- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02474888
Pharmakokinetische Studie des Rituximab-Induktionsschemas bei ANCA-assoziierter Vaskulitis (MONITUX)
Pharmakokinetische Studie zum Rituximab-Induktionsschema bei ANCA-assoziierter Vaskulitis: ein prädiktiver Faktor für das klinische Ergebnis? (MONITUX)
Das Ziel der Studie der Forscher besteht darin, zu bewerten, ob die Überwachung der Serum-Rituximab-Spiegel ein interessantes Instrument bei der Nachsorge von ANCA-assoziierten Vaskulitis-Patienten sein könnte.
Alle konsekutiven Patienten, die wegen einer Neudiagnose einer ANCA-assoziierten Vaskulitis oder des Rückfalls einer bekannten ANCA-assoziierten Vaskulitis ins Krankenhaus eingeliefert wurden und bei denen die Entscheidung getroffen wurde, eine Induktionstherapie mit Rituximab zu beginnen, werden eingeschlossen.
Die Serum-Rituximab-Spiegel (zusammen mit den Serum-Anti-Rituximab-Antikörperspiegeln) werden bestimmt (bei M+1 und M+3) und die Korrelation mit dem klinischen Ergebnis bei M+6 wird analysiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69003
- Hôpital Edouard Herriot
-
Lyon, Frankreich, 69317
- Hopital de la Croix Rousse
-
Pierre-Bénite, Frankreich, 69495
- Ch Lyon Sud
-
Saint-Etienne, Frankreich, 42055
- Chu Saint-Etienne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Granulomatose mit Polyangiitis oder mikroskopischer Polyangiitis (nach Chapel Hill-Kriterien), mit oder ohne nachweisbarem ANCA
- Es wurde die Entscheidung getroffen, eine Induktionstherapie mit Rituximab zu beginnen
- Das Studieneinverständnisformular wurde informiert und unterschrieben
- Wenn Patientinnen im gebärfähigen Alter sind, müssen sie während der RTX-Behandlung (Rituximab) und in den 12 Monaten nach Beendigung der RTX-Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Kein Stillen während der RTX-Behandlung und in den 12 Monaten nach Beendigung der RTX-Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Andere primäre oder sekundäre systemische Vaskulitis
- Unfähigkeit oder Weigerung, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Unfähigkeit oder Weigerung, die Behandlung einzuhalten oder die für die Studie erforderlichen Nachuntersuchungen durchzuführen
- Allergie, dokumentierte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber den in der vorliegenden Studie verwendeten Medikamenten (Kortikosteroide, Rituximab)
- schwere aktive Infektion
- Patientin mit schwerer Herzinsuffizienz (Stadium NYHA IV) oder einer anderen instabilen Herzerkrankung. Schwangerschaft, außer in Fällen, in denen der erwartete Nutzen der Behandlung die potenziellen Risiken zu übertreffen scheint
- Patienten mit aktiver Hepatitis B
- Jeder Lebendimpfstoff innerhalb von vier Wochen vor der ersten RTX-Infusion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Rituximab
ein klassisches Induktionsschema mit Rituximab (Entscheidung vor der Aufnahme getroffen), was eine Infusion von 375 mg/m² pro Woche für 4 aufeinanderfolgende Wochen (von Woche -3 bis Woche 0) mit Blutprobe beinhaltet.
|
Blutprobe für Serum-Rituximab-Spiegel und Serum-Anti-Rituximab-Spiegel bei M1 und M3 nach Beendigung der Induktionsbehandlung mit Rituximab
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serum-Rituximab-Spiegel
Zeitfenster: 1 Monat nach Beendigung der Rituximab-Induktionstherapie
|
Vergleich der Rituximab-Spiegel zwischen der Anzahl der Non-Responder und der Anzahl der Responder nach der Rituximab-Induktionstherapie.
Die Anzahl der Non-Responder wird durch einen Birmingham-Vaskularitis-Aktivitätswert > 0, 6 Monate nach Beendigung der Induktionstherapie, definiert
|
1 Monat nach Beendigung der Rituximab-Induktionstherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serum-Rituximab-Spiegel
Zeitfenster: 3 Monate nach Beendigung der Rituximab-Induktionstherapie
|
Vergleich der Rituximab-Spiegel zwischen der Anzahl der Non-Responder und der Anzahl der Responder nach der Rituximab-Induktionstherapie.
Die Anzahl der Non-Responder wird durch einen Birmingham-Vaskularitis-Aktivitätswert > 0 sechs Monate nach Beendigung der Induktionstherapie definiert
|
3 Monate nach Beendigung der Rituximab-Induktionstherapie
|
Serum-Rituximab-Spiegel
Zeitfenster: 6 Monate nach Beendigung der Rituximab-Induktionstherapie
|
Vergleich der Rituximab-Spiegel zwischen der Anzahl der Non-Responder und der Anzahl der Responder nach der Rituximab-Induktionstherapie.
