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Studie zu hochdosiertem Rituximab mit Temozolomid zur Behandlung des primären Lymphoms des Zentralnervensystems (ZNS).

14. Dezember 2016 aktualisiert von: SCRI Development Innovations, LLC

Phase-II-Studie mit hochdosiertem Rituximab in Kombination mit Temozolomid zur Behandlung von Patienten mit primärem ZNS-Lymphom

In dieser Studie werden die Sicherheit und Wirksamkeit von hochdosiertem Rituximab in Kombination mit Temozolomid bei der Behandlung von Patienten mit primären Lymphomen des Zentralnervensystems (PCNSL) bewertet. Diese neuartige Kombination wird bei PCNSL-Patienten im Alter von 60 Jahren oder älter oder bei Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter, die eine Methotrexat-basierte Behandlung ablehnen, evaluiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, einarmige Phase-II-Studie. Zur Beurteilung der Sicherheit und Durchführbarkeit wird ein kurzer Einführungsabschnitt für den Patienten enthalten sein. Die ersten sechs eingeschlossenen Patienten werden während zweier Behandlungszyklen (4 Wochen) wöchentlich aus Sicherheitsgründen auf unerwünschte Ereignisse überwacht, um sicherzustellen, dass keine unerwarteten oder unerschwinglichen Toxizitäten auftreten. Wenn bei dieser Patientengruppe Sicherheitssignale auftreten, kann das Protokoll abgebrochen oder geändert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
        • Yale School of Medicine
    • Florida
      • Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33021
        • Memorial Cancer Institute
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
        • Florida Hospital Cancer Institute
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Tennessee Oncology PLLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigtes CD20-positives primäres B-Zell-ZNS-Lymphom (PCNSL), bestätigt durch einen der folgenden Punkte:

    • Gehirnbiopsie oder -resektion;
    • Zytologie der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) für Lymphome oder monoklonale Lymphozytenpopulationen, definiert durch Zelloberflächenmarker.
  2. Kein Hinweis auf ein systemisches Non-Hodgkin-Lymphom.
  3. Männlich oder weiblich und:

