- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02088021
Bewertung des wiederverschließbaren Aortenklappensystems PorticoTM von St. Jude Medical – alternativer Zugang (PorticoALTEU)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
- Der Proband ist zum Zeitpunkt des Indexverfahrens mindestens 65 Jahre alt und/oder weist Komorbiditäten auf, die nach Ansicht des Hauptermittlers oder des Probandenauswahlausschusses einen chirurgischen Klappenersatz ausschließen.
- Der Durchmesser des Aortenrings des Probanden entspricht dem in der Gebrauchsanweisung angegebenen Bereich, gemessen mittels Mehrschicht-CT, durchgeführt innerhalb von 120 Tagen vor dem Indexverfahren.
Der Patient hat innerhalb von 30 Tagen nach dem Indexverfahren eine senile degenerative Aortenstenose mit Echokardiographie, die durch mindestens eine der folgenden Bedingungen definiert ist:
- abgeleiteter mittlerer Gradient größer als 40 mmHg, ODER
- Strahlgeschwindigkeit größer als 4,0 m/s, ODER
- Aortenklappenfläche von weniger als 0,8 cm2, ODER
- Aortenklappenflächenindex kleiner oder gleich 0,6 cm2/m2.
- Das Subjekt hat eine symptomatische Aortenstenose, wie durch die NYHA-Funktionsklassifikation II, III oder IV nachgewiesen.
- Das Subjekt gilt als risikoreich für die Operation und der Verabreichungsweg ist gemäß der medizinischen Stellungnahme des Probandenauswahlausschusses für eine TAVI geeignet.
- Die prognostizierte operative Mortalität oder das Risiko einer schwerwiegenden, irreversiblen Morbidität des Patienten beträgt 30 Tage nach dem Indexeingriff weniger als 50 %.
Ausschlusskriterien:
- Der Proband ist nicht bereit oder nicht in der Lage, alle für die Studie erforderlichen Nachuntersuchungen einzuhalten.
- Der Proband hat eine dokumentierte Vorgeschichte eines zerebralen Gefäßunfalls (CVA) oder eines transitorischen ischämischen Anfalls (TIA) innerhalb von 6 Monaten (weniger als oder gleich 180 Tage) vor dem Indexverfahren.
- Der Patient hat eine Erkrankung der Halsschlagader, die einen Eingriff erfordert.
- Nachweis eines akuten Myokardinfarkts (MI) innerhalb von 30 Tagen vor Einwilligung des Patienten (definiert als: ST-Strecken-Hebung, nachgewiesen im 12-Kanal-EKG).
- Das Subjekt hat eine angeborene Aortenklappe, die angeboren unikuspid, bikuspid, quadrikuspid oder nicht verkalkt ist, wie durch Echokardiographie festgestellt.
- Das Subjekt hat eine Mitralklappeninsuffizienz größer als Grad III.
- Das Subjekt hat eine mittelschwere oder schwere Mitralstenose.
- Der Proband verfügt bereits über eine Herzprothese, eine Herzklappe oder einen Prothesenring in beliebiger Position.
- Der Proband lehnt jegliche Blutprodukttransfusion ab.
- Der Proband lehnt den chirurgischen Klappenersatz ab.
- Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) des Subjekts beträgt weniger als 20 %.
- Der Proband hat eine dokumentierte, unbehandelte symptomatische koronare Herzkrankheit (KHK), die eine Revaskularisierung erfordert.
- Der Patient hatte einen perkutanen interventionellen oder anderen invasiven kardiovaskulären oder peripheren Gefäßeingriff, der weniger als oder gleich 14 Tage des Indexeingriffs dauerte.
- Das Subjekt weist eine schwere basale Septumhypertrophie auf, die die Platzierung der Aortenklappe durch den Katheter beeinträchtigen würde.
- Das Subjekt hat in der Vergangenheit eine Endokarditis oder wird derzeit mit einer solchen diagnostiziert.
- Es gibt bildgebende Hinweise auf eine intrakardiale Raumforderung, einen Thrombus oder eine Vegetation.
