- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02216279
Phase-II-Studie zur Verwendung von PulmoBind für die molekulare Bildgebung bei pulmonaler Hypertonie (PB-02)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H1T 1C8
- Montreal Heart Institute
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Montreal, Quebec, Kanada
- Sir Mortimer B.Davis Jewish General Hospital
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Quebec city, Quebec, Kanada
- Institut universitaire de Cardiologie et de Pneumologie de Quebec
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
GESUNDE FREIWILLIGE:
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Teilnehmer über 18 Jahre,
- Weibliche Teilnehmer müssen postmenopausal sein (definiert als zwei Jahre nach dem letzten Menstruationszyklus) oder chirurgisch sterilisiert sein oder 1 Form der Empfängnisverhütung mit einem negativen Urin-Schwangerschaftstest (Handelsmarke: First-Response-Kit) innerhalb von 2 Stunden nach der Injektion des Studienmedikaments anwenden.
Baseline-Messungen müssen innerhalb der normalen Grenzen liegen oder vom Prüfarzt als nicht klinisch signifikant beurteilt werden:
- Blutdruck systolisch 90 mmHg bis 140 mmHg und diastolisch 50 mmHg bis 90 mmHg;
- Herzfrequenz: 50 bis 100 Schläge pro Minute;
- Mundtemperatur: weniger als 37,6 ° C;
- Atemfrequenz: 12 bis 20 Atemzüge pro Minute;
- Lungenfunktionstest innerhalb von 6 Monaten;
- Elektrokardiogramm in den letzten drei Jahren;
- Bruströntgen in den letzten drei Jahren;
- Elektrokardiogramm.
Ausschlusskriterien:
- Jeder bekannte chronische oder akute medizinische Zustand mit oder ohne Notwendigkeit einer chronischen pharmakologischen Therapie oder jeder Zustand, der die normale Bioverteilung von PulmoBind beeinträchtigen könnte. Dies umfasst, ist aber nicht beschränkt auf: Lungenparenchym- oder Lungengefäßerkrankungen wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Bronchitis, Lungenkrebs, Pleuraerguss, Emphysem, Asthma, Lungenfibrose, berufsbedingte Lungenerkrankung, pulmonale Hypertonie (primär oder sekundär), systemische Hypertonie , Diabetes, Krebs, Nierenerkrankung, Lebererkrankung, Herzinsuffizienz oder früherer Myokardinfarkt, koronare Herzkrankheit, periphere Gefäßerkrankung oder entzündliche Erkrankung,
- Teilnehmer, die eine chronische Verabreichung einer Substanz für einen medizinischen Zustand benötigen,
- Aktives Rauchen oder Rauchergeschichte innerhalb von 6 Monaten,
- Alkoholismus oder bekannter Drogenmissbrauch,
- Psychotische, suchterzeugende oder andere Störung, die die Fähigkeit einschränkt, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Studienanforderungen zu erfüllen,
- Unfähigkeit, Studienverfahren zu tolerieren (z. Venenpunktion, Bewegungseinschränkungen während der Bildgebung),
- Vorherige nuklearmedizinische Studie innerhalb einer Woche (um Kreuzkontaminationen zu vermeiden).
TEILNEHMER AN PULMONALER HYPERTONIE:
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Teilnehmer über 18 Jahre und über 70 Jahre,
- Weibliche Teilnehmer müssen postmenopausal sein (definiert als zwei Jahre nach dem letzten Menstruationszyklus) oder chirurgisch sterilisiert sein oder 1 Form der Empfängnisverhütung mit einem negativen Urin-Schwangerschaftstest (Handelsmarke: First-Response-Kit) innerhalb von 2 Stunden nach der Injektion des Studienmedikaments anwenden.
Diagnose der pulmonalen Hypertonie (PH) nach der Dana Point PH-Klassifikation der folgenden Typen:
- Typ I: idiopathisches, erbliches oder Sklerodermie-Krankheitsspektrum,
- Typ IV: nicht operierte chronische thromboembolische PH.
