- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01539889
Phase-I-Studie von radioaktiv markiertem DFH-12 (PulmoBind) für die molekulare Bildgebung des Lungenkreislaufs
30. September 2014 aktualisiert von: Montreal Heart Institute
Pulmonale Hypertonie (PH) kann die Folge verschiedener klinischer Erkrankungen sein.
Es kann idiopathisch sein oder mit verschiedenen Herz-Kreislauf- und Lungenerkrankungen einhergehen.
Derzeit gibt es keinen Test, der Anomalien des Lungenkreislaufs nicht-invasiv erkennen kann.
Es besteht ein wachsender Bedarf an einer nicht-invasiven Methode zur Erkennung von PH.
Derzeit gibt es in Kanada nur ein einziges Mittel, das für die klinische Bildgebung des Lungenkreislaufs zugelassen ist: 99mTc-markierte Makroaggregate.
Dieses Mittel dient ausschließlich der Diagnostik körperlicher Kreislaufstörungen aufgrund einer Lungenembolie.
Dieses Mittel ist größer als kleine Lungengefäße, was seine Empfindlichkeit zur Erkennung kleiner Gefäßdefekte begrenzt und auch potenzielle Infektionsrisiken birgt, da Albumin-Makroaggregate aus menschlichem Albumin abgeleitet sind.
Es besteht daher Bedarf an neuen Lungentracern, die ein höheres Sicherheitsprofil bieten und gleichzeitig eine funktionelle sowie anatomische Bildgebung des Lungenkreislaufs ermöglichen könnten.
DFH-12 (PulmoBind) ist ein Peptid, das vom menschlichen Adrenomedullin (hAMI-52) abgeleitet ist.
Daher die Entwicklung dieses neuartigen AM-Derivats, PulmoBind, für die molekulare Bildgebung des Lungenkreislaufs.
PulmoBind ist mit 99mTc markiert, dem in der Nuklearmedizin am häufigsten verwendeten Bildgebungsisotop.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H1T 1C8
- Montreal Heart Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männlich oder weiblich, älter als 18 Jahre. Weibliche Probanden müssen postmenopausal sein (definiert als zwei Jahre nach dem Menstruationszyklus)
- im Normalbereich für Folgendes: Blutdruck systolisch 100–140 mmHg und diastolisch 50–90 mmHg;
- Herzfrequenz 60–100 Schläge pro Minute;
- Mundtemperatur unter 37,6 Grad Celsius;
- Atemfrequenz 12–20 Atemzüge pro Minute;
- normale Lungenfunktionstests;
- normales Echokardiogramm einschließlich Schätzung des systolischen Drucks in der Lungenarterie;
- normales Röntgenbild des Brustkorbs; Normales Elektrokardiogramm
Ausschlusskriterien:
jede bekannte chronische oder akute Erkrankung mit oder ohne Notwendigkeit einer chronischen pharmakologischen Therapie oder jede Erkrankung, die die normale Bioverteilung von DFH-12 beeinträchtigen könnte. Beinhaltet, ist aber nicht beschränkt auf:
- Lungenparenchym- oder Lungengefäßerkrankungen wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung,
- Bronchitis,
- Lungenkrebs,
- Pleuraerguss,
- Emphysem,
- Asthma,
- Lungenfibrose,
- berufsbedingte Lungenerkrankung,
- pulmonale Hypertonie (primär oder sekundär),
- systemische Hypertonie,
- Diabetes,
- Krebs,
- Nierenerkrankung,
- Leber erkrankung,
- Herzinsuffizienz oder früherer Herzinfarkt,
- koronare Herzkrankheit,
- periphere Gefäßerkrankung oder entzündliche Erkrankung;
- Personen, die aufgrund einer Erkrankung eine chronische Einnahme einer Substanz benötigen, aktiv rauchen oder in den letzten 10 Jahren länger als ein Jahr geraucht haben, bekannter selbstberichteter Alkoholismus (aktiv oder abstinent);
- unfähig, Studienverfahren zu tolerieren, z. B. (Venenpunktion, Bewegungseinschränkungen während der Bildgebung);
- vorherige Nuklearstudie seit einer Woche (um Kreuzkontaminationen zu vermeiden)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: DFH-12 PulmoBind
DFH-12 PulmoBind – 3 Dosen; 5 mCi für 5 Probanden, 10 mCi für 5 Probanden und 15 mCi für 10 Probanden
|
DFH-12 (PulmoBind) ist ein Peptid, das vom menschlichen Adrenomedullin (hAMI-52) abgeleitet ist.
Adrenomedullin (AM) ist ein 52-Aminosäuren-Peptid, das von vielen Geweben im Körper, einschließlich des Gefäßendothels, produziert wird.
In dieser Studie werden 3 radioaktiv markierte Dosen PulmoBind verwendet (5 mCi, 10 mCi und 15 mCi), 5 gesunde Probanden pro Dosis für die 5-mci- und die 10-mci-Gruppe, aber 10 Probanden werden für die 15-mci-Gruppe verwendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmung der optimalen PulmoBind-Dosis für die Lungenbildgebung beim Menschen
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Bestimmung der optimalen Pulmobind-Dosis durch Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit in drei Gruppen von Probanden mit 3 verschiedenen Dosen des Studienmedikaments; 5 mCi, 10 mCi und 15 mCi. Zur Sicherheitsbewertung stellen wir Daten zur Pharmakokinetik und Bioverteilung nach Injektionen der drei genannten Dosen zur Verfügung.
Vitalfunktionen, Hämatologie und Biochemie werden außerdem für jede der Dosen bis zu 24 und 48 Stunden nach der PulmoBind-Injektion erfasst.
Darüber hinaus werden auch lokale und systemische Reaktionen 24 Stunden und 48 Stunden nach Injektionen von PulmoBind erfasst.
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jocelyn Dupuis, MD, Montreal Heart
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Levac X, Harel F, Finnerty V, Nguyen QT, Letourneau M, Marcil S, Fournier A, Dupuis J. Evaluation of pulmonary perfusion by SPECT imaging using an endothelial cell tracer in supine humans and dogs. EJNMMI Res. 2016 Dec;6(1):43. doi: 10.1186/s13550-016-0198-3. Epub 2016 May 27.
- Harel F, Levac X, Nguyen QT, Letourneau M, Marcil S, Finnerty V, Cossette M, Fournier A, Dupuis J. Molecular imaging of the human pulmonary vascular endothelium using an adrenomedullin receptor ligand. Mol Imaging. 2015;14. doi: 10.2310/7290.2015.00003.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Februar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Februar 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. Februar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. Oktober 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. September 2014
Zuletzt verifiziert
1. September 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- The PulmoBind Safety Trial
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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