- Das Subjekt gilt als hämodynamisch instabil (erfordert inotrope Unterstützung oder mechanische Herzunterstützung).
- Der Patient hat ein akutes Lungenödem oder benötigt eine intravenöse Diuretikatherapie zur Stabilisierung der Herzinsuffizienz.
- Proband mit erheblicher Lungenerkrankung, wie vom Prüfarzt festgestellt und dokumentiert.
- Das Subjekt weist einen erheblichen chronischen Steroidkonsum auf, wie vom Prüfarzt festgestellt und dokumentiert.
- Das Subjekt hat eine dokumentierte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern.
- Der Patient hat eine Niereninsuffizienz, was durch einen Serumkreatininwert von mehr als 3,0 mg/dl (265,5 µmol/l) nachgewiesen wird, oder eine Nierenerkrankung im Endstadium, die eine chronische Dialyse erfordert.
- Das Subjekt leidet an krankhafter Fettleibigkeit, definiert als ein BMI von mindestens 40.
- Das Subjekt hat eine anhaltende Infektion oder Sepsis.
- Das Subjekt hat Blutdyskrasien (z. B. Leukopenie, akute Anämie, Thrombozytopenie, Blutungsdiathese in der Vorgeschichte oder Koagulopathie).
- Der Proband leidet an einer aktuellen Autoimmunerkrankung, die ihn nach Ansicht des Hauptprüfarztes oder des Probandenauswahlausschusses von der Teilnahme an der Studie ausschließt.
- Signifikante aufsteigende Aortenerkrankung, dokumentiert durch einen Durchmesser von mehr als 40 mm.
- Das Subjekt hat ein aktives Magengeschwür oder hatte innerhalb der 90 Tage vor dem Indexverfahren eine Magen-Darm-Blutung.
- Der Proband nimmt derzeit an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie teil.
- Das Subjekt muss aus irgendeinem Grund einer Notoperation unterzogen werden.
- Das Subjekt hat eine Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten.
- Der Proband hat andere medizinische, soziale oder psychologische Bedingungen, die ihn nach Ansicht des Hauptforschers oder des Probandenauswahlausschusses von der Teilnahme an der Studie ausschließen.
- Bei der Person wird Demenz diagnostiziert oder sie wird in eine Pflegeeinrichtung für chronische Patienten eingewiesen, was die Rehabilitation nach dem Eingriff oder die Einhaltung von Nachuntersuchungen erheblich erschweren würde.
- Der Proband ist nicht bereit oder nicht in der Lage, alle für die Studie erforderlichen Nachuntersuchungen einzuhalten.
- Der Proband hat eine dokumentierte Vorgeschichte eines zerebralen Gefäßunfalls (CVA) oder eines transitorischen ischämischen Anfalls (TIA) innerhalb von 6 Monaten (weniger als oder gleich 180 Tage) vor dem Indexverfahren.
- Der Patient hat eine Erkrankung der Halsschlagader, die einen Eingriff erfordert.
- Nachweis eines akuten Myokardinfarkts (MI) innerhalb von 30 Tagen vor Einwilligung des Patienten (definiert als: ST-Strecken-Hebung, nachgewiesen im 12-Kanal-EKG).
- Das Subjekt hat eine angeborene Aortenklappe, die angeboren unikuspid, bikuspid, quadrikuspid oder nicht verkalkt ist, wie durch Echokardiographie festgestellt.
- Das Subjekt hat eine Mitralklappeninsuffizienz größer als Grad III.
- Das Subjekt hat eine mittelschwere oder schwere Mitralstenose.
- Der Proband verfügt bereits über eine Herzprothese, eine Herzklappe oder einen Prothesenring in beliebiger Position.
- Der Proband lehnt jegliche Blutprodukttransfusion ab.
- Der Proband lehnt den chirurgischen Klappenersatz ab.
- Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) des Subjekts beträgt weniger als 20 %.
- Der Proband hat eine dokumentierte, unbehandelte symptomatische koronare Herzkrankheit (KHK), die eine Revaskularisierung erfordert.
