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Most Closely Human Leukocyte Antigen (HLA)-Matched BK Virus-spezifische T-Lymphozyten (Viralym-B)

5. April 2018 aktualisiert von: AlloVir

Eine Phase-I-Studie mit höchst HLA-übereinstimmenden BK-Virus-spezifischen T-Lymphozyten zur Behandlung von BK-Virusinfektionen nach allogener Stammzelltransplantation (VIRALYM-B)

Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, haben eine Stammzelltransplantation erhalten. Nach einer Transplantation, während das Immunsystem nachwächst, besteht für den Patienten ein Infektionsrisiko. Einige Viren können lebenslang im Körper verbleiben und bei geschwächtem Immunsystem (wie nach einer Transplantation) lebensbedrohliche Infektionen verursachen.

Das BK-Virus (BKV) ist ein Virus, das bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem schwere lebensbedrohliche Infektionen verursachen kann. Es betrifft die Harnwege und kann häufiges Wasserlassen, Blut im Urin und starke Schmerzen verursachen.

Forscher wollen sehen, ob sie eine Art weißer Blutkörperchen namens T-Zellen verwenden können, um BKV-Infektionen zu behandeln, die nach einer Transplantation auftreten. Forscher haben in anderen Studien beobachtet, dass die Behandlung mit speziell trainierten T-Zellen erfolgreich war, wenn die Zellen vom Transplantatspender stammen. Da die Herstellung der Zellen jedoch 1-2 Monate dauert, ist dieser Ansatz nicht praktikabel, wenn ein Patient bereits eine Infektion hat.

Forscher haben nun BKV-spezifische T-Zellen aus dem Blut gesunder Spender generiert und eine Bank dieser Zellen angelegt. Forscher haben zuvor erfolgreich gefrorene virusspezifische T-Zelllinien verwendet, die von gesunden Spendern erzeugt wurden, um Virusinfektionen nach einer Knochenmarktransplantation zu behandeln, und haben nun die Produktionsmethode verbessert und die Linienbank angepasst, um spezifisch und ausschließlich auf BKV abzuzielen.

In dieser Studie wollen die Forscher herausfinden, ob die von gesunden Spendern stammenden BKV-spezifischen T-Zellen in einer Bank sicher sind und bei der Behandlung einer BK-Virusinfektion helfen können.

Die BKV-spezifischen T-Zellen (Viralym-B) sind ein Prüfprodukt, das nicht von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen ist.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Um BKV-spezifische T-Zellen (Viralym-B-Zellen) herzustellen, wurden kleine Proteinstücke namens Peptide, die von BKV stammen, mit Blutzellen von gesunden Spendern gemischt. Diese Peptide trainieren eine Art weiße Blutkörperchen namens T-Zellen, um mit BKV infizierte Zellen zu erkennen und abzutöten. Diese T-Zellen wurden dann im Labor in speziellen Wachstumsfaktoren in speziellen Flaschen gezüchtet. Sobald wir eine ausreichende Anzahl von Zellen hergestellt hatten, testeten wir sie, um sicherzustellen, dass sie mit dem BK-Virus infizierte Zellen erkannten, und dann froren wir sie ein.

Wenn wir glauben, dass das Subjekt sie benötigt, werden Viralym-B-Zellen aufgetaut und in die intravenöse Leitung injiziert. Um einer allergischen Reaktion vorzubeugen, kann dem Patienten vor der Verabreichung von Viralym-B-Zellen Diphenhydramin (Benadryl) und Acetaminophen (Tylenol) verabreicht werden. Der Proband bleibt nach der Infusion mindestens eine Stunde in der Klinik. Nachdem das Subjekt die Zellen erhalten hat, überwacht der Transplantationsarzt die Konzentration des BK-Virus im Blut. Wir werden auch Blut abnehmen, um zu sehen, wie lange die Zellen, die wir dem Probanden gegeben haben, im Körper halten.