Die Anzahl der Non-Responder wird durch einen Birmingham-Vaskularitis-Aktivitätswert > 0 sechs Monate nach Beendigung der Induktionstherapie definiert
|
6 Monate nach Beendigung der Rituximab-Induktionstherapie
|
Serum-Anti-Rituximab-Antikörper
Zeitfenster: 1 Monat nach Beendigung der Rituximab-Induktionstherapie
|
Vergleich der Serum-Anti-Rituximab-Antikörperspiegel zwischen der Anzahl der Non-Responder und der Anzahl der Responder nach dem Rituximab-Induktionsschema.
Die Anzahl der Non-Responder wird durch einen Birmingham-Vaskularitis-Aktivitätswert > 0 sechs Monate nach Beendigung der Induktionstherapie definiert
|
1 Monat nach Beendigung der Rituximab-Induktionstherapie
|
Serum-Anti-Rituximab-Antikörper
Zeitfenster: 3 Monate nach Beendigung der Rituximab-Induktionstherapie
|
Vergleich der Serum-Anti-Rituximab-Antikörperspiegel zwischen der Anzahl der Non-Responder und der Anzahl der Responder nach dem Rituximab-Induktionsschema.
Die Anzahl der Non-Responder wird durch einen Birmingham-Vaskularitis-Aktivitätswert > 0 sechs Monate nach Beendigung der Induktionstherapie definiert
|
3 Monate nach Beendigung der Rituximab-Induktionstherapie
|
Serum-Anti-Rituximab-Antikörper
Zeitfenster: 6 Monate nach Beendigung der Rituximab-Induktionstherapie
|
Vergleich der Serum-Anti-Rituximab-Antikörperspiegel zwischen der Anzahl der Non-Responder und der Anzahl der Responder nach dem Rituximab-Induktionsschema.
Die Anzahl der Non-Responder wird durch einen Birmingham-Vaskularitis-Aktivitätswert > 0 sechs Monate nach Beendigung der Induktionstherapie definiert
|
6 Monate nach Beendigung der Rituximab-Induktionstherapie
|
Spiegel der B-Lymphozyten (CD19+-Zellen) im Serum
Zeitfenster: 1 Monat nach Beendigung der Rituximab-Induktionstherapie
|
Vergleich der Serum-B-Lymphozyten (CD19+-Zellen) zwischen der Anzahl der Non-Responder und der Anzahl der Responder nach Rituximab-Induktionsschema.
Die Anzahl der Non-Responder wird durch einen Birmingham-Vaskularitis-Aktivitätswert > 0 sechs Monate nach Beendigung der Induktionstherapie definiert
|
1 Monat nach Beendigung der Rituximab-Induktionstherapie
|
Spiegel der B-Lymphozyten (CD19+-Zellen) im Serum
Zeitfenster: 3 Monate nach Beendigung der Rituximab-Induktionstherapie
|
Vergleich der Serum-B-Lymphozyten (CD19+-Zellen) zwischen der Anzahl der Non-Responder und der Anzahl der Responder nach Rituximab-Induktionsschema.
Die Anzahl der Non-Responder wird durch einen Birmingham-Vaskularitis-Aktivitätswert > 0 sechs Monate nach Beendigung der Induktionstherapie definiert
|
3 Monate nach Beendigung der Rituximab-Induktionstherapie
|
Spiegel der B-Lymphozyten (CD19+-Zellen) im Serum
Zeitfenster: 6 Monate nach Beendigung der Rituximab-Induktionstherapie
|
Vergleich der Serum-B-Lymphozyten (CD19+-Zellen) zwischen der Anzahl der Non-Responder und der Anzahl der Responder nach Rituximab-Induktionsschema.
Die Anzahl der Non-Responder wird durch einen Birmingham-Vaskularitis-Aktivitätswert > 0 sechs Monate nach Beendigung der Induktionstherapie definiert
|
6 Monate nach Beendigung der Rituximab-Induktionstherapie
|
Patientennummer mit unerwünschtem Ereignis
Zeitfenster: vom Beginn der Induktionstherapie mit Rituximab bis sechs Monate nach Beendigung der Induktionstherapie
|
Häufigkeit und Art von Rituximab-bedingten unerwünschten Ereignissen
|
vom Beginn der Induktionstherapie mit Rituximab bis sechs Monate nach Beendigung der Induktionstherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pascal CATHEBRAS, PHD, Chu Saint-Etienne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, Interstitial
- Zerebrale Erkrankungen der kleinen Gefäße
- Systemische Vaskulitis
- Vaskulitis
- Granulomatose mit Polyangiitis
- Mikroskopische Polyangiitis
- Anti-Neutrophilen-Zytoplasma-Antikörper-assoziierte Vaskulitis
Andere Studien-ID-Nummern
- 1508058
- 2015-001807-29 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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