- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02278120
Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit bei prämenopausalen Frauen mit Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs (MONALEESA-7)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie mit LEE011 oder Placebo in Kombination mit Tamoxifen und Goserelin oder einem nicht-steroidalen Aromatasehemmer (NSAI) und Goserelin zur Behandlung von prämenopausalen Frauen mit Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem, Fortgeschrittener Brustkrebs
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie bei prämenopausalen Frauen mit fortgeschrittenem Brustkrebs.
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Ribociclib (LEE011), gemessen anhand des progressionsfreien Überlebens (PFS), bei prämenopausalen Frauen mit HR-positivem, HER2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelte es sich um eine randomisierte, doppelblinde, globale Phase-III-Studie, in der die Behandlungswirksamkeit und -sicherheit von Ribociclib + Goserelin + Tamoxifen oder einem NSAI (Letrozol oder Anastrozol) mit Placebo + Goserelin + Tamoxifen oder einem NSAI bei prämenopausalen Frauen mit HR+, HER2 verglichen wurde - fortgeschrittener Brustkrebs.
Geeignete Teilnehmer wurden im Verhältnis 1:1 entweder dem Ribociclib-Arm oder dem Placebo-Arm zugeteilt. Die Studienbehandlung wurde bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität, dem Tod oder einem Abbruch aus einem anderen Grund fortgesetzt.
Teilnehmer, die die Behandlung aus anderen Gründen als Krankheitsprogression oder Widerruf der Einwilligung zur Wirksamkeitsnachsorge abbrachen, wurden bis zum Fortschreiten der Erkrankung, zum Tod, zum Widerruf der Einwilligung, zum Verlust der Nachsorge oder zur Entscheidung des Probanden/Vormunds (Wirksamkeit nach der Behandlung) weiter überwacht nachverfolgen).
Alle Teilnehmer, die die Behandlung abbrachen, wurden hinsichtlich ihres Überlebens beobachtet, bis die vorgegebene Anzahl an Gesamtüberlebensereignissen (OS) erreicht war.
Nach der abschließenden OS-Analyse (durchgeführt, als etwa 189 Todesfälle registriert wurden) und mit Protokolländerung 6 (vom 18. Juli 2019) wurden Teilnehmer und Prüfer entblindet und die Teilnehmer im Placebo-Arm hatten die Möglichkeit, auf Ribociclib umzusteigen Arm soll Ribociclib + Goserelin + NSAI erhalten. Der Crossover war optional und erfolgte nach Ermessen des Prüfarztes und mit Zustimmung des Teilnehmers.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Cordoba, Argentinien, X5004FHP
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Jujuy, Argentinien, 4600
- Novartis Investigative Site
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La Rioja, Argentinien, 5300
- Novartis Investigative Site
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New South Wales
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Waratah, New South Wales, Australien, 2298
- Novartis Investigative Site
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Victoria
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Box Hill, Victoria, Australien, 3128
- Novartis Investigative Site
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Heidelberg, Victoria, Australien, 3084
- Novartis Investigative Site
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Western Australia
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Murdoch, Western Australia, Australien, 6150
- Novartis Investigative Site
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Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
- Novartis Investigative Site
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Bruxelles, Belgien, 1000
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Leuven, Belgien, 3000
- Novartis Investigative Site
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Namur, Belgien, 5000
- Novartis Investigative Site
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Wilrijk, Belgien, 2610
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PR
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Londrina, PR, Brasilien, 86015-520
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RS
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Ijuí, RS, Brasilien, 98700-000
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Passo Fundo, RS, Brasilien, 99010-260
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SP
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Barretos, SP, Brasilien, 14784 400
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Sao Paulo, SP, Brasilien, 01317-002
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-
Sao Paulo, SP, Brasilien, 04014-002
- Novartis Investigative Site
-
São Paulo, SP, Brasilien, 01509-900
- Novartis Investigative Site
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Sofia, Bulgarien, 1303
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Varna, Bulgarien, 9010
- Novartis Investigative Site
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Bonn, Deutschland, 53111
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Dresden, Deutschland, 01307
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Erlangen, Deutschland, 91054
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Essen, Deutschland, 45136
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Esslingen, Deutschland, 73730
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-
Kiel, Deutschland, 24105
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-
Leipzig, Deutschland, 04103
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Muehlhausen, Deutschland, 99974
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-
Muenchen, Deutschland, 81377
- Novartis Investigative Site
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Offenbach, Deutschland, 63069
- Novartis Investigative Site