Die Probanden werden nach der Injektion weiterhin von ihren Transplantationsärzten betreut. Der Proband wird entweder in der Klinik gesehen oder von einer Forschungskrankenschwester kontaktiert, um diese Studie jede Woche für 6 Wochen, dann nach 3, 6 und 12 Monaten nachzuverfolgen. Das Subjekt kann andere Besuche für seine Standardpflege haben. Bei den Probanden werden im Rahmen ihrer Standardbehandlung auch regelmäßige Blutuntersuchungen durchgeführt, um ihre Anzahl und die Virusinfektion zu verfolgen.

Um mehr über die Wirkungsweise der Viralym-B-Zellen im Körper zu erfahren, werden vor der Infusion und dann bei den Nachsorgeterminen der Studie bei 1, 2, 3 zusätzlich 30–40 ml (6–8 Teelöffel) Blut abgenommen , 4 und 6 Wochen und 3 Monate nach der Infusion. Das Blut sollte aus der zentralen intravenösen Leitung kommen und keine zusätzlichen Nadelstiche erfordern.

Allen Teilnehmern dieser Studie wird die gleiche Anzahl (Dosis) an Zellen infundiert. Wenn die Viralym-B-Infusion bei der Infektion des Probanden geholfen hat oder wenn er behandelt wurde, beispielsweise mit Steroiden, die möglicherweise die T-Zellen zerstört haben, die dem Probanden verabreicht wurden, dürfen sie bis zu 4 zusätzliche Infusionen des Viralym-B erhalten. B-Zellen mit der gleichen Anfangsdosis ab 28 Tagen nach ihrer ersten Infusion. Auf die folgenden Infusionen sollte ein Abstand von mindestens 14 Tagen eingehalten werden. Nach jeder Infusion von Viralym-B-Zellen werden die Probanden wie oben beschrieben überwacht.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • The Methodist Hospital System
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Texas childrens Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vorherige myeloablative oder nicht-myeloablative allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation mit entweder Knochenmark- oder peripheren Blutstammzellen oder Einzel- oder Doppelnabelschnurblut innerhalb von 24 Monaten.
  2. Anhaltende oder rezidivierende BK-Virusinfektion oder -erkrankung trotz mindestens 7-tägiger Standardtherapie oder Versagen der Therapie wie unten beschrieben oder wenn die Standardtherapie nicht vertragen wird. Die Standardtherapie ist definiert als eine antivirale Therapie mit Cidofovir oder einem alternativen antiviralen Wirkstoff, wenn der Patient die Cidofovir-Therapie aufgrund einer eingeschränkten Nierenfunktion nicht verträgt.

    ich. BK-Virus-Infektion: definiert als das Vorhandensein von BK-Virus-Positivität, nachgewiesen durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) oder Kultur an einer Stelle wie Blut oder Urin.

    ii. BK-Virus-Krankheit: definiert als das Vorhandensein von BK-Virus, das durch Kultur oder PCR in Blut oder Urin oder anderen Körperflüssigkeiten nachweisbar ist, und Krankheitssymptome, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende mikroskopische und makroskopische Hämaturie oder nachweisbares BK-Virus an mehr als einer Stelle.

    iii. Therapieversagen: definiert als Anstieg oder Abfall der Viruslast um weniger als 50 % im peripheren Blut oder an einem beliebigen Krankheitsort, gemessen durch PCR (oder einen anderen quantitativen Assay) nach 7 Tagen antiviraler Therapie.

