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Kutane Mikrozirkulation nach ferngesteuerter ischämischer Vorkonditionierung

22. Februar 2023 aktualisiert von: Tobias Kisch, University Hospital Schleswig-Holstein

Auswirkungen der ischämischen Fernkonditionierung auf die kutane Mikrozirkulation verschiedener Wunden

In der plastischen und rekonstruktiven Chirurgie zielen Behandlungsstrategien von Verbrennungen zweiten Grades, oberflächlichen Wunden und chronischen Wunden darauf ab, Infektionen zu reduzieren und die Mikrozirkulation zu verbessern. Obwohl frühere Studien darauf hinweisen, dass die ischämische Vorkonditionierung aus der Ferne (RIPC) die Wundheilung beschleunigen kann, konzentrierten sich nur wenige Studien auf die Aufklärung ihrer Wirkmechanismen. Daher ist es das Ziel dieser Studie, erstmals die mikrozirkulatorischen Auswirkungen einer ischämischen Fernpräkonditionierung auf Verbrennungen zweiten Grades, oberflächliche und chronische Wunden in einer menschlichen In-vivo-Umgebung zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Schleswig-Holstein
      • Lübeck, Schleswig-Holstein, Deutschland, 23538
        • University of Schleswig-Holstein

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gruppe A (n = 20): Einwilligungsfähige männliche und weibliche Patienten ≥ 18 Jahre, die eine Verbrennung zweiten Grades auf ≥ 1 % und ≤ 30 % der Körperoberfläche erlitten haben.

Gruppe B (n=20): Einwilligungsfähige männliche und weibliche Patienten ≥ 18 Jahre, die eine Hautexzision zum Zwecke einer Hauttransplantation benötigen. Die Mindestgröße der Spenderstelle für Hauttransplantate darf nicht weniger als 1 % der TBSA betragen.

Gruppe C (n=20): Einwilligungsfähige männliche und weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren, die an einer Wunde leiden, die ≥ 3 Wochen noch nicht geheilt ist. Die Mindestgröße der Wundstelle darf nicht weniger als 1 % von TBSA betragen.

Gruppe D (n=20): Einwilligungsfähige gesunde männliche und weibliche Probanden ≥ 18 Jahre, die als Scheingruppe dienen. Keines der Kriterien der Gruppen A-C muss ersichtlich sein. Es darf keine Weichteilverletzung erkennbar sein.

Ausschlusskriterien:

Allgemeine Ausschlusskriterien

  • unter 18 Jahren
  • Wunden, die eine künstliche Beatmung erfordern, da eine Einwilligung zur Studienteilnahme nicht eingeholt werden kann

Ausschlusskriterien Gruppe A, B, D:

  • periphere arterielle Verschlusskrankheit
  • Vaskulitis
  • Diabetes Mellitus
  • chronische Nieren- oder Lebererkrankung
  • kardiale Dysfunktion
  • arterielle Hypo- oder Hypertonie

Anamnestische Ausschlusskriterien

  • laufende immunsuppressive oder chemotherapeutische Behandlung
  • Drogenmissbrauch
  • systemische Hauterkrankungen
  • systemische und lokale Kortisontherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verbrennung zweiten Grades

Gruppe A (n = 20): Einwilligungsfähige männliche und weibliche Patienten ≥ 18 Jahre, die eine Verbrennung zweiten Grades auf ≥ 1 % und ≤ 30 % der Körperoberfläche erlitten haben.

Intervention: Ferngesteuerte ischämische Vorkonditionierung (durch Blutdruckmanschette)

Die Remote-Ischämie-Vorkonditionierung wird mit einer Blutdruckmanschette durchgeführt, deren Druck am Oberarm leicht über dem Blutdruck des Patienten liegt.
Experimental: Hautexzision (für Hauttransplantation)

Gruppe B (n=20): Einwilligungsfähige männliche und weibliche Patienten ≥ 18 Jahre, die eine Hautexzision zum Zwecke einer Hauttransplantation benötigen. Die Mindestgröße der Spenderstelle für Hauttransplantate darf nicht weniger als 1 % der TBSA betragen.

Intervention: Ferngesteuerte ischämische Vorkonditionierung (durch Blutdruckmanschette)

Die Remote-Ischämie-Vorkonditionierung wird mit einer Blutdruckmanschette durchgeführt, deren Druck am Oberarm leicht über dem Blutdruck des Patienten liegt.
Experimental: Chronische Wunde

Gruppe C (n=20): Einwilligungsfähige männliche und weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren, die an einer Wunde leiden, die ≥ 3 Wochen noch nicht geheilt ist. Die Mindestgröße der Wundstelle darf nicht weniger als 1 % von TBSA betragen.

Intervention: Ferngesteuerte ischämische Vorkonditionierung (durch Blutdruckmanschette)

Die Remote-Ischämie-Vorkonditionierung wird mit einer Blutdruckmanschette durchgeführt, deren Druck am Oberarm leicht über dem Blutdruck des Patienten liegt.
Aktiver Komparator: Intakte Haut

Gruppe D (n=20): Einwilligungsfähige gesunde männliche und weibliche Probanden ≥ 18 Jahre, die als Scheingruppe dienen. Keines der Kriterien der Gruppen A-C darf ersichtlich sein.

Intervention: Ferngesteuerte ischämische Vorkonditionierung (durch Blutdruckmanschette)

Die Remote-Ischämie-Vorkonditionierung wird mit einer Blutdruckmanschette durchgeführt, deren Druck am Oberarm leicht über dem Blutdruck des Patienten liegt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Mikrozirkulation (zusammengesetzte Maßnahme)
Zeitfenster: Basislinie und 1 Minute nach der Dosis
  • kapillarer Blutfluss [willkürliche Einheiten AU]
  • kapillare Blutgeschwindigkeit [AU]
  • Sauerstoffsättigung des Gewebes [%]
  • relativer postkapillärer venöser Füllungsdruck [AU]
Basislinie und 1 Minute nach der Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Mikrozirkulation (areoläre Messung)
Zeitfenster: Grundlinie, während und 1 Minute nach der Dosis
  • Sauerstoffsättigung des Gewebes [%]
  • Gewebe-Hämoglobin-Index
Grundlinie, während und 1 Minute nach der Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 14-266-2

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intervention: Ischämische Vorkonditionierung aus der Ferne

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