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Prospektive Cross-Over-Studie von Gabapentin vs. Amitriptylin bei Patienten mit Kaumuskelschmerzen

18. Oktober 2015 aktualisiert von: Doron Aframian
Der Zweck der Studie ist der Vergleich der Wirksamkeit zweier Medikamente zur Behandlung von Schmerzen, die von der Kaumuskulatur ausgehen. Die beiden Medikamente sind - Amitriptlyne (Amitriptylin) und Gabapentin (Gabapentin), beide werden häufig zur Behandlung chronischer Schmerzmethoden verwendet - Patienten, bei denen myofaziale Schmerzen diagnostiziert werden, erhalten eines der oben genannten Medikamente (Gabapentin oder Gabapentin). Amitriptylin) nur für einen Monat, danach wird er zur Kontrolle in eine Schmerzklinik eingeladen. Zwei Wochen danach beginnt der Patient mit der Einnahme des anderen Medikaments für 1 Monat und wird dann erneut zur Rückrufaktion in die Abteilung eingeladen und setzt die Standardbehandlung fort . Der Patient kann wählen, ob er die Medikation mit einem der Medikamente fortsetzt oder diese medikamentöse Behandlung abbricht. Die Gesamtdauer des Experiments beträgt zweieinhalb Monate.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Kiefergelenksstörung ist einer der Hauptgründe für Schmerzen und Funktionsstörungen im Kopf-, Kiefer- und Nackenbereich (1,2). Der Begriff ist etwas irreführend, da er zwei Arten von Schmerzen umfasst, von denen eine vom Kiefergelenk ausgeht und die andere hauptsächlich von den Kaumuskeln - Myofazialer Schmerz (MFP). Das letzte ist dasjenige, das wir suchen, um die Ätiologie dieser Schmerzen zu erforschen, indem ein biologisch-psychologisches Modell erklärt wird, das das komplexe Zusammenspiel zwischen körperlichen Faktoren, Verhaltens-, sozialen und emotionalen Einflüssen widerspiegelt (3). Der Schmerz kann Wochen bis viele Monate andauern; Es ist normalerweise auf einer Seite des Gesichts stärker ausgeprägt, insbesondere im präaurikulären Bereich (Vorderohr). Die Intensität der Schmerzen ist normalerweise mäßig; es hat eine drückende, stumpfe Natur. Sie verschlimmert sich beim Öffnen des Mundes und führt häufig zu einer Einschränkung der Öffnung (5, 4). Man kann Triggerpunkte finden, wo der Schmerz hart ist und in abgelegene Gebiete ausstrahlt. Die Behandlung ist oft integriert, multisystemisch und umfassend (7, 6): Physiotherapie, Verhaltenstherapie, Nachtschienen, Triggerpunkt-Injektion und der Einsatz von Medikamenten aus verschiedenen Familien werden zur Behandlung und Behandlung von MVP eingesetzt. Zu den Medikamenten, die wir routinemäßig verwenden, gehören: Amitriptylin und Nortriptylin aus der Familie der trizyklischen Antidepressiva (TACs). Diese Medikamente waren ursprünglich zur Behandlung von Depressionen gedacht und werden heute hauptsächlich zur Behandlung von chronischen Muskelschmerzen eingesetzt, die Verwendung erfolgt in niedrigen Dosen von 10-35 mg / Tag, ohne Verbindung zur antidepressiven Wirkung (8,9 ,10,11). . Gabapentin ist ein Analogon der Gaba-Aminokaufinsäure (GABA), das ursprünglich als Antiepileptikum entwickelt wurde (12). Dieses Medikament wird auch als Erstbehandlung bei neuropathischen Schmerzen eingesetzt (13). Eine 2007 von Kimos et al. (14) veröffentlichte Studie legte nahe, dass die Verwendung von Gabapentin in höheren Dosen von bis zu 4200 mg pro Tag eine therapeutische Option für myofaziale Schmerzen darstellt. Die Autoren untersuchten prospektiv die Anwendung von Gabapentin im Vergleich zu Placebo bei myofazialen Schmerzen über 12 Wochen bei 50 Patienten, von denen 36 die Studie beendeten. Die Ergebnisse zeigten eine Verbesserung bei jedem Parameter. Eine weitere Studie, die in unserer Abteilung durchgeführt und zur Veröffentlichung im Journal of Orafacail Pain & Headhead angenommen wurde, untersuchte retrospektiv Gabapentin im Vergleich zu Amitriptylin mit besseren Ergebnissen für Gabapentin bei komplexeren und weit verbreiteten Erkrankungen. Das Nebenwirkungsprofil von Gabapentin ist besser als das von Amitriptylin (16). Darüber hinaus hat Gabapentin kein Anticholinergikum, was normalerweise die Verwendung von Amitriptylin einschränkt. Daher kann Gabapentin eine attraktive Alternative für die Behandlung von MFP sein. Unsere Klinik verwendet Gabapentin routinemäßig als zweite Option nach fehlendem Ansprechen auf Amitriptylin. Das Ziel dieser Studie ist es, prospektiv die Wirksamkeit von Amitriptylin in niedrigen Dosen bis zu 20 mg mit Gabapentin in niedrigen Dosen bis zu 900 mg zu vergleichen.

