponkonzentration im Serum
Zeitfenster: Tag 14
|
Die Tolcapon-Konzentration wird im Serum an Tag 14 vor Beginn der 200-mg-TID-Dosierung gemessen
|
Tag 14
|
|
Tolcaponkonzentration im Serum
Zeitfenster: Tag 28
|
Die Tolcapon-Konzentration wird im Serum an Tag 28, 2 Stunden nach der letzten Dosis, gemessen
|
Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John L Berk, MD, The Amyloidosis Center, BUSM
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-37757
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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