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Klinische und grundlegende Untersuchungen zu bekannten und vermuteten angeborenen Störungen der Glykosylierung

20. April 2024 aktualisiert von: National Human Genome Research Institute (NHGRI)

Hintergrund:

- Proteine, Fette und andere Moleküle sind die Bausteine ​​des Körpers. An viele dieser Moleküle müssen Zucker oder Zuckerketten gebunden sein, damit sie richtig funktionieren. Menschen mit angeborenen Glykosylierungsstörungen (CDGs) können diese Zucker oder Zuckerketten nicht richtig binden. Ein Kind oder Erwachsener mit einer CDG kann Symptome in verschiedenen Teilen des Körpers haben, einschließlich Gehirn, Nerven, Muskeln, Leber und Immunsystem. Forscher wollen mehr über diese Krankheiten erfahren, um besser zu verstehen, was die Probleme verursacht.

Zielsetzung:

- Um mehr über CDGs zu erfahren.

Teilnahmeberechtigung:

- Personen im Alter von 1-80 Jahren mit CDG oder Verdacht auf CDG.

Design:

  • CDG-Teilnehmer bleiben 3-5 Tage im Krankenhaus. Sie werden haben:
  • Anamnese und körperliche Untersuchung. Sie beantworten Fragen zu ihrer CDG.
  • Mehrmals Blut abgenommen. Ihre Haut wird betäubt, dann wird eine Nadel Blut aus einer Armvene entnehmen.
  • Proben von ihrer Haut, Urin und vielleicht Stuhl und Rückenmarksflüssigkeit.
  • Fotos von ihrem ganzen Körper. Sie können Unterwäsche tragen und ihre Augen bedecken.
  • MRT des Gehirns. Sie liegen auf einem Tisch, der in einen Metallzylinder hinein- und herausgleitet. Der Scanner macht laute Klopfgeräusche, damit sie Ohrstöpsel tragen können.
  • Bauch Ultraschall. Schallwellen nehmen von außen Bilder des Körpers auf.
  • Hand-/Handgelenk-Röntgen für junge Patienten. Sie können eine Ganzkörper-Röntgenaufnahme haben.
  • DEXA-Knochendichte-Scan. Die Teilnehmer liegen auf einem Tisch unter einem Scanner.
  • Echokardiogramm und Elektrokardiogramm für die Herzaktivität. Pads werden auf die Haut geklebt und die elektrische Aktivität des Herzens wird aufgezeichnet.
  • Tests zum Hören, Denken, Motorik und Sprechen.
  • Kinder können Tests unter Sedierung durchführen lassen, wenn sie davon direkt profitieren.
  • CDG-Teilnehmer können während ihres Besuchs andere Verfahren durchlaufen. Sie können jedes Jahr Folgebesuche haben.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Angeborene Glykosylierungsstörungen (CDGs) sind eine Gruppe von Krankheiten, die durch eine abnormale Glykosylierung von Proteinen gekennzeichnet sind, die aber auch aus einer abnormalen Synthese von Glykosaminoglykanen, Glykophospholipiden oder Glykosylphosphatidylinosit oder der abnormalen Synthese oder Verwertung von Dolicholen resultieren können. CDGs wurden erstmals 1980 beschrieben, aber die erste Beschreibung von Mutationen in einem den CDGs zugrunde liegenden Gen erfolgte erst 1997. Seitdem gab es eine schnelle Entdeckungsphase neuer CDGs mit mehr als 80 verschiedenen Typen, die definierte Mutationen in 80 verschiedenen Genen in glykobiologischen Signalwegen widerspiegeln, von denen weltweit etwa 1000 Patienten betroffen sind. Die klinischen Manifestationen von CDGs sind sowohl innerhalb als auch zwischen verschiedenen Typen sehr unterschiedlich, und Ärzte aller Fachrichtungen werden wahrscheinlich auf Patienten stoßen, die von Glykosylierungsdefekten betroffen sind. Die Diagnose von CDGs sollte in Fällen mit neurologischen Anzeichen und Symptomen unbekannter Ätiologie oder bei jedem Patienten mit multisystemischer Erkrankung auch ohne neurologische Merkmale vermutet werden. Andere mögliche klinische Präsentationen umfassen gewebespezifische Erkrankungen wie Anämie oder Ichthyose, wenn häufige Erkrankungen ausgeschlossen wurden. Ein diagnostisches Screening für viele der Störungen wird durchgeführt, indem die Glykosylierung auf Serumtransferrin analysiert wird, anfänglich durch isoelektrische Fokussierung, jetzt durch Massenspektrometrie, in spezialisierten klinischen Diagnoselabors sowohl in den Vereinigten Staaten als auch im Ausland. Das Muster der Übertragung von Glykoformen ermöglicht die Unterscheidung zwischen Defekten der Nglykosylierungsanordnung im ER (Typ I) und Defekten der Nglykan-Trimmung und -Elongation, die hauptsächlich im Golgi-Apparat auftreten (Typ II). Zuletzt hat die Sequenzierung des gesamten Exoms zur Aufklärung der zugrunde liegenden Mutation bei Patienten mit unbekannten CDGs geführt. Eine Behandlung ist nur für drei CDG-Subtypen verfügbar. In diesem Protokoll schlagen wir vor, bis zu 100 Patienten aller Ethnien mit bekannten oder vermuteten CDGs klinisch zu bewerten, Zellen, Plasma und Urin für zukünftige Studien zu erhalten, Mutationsanalysen für bekannte CDG-verursachende Gene durchzuführen und nach anderen Genen zu suchen, die für CDGs verantwortlich sind. Routineeinweisungen von 3-5 Tagen erfolgen jährlich oder je nach Bedarf aufgrund von Änderungen der klinischen Symptomatik.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Rekrutierung
        • National Institutes of Health Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Monate bis 78 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Jeder mit einer angeborenen Störung der Glykosylierung

Beschreibung

  • EINSCHLUSS-/AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Patienten jeden Geschlechts und jeder ethnischen Zugehörigkeit im Alter von 180 Jahren mit einem Verdacht auf CDG basierend auf biochemischen Tests oder einem bestätigten CDG basierend auf enzymatischen oder molekularen Tests sind berechtigt, sich für dieses Protokoll anzumelden. Patienten werden auch ausgeschlossen, wenn sie aufgrund ihres Gesundheitszustands nicht zum NIH reisen können. Säuglinge unter einem Jahr oder unter 10 kg Körpergewicht sind ausgeschlossen, da ältere Säuglinge im Klinikum besser betreut werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
CDG
Patienten mit einem Verdacht auf CDG basierend auf biochemischen Tests oder einem bestätigten CDG basierend auf enzymatischen oder molekularen Tests sind berechtigt, sich für dieses Protokoll anzumelden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um eine molekulare Analyse durchzuführen, um die molekularen Defekte in den bekannten CDG-Genen zu bestimmen, suchen Sie nach neuen CDG-verursachenden Genen und sammeln Sie Proben, um eine Bibliothek biologischer Proben von Personen mit diesen Störungen für verwandte Forschungszwecke zu erstellen.
Zeitfenster: Laufend
Um eine molekulare Analyse durchzuführen, um die molekularen Defekte in den bekannten CDG-Genen zu bestimmen, suchen Sie nach neuen CDG-verursachenden Genen und sammeln Sie Proben, um eine Bibliothek biologischer Proben von Personen mit diesen Störungen für verwandte Forschungszwecke zu erstellen.
Laufend

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lynne A Wolfe, C.R.N.P., National Human Genome Research Institute (NHGRI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. März 2014

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2024

Zuletzt verifiziert

16. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

.steht aus

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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