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Ravensburg, Deutschland, 88214
- Novartis Investigative Site
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Ulm, Deutschland, 89081
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Caen, Frankreich, 14021
- Novartis Investigative Site
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Lille Cedex, Frankreich, 59020
- Novartis Investigative Site
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Lyon, Frankreich, 69373
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-
Montpellier, Frankreich, 34298
- Novartis Investigative Site
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Paris, Frankreich, 75015
- Novartis Investigative Site
-
Rouen, Frankreich, 76038
- Novartis Investigative Site
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Strasbourg, Frankreich, 67000
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Toulouse, Frankreich, 31059
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Heraklion Crete, Griechenland, 711 10
- Novartis Investigative Site
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GR
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Thessaloniki, GR, Griechenland, 54645
- Novartis Investigative Site
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Hong Kong, Hongkong
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Kowloon, Hongkong
- Novartis Investigative Site
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Wan Chai, Hongkong
- Novartis Investigative Site
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Mumbai, Indien, 400 012
- Novartis Investigative Site
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Karnataka
-
Bangalore, Karnataka, Indien, 560 095
- Novartis Investigative Site
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Maharashtra
-
Nashik, Maharashtra, Indien, 422 004
- Novartis Investigative Site
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West Bengal
-
Kolkatta, West Bengal, Indien, 700 053
- Novartis Investigative Site
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Napoli, Italien, 80131
- Novartis Investigative Site
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AQ
-
L Aquila, AQ, Italien, 67100
- Novartis Investigative Site
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BN
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Benevento, BN, Italien, 82100
- Novartis Investigative Site
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BO
-
Bologna, BO, Italien, 40138
- Novartis Investigative Site
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CR
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Cremona, CR, Italien, 26100
- Novartis Investigative Site
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-
CT
-
Catania, CT, Italien, 95124
- Novartis Investigative Site
-
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FC
-
Meldola, FC, Italien, 47014
- Novartis Investigative Site
-
-
FE
-
Cona, FE, Italien, 44100
- Novartis Investigative Site
-
-
GE
-
Genova, GE, Italien, 16132
- Novartis Investigative Site
-
-
LE
-
Lecce, LE, Italien, 73100
- Novartis Investigative Site
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-
LU
-
Lucca, LU, Italien, 55100
- Novartis Investigative Site
-
-
MC
-
Macerata, MC, Italien, 62100
- Novartis Investigative Site
-
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MI
-
Milano, MI, Italien, 20141
- Novartis Investigative Site
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PG
-
Perugia, PG, Italien, 06129
- Novartis Investigative Site
-
-
PO
-
Prato, PO, Italien, 59100
- Novartis Investigative Site
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-
PV
-
Pavia, PV, Italien, 27100
- Novartis Investigative Site
-
-
RM
-
Roma, RM, Italien, 00168
- Novartis Investigative Site
-
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TO
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Candiolo, TO, Italien, 10060
- Novartis Investigative Site
-
-
TR
-
Terni, TR, Italien, 05100
- Novartis Investigative Site
-
-
UD
-
Udine, UD, Italien, 33100
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Quebec, Kanada, G1S 4L8
- Novartis Investigative Site
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
- Novartis Investigative Site
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- Novartis Investigative Site
-
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Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- Novartis Investigative Site
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Novartis Investigative Site
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H3G 1L5
- Novartis Investigative Site
-
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-
Bogota, Kolumbien, 110221
- Novartis Investigative Site
-
Monteria, Kolumbien, 230004
- Novartis Investigative Site
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-
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Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Novartis Investigative Site
-
Seoul, Korea, Republik von, 06351
- Novartis Investigative Site
-
Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Novartis Investigative Site
-
Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Novartis Investigative Site
-
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Gyeonggi Do
-
Bundang Gu, Gyeonggi Do, Korea, Republik von, 13620
- Novartis Investigative Site
-
-
Korea
-
Gyeonggi do, Korea, Korea, Republik von, 10408
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Ashrafieh, Libanon, 166830
- Novartis Investigative Site
-
Beirut, Libanon, 1107 2020
- Novartis Investigative Site
-
Beirut, Libanon, 166378
- Novartis Investigative Site
-
Beirut, Libanon, 10999
- Novartis Investigative Site
-
Saida, Libanon, 652
- Novartis Investigative Site
-
-
LBN
-
El Chouf, LBN, Libanon, 1503201002
- Novartis Investigative Site
-
