- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02342509
Automatisierte Kontrolle der Konzentration flüchtiger Anästhetika am Ende des Atemzugs (MIRCONTROL)
14. Januar 2015 aktualisiert von: Martin Bellgardt, Ruhr University of Bochum
Automatisierte Kontrolle der endtidalen flüchtigen Anästhesiekonzentration mit dem MIRUS-System: Ein Vergleich von Isofluran, Sevofluran und Desfluran in der Anästhesie.
Sowohl das neue MIRUS-System als auch das etablierte AnaConDa-System verwenden einen Reflektor, um flüchtige Anästhetika (VA) zu sparen.
Beide Systeme arbeiten mit handelsüblichen Intensivbeatmungsgeräten.
Im Gegensatz zu AnaConDa beinhaltet MIRUS eine automatisierte Kontrolle der endtidalen VA-Konzentration.
In dieser Studie verglichen die Forscher Machbarkeit, Kosten und Erholungszeiten nach Anästhesie mit Isofluran (ISO), Sevofluran (SEVO) oder Desfluran (DES) bei beatmeten und spontan atmenden Patienten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wurde vom zuständigen Institutional Review Board genehmigt.
Nach schriftlicher Einverständniserklärung wurden 63 ASA I-III-Patienten eingeschlossen, die sich einer elektiven Hüft- oder Kniegelenkersatzoperation unter Vollnarkose unterzogen.
Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in 3 Gruppen (jeweils 20-22) eingeteilt.
Die Anästhesie wurde mit intravenösen Anästhetika eingeleitet.
Nach trachealer Intubation stellte MIRUS die endtidale VA-Konzentration automatisch auf 1,0 MAC ein.
Die Patienten wurden mit dem Puritan Bennett 840 ICU-Beatmungsgerät beatmet.
Nach 1 h Anästhesie mit 1,0 MAC wurde der Beatmungsmodus von SIMV V+ (vollständig kontrollierte Beatmung, „passiver Patient“, mit einem Tidalvolumen von 8 ml/IBW) auf proportional assistierte Beatmung (PAV) mit 50 % Unterstützung („aktiv geduldig").
Am Ende der Operation wurde das MIRUS-System gestoppt (MAC auf 0,0 gesetzt) und die Erholungszeiten wurden gemessen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
63
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (Patient oder Angehörige).
- Patientenalter 18 Jahre oder älter.
- ASA I-III
Ausschlusskriterien:
- ASA-IV-Patienten
- Epidurale oder spinale Analgesie
- Allergie oder bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente
- Patienten mit bekannter oder vermuteter genetischer Anfälligkeit für maligne Hyperthermie
- Frühere Teilnahme an dieser Studie
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 4 Wochen vor der Auswahl.
- Schwangere Frau
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Desfluran
Desfluran 5,0–6,0
Vol% (1,0 MAC) in Sauerstoff (FiO2 0,8-0,95)
|
Gruppe A: Desfluran 5,0-6,0
Vol% (1,0 MAC) in Sauerstoff (FiO2 0,8-0,95)
Andere Namen:
|
Experimental: Sevofluran
Sevofluran 1,4–2,1 Vol.-% (1,0 MAC) in Sauerstoff (FiO2 0,8–0,95)
|
Gruppe B: Sevofluran 1,4–2,1 Vol.-% (1,0 MAC) in Sauerstoff (FiO2 0,8–0,95)
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Isofluran
Isofluran 0,9-1,2
Vol% (1,0 MAC) in Sauerstoff (FiO2 0,8-0,95)
|
Gruppe C: Isofluran 0,9-1,2
Vol% (1,0 MAC) in Sauerstoff (FiO2 0,8-0,95)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Verbrauch flüchtiger Anästhetika (VA).
Zeitfenster: Narkosedauer: max. 3 Std
|
Narkosedauer: max. 3 Std
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Erholungszeiten
Zeitfenster: Dauer Nachsorge: max. 8 h nach Anästhesie
|
Dauer Nachsorge: max. 8 h nach Anästhesie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Weber, PhD, Ruhr-Universtiy of Bochum, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bomberg H, Glas M, Groesdonk VH, Bellgardt M, Schwarz J, Volk T, Meiser A. A novel device for target controlled administration and reflection of desflurane--the Mirus. Anaesthesia. 2014 Nov;69(11):1241-50. doi: 10.1111/anae.12798. Epub 2014 Jul 9.
- Meiser A, Sirtl C, Bellgardt M, Lohmann S, Garthoff A, Kaiser J, Hugler P, Laubenthal HJ. Desflurane compared with propofol for postoperative sedation in the intensive care unit. Br J Anaesth. 2003 Mar;90(3):273-80. doi: 10.1093/bja/aeg059.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Januar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Januar 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. Januar 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
21. Januar 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Januar 2015
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RUB 4780-13
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