    • 60 Jahre oder älter, oder
    • 18 Jahre oder älter und lehnen eine Methotrexat-basierte Behandlung ab.
  4. Messbare kontrastmittelverstärkende Erkrankung mittels MRT des Gehirns und/oder der Wirbelsäule (mit Gadolinium-Kontrast).
  5. ECOG PS beträgt 2 oder weniger.
  6. Nicht mehr als 2 vorherige Chemotherapien.
  7. Ausreichende hämatologische, Nieren- und Leberfunktion.
  8. Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken.
  9. Patientinnen, die nicht im gebärfähigen Alter sind, und Patientinnen im gebärfähigen Alter, die sich bereit erklären, angemessene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden, die nicht stillen und bei denen innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Behandlung ein negativer Schwangerschaftstest im Serum vorliegt.
  10. Männliche Patienten, die bereit sind, angemessene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.
  11. Lebenserwartung 8 Wochen oder mehr.
  12. HIV-negativ.
  13. Archivierter Tumorblock (oder 20 ungefärbte Objektträger) für Biomarker-Tests. Patienten ohne archiviertes Tumorblockmaterial dürfen an der Studie teilnehmen.
  14. Bereitschaft und Fähigkeit, Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten.
  15. Fähigkeit, die Natur dieser Studie zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  16. Die Knochenmarkbiopsie muss negativ für ein Lymphom sein.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Behandlung mit Rituximab oder anderen monoklonalen Antikörpern oder Temozolomid.
  2. Vorherige Knochenmarks- oder Organtransplantation.
  3. Chemotherapie oder medikamentöse Prüftherapie gegen Krebs bis zu 21 Tage vor dem ersten Studientag.
  4. Primäres T-Zell-ZNS-Lymphom.
  5. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Dacarbazin (DTIC).
  6. Aktive, klinisch schwerwiegende Infektion größer als CTCAE-Grad 2. Patienten können nach Abklingen der Infektion berechtigt sein.
  7. Positive Testergebnisse für eine chronische Hepatitis-BsAg-Infektion.
  8. Chronische Behandlung mit Steroiden oder anderen Immunsuppressiva bei anderen Erkrankungen als Krebs. Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die Steroide zur Behandlung eines tumorassoziierten Hirnödems benötigen.
  9. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen bis zu 5 Jahre vor Studienbeginn, die die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnten. Vorgeschichte eines kurativ behandelten Basal- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut oder eines In-situ-Karzinoms des Gebärmutterhalses, eines niedriggradigen, lokalisierten Prostatakrebses im Frühstadium, der chirurgisch mit kurativer Absicht behandelt wurde, eines duktalen Karzinoms in situ (DCIS) der Brust, das nur mit einer Lumpektomie behandelt wurde Heilzwecke sind grundsätzlich förderfähig.
  10. Vorgeschichte von instabiler oder neu diagnostizierter Angina pectoris, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt (innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung), Klassifizierung III oder IV der New York Heart Association.
  11. Impfung mit einem Lebendimpfstoff bis zu 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
  12. Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion (GI) oder Magen-Darm-Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers die Absorption des Studienmedikaments erheblich verändern kann (z. B. Morbus Crohn, Magengeschwür, unkontrolliertes Erbrechen, Durchfall oder Malabsorptionssyndrom).
  13. Erheblicher, gleichzeitiger, unkontrollierter medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen kann.
  14. Schwangere oder stillende Frau.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rituximab plus Temozolomid
Rituximab: 375 mg/m2 i.v., Tage 1, 3 und 5 Temozolomid: 150 mg/m2 p.o., Tage 1–5
Die Behandlungszyklen werden für den Einleitungsabschnitt alle 14 Tage (2 Wochen) wiederholt. Wenn bei den ersten 6 Patienten während der ersten 2 Behandlungszyklen keine prohibitiven Toxizitäten beobachtet werden, wird die Studie mit der Aufnahme von Patienten fortgesetzt. Die Behandlungszyklen für den Phase-II-Teil werden alle 14 Tage (2 Wochen) für insgesamt 12 Zyklen wiederholt.
Andere Namen:
  • Rituximab: Rituxin, MabThera
  • Temozolomid: Temodar

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: ca. 32 Wochen
Das Ansprechen der Patienten wird mittels MRT des Gehirns und/oder der Wirbelsäule nach 4 Behandlungszyklen (8 Wochen) gemäß den Ansprechkriterien für primäres ZNS-Lymphom beurteilt. Patienten mit stabiler Erkrankung oder besser (CR oder PR) setzen die Behandlung für 12 Zyklen (24 Wochen) fort. Vollständige Reaktion (CR) = keine Kontrastverstärkung, normale Augenuntersuchung. Partielle Reaktion (PR) = 50-prozentige Abnahme der Tumorvergrößerung, geringfügige Anomalie des retinalen Pigmentepithels bei der Augenuntersuchung. Stabile Erkrankung (SD) = eine Veränderung der Läsionsgröße, die weder eine ausreichende Schrumpfung darstellt, um sich für eine PR zu qualifizieren, noch eine ausreichende Vergrößerung darstellt, um sich für eine fortschreitende Erkrankung zu qualifizieren.
ca. 32 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
Sechs- und zwölfmonatige progressionsfreie ZNS-Überlebensrate.
6 und 12 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit.
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
Patienten im Sicherheits-Einleitungsteil der Studie wurden bis zu zwei Behandlungszyklen (4 Wochen) überwacht, um sicherzustellen, dass keine unerwarteten oder unerschwinglichen Toxizitäten auftraten. Ein nicht schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist jedes ungünstige medizinische Ereignis. Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist ein Ereignis, das eine oder mehrere der folgenden Bedingungen erfüllt: zum Tod führt; ist lebensbedrohlich; erfordert einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts; führt zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit; ist eine angeborene Anomalie/ein Geburtsfehler; erfordert ein Eingreifen, um dauerhafte Beeinträchtigungen oder Schäden zu verhindern. Spezifische AE- und SAE-Begriffe finden Sie im Modul „Unerwünschte Ereignisse“.
bis zu 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Kent Shih, M.D., SCRI Development Innovations, LLC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rituximab plus Temozolomid

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