  3. Klinischer Status bei der Einschreibung, um eine Reduzierung der Steroide auf gleich oder weniger als 0,5 mg/kg/Tag Prednison (oder Äquivalent) zu ermöglichen.
  4. Hämoglobin (HgB) > 8,0 (kann transfundiert werden)
  5. Erhielt vor Ort eine Transplantationsversorgung und wird nach der Infusion von Viralym B mindestens 6 Wochen in der Gegend von Houston bleiben
  6. Pulsoximetrie von > 90 % an Raumluft
  7. Verfügbare Viralym-B-T-Zelllinie
  8. Negativer Schwangerschaftstest bei Patientinnen, falls zutreffend (gebärfähiges Potenzial, das eine Konditionierung mit reduzierter Intensität erhalten hat).
  9. Einverständniserklärung, die dem Patienten/Erziehungsberechtigten erklärt, verstanden und unterschrieben wird. Patient/Erziehungsberechtigter erhält eine Kopie der Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die (Anti-Thymozyten-Globulin) ATG, Campath oder andere immunsuppressive monoklonale T-Zell-Antikörper innerhalb von 28 Tagen nach der Behandlung mit Viralym-B erhalten
  2. Patienten mit anderen unkontrollierten/fortschreitenden Infektionen, definiert als hämodynamische Instabilität, die auf eine Sepsis oder neue Symptome zurückzuführen ist, sich verschlechternde körperliche Anzeichen oder Röntgenbefunde, die auf eine Infektion zurückzuführen sind. Bei bakteriellen Infektionen müssen die Patienten eine definitive Therapie erhalten und 72 Stunden vor der Aufnahme keine Anzeichen einer fortschreitenden Infektion aufweisen. Bei Pilzinfektionen müssen die Patienten eine definitive systemische Antimykotikatherapie erhalten und 1 Woche vor der Aufnahme keine Anzeichen einer fortschreitenden Infektion aufweisen. Anhaltendes Fieber ohne andere Anzeichen oder Symptome wird nicht als fortschreitende Infektion gewertet.
  3. Patienten, die innerhalb von 28 Tagen nach der Viralym-B-Infusion eine Spender-Lymphozyten-Infusion (DLI) erhalten haben.
  4. Patienten, die innerhalb von 28 Tagen nach der Viralym-B-Infusion andere Prüfpräparate erhalten haben
  5. Patienten mit aktiver akuter Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) Grad II-IV.
  6. Aktiver und unkontrollierter Rückfall der Malignität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Viralim-B

Teilweise HLA-angepasste Viralym-B-Zellen werden aufgetaut und durch intravenöse Injektion verabreicht. Die Patienten erhalten 2 x 10^7 teilweise HLA-angepasstes Viralym-B/m2 als einzelne Infusion.

Wenn ein Patient teilweise anspricht, kann er bis zu 4 zusätzliche Dosen in zweiwöchentlichen Abständen erhalten. Diese Dosen würden von der ursprünglich infundierten Linie stammen, wenn genügend Fläschchen verfügbar wären, können aber von einer anderen Linie stammen, wenn die ursprüngliche Linie nicht genügend Zellen enthält.

Nachsorgeuntersuchungen: Der Zeitpunkt der Nachsorgeuntersuchungen basiert auf dem Datum der Viralym-B-Infusion. Wenn ein Patient mehrere Viralym-B-Infusionen erhält, wird der Zeitplan wieder am Anfang zurückgesetzt, sodass sich die Nachverfolgung auf die letzte Viralym-B-Infusion bezieht.

Nachuntersuchungen erfolgen 7 Tage, 14 Tage, 21 Tage, 28 Tage, 42 Tage, 90 Tage, 180 Tage und 365 Tage nach der Registrierung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung von Patienten mit unerwünschten Ereignissen nach Viralym-B-Infusion
Zeitfenster: 42 Tage
Bestimmung, ob die Verabreichung von BKV-spezifischen T-Zellen (Viralym-B), die von gesunden Spendern stammen, bei Patienten mit BKV-Infektion nach allogener Stammzelltransplantation sicher ist.
42 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Reaktion der BK-Viruslast auf die Viralym-B-Infusion
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Viruslast im Laufe der Zeit innerhalb eines Patienten wird visualisiert, um die zeitlichen Muster der Immunantwort aufzuzeigen. Für jeden Patienten werden Diagramme glatter Kurven erstellt, um das Muster und die Dauer der T-Zell-Veränderungen grafisch darzustellen.
1 Jahr
Wiederherstellung der antiviralen Immunität nach Viralym-B-Infusion
Zeitfenster: 3 Monate
Die Wiederherstellung der antiviralen Immunität im Laufe der Zeit bei einem Patienten wird visualisiert, um die zeitlichen Muster der Immunantwort aufzudecken. Für jeden Patienten werden Diagramme glatter Kurven erstellt, um das Muster und die Dauer der T-Zell-Veränderungen grafisch darzustellen.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Swati Naik, MD, Texas childrens Hospital
  • Hauptermittler: Bilal Omer, MD, The Methodist Hospital Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • H35885 Viralym-B

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BK-Virus-Infektion

Klinische Studien zur Viralim-B

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