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-
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Kuala Lumpur, Malaysia, 59100
- Novartis Investigative Site
-
-
Johor
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Johor Bahru, Johor, Malaysia, 81100
- Novartis Investigative Site
-
-
-
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Edo. De México
-
Metepec, Edo. De México, Mexiko, 01722
- Novartis Investigative Site
-
-
Guanajuato
-
Leon, Guanajuato, Mexiko, 37000
- Novartis Investigative Site
-
-
Monterrey
-
Monterrey Nuevo Leon, Monterrey, Mexiko, 64710
- Novartis Investigative Site
-
-
-
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Gdansk, Polen, 80 952
- Novartis Investigative Site
-
Konin, Polen, 62 500
- Novartis Investigative Site
-
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-
-
-
Lisboa, Portugal, 1500 650
- Novartis Investigative Site
-
Lisboa, Portugal, 1400-038
- Novartis Investigative Site
-
Lisboa, Portugal, 1099 023
- Novartis Investigative Site
-
Porto, Portugal, 4200-072
- Novartis Investigative Site
-
Porto, Portugal, 4200 319
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Arkhangelsk, Russische Föderation, 163045
- Novartis Investigative Site
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 192148
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Riyadh, Saudi-Arabien, 11426
- Novartis Investigative Site
-
-
-
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-
Geneve, Schweiz, 1205
- Novartis Investigative Site
-
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-
-
-
Singapore, Singapur, 119228
- Novartis Investigative Site
-
Singapore, Singapur, 168583
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Madrid, Spanien, 28034
- Novartis Investigative Site
-
Madrid, Spanien, 28033
- Novartis Investigative Site
-
Madrid, Spanien, 28040
- Novartis Investigative Site
-
-
Alicante
-
Elche, Alicante, Spanien, 03203
- Novartis Investigative Site
-
-
Andalucia
-
Almeria, Andalucia, Spanien, 04009
- Novartis Investigative Site
-
Malaga, Andalucia, Spanien, 29010
- Novartis Investigative Site
-
-
Barcelona
-
Sabadell, Barcelona, Spanien, 08208
- Novartis Investigative Site
-
Sant Joan Despi, Barcelona, Spanien, 08970
- Novartis Investigative Site
-
-
Catalunya
-
Badalona, Catalunya, Spanien, 08916
- Novartis Investigative Site
-
Barcelona, Catalunya, Spanien, 08035
- Novartis Investigative Site
-
Barcelona, Catalunya, Spanien, 08003
- Novartis Investigative Site
-
-
Comunidad Valenciana
-
Valencia, Comunidad Valenciana, Spanien, 46010
- Novartis Investigative Site
-
-
Galicia
-
Santiago De Compostela, Galicia, Spanien, 15706
- Novartis Investigative Site
-
-
Islas Baleares
-
Mallorca, Islas Baleares, Spanien, 07198
- Novartis Investigative Site
-
-
Madrid
-
Alcorcon, Madrid, Spanien, 28922
- Novartis Investigative Site
-
-
Pais Vasco
-
San Sebastian, Pais Vasco, Spanien, 20080
- Novartis Investigative Site
-
-
Vizcaya
-
Baracaldo, Vizcaya, Spanien, 48903
- Novartis Investigative Site
-
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-
-
-
Changhua, Taiwan, 50006
- Novartis Investigative Site
-
Kaohsiung, Taiwan, 83301
- Novartis Investigative Site
-
New Taipei City, Taiwan, 23561
- Novartis Investigative Site
-
Taipei, Taiwan, 10002
- Novartis Investigative Site
-
Taipei, Taiwan, 11217
- Novartis Investigative Site
-
Taipei, Taiwan, 10449
- Novartis Investigative Site
-
Taipei, Taiwan, 103616
- Novartis Investigative Site
-
Taoyuan, Taiwan, 33305
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
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Bangkok, Thailand, 10330
- Novartis Investigative Site
-
Bangkok, Thailand, 10700
- Novartis Investigative Site
-
-
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Adana, Truthahn, 01160
- Novartis Investigative Site
-
Ankara, Truthahn, 06100
- Novartis Investigative Site
-
Diyarbakir, Truthahn, 21000
- Novartis Investigative Site
-
Edirne, Truthahn, 22030
- Novartis Investigative Site
-
Izmir, Truthahn, 35040
- Novartis Investigative Site
-
-
TUR
-
Istanbul, TUR, Truthahn, 34098
- Novartis Investigative Site
-
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Budapest, Ungarn, H 1122
- Novartis Investigative Site
-
Budapest, Ungarn, 1134
- Novartis Investigative Site
-
Budapest, Ungarn, H-1032
- Novartis Investigative Site
-
Debrecen, Ungarn, 4032
- Novartis Investigative Site
-
Szeged, Ungarn, 6720
- Novartis Investigative Site
-
Szolnok, Ungarn, H-5000
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Al Ain Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
California
-
Bakersfield, California, Vereinigte Staaten, 93309
- Comprehensive Blood and Cancer SC-2
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University Of California Los Angeles Dept of Onc
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Comprehensive Cancer Center at Saint Joseph Hospital SC
-
-
Connecticut
-
Danbury, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06810
- Danbury Hospital SC
-
-
Florida
-
Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33901
- Florida Cancer Specialists Onc Dept
-
Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33901
- Florida Cancer Specialists SC-2
-
Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33021
- Memorial Cancer Institute SC
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University Of Miami Univ Miami 2
-
-
Georgia
-
Marietta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30060
- NorthWest Georgia Oncology Centers IRB
-
-
Hawaii
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96817
- Moanalua Medical Center. Attn: Oncology Dept SC
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago SC-3
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- Norton Cancer Institute SC
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
- Sidney Kimmel CCC At JH Dept of Onc.
