- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02341677
SmartTarget: BIOPSY
SmartTarget – Ein Magnetresonanzbild-zu-Ultraschall-Fusionssystem für gezielte Prostatainterventionen: Biopsie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, wie gut SmartTarget-gesteuerte Prostatabiopsien im Vergleich zu unserem aktuellen Standard für „visuell gerichtete Biopsien“ bei der Erkennung von Prostatakrebs funktionieren.
Die Diagnose von Prostatakrebs hängt von der Entnahme einer Prostataprobe zur Bestätigung der Erkrankung ab. Standardmäßige transrektale Biopsien werden stichprobenartig entnommen, ohne vorherige Kenntnis des Krankheitsortes. Transperineale Mapping-Biopsien überwinden dieses Problem, indem sie systematisch Proben aus der gesamten Drüse entnehmen. Die Durchführung ist jedoch sehr aufwändig und zeitaufwändig.
Eine alternative Methode ist die Durchführung gezielter Prostatabiopsien, bei denen ein MRT vor der Biopsie verwendet werden kann, um Ärzte über den Ort der Krankheit zu informieren. Dies ist ein schwierig durchzuführender Eingriff, da der Chirurg den Ort der Erkrankung im MRT-Bild gedanklich in den Live-Ultraschall übertragen muss, der im Operationssaal zu sehen ist.
SmartTarget kann dieses Verfahren unterstützen, indem es durch die Fusion des MRT-Bildes mit dem Live-Ultraschall Hinweise auf den Ort der Erkrankung liefert und so dem Kliniker ein Ziel für die Biopsie bietet.
In dieser Studie werden die Ergebnisse von „visuell gesteuerten Biopsien“ mit denen von SmartTarget verglichen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- University College London
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorherige TRUS-Biopsie mit klinischer Indikation für eine Wiederholungsbiopsie
- Diskrete Läsion im mpMRT mit einem Wert von 3, 4 oder 5 auf der PI-RADs-Skala
- Ein ausreichendes Verständnis der englischen Sprache, um schriftliche und mündliche Informationen über den Prozess und den Einwilligungsprozess zu verstehen
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Männer, die in den letzten 6 Monaten irgendeine Form von Hormonen (außer 5-Alpha-Reduktase-Hemmern) eingenommen haben
- Männer mit einer irreversiblen Koagulopathie, die zu Blutungen führt
- Männer, bei denen eine transrektale Ultraschalluntersuchung nicht möglich ist
- Männer, die sich zuvor einer Strahlentherapie des Beckens unterzogen haben
- Männer, die sich einer HIFU-, Kryochirurgie-, thermischen, irreversiblen Elektroporations-, photodynamischen, photothermischen oder Mikrowellentherapie der Prostata unterzogen haben. Eine transurethrale Resektion oder Verdampfung der Prostata bei benigner Prostatahyperplasie unter Verwendung jeglicher Energiemodalität ist zulässig
- Männer mit Anzeichen einer Metastasierung oder Knotenerkrankung außerhalb der Prostata im Knochenscan oder in der Querschnittsbildgebung
- Männer, die nicht in der Lage sind, eine informierte Einwilligung zu geben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Biopsie
Einarmige Studie.
Biopsieintervention.
|
Von der MRT zur ultraschallfusionsgesteuerten Prostatabiopsie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krebserkennung
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Wochen nach der Biopsie
|
Der Anteil der Männer mit klinisch signifikanter Erkrankung basierend auf der SmartTarget-gesteuerten Biopsie im Vergleich zum Anteil der Männer mit klinisch signifikanter Erkrankung basierend auf der visuell gesteuerten Biopsie.
|
Innerhalb von 3 Wochen nach der Biopsie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Targeting-Effizienz (Kernlänge, Qualität)
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Wochen nach der Biopsie
|
Die Targeting-Effizienz der SmartTarget-gesteuerten Biopsien im Vergleich zu visuell gesteuerten Biopsien wurde gemessen durch: Anzahl der Kerne, die erforderlich sind, um die höchste Krebsrisikokategorie zu erreichen. Anzahl der Kerne mit Krebs. Maximale Krebskernlänge und Gesamtkrebskernlänge. Krebs höchster Stufe |
Innerhalb von 3 Wochen nach der Biopsie
|
Klinische Benutzerfreundlichkeit (Eingriffsdauer, Generierungszeit, Neuregistrierungsrate, Ausfallrate)
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Bewertung der klinischen Verwendbarkeit der SmartTarget-gesteuerten Biopsie, gemessen an: Dauer der Prozedur Generierungszeit des SmartTarget-Modells SmartTarget-Neuregistrierungsrate SmartTarget-Fehlerrate |
Während des Verfahrens
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Biopsie
|
Um zu beurteilen, wie sich diese Biopsiestrategie auf die mithilfe validierter Fragebögen gemessene Lebensqualität auswirkt: IPSS IIEF EQ5D - 5L |
6 Wochen nach der Biopsie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hashim U Ahmed, FRCS PhD, University College, London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14/0044
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