- Teilnehmer mit chronisch thromboembolischer pulmonaler Hypertonie (CTEPH) müssen einen vorherigen positiven V / Q-Scan und mehrere chronische / organisierte okklusive Thromben / Emboli in den Lungenarterien (Haupt-, Lappen-, Segmental-, Subsegmental) auf CT-Angiographie oder konventioneller Lungenangiographie haben,
Dokumentierte hämodynamische Diagnose einer signifikanten PH durch Rechtsherzkatheterisierung – durchgeführt zu einem beliebigen Zeitpunkt vor dem Screening, die Folgendes zeigt:
- Mittlerer pulmonalarterieller Ruhedruck (mPAP) > 25 mmHg und
- Lungengefäßwiderstand (PVR) in Ruhe > 240 dyn/s.cm5 Und
- Ruhekapillarkeildruck (PCWP) oder linksventrikulärer enddiastolischer Druck (LVDEP) ≤ 15 mmHg (falls verfügbar),
- New York Heart Association (NYHA) Funktionsklasse II-III,
- Sechs-Minuten-Gehstreckentest von ≥ 250 Metern und ≤ 450 Metern innerhalb von 6 Monaten,
- Echokardiogramm, dokumentiert in der Krankengeschichte der Teilnehmer (einschließlich einer Studie mit aufgeregter Kochsalzlösung),
- Computertomographie des Brustkorbs, dokumentiert in der Krankengeschichte der Teilnehmer.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit eingeschränkter Nierenfunktion, definiert als geschätzte Kreatinin-Clearance ≤ 30 ml/min (Rechnerformel für eGFR mit Anpassung der Ernährung bei Nierenerkrankungen (MDRD)),
Signifikante Leberfunktionsstörung:
- Aspartat-Alanin-Transferase (ALT) und/oder Aspartat-Transaminase (AST) ≥ 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bilirubin ≥ 1,5 x ULN (> 35 % direktes Bilirubin)
- Instabile pulmonale arterielle Hypertonie, definiert als kürzlich aufgetretene Synkope oder Funktionsklasse IV der Weltgesundheitsorganisation (WHO),
- Teilnehmer mit CTEPH, die keine Antikoagulanzientherapie erhalten,
- Echokardiographisch restriktive Lungenerkrankung (gesamte Lungenkapazität < 70 % des Sollwerts) oder obstruktive (FEC1/Forced Vital Capacity < 70 %),
- Systemischer Blutdruck < 90 mmHG systolisch oder weniger als 50 mmHG diastolisch,
- Foramen ovale des Patienten mit signifikantem Rechts-Links-Shunt mit Hypoxie (Raumluftsättigung < 88 %),
- Aktives Rauchen innerhalb von sechs Monaten,
- Mehr als minimale Lungenfibrose bei hochauflösender Computertomographie des Brustkorbs,
- Der klinische Zustand des Probanden ist so, dass er voraussichtlich nicht für die Dauer der Studie klinisch stabil bleiben wird,
- Aktive koronare Herzkrankheit oder stabile koronare Herzkrankheit, die innerhalb von 6 Monaten einen Eingriff oder eine Therapieänderung erfordert hat,
- Alkoholismus oder bekannter Drogenmissbrauch,
- Psychotische, suchterzeugende oder andere Störung, die die Fähigkeit einschränkt, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Studienanforderungen zu erfüllen,
- Teilnehmer, die innerhalb von vier Wochen vor dem Screening an einer klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat teilgenommen haben,
- Weibliche Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen,
- Vorheriges nuklearmedizinisches Studium innerhalb einer Woche,
- Unfähigkeit, Studienverfahren zu tolerieren (z. Venenpunktion, Bewegungseinschränkungen während der Bildgebung).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Patienten mit pulmonaler Hypertonie
PulmoBind ist ein aus menschlichem Adrenomedullin (hAM1-52) gewonnenes Peptid, das mit 99mTc (in der klinischen Medizin verwendetes bildgebendes Isotop) markiert ist.
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PulmoBind ist ein aus menschlichem Adrenomedullin (hAM1-52) gewonnenes Peptid, das mit 99mTc (in der klinischen Medizin verwendetes bildgebendes Isotop) markiert ist.
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Aktiver Komparator: Kontrollieren Sie nicht rauchende Teilnehmer
PulmoBind ist ein aus menschlichem Adrenomedullin (hAM1-52) gewonnenes Peptid, das mit 99mTc (in der klinischen Medizin verwendetes bildgebendes Isotop) markiert ist.
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PulmoBind ist ein aus menschlichem Adrenomedullin (hAM1-52) gewonnenes Peptid, das mit 99mTc (in der klinischen Medizin verwendetes bildgebendes Isotop) markiert ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmung des Fehlens allergischer Reaktionen nach wiederholter PulmoBind-Exposition bei gesunden Teilnehmern
Zeitfenster: Statische Lungenaufnahme 10 Minuten nach der Injektion
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Statische Lungenaufnahme 10 Minuten nach der Injektion
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Bestimmung der Sicherheit von PulmoBind bei Teilnehmern mit diagnostizierter pulmonaler Hypertonie.
Zeitfenster: Statische Lungenaufnahme 10 Minuten nach der Injektion
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Statische Lungenaufnahme 10 Minuten nach der Injektion
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Bestimmung der Kapazität des PulmoBind-Lungenscans zur Erkennung von Lungenblutungsstörungen im Zusammenhang mit pulmonaler Hypertonie.
Zeitfenster: Status Aufnahme in die Lunge 10 Minuten nach der Injektion
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Dies ist ein Wirksamkeitsergebnis
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Status Aufnahme in die Lunge 10 Minuten nach der Injektion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmung der Intra-Subjekt-Variabilität zur Quantifizierung der Lungenaufnahme von PulmoBind bei Kontrollteilnehmern
Zeitfenster: Status Aufnahme in die Lunge 10 Minuten nach der Injektion
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Status Aufnahme in die Lunge 10 Minuten nach der Injektion
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Bestimmen Sie die Kapazität des PulmoBind-Lungenscans zur Diagnose von Lungenperfusionsdefekten bei Teilnehmern mit chronischer thromboembolischer pulmonaler Hypertonie.
Zeitfenster: Status Aufnahme in die Lunge 10 Minuten nach der Injektion
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Status Aufnahme in die Lunge 10 Minuten nach der Injektion
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Korrelieren der Lungen-PulmoBind-Scan-Ergebnisse mit Parametern des Schweregrads der pulmonalen Hypertonie: 6 Minuten zu Fuß, Funktionsklasse der New York Heart Association, pulmonalarterieller Druck, gemessen durch Echo, pulmonalarterieller Druck, gemessen durch
Zeitfenster: Status Aufnahme in die Lunge 10 Minuten nach der Injektion
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Status Aufnahme in die Lunge 10 Minuten nach der Injektion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jocelyn Dupuis, MD, Montreal Heart Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PulmoBind II safety Trial
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Pulmonale Hypertonie
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Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich
Klinische Studien zur PulmoBind
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Montreal Heart InstituteAbgeschlossenPulmonale Hypertonie | LungenkrankheitKanada