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital Onc Dept
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Comprehensive Cancer Center Onc Dept
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington Uni School of Med SC
-
-
New Jersey
-
Neptune, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07754
- Meridian Health Systems SC
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87106
- University of New Mexico Hospital SC-2
-
-
New York
-
Lake Success, New York, Vereinigte Staaten, 11042
- Clinical Research Alliance .
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Univ Medical Center Duke (SC)
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Penn State University Milton S Hershey Medical Center
-
-
South Carolina
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29607
- Bon Secours Cancer Center SC
-
-
Tennessee
-
Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37403
- Erlanger Medical Center SC
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- SCRI Oncology Partners Tennessee Oncology (3)
-
-
Texas
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- The Center for Cancer and Blood Disorders SC
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Uni of TX MD Anderson Cancer Cntr SC-5
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Methodist Hospita Methodist Can Cen Dept of Oncology
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78234
- Brooke Army Medical Center SC
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Mays Cancer Ctr Uthsa Mdacc SC-4
-
-
Utah
-
Ogden, Utah, Vereinigte Staaten, 84403-3105
- Northern Utah Cancer Associates
-
-
Virginia
-
Midlothian, Virginia, Vereinigte Staaten, 23114
- Bon Secours Virginia Health System
-
-
Washington
-
Everett, Washington, Vereinigte Staaten, 98201
- Providence Regional Cancer Partnership
-
Kennewick, Washington, Vereinigte Staaten, 99336
- Kadlec Clinic Hematology and Onco Kadlec Clinic Hematology & Onc
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
- Northwest Medical Specialties Dept of Onc
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792-6164
- University of Wisconsin / Paul P. Carbone Comp Cancer Center Univ Wisc 3
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patientin hat fortgeschrittenen (lokal rezidivierenden oder metastasierten) Brustkrebs, der einer kurativen Therapie nicht zugänglich ist
- Die Patientin ist zum Zeitpunkt des Studieneintritts prämenopausal oder perimenopausal
- Patientinnen, die eine (neo-)adjuvante Therapie gegen Brustkrebs erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt
- Die Patientin hat eine histologisch und/oder zytologisch bestätigte Diagnose von Östrogenrezeptor-positivem und/oder Progesteronrezeptor-positivem Brustkrebs
- Die Patientin hat HER2-negativen Brustkrebs
- Der Patient muss entweder eine messbare Erkrankung haben oder wenn keine messbare Erkrankung vorliegt, dann mindestens eine überwiegend lytische Knochenläsion
- Der Patient hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Der Patient hat eine ausreichende Knochenmark- und Organfunktion
Ausschlusskriterien:
- Patient, der zuvor einen CDK4/6-Inhibitor erhalten hat
- Die Patientin ist postmenopausal
- Patientinnen, die beim Screening derzeit an entzündlichem Brustkrebs erkrankt sind.
- Patienten, die zuvor eine hormonelle Antikrebstherapie gegen fortgeschrittenen Brustkrebs erhalten haben, mit Ausnahme von ≤ 14 Tagen Tamoxifen oder NSAI ± Goserelin gegen fortgeschrittenen Brustkrebs vor der Randomisierung.
- Der Patient hat eine gleichzeitige Malignität oder eine Malignität innerhalb von 3 Jahren nach Randomisierung, mit Ausnahme eines angemessen behandelten Basalzell-Hautkarzinoms, Plattenepithel-Hautkarzinoms, nicht-melanomatösen Hautkrebses oder kurativ resezierten Gebärmutterhalskrebses.
- Patient mit ZNS-Metastasen.
- Der Patient hat eine aktive Herzerkrankung oder eine Vorgeschichte von Herzfunktionsstörungen
- Der Patient verwendet derzeit andere antineoplastische Mittel
- Die Patientin ist schwanger oder stillend oder physiologisch in der Lage, schwanger zu werden und wendet keine hochwirksame Empfängnisverhütung an
Andere protokolldefinierte Einschlüsse/Ausschlüsse können gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ribociclib + NSAI/Tamoxifen + Goserelin
Ribociclib 600 mg täglich oral (3 Wochen an/1 Woche Pause) in Kombination mit NSAI oder Tamoxifen (Tamoxifen 20 mg täglich oral oder Letrozol 2,5 mg täglich oral oder Anastrozol 1 mg täglich oral) und Goserelin 3,6 mg subkutane Injektion (einmal alle 28 Tage). )
|
Ribociclib (600 mg, in drei 200-mg-Hartgelatinekapseln) wurde einmal täglich an den Tagen 1–21 jedes 28-Tage-Zyklus oral verabreicht.
Andere Namen:
Tamoxifen (20 mg, Tabletten) wurde kontinuierlich täglich oral verabreicht (Tage 1–28 jedes 28-Tage-Zyklus).
