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Automatisierte Kontrolle der Konzentration flüchtiger Anästhetika am Ende des Atemzugs (MIRCONTROL)

14. Januar 2015 aktualisiert von: Martin Bellgardt, Ruhr University of Bochum

Automatisierte Kontrolle der endtidalen flüchtigen Anästhesiekonzentration mit dem MIRUS-System: Ein Vergleich von Isofluran, Sevofluran und Desfluran in der Anästhesie.

Sowohl das neue MIRUS-System als auch das etablierte AnaConDa-System verwenden einen Reflektor, um flüchtige Anästhetika (VA) zu sparen. Beide Systeme arbeiten mit handelsüblichen Intensivbeatmungsgeräten. Im Gegensatz zu AnaConDa beinhaltet MIRUS eine automatisierte Kontrolle der endtidalen VA-Konzentration. In dieser Studie verglichen die Forscher Machbarkeit, Kosten und Erholungszeiten nach Anästhesie mit Isofluran (ISO), Sevofluran (SEVO) oder Desfluran (DES) bei beatmeten und spontan atmenden Patienten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wurde vom zuständigen Institutional Review Board genehmigt. Nach schriftlicher Einverständniserklärung wurden 63 ASA I-III-Patienten eingeschlossen, die sich einer elektiven Hüft- oder Kniegelenkersatzoperation unter Vollnarkose unterzogen. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in 3 Gruppen (jeweils 20-22) eingeteilt. Die Anästhesie wurde mit intravenösen Anästhetika eingeleitet. Nach trachealer Intubation stellte MIRUS die endtidale VA-Konzentration automatisch auf 1,0 MAC ein. Die Patienten wurden mit dem Puritan Bennett 840 ICU-Beatmungsgerät beatmet. Nach 1 h Anästhesie mit 1,0 MAC wurde der Beatmungsmodus von SIMV V+ (vollständig kontrollierte Beatmung, „passiver Patient“, mit einem Tidalvolumen von 8 ml/IBW) auf proportional assistierte Beatmung (PAV) mit 50 % Unterstützung („aktiv geduldig"). Am Ende der Operation wurde das MIRUS-System gestoppt (MAC auf 0,0 gesetzt) ​​und die Erholungszeiten wurden gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (Patient oder Angehörige).
  • Patientenalter 18 Jahre oder älter.
  • ASA I-III

Ausschlusskriterien:

  • ASA-IV-Patienten
  • Epidurale oder spinale Analgesie
  • Allergie oder bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente
  • Patienten mit bekannter oder vermuteter genetischer Anfälligkeit für maligne Hyperthermie
  • Frühere Teilnahme an dieser Studie
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 4 Wochen vor der Auswahl.
  • Schwangere Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Desfluran
Desfluran 5,0–6,0 Vol% (1,0 MAC) in Sauerstoff (FiO2 0,8-0,95)
Gruppe A: Desfluran 5,0-6,0 Vol% (1,0 MAC) in Sauerstoff (FiO2 0,8-0,95)
Andere Namen:
  • Überlegen
Experimental: Sevofluran
Sevofluran 1,4–2,1 Vol.-% (1,0 MAC) in Sauerstoff (FiO2 0,8–0,95)
Gruppe B: Sevofluran 1,4–2,1 Vol.-% (1,0 MAC) in Sauerstoff (FiO2 0,8–0,95)
Andere Namen:
  • Sevorane
Aktiver Komparator: Isofluran
Isofluran 0,9-1,2 Vol% (1,0 MAC) in Sauerstoff (FiO2 0,8-0,95)
Gruppe C: Isofluran 0,9-1,2 Vol% (1,0 MAC) in Sauerstoff (FiO2 0,8-0,95)
Andere Namen:
  • Forene

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verbrauch flüchtiger Anästhetika (VA).
Zeitfenster: Narkosedauer: max. 3 Std
Narkosedauer: max. 3 Std

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Erholungszeiten
Zeitfenster: Dauer Nachsorge: max. 8 h nach Anästhesie
Dauer Nachsorge: max. 8 h nach Anästhesie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Weber, PhD, Ruhr-Universtiy of Bochum, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Desfluran

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