Patienten über 18 Jahren, die in die orofaziale Schmerzambulanz der Abteilung für orale Medizin kommen und bei denen seit mindestens drei Monaten Gesichtsschmerzen diagnostiziert werden, die von der Kaumuskulatur (MVP) ausgehen, werden zur Teilnahme eingeladen lernen. Die Untersuchung wird von uns routinemäßig durchgeführt und umfasst: Demografische Daten des Patienten: Alter, Geschlecht, Familienstand, Beruf und Krankengeschichte. Zu den Schmerzmerkmalen gehören: Ort, Dauer, Intensität (subjektiv), die Art des Schmerzes, ob der Schmerz länger anhält oder nicht, Häufigkeit und Dauer der Attacken, Schlafstörungen, Lebensqualität und Alltagsfunktion (Arbeit, Firma), ob die Schmerzen von autonomen oder systemischen Zeichen begleitet werden und ob der Patient unter Schmerzen im Körper außerhalb der Region Kopf und Hals leidet. Der Patient erhält einen Fragebogen, der die begleitende emotionale Belastung untersucht (AXIS II). Die Beteiligung der Kaumuskulatur wird durch Palpation, Belastungstests, Einschränkung oder Nichteinschränkung der Mundöffnung untersucht. All dies wird in unserer Abteilung routinemäßig verwendet.

Die Patienten erhalten eine Erklärung über die Art der Krankheit und mögliche Behandlungen. Patienten, die an der Studie teilnehmen möchten, unterschreiben eine Einverständniserklärung, erhalten einen Schmerzfragebogen und beginnen mit einer medikamentösen Behandlung, die bei myofazialen Schmerzen akzeptabel ist. Die Medikamente, die verwendet werden, sind: Amitriptylin bis zu 20 mg und Gabapentin bis zu 900 mg. Patienten mit Nebenwirkungen werden anrufen, um Anweisungen zu erhalten. Nach einem Monat werden die Patienten in unsere Klinik eingeladen. Eine klinische Untersuchung, ähnlich wie oben erwähnt, wird mit dem erneuten Ausfüllen der Fragebögen durchgeführt. Die erste medikamentöse Behandlung wird eingestellt und nach zwei Wochen durch ein gleichwertiges Medikament ersetzt. Dies bedeutet, dass Patienten, die mit Amitriptylin beginnen, mit Gabapentin fortfahren (nach zweiwöchiger Pause) und umgekehrt (Cross-Over-Design). Nach einem weiteren Monat werden die Patienten zur weiteren ähnlichen klinischen Untersuchung und zum Ausfüllen von Fragebögen in die Klinik eingeladen, dann werden die Patienten, falls erforderlich, ihre bevorzugte Behandlung fortsetzen. . Alle Patienten geben ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie.

Verbesserungskriterien sind: 1. Schmerzintensität gemäß VAS-Skala. 2. Die Häufigkeit der Angriffe. 3. Die Häufigkeit der Anwendung anderer Arzneimittel (zur Behandlung chronischer oder akuter Schmerzen). 4. Verbesserung der Funktion - offener Mund, freie Kieferbewegung. 5. Qualitätsgesundheitsindex (ACHSE II).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Jerusalem, Israel
        • Rekrutierung
        • Hadassah MO
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die mehr als 3 Monate vor der Ankunft unter chronischen Schmerzen leiden
  • Patienten, die in der Lage sind, alle Besuche in der Klinik zu erreichen
  • Nicht schwangere Frauen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit anderen Arten von nicht muskulär bedingten Schmerzen
  • Patienten ohne klare Diagnose.
  • Patienten, die aus verschiedenen Gründen (z. B. Schwangerschaft) ursprünglich nicht für eine medikamentöse Behandlung vorgesehen sind (unabhängig vom Experiment).
  • Patienten, die kein Interesse an Medikamenten haben.
  • Patienten, die kein Interesse haben oder nicht kooperieren können.
  • Patienten, die weniger als 3 Monate vor der Ankunft unter chronischen Schmerzen leiden
  • Schwangere Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gabapentin
900 mg pro Tag insgesamt, 3 Tabletten mit 300 mg.
Behandlung von Muskelschmerzen
Aktiver Komparator: Amitriptylin
20 mg insgesamt, 1 Pille
Behandlung von Muskelschmerzen
Andere Namen:
  • Alterolet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzminderung
Zeitfenster: 6 Wochen
Messung der Schmerzskala
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Häufigkeit des Konsums anderer Drogen
Zeitfenster: 6 Wochen
Drogenregistrierung brechen
6 Wochen
Verbesserung der Funktion - offener Mund, freie Kieferbewegung
Zeitfenster: 6 Wochen
Mundöffnungsmessung
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Doron J Aframian, DMD,PhD, Hadassah Medical Organization

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myofaziale Schmerzen

Klinische Studien zur Gabapentin

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