Letrozol (2,5 mg, Tabletten) wurde einmal täglich in einem kontinuierlichen Tagesplan (Tage 1–28 jedes 28-Tage-Zyklus) oral verabreicht.
Anastrozol (1 mg, Tabletten) wurde einmal täglich in einem kontinuierlichen Tagesplan oral verabreicht (Tage 1–28 jedes 28-Tage-Zyklus).
Goserelin (3,6 mg, subkutanes Implantat) wurde am ersten Tag jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht
|
Placebo-Komparator: Placebo + NSAI/Tamoxifen + Goserelin
Placebo täglich oral (3 Wochen an/1 Woche Pause) in Kombination mit NSAI oder Tamoxifen (Tamoxifen 20 mg täglich oral oder Letrozol 2,5 mg täglich oral oder Anastrozol 1 mg täglich oral) und Goserelin 3,6 mg subkutane Injektion (einmal alle 28 Tage). Die Teilnehmer wurden nach der Durchführung der endgültigen OS-Analyse und nach der Umsetzung der Protokolländerung 6 (16. Juli 2019) entblindet und hatten die Möglichkeit, auf die Behandlung mit Ribociclib + NSAI/Tamoxifen + Goserelin umzusteigen. |
Tamoxifen (20 mg, Tabletten) wurde kontinuierlich täglich oral verabreicht (Tage 1–28 jedes 28-Tage-Zyklus).
Letrozol (2,5 mg, Tabletten) wurde einmal täglich in einem kontinuierlichen Tagesplan (Tage 1–28 jedes 28-Tage-Zyklus) oral verabreicht.
Anastrozol (1 mg, Tabletten) wurde einmal täglich in einem kontinuierlichen Tagesplan oral verabreicht (Tage 1–28 jedes 28-Tage-Zyklus).
Goserelin (3,6 mg, subkutanes Implantat) wurde am ersten Tag jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht
Placebo (Hartgelatinekapseln) wurde einmal täglich an den Tagen 1–21 jedes 28-Tage-Zyklus oral verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach Einschätzung des Prüfarztes
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten oder Tod, bewertet bis zu etwa 29 Monaten
|
PFS wurde als der Zeitraum vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder Todes aus irgendeinem Grund definiert.
In Fällen, in denen bei den Patienten kein Ereignis auftrat, wurde das PFS zum Zeitpunkt der letzten angemessenen Tumorbeurteilung zensiert.
Eine klinische Verschlechterung ohne objektiven radiologischen Nachweis wurde nicht als dokumentierter Krankheitsverlauf gewertet.
Das PFS wurde mittels lokaler radiologischer Beurteilung gemäß RECIST 1.1 beurteilt.
Gemäß Protokoll wurde die endgültige PFS-Analyse durchgeführt, nachdem etwa 392 PFS-Ereignisse dokumentiert wurden.
Zur Schätzung des PFS wurde die Kaplan-Meier-Methode verwendet, und für jede Behandlungsgruppe wurde das mittlere PFS zusammen mit 95 %-Konfidenzintervallen angegeben.
Ein geschichtetes Cox-Regressionsmodell wurde verwendet, um die Hazard-Ratio des PFS zusammen mit einem 95-%-Konfidenzintervall abzuschätzen
|
Von der Randomisierung bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten oder Tod, bewertet bis zu etwa 29 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tod, bewertet bis zu etwa 45 Monaten
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Das OS wurde als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache definiert. In Fällen, in denen der Tod des Patienten nicht erfasst wurde, wurde der OS-Wert zum Datum des letzten bekannten Überlebensstatus des Patienten zensiert. Das OS wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt. Gemäß dem Protokoll wurde die endgültige OS-Analyse durchgeführt, nachdem etwa 189 Todesfälle dokumentiert wurden. Für jede Behandlungsgruppe wurde das mittlere OS zusammen mit 95 %-Konfidenzintervallen angegeben. Die Verteilung des OS zwischen den beiden Behandlungsarmen wurde mithilfe eines Log-Rank-Tests auf einem einseitigen kumulativen Signifikanzniveau von 2,5 % verglichen. Eine stratifizierte Cox-Regression wurde verwendet, um die OS-Hazard-Ratio und das zugehörige 95 %-KI abzuschätzen. |
Von der Randomisierung bis zum Tod, bewertet bis zu etwa 45 Monaten
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Gesamtansprechrate (ORR) nach Beurteilung durch den Prüfer
Zeitfenster: Bis ca. 29 Monate
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ORR ist der Prozentsatz der Teilnehmer mit der besten Gesamtreaktion einer vollständigen Reaktion (CR) oder einer teilweisen Reaktion (PR) gemäß RECIST 1.1 gemäß lokaler Bewertung.
CR = Verschwinden aller nicht-nodalen Zielläsionen.
