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Zeitliche Erwartungen bei der Parkinson-Krankheit (PEDUPARK)

L'Expectation Temporelle Dans la Maladie de Parkinson: étude Oculomotrice Psychophysique et Par électroencéphalographie

Obwohl in den letzten Jahren große Fortschritte erzielt wurden, ist die temporale Kognition noch immer kaum verstanden. Abnormale zeitliche Kognition ist jedoch ein unterschätzter Aspekt mehrerer neurologischer Erkrankungen, insbesondere wenn Basalganglien (BG) betroffen sind. Daher ist das Studium der zeitlichen Wahrnehmung von doppeltem Interesse: Erstens ist sie eine wesentliche Funktion, die notwendig ist, um das gesamte Verhalten zu steuern; zweitens scheint es sehr empfindlich auf die Integrität dopaminerger Signalwege zu reagieren. Es ist allgemein bekannt, dass die Parkinson-Krankheit (PD) teilweise auf eine Degeneration von Neuronen zurückzuführen ist, die Dopamin in der Substantia Nigra pars compacta (SNc) produzieren. Daher werden in diesem Projekt Parkinson-Patienten und gesunde Freiwillige als Modell verwendet, um die Rolle von Dopamin in der zeitlichen Erwartung zu untersuchen.

Eine Erwartung ist eine interne Darstellung eines Ereignisses, das wahrscheinlich in der Zukunft eintreten wird. Die zeitliche Erwartung baut sich auf, wenn die Zeit vor dem bevorstehenden Ereignis vergeht. Die Rolle der zeitlichen Erwartung im okulomotorischen Bereich wurde oft unter Verwendung vorausschauender Augenbewegungen als Werkzeug untersucht. In der Tat ruft Erwartung vorausschauende Augenbewegungen hervor. Nach Kenntnis der Forscher wurden Erwartung und Antizipation jedoch bisher bei experimentellen Aufgaben untersucht, bei denen zeitliche Informationen wesentlich sind, aber nicht freiwillig kontrolliert werden. Dies wird normalerweise als „automatisches“ oder „emergierendes“ Timing bezeichnet: Das Timing der Augenbewegung passt sich implizit und ohne freiwillige Kontrolle des Subjekts an das Timing des Ziels an. Vorausschauende Bewegungen können aber auch auf einer expliziten Zeitschätzung beruhen, z. während der Musikwiedergabe. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Timing auf kognitiver (expliziter) oder automatischer (impliziter) Verarbeitung basieren kann. Die Originalität der Verhaltensaufgabe, die die Ermittler in dieser Studie verwenden werden, besteht darin, dass sie einen expliziten Vergleich einer gespeicherten Dauer mit der verstreichenden Zeit erfordert, um das Erscheinen des Ziels vorherzusehen. Bei dieser Aufgabe wird die Erwartung des bevorstehenden Ereignisses auf expliziten zeitlichen Informationen aufbauen.

Dieselben PD-Patienten werden unter Behandlung ("ON") und ohne Behandlung ("OFF") getestet, um die Wirkung von Dopamin in der erwarteten Zeit zu bestimmen. Es werden nur auf Levodopa ansprechende Parkinson-Patienten eingeschlossen und unter ihnen nur diejenigen, die seit 30 Tagen dreimal täglich Levodopa und/oder Dopa-Agonisten in einer stabilen Dosis erhalten.

Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass die Latenzzeit der Augenbewegungen bei „OFF“-PD-Patienten nicht linear mit der objektiven Zeit kovariieren wird. Bei behandelten Parkinson-Patienten wird eine Wiederherstellung der linearen Beziehung zwischen subjektiver und objektiver Zeit erwartet. Dies würde die Rolle von Dopamin bei der zeitlichen Erwartung beim Menschen klar demonstrieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75013
        • ICM
      • Paris, Frankreich, 75013
        • ICM-IHU

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde Probanden und Parkinson-Patienten, nicht fluktuierend

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Freiwillige :

    • Männer oder Frauen, Alter: 18 bis 65 Jahre
    • Subjekt, das einem nationalen Versicherungssystem angeschlossen ist
    • Einverständniserklärung der Studie unterzeichnet
    • Normale neurologische Untersuchung
  2. Patienten:

    • Männer oder Frauen, Alter: 18 bis 65 Jahre
    • Subjekt, das einem nationalen Versicherungssystem angeschlossen ist
    • Einverständniserklärung der Studie unterzeichnet
    • Idiopathische Parkinson-Krankheit, UKPDSBB-Kriterien (Hughes, Ben-Shlomo, Daniel, & Lees, 1992; Hughes, Daniel, Kilford, & Lees, 1992; Hughes, Daniel, & Lees, 2001)
    • Nicht fluktuierende Patienten
    • Patienten, die mit L-Dopa +/- anderen Anti-Parkinson-Mitteln behandelt wurden, stabile Dosis für 30 Tage

Ausschlusskriterien:

  • Kognitive oder Verhaltensstörung
  • Schwere psychiatrische Symptome und Gebrauch von Psychopharmaka
  • Subjekt, das keinem nationalen Versicherungssystem angeschlossen ist
  • Keine Unterschrift der Einverständniserklärung der Studie
  • Subjekt, dem die Freiheit durch Gerichts- oder Verwaltungsbeschluss entzogen wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gesunde Freiwillige
Patienten parken

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
okulomotorische Reaktionszeit: Sakkadenlatenz
Zeitfenster: mindestens 21 Tage nach Aufnahme
mindestens 21 Tage nach Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bertrand DEGOS, MD-PhD, Département des Maladies du Système Nerveux, Groupe Hospitalier Pitié-Salpêtrière 47-83 boulevard de l'Hôpital 75651 PARIS Cedex 13
  • Studienleiter: Marcus MISSAL, Pr-PhD, nstitute of Neurosciences IoNs . Groupe COSY. 53 av. Mounier Boîte B1.53.4 COSY 1200 Bruxelles Belgique
  • Studienleiter: Pierre POUGET, PhD, ICM, CNRS, INSERM, Université Pierre et Marie Curie Hôpital de la Salpêtrière 47 boulevard de l'Hôpital 75651 Paris CEDEX 13 France

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Februar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

30. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

10. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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