- Kardiovaskulärer oder peripherer Gefäßeingriff, der weniger als oder gleich 14 Tage des Indexeingriffs dauert.
- Das Subjekt weist eine schwere basale Septumhypertrophie auf, die die Platzierung der Aortenklappe durch den Katheter beeinträchtigen würde.
- Das Subjekt hat in der Vergangenheit eine Endokarditis oder wird derzeit mit einer solchen diagnostiziert.
- Es gibt bildgebende Hinweise auf eine intrakardiale Raumforderung, einen Thrombus oder eine Vegetation.
- Das Subjekt gilt als hämodynamisch instabil (erfordert inotrope Unterstützung oder mechanische Herzunterstützung).
- Der Patient hat ein akutes Lungenödem oder benötigt eine intravenöse Diuretikatherapie zur Stabilisierung der Herzinsuffizienz.
- Proband mit erheblicher Lungenerkrankung, wie vom Prüfarzt festgestellt und dokumentiert.
- Das Subjekt weist einen erheblichen chronischen Steroidkonsum auf, wie vom Prüfarzt festgestellt und dokumentiert.
- Das Subjekt hat eine dokumentierte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern.
- Der Patient hat eine Niereninsuffizienz, was durch einen Serumkreatininwert von mehr als 3,0 mg/dl (265,5 µmol/l) nachgewiesen wird, oder eine Nierenerkrankung im Endstadium, die eine chronische Dialyse erfordert.
- Das Subjekt leidet an krankhafter Fettleibigkeit, definiert als ein BMI von mindestens 40.
- Das Subjekt hat eine anhaltende Infektion oder Sepsis.
- Das Subjekt hat Blutdyskrasien (z. B. Leukopenie, akute Anämie, Thrombozytopenie, Blutungsdiathese in der Vorgeschichte oder Koagulopathie).
- Signifikante aufsteigende Aortenerkrankung, dokumentiert durch einen Durchmesser von mehr als 40 mm.
- Das Subjekt hat ein aktives Magengeschwür oder hatte innerhalb der 90 Tage vor dem Indexverfahren eine Magen-Darm-Blutung.
- Der Proband nimmt derzeit an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie teil.
- Das Subjekt muss aus irgendeinem Grund einer Notoperation unterzogen werden.
- Das Subjekt hat eine Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten.
- Der Proband hat andere medizinische, soziale oder psychologische Bedingungen, die ihn nach Ansicht des Hauptforschers oder des Probandenauswahlausschusses von der Teilnahme an der Studie ausschließen.
- Bei der Person wird Demenz diagnostiziert oder sie wird in eine Pflegeeinrichtung für chronische Patienten eingewiesen, was die Rehabilitation nach dem Eingriff oder die Einhaltung von Nachuntersuchungen erheblich erschweren würde.
- Der Proband hat eine dokumentierte Allergie gegen Kontrastmittel, Nitinollegierungen, Schweinegewebe oder Rindergewebe.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Portikus-Transkatheter-Aortenklappenimplantation
Platzierung der SJM Portico-Aortenklappe mit einem ALC-Einführsystem
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Platzierung der SJM Portico-Aortenklappe mit einem ALC-Einführsystem
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Schwerwiegende Gefäßkomplikationen im Zusammenhang mit dem Portico ALC Delivery System
Zeitfenster: 30 Tage Nachbehandlung
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30 Tage Nachbehandlung
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Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage Nachbehandlung
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30 Tage Nachbehandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veranstaltungspreise
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
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Ereignisraten wie in VARC-2 beschrieben „Aktualisierte standardisierte Endpunktdefinitionen für die Transkatheter-Aortenklappenimplantation: das Konsensdokument des Valve Academic Research Consortium-2 European Heart Journal (2012) 33, 2403-2418.“ |
30 Tage nach dem Eingriff
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Funktionelle Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
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Funktionelle Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu 30 Tagen durch:
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30 Tage nach dem Eingriff
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Akuter Geräteerfolg
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
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Akuter Geräteerfolg definiert als:
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12 Monate nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Axel Linke, Prof Dr. med, Heart Center Leipzig - University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CL07045
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