Darüber hinaus müssen alle als Zielläsionen zugeordneten pathologischen Lymphknoten eine Verkleinerung der kurzen Achse auf < 10 mm aufweisen; PR = mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der Durchmesser aller Zielläsionen, wobei als Referenz die Basissumme der Durchmesser genommen wird.
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Bis ca. 29 Monate
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Klinische Nutzenrate (CBR) nach Beurteilung durch den Prüfarzt
Zeitfenster: Bis ca. 29 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständiger Remission (CR) oder partieller Remission (PR) oder stabiler Erkrankung (SD), die 24 Wochen oder länger anhält, wie in RECIST 1.1 und lokaler Beurteilung definiert.
CR = Verschwinden aller nicht-nodalen Zielläsionen.
Darüber hinaus müssen alle als Zielläsionen zugeordneten pathologischen Lymphknoten eine Verkleinerung der kurzen Achse auf < 10 mm aufweisen; PR = mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der Durchmesser aller Zielläsionen, wobei als Referenz die Basissumme der Durchmesser genommen wird; SD = Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR oder CR zu qualifizieren, noch eine Zunahme der Läsionen, die für eine fortschreitende Erkrankung in Frage kämen: PD = Mindestens 20 %ige Zunahme der Summe des Durchmessers aller gemessenen Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe der Durchmesser genommen wird aller zu oder nach Studienbeginn erfassten Zielläsionen.
Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen.
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Bis ca. 29 Monate
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Zeit bis zur Reaktion (TTR) nach Einschätzung des Prüfarztes
Zeitfenster: Bis ca. 29 Monate
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Die Zeit bis zur Reaktion ist die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zur ersten dokumentierten Reaktion (CR oder PR, die anschließend bestätigt werden muss) gemäß RECIST 1.1 gemäß lokaler Bewertung. Zur Schätzung der TTR wurde die Kaplan-Meier-Methode verwendet, und für jede Behandlungsgruppe wurde die mittlere TTR zusammen mit 95 %-Konfidenzintervallen angegeben. Teilnehmer, die kein bestätigtes Ansprechen erreichten, wurden zur maximalen Nachbeobachtungszeit für Patienten zensiert, bei denen ein PFS-Ereignis auftrat (d. h. entweder fortgeschritten ist oder aus irgendeinem Grund gestorben ist) oder andernfalls zum Datum der letzten angemessenen Tumorbeurteilung. CR = Verschwinden aller nicht-nodalen Zielläsionen. Darüber hinaus müssen alle als Zielläsionen zugeordneten pathologischen Lymphknoten eine Verkleinerung der kurzen Achse auf < 10 mm aufweisen; PR = mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der Durchmesser aller Zielläsionen, wobei als Referenz die Basissumme der Durchmesser genommen wird. |
Bis ca. 29 Monate
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Dauer der Reaktion (DOR) nach Beurteilung durch den Prüfer
Zeitfenster: Bis ca. 29 Monate
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DOR wurde definiert als die Zeit von der ersten dokumentierten Reaktion (CR oder PR) bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten oder Tod aufgrund einer zugrunde liegenden Krebserkrankung gemäß RECIST 1.1 gemäß Beurteilung durch den Prüfer. Zur Schätzung der DOR wurde die Kaplan-Meier-Methode verwendet, und für jede Behandlungsgruppe wurde die mittlere DOR zusammen mit 95 %-Konfidenzintervallen angegeben. Wenn bei einem Teilnehmer kein Ereignis aufgetreten war, wurde die Dauer zum Zeitpunkt der letzten angemessenen Tumorbeurteilung zensiert. CR = Verschwinden aller nicht-nodalen Zielläsionen. Darüber hinaus müssen alle als Zielläsionen zugeordneten pathologischen Lymphknoten eine Verkleinerung der kurzen Achse auf < 10 mm aufweisen; PR = mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der Durchmesser aller Zielläsionen, wobei als Referenz die Basissumme der Durchmesser genommen wird. |
Bis ca. 29 Monate
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Zeit bis zur endgültigen Verschlechterung des Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) um mindestens eine Bewertungskategorie
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu etwa 29 Monaten
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ECOG PS kategorisierte Patienten anhand ihrer Fähigkeit, alltägliche Aktivitäten auszuführen und sich selbst zu versorgen, mit Werten zwischen 0 und 5. Ein Wert von 0 bedeutete keine Einschränkung der Aktivität, während höhere Werte zunehmende Einschränkungen anzeigten.
Die Zeit bis zur endgültigen Verschlechterung wurde als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Ereignisses definiert, das als ein Anstieg des ECOG-PS um mindestens eine Kategorie gegenüber dem Ausgangswert oder als Tod definiert wurde.
Eine Verschlechterung galt als definitiv, wenn zu einem späteren Zeitpunkt keine Verbesserungen des ECOG-PS beobachtet wurden.
Zur Schätzung der Verteilung wurde die Kaplan-Meier-Methode verwendet, und für jede Behandlungsgruppe wurde die mittlere Zeit bis zur endgültigen Verschlechterung zusammen mit 95 %-Konfidenzintervallen angegeben.
Patienten, die vor der endgültigen Verschlechterung eine weitere Therapie erhielten, wurden zum Zeitpunkt der letzten Beurteilung vor Therapiebeginn zensiert.
Patienten, deren Zustand sich zum Datenstichtag nicht verschlechtert hatte, wurden zum Zeitpunkt der letzten Beurteilung zensiert.
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Ausgangswert bis zu etwa 29 Monaten
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Zeit bis zur endgültigen 10-prozentigen Verschlechterung des Global Health Status/Quality of Life (GHS/QoL) Scale Score des Kernfragebogens zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: Bis ca. 29 Monate
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Der EORTC QLQ-C30 ist ein Fragebogen, der 5 Funktionsskalen, 3 Symptomskalen, 1 GHS/QoL-Skala und 6 Einzelitems umfasst.
Der Wert auf der GHS/QoL-Skala liegt zwischen 0 und 100.
Ein hoher Wert für GHS/QoL stellt eine bessere Funktionsfähigkeit oder Lebensqualität dar. Die Zeit bis zur endgültigen Verschlechterung um 10 % ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Ereignisses, das als mindestens 10 % im Vergleich zur Ausgangsverschlechterung definiert ist Lebensqualitätswert (ohne weitere Verbesserung über den Schwellenwert) oder Tod aus irgendeinem Grund.
Zur Schätzung der Verteilung wurde die Kaplan-Meier-Methode verwendet und für jede Behandlungsgruppe die mittlere Zeit bis zur endgültigen Verschlechterung um 10 % sowie 95 %-Konfidenzintervalle angegeben.
Wenn bei einem Patienten kein Ereignis aufgetreten war, wurde die Zeit bis zur Verschlechterung zum Zeitpunkt der letzten angemessenen Lebensqualitätsbewertung zensiert.
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Bis ca. 29 Monate
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Änderung des GHS/QoL-Skalenwerts des EORTC QLQ-C30 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, alle 2 Zyklen nach der Randomisierung während 18 Monaten, dann alle 3 Zyklen bis zum Ende der Behandlung (EOT); EOT; und alle 8 oder 12 Wochen nach der Behandlung bis zur Progression, bewertet bis zu etwa 29 Monaten. Zyklus=28 Tage
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Der EORTC QLQ-C30 ist ein Fragebogen, der 5 Funktionsskalen, 3 Symptomskalen, 1 GHS/QoL-Skala und 6 Einzelitems umfasst.
Der Wert auf der GHS/QoL-Skala liegt zwischen 0 und 100.
Ein hoher Wert für GHS/QoL stellt eine bessere Funktion oder Lebensqualität dar. Bewertet wurde die Veränderung des GHS/QoL-Werts gegenüber dem Ausgangswert.
Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutete auf eine Verbesserung hin.
Bei Probanden, die die Behandlung ohne Krankheitsprogression abbrachen, fanden in den ersten 18 Monaten seit Beginn der Behandlung alle 8 Wochen Nachbehandlungsbesuche zur Wirksamkeit der Behandlung statt, gefolgt von Besuchen alle 12 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit.
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Baseline, alle 2 Zyklen nach der Randomisierung während 18 Monaten, dann alle 3 Zyklen bis zum Ende der Behandlung (EOT); EOT; und alle 8 oder 12 Wochen nach der Behandlung bis zur Progression, bewertet bis zu etwa 29 Monaten. Zyklus=28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lu YS, Im SA, Colleoni M, Franke F, Bardia A, Cardoso F, Harbeck N, Hurvitz S, Chow L, Sohn J, Lee KS, Campos-Gomez S, Villanueva Vazquez R, Jung KH, Babu KG, Wheatley-Price P, De Laurentiis M, Im YH, Kuemmel S, El-Saghir N, O'Regan R, Gasch C, Solovieff N, Wang C, Wang Y, Chakravartty A, Ji Y, Tripathy D. Updated Overall Survival of Ribociclib plus Endocrine Therapy versus Endocrine Therapy Alone in Pre- and Perimenopausal Patients with HR+/HER2- Advanced Breast Cancer in MONALEESA-7: A Phase III Randomized Clinical Trial. Clin Cancer Res. 2022 Mar 1;28(5):851-859. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-21-3032.
- Burris HA, Chan A, Bardia A, Thaddeus Beck J, Sohn J, Neven P, Tripathy D, Im SA, Chia S, Esteva FJ, Hart L, Zarate JP, Ridolfi A, Lorenc KR, Yardley DA. Safety and impact of dose reductions on efficacy in the randomised MONALEESA-2, -3 and -7 trials in hormone receptor-positive, HER2-negative advanced breast cancer. Br J Cancer. 2021 Aug;125(5):679-686. doi: 10.1038/s41416-021-01415-9. Epub 2021 Jun 22.
- Yardley DA. MONALEESA clinical program: a review of ribociclib use in different clinical settings. Future Oncol. 2019 Aug;15(23):2673-2686. doi: 10.2217/fon-2019-0130. Epub 2019 Jul 15.
- Im SA, Lu YS, Bardia A, Harbeck N, Colleoni M, Franke F, Chow L, Sohn J, Lee KS, Campos-Gomez S, Villanueva-Vazquez R, Jung KH, Chakravartty A, Hughes G, Gounaris I, Rodriguez-Lorenc K, Taran T, Hurvitz S, Tripathy D. Overall Survival with Ribociclib plus Endocrine Therapy in Breast Cancer. N Engl J Med. 2019 Jul 25;381(4):307-316. doi: 10.1056/NEJMoa1903765. Epub 2019 Jun 4.
- Tripathy D, Im SA, Colleoni M, Franke F, Bardia A, Harbeck N, Hurvitz SA, Chow L, Sohn J, Lee KS, Campos-Gomez S, Villanueva Vazquez R, Jung KH, Babu KG, Wheatley-Price P, De Laurentiis M, Im YH, Kuemmel S, El-Saghir N, Liu MC, Carlson G, Hughes G, Diaz-Padilla I, Germa C, Hirawat S, Lu YS. Ribociclib plus endocrine therapy for premenopausal women with hormone-receptor-positive, advanced breast cancer (MONALEESA-7): a randomised phase 3 trial. Lancet Oncol. 2018 Jul;19(7):904-915. doi: 10.1016/S1470-2045(18)30292-4. Epub 2018 May 24.
- Bardia A, Su F, Solovieff N, Im SA, Sohn J, Lee KS, Campos-Gomez S, Jung KH, Colleoni M, Vazquez RV, Franke F, Hurvitz S, Harbeck N, Chow L, Taran T, Rodriguez Lorenc K, Babbar N, Tripathy D, Lu YS. Genomic Profiling of Premenopausal HR+ and HER2- Metastatic Breast Cancer by Circulating Tumor DNA and Association of Genetic Alterations With Therapeutic Response to Endocrine Therapy and Ribociclib. JCO Precis Oncol. 2021 Sep 1;5:PO.20.00445. doi: 10.1200/PO.20.00445. eCollection 2021. Erratum In: JCO Precis Oncol. 2023 Mar;7:e2300102.
- Prat A, Chaudhury A, Solovieff N, Pare L, Martinez D, Chic N, Martinez-Saez O, Braso-Maristany F, Lteif A, Taran T, Babbar N, Su F. Correlative Biomarker Analysis of Intrinsic Subtypes and Efficacy Across the MONALEESA Phase III Studies. J Clin Oncol. 2021 May 1;39(13):1458-1467. doi: 10.1200/JCO.20.02977. Epub 2021 Mar 26. Erratum In: J Clin Oncol. 2021 Nov 1;39(31):3525. J Clin Oncol. 2023 Apr 20;41(12):2299-2301.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach Standort
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Letrozol
- Goserelin
- Tamoxifen
- Anastrozol
Andere Studien-ID-Nummern
- CLEE011E2301
- 2014-001931-36 (EudraCT-Nummer)
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Beschreibung des IPD-Plans
Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.
Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Ribociclib
-
Institut fuer FrauengesundheitNovartis Pharmaceuticals; AGO Breast Study Group e.V.RekrutierungBrustkrebs | Neoplasien der Brust | Fortgeschrittener Brustkrebs | Brusttumor weiblich | Brustkrebs weiblich | HER2-negativer Brustkrebs | Hormonrezeptor-positiver BrustkrebsDeutschland
-
Fox Chase Cancer CenterBeendetPlattenepithelkarzinom des Kopfes und HalsesVereinigte Staaten
-
Novartis PharmaceuticalsNoch keine Rekrutierung
-
Nader SanaiNovartis; Barrow Neurological Institute; Ivy Brain Tumor CenterAktiv, nicht rekrutierendGlioblastoma multiforme | MeningiomVereinigte Staaten
-
Assaf-Harofeh Medical CenterUnbekanntWeichgewebe-Sarkom | Liposarkome, entdifferenziert | Liposarkom - Gut differenziert | Liposarkom; Gemischter TypIsrael
-
Novartis PharmaceuticalsRekrutierung
-
Novartis PharmaceuticalsVorübergehend nicht verfügbar
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenNormale Leberfunktion | Beeinträchtigte LeberfunktionVereinigte Staaten
-
Hadassah Medical OrganizationUnbekannt
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNovartisBeendetHochgradiges Gliom | Diffuses intrinsisches Pontin-Gliom | Bithalamisches hochgradiges GliomVereinigte Staaten